• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT L1: Der Thread

AW: Panasonic-Die ersten Bilder

"Fotografie ist Gefühlssache"

Eben! Und da würde mir ein Leica-Objektiv mit OIS schon ein ziemlich gutes Gefühl vermitteln... ;) :D

Und: groß ist gut! Hält sich doch viel besser.

OStR

thaluke schrieb:
So jetzt macht mal bitte halblang!

Der LiveView Modus ist für mich ein nettes Feature, aber deswegen wähle ich nicht speziell diese Kamera.

Der LiveView Mode ist für mich eine nette Idee für Makro-Aufnahmen, Landschaftsaufnahmen oder Aufnahmen mit langen Brennweiten, mehr oder weniger als Ersatz für SVA. Da ich in diesen Fällen eher mit manuellen Fokus arbeite ist mir die AF-Funktion absolut nicht wichtig.

Und nun die wirklich wichtige Frage: Wie oft werdet ihr den LiveView Mode nützen? Bei mir sind es sicher weniger als 1%!

Hallo,

also der Live-View ist schon etwas mehr als nur ein nettes Feature. Das ist mit ein Hauptgrund warum mich die E-330 interessiert. Gründe gibt es viele, wurden schon zu genüge erläutert.

Ich gebe Dir aber insofern recht, als das im Live-View-Mode B (über Sensor, kein AF) der AF absolut unwichtig ist. Bei Makro, Stil-Live, Landschaft etc.
arbeite ich in der Regel immer mit manuellen Fokus. Da bei der Panasonic aber kein zweiter Sensor für den Live-View verbaut wurde, hat diese halt
nur den Live-View-Mode B. Wobei Panasonic den Weg gegangen ist, für den AF-Vorgang den Spiegel kurzzeitig wieder runterzuklappen. Live-View ist in diesem Zeitraum finster und es wird wohl eine geringe Auslöseverzögerung zustandekommen (wenn das AF-System zu "suchen" anfängt wird es vermutlich richtig lustig)
Aus diesem Grund halte ich die Lösung von Olympus mit dem zweiten Sensor für den Live-View-Mode A mit "normalen"
SLR-AF für doch sehr clever.
Und für Point & Shoot auf Hochzeiten, mit Kindern, Festen, Street, etc. ist diese Lösung mit dem schwenkbaren Display und voller AF-
Funtkionalität einfach traumhaft.
Da hat die Oly gegenüber der Pana imho die Nase vorne. Die Panasonic hat dafür wieder andere Vorteile.

Der Vollständigheit halber könnte Olympus mit einem Firmwareupdate die Panasonic-AF-Lösung im Live-Mode B ja auch noch der E-330 spendieren. Muss aber wirklich nicht sein.
In diesem Zusammenhang könnte Olympus dann gleich noch OIS-Modus 2 via FW-Update implementieren ;) (das sollte schon eher sein)
Und Olympus hat bei der E-300 ja gezeigt, dass sie durchaus gewillt sind nachträglich sinnvolle Funktionen via FW-Update einzuführen.

So cool wie ich die Panasonic finde, tendiere ich bei meinem aktuellen Wissenstand zur E-330.

Gruß
Daniel

thaluke schrieb:
So jetzt macht mal bitte halblang!
Der LiveView Modus ist für mich ein nettes Feature, aber deswegen wähle ich nicht speziell diese Kamera.
Wie oft werdet ihr den LiveView Mode nützen? Bei mir sind es sicher weniger als 1%!
Das halblang gebe ich mal zurück und wenn Du noch nicht mit LiveView gearbeitet hast, würde ich mir auch kein Urteil darüber erlauben.

Der Kaufgrund ist heute nicht nur hohe ISO Fähigkeiten.

Es gibt viele die schon mal mit der 717 oder 828 von Sony gearbeitet haben und den Einsatz von LiveView

mit Schenkdisplay würde ich prozentual höher einschätzen als Bilder mit ISO 1600.

Ich sehe es genau wie Daniel und tendiere auch zur E-330, alles andere ist für mich nicht so interessant.

Ja Schwenkdisplay hat schon was da gebe ich dir Recht.

Ich war aber mit meiner Spiegelreflex aber auch schon immer bereit mich für eine gute Perspektive aufs böseste zu verrenken. Und dazu bin ich auch weiter bereit!

Ich würde es auf alle Fälle für Konzerte schätzen!

thaluke schrieb:

Ich war aber mit meiner Spiegelreflex aber auch schon immer bereit mich für eine gute Perspektive aufs böseste zu verrenken. Und dazu bin ich auch weiter bereit!

... war ich auch immer. Aber es ist doch schön wenn man sich die eine oder andere Verrenkung sparen kann, oder? ;)

Gruß
Daniel

Was mir auch aufgefallen ist, wenn man Bilder machen will und eine "normale" Kamera in Anschlag nimmt,

wenden sich einige weg oder die Atmosphäre wirkt so gestellt,

was eben aus der Bauchperspektive nicht so ist und auch bei Kinderbildern ist das unauffällige Foten für mich besser.

Es ist alles kein Muß aber eine enorme Erleichterung und Verbesserung.

Maxi 44 schrieb:
Was mir auch aufgefallen ist, wenn man Bilder machen will und eine "normale" Kamera in Anschlag nimmt,

wenden sich einige weg oder die Atmosphäre wirkt so gestellt,

was eben aus der Bauchperspektive nicht so ist und auch bei Kinderbildern ist das unauffällige Foten für mich besser.

Es ist alles kein Muß aber eine enorme Erleichterung und Verbesserung.

... das ist genau der Punkt.

thaluke schrieb:

Nur mal als Beispiel.

Auf Reisen bin ich ohne Dreibein-Stativ unterwegs und wenn ich da z.B. eine Langzeitbelichtung habe, muss ich die Kamera irgendwo ablegen. In dieser Position durch den Sucher zu schauen ist meist eine ziemliche Qual, so entsehen sehr viele Bilder dann erst garnicht, weil es die Mühe nicht lohnt.

Bei Archtiktur führt die von unten nach oben Fotografie zu den bekannten stürzenden Linien. Kann man seine Kamera nun 1m höher halten wird das problem schon mal um einen gewissen Faktor verringert.

Je nach Motiv kann das schon mal was ausmachen.

Wer ein Einbeinstativ und den IR Auslöser dabei hat könnte die Kamera am Arm dann auch ca. 3-4 m hoch halten und sozusagen von von unten fernauslösen.

Makroaufnahmen in Bodenhöhe sind eh logisch, In eine Wiese schmeißt man sich schon mal für ein Bild, aber wer schmeisst sich schon in Schlamm oder in einen Wassergraben ?

Dann natürlich das unbemerkte Fotografieren aus der Hüfte.

Modus B würde ich sehr gerne am Mikroskop und mit meinem Lupenobjketiv verwenden.

Die 100% Ansicht ist für Stativaufnahmen ganz nett (für Panormaaufnahmen vermutlich erst recht), ein 100% Sucher kostet ansonsten ein irrsinniges Geld (Ausnahme E-1)

Aufnahmen aus einer Menschenmenge heraus über Kopf sind ohne Sucherbild reine Glückssache, da kann man nur Weitwinkel versuchen, Portraits mit dem Tele trifft man ohne Schwenkdisplay nicht.

Schlussendlich kann man wohl das Videosignal bei der E-330 im Modus B auch abgreifen und auf einem externen Monitor darstellen. So hätte ich dann evtl. auch mal die Option, von Mikroskop (oder mit dem 400er Tele dran) Filmaufnahmen machen zu können.

Das muss nicht jeden reizen, aber Einsatzgebiete hätte _ich_ mehr als genügend. Wesentlich mehr als für ISO 1600.

mfg

thaluke schrieb:
Wie oft werdet ihr den LiveView Mode nützen? Bei mir sind es sicher weniger als 1%!
Ich rechne mal vorsichtig mit 95%. Die Schätzung extrapoliert die Erfahrungen mit der C-8080WZ, deren elektronischen Sucher - obwohl wesentlich höher auflösend und detailreicher als das Rückwand-Display - ich nur in Notfällen benutzt habe, z.B. wenn bei extremem Sonnenstand das Display zu schwer abzulesen war. Cephalotus hat die Gründe eigentlich alle genannt, warum das auch Sinn macht.

Gruß,
Robert

Ich hatte mal eine Pentax EI-2000 (übrigens eine SLR mit live view, ähnlich den Oly E-10 vom Prinzip her) und eine Fuji S5500. Würde sagen, zu etwa 20% habe ich das Display benutzt. Der Suchereinblick gefällt mir, wenn ich ihn nutzen kann, grundsätzlich immer viel besser als mit ausgestrecktem Arm auf ein Display zu starren, das ist irgendwie kein richtiges Fotografieren (und auch nicht mit einem Lichtschachtsucher an einer analogen SLR zu vergleichen).

Trotzdem kamen sicherlich so um die 20-25% Aufnahmen zustande, wo ich das live view genutzt habe. Am meisten, wenn ich kein Stativ hatte und die cam daher z.B. auf den Boden legen mußte. Aber auch aus den anderen von Cepha genannten Gründen.

Daher finde ich das absolut eine sehr gute Idee, aber für mich ist es auch kein alleiniger Kaufgrund.

Was ich sehr gut finde, ist wenn man das live view auf einem PC-Monitor bzw. Laptop anschauen kann. Ich hoffe sehr, daß die Panasonic dies auch haben wird. Für Makros und Studio sicher extrem praktisch. Ich finde es sehr schade, daß die AF-Funktion nur bei der Panasonic geht, denn bei statischen Motiven wär es völlig egal, ob da zwischendurch mal der Spiegel runterklappt, auf dem Stativ im Studio bei Produktaufnahmen usw. usf. ist das doch einfach ideal mit dem Computermonitor....

Cephalotus schrieb:
Wer ein Einbeinstativ und den IR Auslöser dabei hat könnte die Kamera am Arm dann auch ca. 3-4 m hoch halten und sozusagen von von unten fernauslösen.

... da bin jetzt noch nicht draufgekommen...cool.. . Dann wird aber auch das 2,5" Display nicht mehr so groß wirken ;)

Wird die E-330 jetzt in großen Stückzahlen vom BND geordert?

Gruß
Daniel

AW: Hat die L1 doch ein live Histogramm ?

Ich kann kein japanisch, aber sieht wohl so aus, wenn man dem Bild glauben kann.

na das wäre aber genial! ein live-histogramm wäre ja irgendwie der hit!
das ding gefällt mir immer besser... :D

(wird keinen interessieren, aber der stile der displaybeschriftung hat sich nicht geändert. meine Lumix DMC LC-20 aus dem jahre 2002 schaut da genau so aus.. schrift, symbole, anordnung.. alles ident)

Klasse.

Aber man wird sich dann die nächsten Jahre fragen, wieso die E-330 das nicht haben durfte. :confused:

Für die Bildwiedergabe wären es aber zu viel Informationen auf dem Display. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten