AW: Panasonic-Die ersten Bilder
Hier im Oly Forum ein Statement von Olympus in Deutsch ......
http://oly-e.de/news.php4?showmax=4#149
Hier im Oly Forum ein Statement von Olympus in Deutsch ......
http://oly-e.de/news.php4?showmax=4#149
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Cephalotus schrieb:Viele, viele weitere Bilder:
http://www.panasonic.de/presse/deta...5fbd&refer=recent&suche= &catID=&year=&month=
Daniel C. schrieb:und wer spanisch kann erfährt hier noch ein bisschen was. Aber auch ohne Spanisch sind ein paar neue Fotos zu sehen (Blitz draussen etc.)
http://www.quesabesde.com/noticias/Panasonic-Lumix-DMC-L1,1_2334
Gerhard2 schrieb:Meiner Ansicht nach ist das Design der Pana. ziemlich unergonomisch, vor allem was das Halten mit der rechten Hand betrifft:
Das geht entweder so, wie im Bild 3955 dargestellt, mit "hohlem" Daumen, oder man muß die Kamera mit spitzen Fingern halten, denn wie will man sonst vermeiden, daß man mit der Daumenwurzel versehentlich auf die rechte Cursor-Taste kommt !?
Würde man diese Gerät richtig umgreifen, wie es mit Ausnahme der 350D im Prinzip bei allen Geräten heutzutage möglich ist, dann würde als nächster Minuspunkt die Position des Auslösers auffallen.
Das ganze ist für mich aus ergonomischen Gesichtspunkten eine mißlungene Designstudie aus aktuellem Outfit mit Elementen des Retrodesigns.
Gruß
Wolfgang
rschroed schrieb:Man erfährt auch, wie Blendenwahl ohne Blendenring geht. Über die A/B-Livemode-Unklarheiten allerdings nichts.
Ciao
Robert
Cephalotus schrieb:"...The DMC-L1 uses the same Porro mirror system optical TTL viewfinder with optional live electronic preview on-screen as the Olympus E-330. We have since been informed that although most of the viewfinder and mirror box assembly is common to both the DMC-L1 and the E-330, the Panasonic does not employ a secondary live view sensor like the E-330 does. The E-330 uses this sensor to enable live view mode with the reflex mirror deployed to retain simultaneous TTL phase-detection autofocus (which is what most modern SLR cameras use). The DMC-L1 relies entirely on the 'main' sensor for live view autofocus, whereas the E-330 only offers manual focus in this mode. Therefore there is no light loss to feed a secondary live view sensor, as in the E-330, but live view mode contrast detection autofocus using the main sensor in the DMC-L1 is likely to be slower and less reliable in low light than TTL mode autofocus...."
http://dpnow.com/2510.html
rschroed schrieb:Verstehe! Wo hab ich das denn jetzt übersehen
Das heißt also, die Kamera verhält sich AF-technisch im Liveview-Modus wie eine Kompaktknipse, hat dafür jedoch einen helleren optischen Sucher. Ob das mal eine weise Entscheidung war? Der Liveview-Modus wird damit dann ja doch nur erheblich eingeschränkt nutzbar sein...
Robert
rschroed schrieb:Verstehe! Wo hab ich das denn jetzt übersehen
Das heißt also, die Kamera verhält sich AF-technisch im Liveview-Modus wie eine Kompaktknipse, hat dafür jedoch einen helleren optischen Sucher. Ob das mal eine weise Entscheidung war? Der Liveview-Modus wird damit dann ja doch nur erheblich eingeschränkt nutzbar sein...
Robert
Bernhard W. schrieb:Da die L1 quasi der Nachfolger der Digilux2/PanaLC1 ist, ist sie m.E. ein absolutes Randprodukt für wenige Gefühlsmenschen. Von wegen tolles Handling, das ist doch lächerlich, ein elitäres Gefühl das wahrscheinlich ja. Alles nur auf edel und teuer gemacht ohne wirklich fototechnisch einen Fortschritt zu erzielen.
![]()
Bernhard W. schrieb:Da die L1 quasi der Nachfolger der Digilux2/PanaLC1 ist, ist sie m.E. ein absolutes Randprodukt für wenige Gefühlsmenschen. Von wegen tolles Handling, das ist doch lächerlich, ein elitäres Gefühl das wahrscheinlich ja. Alles nur auf edel und teuer gemacht ohne wirklich fototechnisch einen Fortschritt zu erzielen.
![]()
Das OIS ist zwar sehr sinnvoll aber für ein integriertes System bleibt nur das Warten auf einen gehäuseinternen Anti-Wackler. Der Blendenring am Objektiv ist für mich trotz der des OIS ein Designfrevel für die modernen 4/3 Kameras. Und der zu erwartene Preis für die Optik macht nicht traurig, sondern läßt fast jedem vernünftig denkenden Menschen nur von der Panaleica ganz trocken abwinken.![]()
Nicht das die neuen Produkte schlecht für 4/3 finde; schön dass sich schon jetzt abzeichnet, dass es für 4/3 konkurenzlose Vielvalt innerhalb eines Systems geben wird.Nur meine Wenigkeit muss das ganz sicher nicht haben. Ich habe ganz sicher erheblich mehr von einer E-330. ohne Leica-Optik.
![]()
Ja - wenn bei hochgeklapptem Spiegel neben AF auch AE funktioniert. Bei der E-330 ist ja auch das nicht der Fall.Cephalotus schrieb:Nun der immense Vorteil wäre zumindest im Prinzip, dass das Spiegelgeklapper bei live view dann komplett entfallen könnte.
So ist es wohl.Außerdem wären so 100% Ansicht, live Histogramm etc denkbar, der Kompromiss, den man machen MUSS (es geht halt nunmal nicht, dass auf AF Sensor und Bildsensor das komplette Licht gleichzeitig fällt) ist dann eben der Verzicht auf den Phasen AF der DSLRs im live view Modus.
Es geht nicht darum, alles haben zu wollen. Es geht darum, die real existierenden Kompromisse sachlich zu untersuchen und zu beurteilen. Dazu gehört auch das Benennen der jeweiligen Nachteile. Und konkret ist jetzt die Lumix dran.Wie mans macht ist es den Leuten nicht recht.
Die Oly baut einen extra Sensor ein, um genau das zu ermöglichen und das passt dann auch wieder nicht.
Man kann aber nunmal nicht alles haben.
rschroed schrieb:Ja - wenn bei hochgeklapptem Spiegel neben AF auch AE funktioniert. Bei der E-330 ist ja auch das nicht der Fall.
Daniel C. schrieb:Ach ja, was jetzt noch was sehr nettes wäre. So ein zwei Pancake-Objektive ...![]()
Bist Du Dir sicher?thaluke schrieb:Und nun die wirklich wichtige Frage: Wie oft werdet ihr den LiveView Mode nützen? Bei mir sind es sicher weniger als 1%!