AW: Panasonic Lumix L1 bzw. Leica Digilux 3
Muß den thread gerade noch mal hochholen

Ich war auch schon seit jeher von dem Feeling und dem Look der Pana/Leica Kameras begeistert,hatte mal kurz eine LC5 und Digilux3,die ich aber zugunsten anderer Investitionen wieder verkauft habe.
Jetzt kann man ja für überschaubares geld eine L1,mit und ohne Objktiv kaufen,wie ich gesehen habe.
Da ich ja neben meinem umfangreichen Nikon "Geraffel" immer noch die E1 im Regal stehen habe und diese ab und an mit Adapter und meinen Nikon Ais Linsen verwende (einfach nur weil es spass macht

),würde ich auch gerne das besondere Feeling einer L1 haben wollen,wenn ich sie denn wirklich zu einem vertretbaren Preis bekommen kann.
Jetzt aber meine Frage: Wie kann man an der L1 mit alten,manuellen Objektiven mittels Adapter arbeiten? Funktioniert die Zeitautomatik,also mit Belichtungsmessung wenn ich die Blende am Nikkor Ai manuell einstelle? Gibt's bei der L1 im manuellen Modus so was wie eine Belichtungswaage im Sucher?
Den Liveview schätze ich ja auf dem Stativ als recht praktisch ein,aber wie sieht es sonst beim manuellen fokussieren aus? Der Sucher ist wohl kaum dafür geeignet,nach allem was ich bisher gelesen habe,klein und zu dunkel....
Hat die Kamera eigentlich eine Fokusbestätigung beim manuellen fokussieren mit Adapter,wie diesen Punkt bei Nikon (der sehr zverlässig ist und eine andere Sucherscheibe fast überflüssig macht)?
Ich kann und will eigentlich nicht mehr in AF Objektive eines andren Systems als nikon investieren,das war mir schon teuer genug

Die "Spielerei" mit den Ai Linsen würde mir aber schon sehr viel Freude machen,glaube ich,gerade mit dem schönen L1 Body.
Würde aber wohl keinen Sinn machen,wenn das fokussieren,ohne Live view fast unmöglich ist....
Danke für eure Info