• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT L1: Der Thread

AW: Firmware 1.1 für L1

"Das selbst-extrahierte File L1___110.bin wird erscheinen.
Die File-Größe sollte 4,665,412 Bytes sein. Wenn die File-Größe nicht exakt diesen Wert hat, bitte das File noch einmal herunterladen und "doppelklicken" [d.h. mit Doppelklick entpacken]. Die File-Größe kann geprüft werden, indem man mit der rechten Maustaste auf das File klickt und dann "Eigenschaften" wählt."

Danke aber das ist mir alles klar was mich verunsichert ist dass die .bin Datei wiederum als ZIP (mit der Schraubzwinge) dargestellt wir mein Entpacker aber dann nichts aus ihr herausholen kann.
Also müsste es die Datei sein die nur die Cam versteht dies wiederum macht mich skeptisch denn ich kenne keine Kamera die eine ZIP Datei lesen kann :confused:

naja, dann wart einfach mal ein paar Tage und ein paar Erfahrungsberichte ab, bisher gibts ja nichts an Deiner L1, das irgendwie dramtsiche Probleme macht und was nicht warten könnte, oder?

Oder Du lässt Dir eben die Datei per Email von jemandem schicken, der/die es bereits erfolgreich gemacht hat.

AW: Pana L1 - Erste Eindrücke ......

Hallo Herman,

danke für diesen ausführlichen Bericht - hat bei mir persönlich zumindest
beim Leica den 'WillHaben'-Effekt hervorgerufen...

...ich hoffe allerdings, dass dieser Threat nicht wegen zuviel OT in Kürze dichtgemacht wird...

mfg Marcus

Warum kann man off topic nicht ausschreiben. Heíßt auch oberer Totpunkt! Ich hasse Abkürzungen. Dieser Wahnsinn grassiert schon in jeden Lebensbereich.:wall:
Meine Berufskollegen schreiben sehr gerne als Diagnose HWI. Das kann sowohl Hinterwandinfarkt, als auch Harnwegsinfekt heissen. macht in der Behandlung eh fast keinen Unterschied.:D
Genauso wie dieses lol, das in den Foren so gerne verwednet wird, ich habe mir bis heute gemkert was das heissen soll.
Ich was war auch OT! T´schuldigung. :ugly:

So ich habe es getan die bin-Datei auf die SD die Kamera mit dem Adapter direkt ans Netz und einschalten. Dann alles nach Angaben machen zwischendurch blinken die ON Diode und das AF Rotlich an der Kamera wie wild und das O.I.S. im Leica turnt auch irgendwas herum dann am Ende verabschiedet sich die Kamera selber.

Schalter auf OFF wieder einschalten SD Karte formatieren und alles erledigt.

Die Neue Firmware ist drinn ich kann zwar immer noch nicht die Version über das Display abrufen wie es im Link von Cef steht die Tastenkombination die da angegeben wird funzt bei mir nicht.

So ich habe es getan die bin-Datei auf die SD die Kamera mit dem Adapter direkt ans Netz und einschalten. Dann alles nach Angaben machen zwischendurch blinken die ON Diode und das AF Rotlich an der Kamera wie wild und das O.I.S. im Leica turnt auch irgendwas herum dann am Ende verabschiedet sich die Kamera selber.

Schalter auf OFF wieder einschalten SD Karte formatieren und alles erledigt.

Die Neue Firmware ist drinn ich kann zwar immer noch nicht die Version über das Display abrufen wie es im Link von Cef steht die Tastenkombination die da angegeben wird funzt bei mir nicht.

Hermann ich bin so frei, für alle die auch nicht an die Datei rankommen, hiermit http://www.tugzip.com/ kann man sie entpacken und dann geht es ;)

Danke Dir, entpacken konnte ich sie schon mich machte nur unsicher dass da wieder was komprimiertes zum Vorschein kam aber die L1 hat scheinbar einen Entpacker eingebaut :D

Jetzt tut es ja, aber beim Firmware Update kann man nicht vorsichtig genug sein: ein Fehler und die Kamera muss in die Klinik :mad:

Warum kann man off topic nicht ausschreiben. Heíßt auch oberer Totpunkt! Ich hasse Abkürzungen. Dieser Wahnsinn grassiert schon in jeden Lebensbereich.:wall:
Meine Berufskollegen schreiben sehr gerne als Diagnose HWI. Das kann sowohl Hinterwandinfarkt, als auch Harnwegsinfekt heissen. macht in der Behandlung eh fast keinen Unterschied.:D
Genauso wie dieses lol, das in den Foren so gerne verwednet wird, ich habe mir bis heute gemkert was das heissen soll.
Ich was war auch OT! T´schuldigung. :ugly:

WTF :eek: oder auch die Abk. für Abk. ist Abk. ;)

Nein, nein, ganz ehrlich, das schwappte langsam, sicher und stetig über den großen Teich hier hin. Einfach weil die Leute meinen schneller zu schreiben wenn sie Abkürzungen verwenden. Gibt aber eine nette Möglichkeit sich selbst davon zu bewahren, einfach von der c't das hier herunterladen und bei den Hotstrings übliche Abkürzungen durch echte Aussagen ersetzen und schon passierst in Zukunft automatisch, das man es ausschreibt ohne es auszuschreiben.

Danke Dir, entpacken konnte ich sie schon mich machte nur unsicher dass da wieder was komprimiertes zum Vorschein kam aber die L1 hat scheinbar einen Entpacker eingebaut :D

Jetzt tut es ja, aber beim Firmware Update kann man nicht vorsichtig genug sein: ein Fehler und die Kamera muss in die Klinik :mad:

ich hatte mir bisher noch gar keine Gedanken darüber gemacht das die bin auch gepackt ist, hatte ja immer geklappt :)

Also wenn du unter Windows arbeitest, kann die Datei alle möglichen Erscheinungsformen haben, je nachdem, wie der Explorer konfiguriert ist. In der Standard-Einstellung wird bei dem Explorer "bekannten" Dateitypen nicht mal die Endung (".bin") angezeigt, und wenn er diese Endung noch nicht "kennt" und versuchst, die Datei mit WinZip zu öffnen, wird sie in Zukunft mit "Schraubzwinge" dargestellt - hat alles nichts zu bedeuten.

AW: L1 der erste Zerriss ......

Zum Glück wird jpg eigentlich durch die Entwicklung beim Flash-Speicher langsam aber dafür sicher quasi obsolet. Flash Speicher wird immer günstiger und vor allem auch schneller und das alleine reicht schon um JPEG endlich zu begraben, was ja als Standard noch aus Zeiten stammt, wo Rechenleistung und Speicherplatz ein echtes Problem war. Selbst wenn man komprimieren müsste, so gäbe es da heute Alternativen die deutlich effizienter wären. Aber selbst JPEG2000, was nun nicht "neu" ist, wird kaum verwendet.

Naja das dauert aber auch noch ne Weile, bis Speicherplatz kein Problem mehr ist. Ich hab mit komprimierten 6 MP-RAWs in Windeseile eine meiner ganzen 512er Karten voll, und Nikons komprimierte 6 MP-RAWs sind so mit das kleinste RAW-Format von irgendeiner DSLR, was es momentan überhaupt gibt. Auch so füllen sich schon Festplatten und Archiv-DVDs mit beängstigender Schnelligkeit....

überhaupt hab ich seit ich einen eigenen PC habe, noch nie das Gefühl gehabt, daß sich in irgendeiner Weise die Performance verbessern würde. Stattdessen wird immer alles, was es an neuer Hardware gibt, sofort von neuer Software und größeren Bilddaten direkt wieder aufgefressen. z.B. von dem Geschwindigkeitverlust, als ich vor Jahren von Windows 95 auf Windows 2000 oder NT oder wie das damals hieß, erlitten habe, hat sich mein System z.B. bis heute nicht erholt, obwohl mein Computer heute irgendwie 10x mehr Taktfrequenz und wahnsinnig viel mehr Speicher und was-weiß-ich-wieviele andere Neuerungen hat als der damalige. Dafür stürzt er halt heute nicht mehr 3x täglich ab :)

Von daher halt ich von dieser Aussage, "Daten und Computerperformance sind doch heute kein Problem mehr" persönlich echt irgendwie so rein gar nix....

Also, 512er-Karten sind Steinzeit, die sind nun wirklich kein Argument gegen RAW.
Wenn man nicht gerade "manisches Draufhalten" praktiziert, ist JPEG+RAW das Standardformat, dann hat man immer noch das RAW in der Hinterhand, was manchmal lebensrettend sein kann.

Georg

Also, 512er-Karten sind Steinzeit, die sind nun wirklich kein Argument gegen RAW.
Wenn man nicht gerade "manisches Draufhalten" praktiziert, ist JPEG+RAW das Standardformat, dann hat man immer noch das RAW in der Hinterhand, was manchmal lebensrettend sein kann.

Georg

Ob Du nun vier 512er Karten oder eine 2 GB dabei hast, ist wohl egal, oder? Aber blöde finde ich halt, daß sich eben beispielsweise eine 2 GB an einer neueren Kamera genausoschnell füllt wie eine 512er an einer älteren. Die angeblich nicht mehr vorhandenen Speicherplatzprobleme bleiben nämlich dann genauso bestehen wie eh und je.

Mir geht s darum, daß ich jetzt schon ständig mit Riesenmengen an Daten herumzuhantieren habe und diese werden mit neueren Kameras und höherer Auflösung keinesfalls weniger. Aber natürlich kann man auch direkt wieder mit Totschlagargumenten wie "manischem Draufhalten" kommen :rolleyes:

Ist ja nicht mein Problem, daß Ihr anscheinend alle sowenig Fotos macht :p

kann es sein, daß die Bilder alle nicht so richtig knackscharf sind ?
speziell jeweils der 100% Ausschnitt

oder hab ich was an den Augen heute ?

Ich würde sagen nicht mehr oder weniger wie bei c auch wenn das bild in der camera oder ebv nicht nachgeschärft wird.
Jpegs aus kamera sind bei c ja meist noch unschärfer wenn intern die schärfe nicht hochgestellt ist.

LG franz

An die E-330 user. Könnt Ihr Unterschiede in der Bildverarbeitung erkennen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten