• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT L1: Der Thread

AW: Lumix L10 - Die neue 4/3-Kamera

Ist ja auch irgendwie logisch, denn der Kontrast-AF muss ja auch irgendwie über den Sensor laufen. Und da die E-410/510 dies nicht können, muss der L10-Sensor ein neuer sein.

Es sei denn, die Funktionen sind bei der 410/510 aus marketingtechnischen oder sonstigen Gründen beschnitten... das werden wir erst bei Erscheinen ganz genau wissen.

ohne den restlichen thread gelesen zu haben (sorry bei repost)
... vielleicht interessierts?!
http://derstandard.at/?url=/?id=3018432

ohne worte ..

lg martin

Panasonic scheint große Ziele zu haben, ist aber auch ein großer
Konzern.
Ich freue mich über das Engagement in 4/3 System
und glaube jetzt um so mehr, dass die L10 mit einem aggressiven
Preis einsteigen wird.
Leute, die sonst mit einer Canon "geh spielen"
gegangen wären werden sich hier angesprochen fühlen, ich auch :)

In dieser Klasse liegen doch die Marktanteile,

die L1 mit dem Sahne-Kit war immer jenseits des Massenmaktes.
Ich glaube nicht viele Leute wollten einen Blendenring haben,
obwohl ich dieses Konzept an meinen alten Nikons immer noch liebe.

Gruß Wolff

Wieso spielt der Sensor für den Kontrast-AF können eine Rolle? Meiner Meinung nach ist lediglich eine Firmwareroutine dazu notwendig (und der Prozessor muß hinreichend schnell sein).

Es sei denn, die Funktionen sind bei der 410/510 aus marketingtechnischen oder sonstigen Gründen beschnitten... das werden wir erst bei Erscheinen ganz genau wissen.

Der e-410/510 sensor hat 10,0 MP und der L-10 sensor hat 10,1mp .

Ist also wirklich ein anderer sensor. :eek:

LG franz

Der e-410/510 sensor hat 10,0 MP und der L-10 sensor hat 10,1mp .

Ist also wirklich ein anderer sensor. :eek:

LG franz

Stimmt, auch die totale MP-Anzahl ist unterschiedlich: die E-410/510 haben 10.9 und die L10 hat 11.8 MP. Vielleicht kommt die E-3 dann doch auf mehr als 10 MP effektiv?

Auf der Panasonic-HP ist die L10 jetzt übrigens als lieferbar ab 1.11.2007 gelistet. Ein Preis ist aber noch nicht verfügbar. Eventuell wird sie ja doch noch etwas günstiger (siehe photoscala-Meldung).

ich war heute mal auf der ifa und hab die l10 da mal in die hand genommen . . und ich muss sagen liegt für mich sehr angenehm in der hand ist zwar schön groß aber nicht zu groß. hab mir auch mal ein infoblatt mitgeben lassen und mal ein bisschen nachgefragt also mir wurde gesagt das sie etwa ab oktober in den handel soll und um 1200,- € kosten soll (mit dem kitobjektiv). laut dem datenblatt hat die kamera total 11,8 mega pixel und effektiv 10,1
da ich von dslr und der fotografie generell noch nicht so viel ahnung habe (fotografiere erst seit ein paar monaten z.z. mit eine panasonic fz 50) kann ich euch leider nicht so viel genaues sagen hoffe ich konnte euch ein bisschen was sagen was euch interessiert
bis denn dann

Danke SteppHahn und Glückwunsch zu ersten Beitrag im Forum. Das sind doch schon mal die "richtigen" News. Wenn sie so in den Handel startet, wird sie bald auch unter 1.000,00 Euro den Besitzer wechseln.

Ok, noch ein paar Infos von der IFA:

Der AF ist der Hammer. Sau schnell und geräuschlos! Das hat mich schon schwer beeindruckt. Super handlich! Lag in der Hand wie Butter. Ich bin Pentaxianer und habe in der Sekunde echte Zweifel an meinem System gehabt.

Ist ja auch irgendwie logisch, denn der Kontrast-AF muss ja auch irgendwie über den Sensor laufen. Und da die E-410/510 dies nicht können, muss der L10-Sensor ein neuer sein.

Nöö, das wird rein über die Software erledigt. Das per Live-View potentiell darstellbare Bild wird bezüglich Konstrast analysiert.
Muß eben ein hinreichend schneller Prozessor dahinter stecken.
Dürfte kein Problem sein, schließlich kann das jede billige Kompaktknipse.

Gruß
mapr

Ein Rand wird zur Bayerinterpolation benötigt.
1.7MP Differenz kommt mir allerdings auch recht viel vor.

1,7 MP ist ziemlich sicher mehr, als zur Farbinterpolation benötigt werden würde: ausserdem ergeben die im digitalkamera.de-Datenblatt angegebenen 3648x2736 Pixel exakt 9,980928 MP (also nicht ganz 10; exakt dieselbe Pixelzahl wie bei E-410/510)

des Rätsels Lösung könnte sein: vielleicht ist der Chip für's 16:9-Format (das vielleicht ja in der L10 angeboten wird? hab jetzt nicht alle Links über L10 durchgelesen, wär ein bissi viel, würd aber zu Pana passen, 16:9 + 2:3 + 3:4 anzubieten) - also vielleicht ist er für 16:9 breiter (oder zumindest für 2:3): sonst würd ja der starke Verschnitt an Pixeln reine Verschwendung sein

welcher autofokus? kontrast- oder phasen-af?
Ich weiß es nicht. Hab die Kamera so genommen wie sie da lag und etwas in der Gegend rum gespielt. Es war überhaupt nicht mein Ziel die L10 zu begutachten (eigentlich wusste ich bis dahin überhaupt nicht das es eine geben wird :ugly:) Hab nur kurz an ihr bzw mit ihr rum gespielt.

Ich weiß es nicht. Hab die Kamera so genommen wie sie da lag und etwas in der Gegend rum gespielt. Es war überhaupt nicht mein Ziel die L10 zu begutachten (eigentlich wusste ich bis dahin überhaupt nicht das es eine geben wird :ugly:) Hab nur kurz an ihr bzw mit ihr rum gespielt.

wird dann eher der Phasen-AF gewesen sein, denn für den Kontrast-AF muss ja immer noch der Spiegel hochklappern (einen 2. Sensor hat die L10 ja wohl nicht im Sucherkanal, ich denke, das wüssten wir dann schon ;-)

(wenn der Spiegel "geklappert" hätte, dann wär dir der AF bestimmt nicht sauschnell vorgekommen)

wie diese Kombination von Phasen- & Kontrast-AF in der Praxis bei der L10 wirklich funktioniert, würde mich übrigens brennend interessieren ...

Über live view oder sucher?
Wenn der LV ein bild anzeigt arbeitet der kontrast af.

LG franz

wie diese Kombination von Phasen- & Kontrast-AF in der Praxis bei der L10 wirklich funktioniert, würde mich übrigens brennend interessieren ...

Was ich rausgefunden habe sind es einfach 2 kameras in einer .
Das bedeutet auf LV ist es eine fz50 ähnliche kamera ohne sucher mit wechseloptik und großem sensor.
Auf "sucher" modus eine ganz normale dslr mit leider wieder nur 3 af punkten welche aber sehr schnell zu sein scheinen .
Habe heute schon einiges im netz dazu gelesen und die meinung darüber ist eigentlich sehr positiv und überrascht. :eek:

LG franz

hast du dabei durch den sucher, oder aufs display geguckt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten