• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT L1: Der Thread

AW: Wer ist zufrieden mit seiner L1?

Noch habe ich ja nicht bestellt ;-)
Die Entscheidung will gut überlegt sein.

Hermann, du schreibst in deinem 1. Erfahrungsbericht (klasse Bericht, der mich doch wieder ein Stück näher nur L1 bringt) davon, dass du dort "nur" die jpgs eingestellt hast.

Könnte mir vielleicht jemand ein L1-RAW zukommen lassen, damit ich sehe, was damit alles machbar ist? Das wäre echt klasse!

Oder gibt es im Internet downloadbare RAW's?

Grüße, Christian

Noch habe ich ja nicht bestellt ;-)
Die Entscheidung will gut überlegt sein.

Hermann, du schreibst in deinem 1. Erfahrungsbericht (klasse Bericht, der mich doch wieder ein Stück näher nur L1 bringt) davon, dass du dort "nur" die jpgs eingestellt hast.

Könnte mir vielleicht jemand ein L1-RAW zukommen lassen, damit ich sehe, was damit alles machbar ist? Das wäre echt klasse!

Oder gibt es im Internet downloadbare RAW's?

Grüße, Christian

Würde ich gerne machen aber dann solltest Du Deine E-Mailadresse hier im Forum mal kurz frei geben oder sie mir zustellen denn sonst komme ich nicht an Dich ran ...... ;)

Danke für die RAW's!

Zur Technik der L1: Es werden immer wieder die Vorzüge der Bedienbarkeit genannt ( z.B. Blende direkt wählbar, Zeiteinstellung genial ).

Ist es aber bei einer K10D nicht noch einfacher? Dort hätte ich für Blende + Zeit 2 Drehrädchen, ganz bequem verstellbar.

Was, außer dem Kitobjektiv, spricht für die L1 und gegen die K10D?

Grüße, Christian

Zur Technik der L1: Es werden immer wieder die Vorzüge der Bedienbarkeit genannt ( z.B. Blende direkt wählbar, Zeiteinstellung genial ).

Ist es aber bei einer K10D nicht noch einfacher? Dort hätte ich für Blende + Zeit 2 Drehrädchen, ganz bequem verstellbar.

Ausprobieren !

Solche Fragen kann man in der Theorie nicht klären. Das muß man selbst "erleben". Klar haben die alle zwei Rädchen, aber es ist trotzdem ein ganz anderes Arbeiten. Der eine mag es so, und der andere so lieber.

Danke für die RAW's!

Was, außer dem Kitobjektiv, spricht für die L1 und gegen die K10D?

Grüße, Christian

Das merkte ich auch: als jahrzentlanger Olympus OM-Nutzer, kann ich mit den zwei Rädchen einer E-1 eher was anfangen als mit dem Zeitenrad oben (Noch dazu, wo ich als OM-ler gewohnheitsmäßig mit Zeitautomatik fotografiere). Blendenrad hast Du sowieso nur mit den 2, bald 3 Leica-Objektiven.

Ciao Christian.
Die Entscheidung liegt bei Dir. Technisch gesehen sind dies doch beides Tolle Kameras. Nimm sie beide in die Hand und fummle damit ein wenig rum. Das Auge kauft auch mit und die Haptik spielt für mich auch ne Mega Rolle.
Die L1 ist extravagant mit einem guten Bedienkonzept und man trifft sie nicht an jeder Hausecke an. Der AHA Effekkt ist also inklusive und Fotos macht sie Spitzenmässig. Kannst es mir glauben.

Mit dem neuen Elmarit 14-150 mm deckst Du ja wohl die meisten Bedürfnisse ab ! Mit Blendenring......:):)

Gruss
Sergio

Ach und übrigens Christian

Du hälst die Kamera am Objektiv und somit kannst Du bequem die Blende beim Elmarit verstellen ! Mach das mal mit dem Rädchen.

Klar, irgenwie gehts auch;;;;; Aber das Feeling ist ANDERS !!!!!!!

Alles klar?

Gruss Sergio

Zuletzt bearbeitet:
In der Hand gehabt

Heute war ich mal im örtlichen Elektronikmarkt und durfte die in Frage kommenden Kameras mal in der Hand halten und ausprobieren:
Die L1, K10D sowie die E510.

Mein Eindruck war, dass die L1 hier am schlechtesten wegkommt. Ich wusste einfach nicht wohin mit dem kleinen Finger. Gibt es für die Kamera auch einen Batteriegriff, so dass die Kamera besser in der Hand liegt?
Wie ist Euer Eindruck hierzu?

Auf Platz 2, aber beinahe gleich mit der K10D, kam die Olympus. Obgleich sie wesentlich kleiner ist als die Pentax, liegt sie sehr schön in der Hand - der Griff ist wirklich geschmeidig und auch für große Hände geeignet.

Grüße, Christian

AW: In der Hand gehabt

Mein Eindruck war, dass die L1 hier am schlechtesten wegkommt. Ich wusste einfach nicht wohin mit dem kleinen Finger. Gibt es für die Kamera auch einen Batteriegriff, so dass die Kamera besser in der Hand liegt?
Wie ist Euer Eindruck hierzu?

Na, das fehlte noch, dass es zu dem klassisch schönen Messsucher-Design einen hässlichen Unterschraub-Handgriff gibt. :grumble:

Mein kleiner Finger liegt beim Fotografieren säuberlich neben den drei anderen Fingern am Griffwulst vorn.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob Walther Benser, Henry Cartier-Bresson oder Alfred Eisenstaedt auch solche "Probleme" hatten. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Das Konzept der L1 ist halt anders und somit fühlt sie sich auch anders an ! Ich finde für mich passt das Gehäuse Super. Meinem Vorredner kann ich da nur zustimmen.

AW: In der Hand gehabt

Ich wusste einfach nicht wohin mit dem kleinen Finger.

genau der Meinung bin ich auch , ich hatte die L1 genau 2 Wochen dann habe ich sie wieder abgegeben. Ich fand sie total unhandlich und schwer.
komisch finde ich noch dass niemand über den Preis redet. Ich finde das Teil völlig überteuert. Live-View nette Sache, aber wenn ich das haben will hole ich mir die E-330 für 1/3 des Preises.

Ich liebe schwere Kameras !:):):):):)
Ein Fliegengewicht brauche ich nicht.

Wer ne 330er will soll sie doch kaufen. Es bleibt halt ne 330er und hat mit der L1 nichts zu tun.

Gruss
Sergio

Aber die L1 ist doch gar nicht schwer :eek:
Der Meinung bin ich auch. Und um einiges kleiner als die K10D.

Wenn es einen Batteriegriff gegeben hätte, wäre sie in Anbetracht der geringen Größe eine Alternative gewesen.

Ich hab mir jetzt eine K10D bestellt. Bitte nicht schimpfen!

Grüße, Christian

Der Meinung bin ich auch. Und um einiges kleiner als die K10D.

Wenn es einen Batteriegriff gegeben hätte, wäre sie in Anbetracht der geringen Größe eine Alternative gewesen.

Grüße, Christian

Ist doch kein Problem jeder soll die Kamera kaufen die ihm zusagt natürlich hat Dein Entscheid dennoch einen Nachteil weil Dir nun die Mitgliedschaft in der kleinen feinen Gilde von L1 Besitzern verwehrt bleibt ...... :evil:

Es ist das Anfassgefühl und die Art der Bedienung die diese Kamera so wohltuhend vom schnöden Standart in der Kamerawelt abhebt :D

Grüße, Christian

Ich hatte auch schon die Pentax K10D, die ist eine rundum gelungene Kamera!
Mir hat nur seinerzeit das Pentax-Objektivprogramm nicht gefallen, aber zusammen mit den neuen lichtstarken Ultraschall-Objektiven, die bald auf den Markt kommen, ist deine Entscheidung absolut nachvollziehbar. :top:

Moin Gemeinde

Die Größe meiner Hände befindet sich am oberen Ende der Bevölkerung.
Unter Handschuhgröße 11 geht da rein gar nichts:D
Und doch komme ich mit meiner L1 prima zurecht....
Ich trage die Kamera auch häufig am langen Arm und halte sie am Griff mit Daumen und 2-3 Fingern.
Ich bin einfach kein Freund von "Kamera vor dem Bauch Geschaukel" :)
Für mich ist dieser Griff sehr geeignet. Vielleicht gerade wegen meiner riesigen Hände:rolleyes:

Gruß
Flint

L1 Nachfolger?

Hallo,

soll es bald einen L1 Nachfolger geben, oder eine neue DSLR von Panasonic? Oder ziehen die sich wieder zurück aus dem DSLR Geschäft?
Und eine Frage hätte ich noch: Gibt es die L1 auch ohne Objektiv?

Gruß
Thomas

AW: L1 Nachfolger?

Hallo,

soll es bald einen L1 Nachfolger geben, oder eine neue DSLR von Panasonic? Oder ziehen die sich wieder zurück aus dem DSLR Geschäft?
Und eine Frage hätte ich noch: Gibt es die L1 auch ohne Objektiv?

Gruß
Thomas

Es soll das Panasonic-DSLR-Programm mit einem 10MP-Modell und einem einfacheren Zoom nach unten erweitert werden. Die L1 bleibt als Spitzenmodell meines Wissens weiterhin erhalten.

Neu gibt es die L1 nur als Kit mit dem hochwertigen Leica D Vario-Elmarit 2,8-3,5/14-50mm OIS.- Was stört dich an dieser Optik?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten