Moin Moin
Na logisch geht es mir auch um die Qualität der Bilder
Aber mal im Ernst: Ich war letzte Wochenende in Paris und habe natürlich eine Menge fotografiert. Volles Programm, den Park von Versailles eingeschlossen
Alle Aufnahmen mit JPEG in höchster Qualität und Raw. 2x2GB SD Karte voll gepumpt
Das waren meine ersten "richtigen" Photos mit dieser Kamera und ich habe bisher nur die JPEGs auf dem Display auf dem Rückweg im Flugzeug betrachtet.
Mein Frau hat eine Lumix LX2.
So, und was soll ich sagen: Ich habe das Gefühl, daß die JPEGs aus der LX2 leicht schärfer sind, als die aus meiner L1!!
Einbildung? Ich weiß nicht. Natürlich hat die LX2 einen 10Mega Chip, aber die Engine ist doch die gleiche.
Rauschen ist bei Sonnenschein kein Thema sein für die LX2.
Und das Panasonic/Leica Objektiv sollte von der Abbildungsleistung doch dem der LX2 deutlich überlegen sein.
Mal die raw-Dateien betrachten. Gibt es einen Guide für die Raw Konvertierung? Irgendwelche goldenen Tipps?
Ich glaube mich erinnern zu können, das es hier im Forum einen L1 Nutzer gibt, das auch mal "matschigen" JPEGs seiner L1 sprach.
Wie überprüfe ich einfach und ohne Labor die Kamera, um einen Focusfehler auszuschließen?
Ach ja, den OIS bei ausreichender Belichtungszeit lieber abschalten?
Ansonsten bin ich voll von der L1 überzeugt.
Das Handling ist genial.
Live View habe ich noch nicht häufig genutzt. Kommt aber bestimmt noch, wenn ich mal mit meinem Stativ losziehe.