• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Kurzreview: Velbon Ultra Rex-i L Reisestativ

Die Idee ist nicht neu und wurde hier im Forum schon sehr oft genannt.
Wenn man höflich fragt bekommt man die auch manchmal ohne 3xAuto waschen. ;)

Plastiktüte etc geht auch.
 
Oh, das habe ich wohl überlesen, dass das schonmal thematisiert wurde :) Aber gut..dann werde ich das auf jeden Fall machen und höflich fragen ;)
 
Habe ich beim Gitzo auch so gemacht. Plastiktüten um die unteren Segmente und dann ab ins Salzwasser :lol: , aber die Laschen für die Heckscheibenwischer der Waschanlagen sind eine gute Idee - nimm' mehr als 3 mit, wer weiß (y)
 
Der Tipp ist wirklich sehr gut, danke! (y)
Hatte mich letztes Jahr mit meinem "Vanguard Alta Pro 263AT" auch nicht ins Meerwasser getraut und daher "nur" am Strand fotografiert.
Werde mich mal eindecken. Vielleicht kann ich das ja Ende September brauchen...
 
Ich habe meins jetzt bestimmt schon 15-20 mal im Meer stehen gehabt (auch ohne es danach mit Süßwasser abzuspülen). Weder klemmt da irgendwas, noch stimmt sonstwas nicht mit dem Ding. Und wenn es nach 10 Jahren durchgerostet ist, kommt es auf den Müll. Ohne Rost hat das Ding vermutlich auch niemand länger, man will ja auch mal was neues. :D
 
(y) Auch gut zu wissen! Aber ein paar von diesen Überzügen nehmen ja auch keinen Platz mit, von demher ist es nicht schlecht, sie dabei zu haben. Ob ich sie dann jedes Mal benutze, ist natürlich wieder eine andere Frage :D
 
Hi zusammen.

Ich finde das Velbon Ultra Rexi L sehr interessant. Nur ist es offenbar neu nicht/kaum mehr zu bekommen.

Könnt ihr mir sagen, was die Unterschiedes zum Velbon Ultra Rexi D, Velbon Ultra Voxi L sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ultra Rex-i D ist baugleich mit dem L, nur dass man noch einen Kugelkopf dazubekommt.
Der Nachfolger vom Rex-i L ist das Velbon Ultra 655
 
Ah, danke sehr.

Dann schaue ich mich mal nach einem 655er um ;)
Diese Arbeitshöhe/Stabilität/Packmaß ist ja echt sehr verlockend.
 
Hallo!

Ich habe auch das Rexi auf dem Schirm.Ist irgendetwas bekannt ob das 655er schlechter als das Rexi-L ist?

Danke für eine Antwort!Gruß Steffen
 
Hallo!

Danke für die Antworten!Ich schwanke halt zwischen dem rexi und dem befree von Manfrotto.Das Rexi-L kostet ohne Kopf so viel wie ein befree.Nur käme da noch ein ordentlicher Kopf dazu.Da wäre ich bei Gebrauchtware bei 170€ bei dem rexi-D wären es neu 120 und das befree 100€ gebraucht.Da bin ich noch am Schwanken.

Gruß Steffen
 
...Ich schwanke halt zwischen dem rexi und dem befree von Manfrotto.Das Rexi-L kostet ohne Kopf so viel wie ein befree.Nur käme da noch ein ordentlicher Kopf dazu.Da wäre ich bei Gebrauchtware bei 170€ bei dem rexi-D wären es neu 120 und das befree 100€ gebraucht.Da bin ich noch am Schwanken....
Ich habe beide. Das Rexi ist DEUTLICH stabiler: Link. Das Manfrotto Befree Carbon ist dagegen deutlich leichter.

Wenn Dich aber das Befree in Alu-Ausführung interessiert, dann ist der Gewichtsvorteil nicht mehr so groß. Da würde ich immer das Ultra Rexi nehmen. Eventuell auch seine kleineren Brüder (Ultra Voxi, Ultra 555, ...)
 
Hallo,
Ich verwende das Ultra Vox-i L an einer DSLM (X-E1 mit 35mm Festbrennweite) und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Das Vox-i ist sehr stabil und meiner Meinung nach ausreichend für eine kleine Kamera mit moderater Brennweite.

Ich hatte auch das Rex-i da, dass war nochmal massiver, aber auch schwerer und m. A. n. für eine Spiegellose überdimensioniert. Das Befree habe ich mal im Laden angefasst. Das ist schon eine andere Welt. Die letzten Beinauszüge sind eher Stäbchen, geschweige denn stabil. Da würde ich immer das Vox-i vorziehen, das ist bei gleichem Gewicht stabiler als das Befree und nicht so schwer wie das Rex-i.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich meistens die untersten Beinauszüge und die Mittelsäule nicht benutze. Dann komme ich auf eine Höhe von 1,05m und mit Kugelkopf auf 1,14m.
 
Ich denke auch über einen Kauf nach. In der Regel käme eine EOS 70d + Batteriegriff + Sigma 18-35 1.8 drauf. Das dürfte vom Gewicht an sich kein Problem sein.

Im Extremfall könnte statt des Sigmas aber auch ein 70-200 2.8 IS II +2xIII TK an der Kamera hängen. Das wären dann wahrscheinlich Rund 3,5 Kilo.

Spricht da irgendwas gegen? Das Rexi hat, soweit ich das im Kopf habe, zumindest laut Herstellerangaben die höhere Tragfähigkeit gegenüber dem 655er, daher würde ich ungerne zu letzterem greifen. Und dann wäre noch die Frage nach dem passenden Kopf.

Für Tipps wäre ich äußerst dankbar.
 
Dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Dieser ist dazu imho ungeeignet, bzw unpassend, da am Thema vorbei.

Die Frage nach dem Kopf war ja nicht die einzige, die gestellt wurde....

Forent: Danke, ich wühle mich mal dort durch.

Es hat dich erledigt. Nach ausprobieren im Laden wurde es das Sirui t2004x + K20x
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten