• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche leichten Kugelkopf für Velbon Rexi L und Fuji X-T1

AFE

Themenersteller
Hi,

ich suche einen möglichst leichten Kugelkopf für die o.g. Kombi.
Was könnt ihr denn da emfehlen? Habe Arca Swiss p0 auf der Liste ganz oben, aber das ist natürlich auch schon preislich ne Hausnummer.
Gibt es leichte, günstigere Alternativen? Der Kopf muss ja keine DSLR mit Tele tragen.

Freu mich über Tipps

VG
Alex
 
Ich bin mit diesem sehr zufrieden. Der FLM CB-38E wiegt ohne Auflageteller 267 g und kostet 59,- Euro.
 

Anhänge

der günstige preis und das gewicht relativiert sich aber durch die fehlende kupplung und panoebene wieder, insofern ist es die qual der wahl, mit 100€ muss man schon rechnen ohne schrott zu holen und mit über 300g auch.
entweder den FLM aber dann mit arca klemme.
günstigst, aber ohne arca kompatibel zu sein, mal bei foto morgen nach den Nest Köpfen schauen. für china günstig sind die schon top.
am edelsten wäre ein RRS25 oder ein cb2:D
oder komplett nen cullmann OH2.5, die aktuellen Versionen haben alle Flügelschrauben zum Feststellen. reicht mit der fuji+60er macro und nem castel L aussermittig gerade noch so aus, für den kleinen kopf prima.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem "Tiltall Kugelkopf BH-07"?
Da ist die Arca Kupplung halt gleich mit dabei.

VG
Alex
 
Was haltet ihr von dem "Tiltall Kugelkopf BH-07"?
Ein wichtiges Kriterium beim Kugelkopf ist der Kugeldurchmesser. Der BH-07 hat eine 30er Kugel. Das sollte für die Fuji X-T1 ausreichen. Für eine DSLR wählt man eher eine Kugel ab 38mm aufwärts.

Zur Arca-Kupplung bzw. Schnellwechselkupplung: Diese gibt es für kleines Geld online überall zu kaufen. Davon würde ich die Wahl eines Kugelkopfes nicht abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat aber eine Systemkamera, die erstens leichter ist und eine andere Art von Vibration bei der Auslösung auslöst.
Meine Empfehlung Giottos MH 13xx Serie + China Arca SCHRAUBklemme ~ 100 €. Sollte bei den Brennweiten im bisherigen Fujiobjektivpark alles komfortabel halten können. Die Panoeben hat bei leider einen kleinen Feststellverzug.
 
Der TO hat aber eine Systemkamera, die erstens leichter ist und eine andere Art von Vibration bei der Auslösung auslöst.
Meine Empfehlung Giottos MH 13xx Serie + China Arca SCHRAUBklemme ~ 100 €. Sollte bei den Brennweiten im bisherigen Fujiobjektivpark alles komfortabel halten können. Die Panoeben hat bei leider einen kleinen Feststellverzug.

Infrage käme aus der Serie eigentlich nur der GTMH1312-300, alle anderen sind ja nicht wirklich leicht. Hast du mit dem Erfahrung sammeln können, oder nur mit den 130X-Köpfen mit der größeren Kugel?

Gruß

Hans
 
Der TO hat aber eine Systemkamera, die erstens leichter ist und eine andere Art von Vibration bei der Auslösung auslöst.
Meine Empfehlung Giottos MH 13xx Serie + China Arca SCHRAUBklemme ~ 100 €. Sollte bei den Brennweiten im bisherigen Fujiobjektivpark alles komfortabel halten können. Die Panoeben hat bei leider einen kleinen Feststellverzug.

Ja genau. Deswegen habe ich nochmal einen Kamera spezifischen Thread aufgemacht. Threads zum Rexi selbst gibts ja wirklich schon, wie Walther zu Recht angemerkt hat.

Der Tiltall Kugelkopf BH-07 ist aber trotzdem zu dünne für die Kamera, ja? Der wurde ja bei Traumflieger für gut befunden.

http://www.traumflieger.de/desktop/ballhead/ballheads2.php

Edit: Oder ich behalte meinen relativ schweren Cullmann MB 6.1 und kaufe mir dazu eine Sunwayfoto DDC Schnellwechselkupplung (sofern das passt?)?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tiltall Kugelkopf BH-07 ist aber trotzdem zu dünne für die Kamera, ja? Der wurde ja bei Traumflieger für gut befunden.

Vorweg - ich kenne den Tiltall nicht. Aber grundsätzlich kann es mit einem Kugelkopf mit 30er Kugel und einer Systemkamera klappen. Ich habe einen RRS BH-30 für meine E-M5 und kann damit noch ordentlich mit dem 100-300 fotografieren. Auch der Nest NT-630H klappte. Natürlich gilt es bei der Einstellgenauigkeit gewisse Kompromisse zu machen. Ein Kopf mit größerer Kugel ist einfach präziser im Arbeiten. Ich empfinde das Arbeiten mit dem kleinen Kopf aber als durchaus angenehm.
Ob der Tiltall mit den genannten Köpfen mithalten kann, weiß ich wie gesagt nicht. Und auf Traumflieger verlasse ich mich jedenfalls nicht - da habe ich nicht verschiedenen Köpfen doch zu abweichende eigene Erfahrungen sammeln können.

Gruß

Hans
 
Der Tiltall Kugelkopf BH-07 ist aber trotzdem zu dünne für die Kamera, ja? Der wurde ja bei Traumflieger für gut befunden.
Nutze genau diese Kombination, also Velbon Ultra Rexi L und den Tiltall BH 07.
Kann bisher nichts negatives berichten, hält u.a. eine D750 mit 70-300 ohne Probleme und macht auch sonst einen stabilen und gut verarbeiteten Eindruck.
 
Habe mir jetzt den FLM CB-38E geordert. Ich denke auf Friktion etc. kann ich verzichten bei der leichten Kamera. Fehlt mir also nur noch die Arca Kupplung.
 
So....

sowohl FLM CB-38E als auch Sunwayfoto Kupplung sind jetzt hier. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Kupplung auf dem Kopf montiere, denn weder bei der Kupplung, noch beim Kopf ist eine entsprechende Schraube (3/8") dabei.:confused:

Ist das normal, dass man die einzeln kaufen muss?

VG
Alex
 
So....

sowohl FLM CB-38E als auch Sunwayfoto Kupplung sind jetzt hier. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Kupplung auf dem Kopf montiere, denn weder bei der Kupplung, noch beim Kopf ist eine entsprechende Schraube (3/8") dabei.:confused:

Ist das normal, dass man die einzeln kaufen muss?

Was ist schon normal? Da es ja auch verschiedene Befestigungsmöglichkeiten bei unterschiedlichen Kombinationen gibt (Fotogewinde, metrisches Gewinde, Senkkopf, Maschinenkopf...) wäre es ein Ratespiel, wenn einer der Hersteller eine Schraube beifügen würde. Vorbildlich ist das die Wimberley-Klemme. Da sind jede Menge Schrauben und Adapter dabei - dafür kostet sie halt auch ein wenig mehr.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten