• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Welcher Kugelkopf für Velbon Rexi L

beeaaannd

Themenersteller
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem Kugelkopf für das Velbon Rexi L.
Auf was soll ich achten, was passt gut zusammen??

Link zum Rexi: http://hs-imaging.com/?page_id=2406


Preisvorstellung: bis 60.- Eur (hoffe ich halt)

Kamera (Gewicht): D600 mit max. Tamron 24-70 vs usd plus Sb910

vielleicht mal ein Tamron 70-200 2.8 usd (ja ich weiß da wirds ein bisschen grenzwertig, aber mir ist das geringe Packmaß wirklich wichtig)

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 
Aber on-topic:Nach dem was ich mir hier bisher angelesen macht das Budget die meisten Anwendungen vermutlich eher schwerer. Sinnvoll wäre noch, wenn du ein Einsatzgebiet definieren könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip passt natürlich jeder Kopf... Ich bin sehr zufrieden mit dem Markins Q3 auf dem Rexi, der allerdings weit jenseits deiner Preisvorstellung liegt. In Sachen Größe, Gewicht und Qualität für nicht allzu schweres Equipment passt der meiner Meinung nach sehr gut zum Rexi.

Zur <100€ Klasse kann ich nicht so viel beitragen. Ich habe relativ lange Novoflex Ball 30 / 40 genutzt, mit allerlei Einschränkungen (keine Friktion, Schnellwechselplatte muss extra gekauft werden) und konnte damit einigermaßen leben. Diverse Versuche mit anderen preiswerten Köpfen (Triopo, Sirui) haben mich nicht so richtig zufrieden gestellt, daher letztlich die höhere Investition, die ich nicht bereuhe.
 
60 Euro für einen KK, der eine Ausrüstung für wieviel tausend Euro halten soll? Das würde ich schon als grenzwertig betrachten, wenn der Hersteller nicht auf Größe und Gewicht achten muss. Gebraucht gucken? Sunway FB-36 vielleicht? Eos 7D+BG+L-Platte+17-55 2.8+580EX II dürfte ähnlich schwer sein, da würde ich eigentlich nicht unter einem Q3Tr bleiben wollen. Allerdings hat ein 294RC die Ausstattung auch gehalten.
 
Was Kugelkopf angeht hab ich wirklich keine Ahnung, er soll meine Kamera doch einfach nur in der gewünschten Position halten. oder?? schnellwechselplatte ok, aber dann??

Wenn nun ein Kugelkopf bis 6 Kg ausgelegt ist sollte das bei ca 2 kg doch kein Problem sein.oder?

und da gibts bis 60.- doch so einiges. (Velbon QHD 63....) wird auch vom Hersteller empfohlen...

(ich bin nicht so wählerisch, da ich momentan mit einem Uralt billig stativ arbeite und es eigentlich auch mit diesem funktioniert, nur ist es halt mühsam und schlecht zu transportieren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch wahr, normalerweise werden diese Beiträge binnen Sekunden zerrissen. Ich könnte ja wetten, dass du dir keine FAQ durch-, und auch sonst noch nichts zu dem Thema gelesen hast hier im Forum.

Bitte schön: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1042587

Der Sunway, der oben gebraucht vorgeschlagen wurde kostet dann noch mindestens 100€, dürfte also auch deutlich über Budget liegen.

Ganz liebe Grüße vom Tresen

P.s.: Die velbon Kugelköpfe werden hier im Forum eher schlecht bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 60€ kannst du nicht viel erwarten. Das Equipment wird der Kopf zwar halten, aber du wirst deinen Spass mit Feststelldrift, Nachsacken, Losbrechmoment, hakeligem Kugellauf und Chinafett haben. Sieh dir Mal die Köpfe von Sirui oder Benro an, vllt. sogar ein Manfrotto 496RC2. Der sollte im Budget liegen und hält das Geraffel, mit den oben genannten Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
60 Euro für einen KK, der eine Ausrüstung für wieviel tausend Euro halten soll?

Den Zusammenhang zwischen Kaufpreis Kugelkopf und Kaufpreis Ausrüstung sehe ich nicht. Die Anfordernisse an Kugelköpfe (und damit auch deren Preis) richten sich doch eher nach Verwendungszweck, Gewicht der Ausrüstung, Brennweiten, Bedienkomfort, Präzision, Langlebigkeit...?

Wenn der TO auf Komfort verzichten kann, nicht überwiegend Telebrennweiten benutzt und keinen Wert auf Makros legt, würde ich mir die günstigen Novoflex Ball Köpfe mal ansehen. Klar, die quietschen und haben einen kleinen Feststellverzug, sind aber unkaputtbar, fettfrei und stabil.

Sollte dann noch ein brauchbares Schnellwechselsystem dazu gewünscht sein, steigt natürlich der Preis erheblich und es kommen alternativ auch andere Köpfe in Frage.
 
Den Zusammenhang zwischen Kaufpreis Kugelkopf und Kaufpreis Ausrüstung sehe ich nicht. Die Anfordernisse an Kugelköpfe (und damit auch deren Preis) richten sich doch eher nach Verwendungszweck, Gewicht der Ausrüstung, Brennweiten, Bedienkomfort, Präzision, Langlebigkeit...?

der Zusammenhang ist auch erst einmal nur indirekt. An ein Fahrrad für 2000 Euro packt man schon aus Versicherungsgründen kein Schloss für 25 Euro. Anyway, aber auch funktional bin ich skeptisch, was die Stabilität (und nicht nur den Komfort) angeht, gerade, wenn aufgrund Hebelwirkung die schon nicht ganz leichte Ausrüstung der Schwerkraft folgen möchte. Vielleicht nicht einmal unmöglich, aber dann sollte man was gebrauchtes suchen und das könnte länger dauern.
 
Den Zusammenhang zwischen Kaufpreis Kugelkopf und Kaufpreis Ausrüstung sehe ich nicht. Die Anfordernisse an Kugelköpfe (und damit auch deren Preis) richten sich doch eher nach Verwendungszweck, Gewicht der Ausrüstung, Brennweiten, Bedienkomfort, Präzision, Langlebigkeit...?

Wenn der TO auf Komfort verzichten kann, nicht überwiegend Telebrennweiten benutzt und keinen Wert auf Makros legt, würde ich mir die günstigen Novoflex Ball Köpfe mal ansehen. Klar, die quietschen und haben einen kleinen Feststellverzug, sind aber unkaputtbar, fettfrei und stabil.

Genau so ist es! Ich werde mir den Novaflex mal ansehen. Vielen Dank für diesen Tipp!

Bei einem Budget von 60€ kannst du nicht viel erwarten. Das Equipment wird der Kopf zwar halten, aber du wirst deinen Spass mit Feststelldrift, Nachsacken, Losbrechmoment, hakeligem Kugellauf und Chinafett haben. Sieh dir Mal die Köpfe von Sirui oder Benro an, vllt. sogar ein Manfrotto 496RC2. Der sollte im Budget liegen und hält das Geraffel, mit den oben genannten Nachteilen.

Auch diese Köpfe werde ich mir ansehen, und natürlcih wenns gar nicht anderes geht auch tiefer in die Tasche greifen.


Auch in diesem Thread geht es im weiteren Verlauf bitte sachlich und angemessen zu.

das mache ich natürlich sehr gerne und werde auch auf jede halbwegs neutrale Antwort positiv reagieren!
Was ich nicht akzeptieren kann sind Leute die meine immer einen Super Spruch rausklopfen zu müssen, da werde ich auch weiterhin meinen Senf dazu geben!
Ich danke dir auch, die negativen Stellen gelöscht zu haben, ein Schritt in die richtige Richtung!


Ich könnte ja wetten, dass du dir keine FAQ durch-, und auch sonst noch nichts zu dem Thema gelesen hast hier im Forum.

Bedingt, aber wenn mir eine Person nicht mit Tipps weiterhelfen will, dann ist das vollkommen in Ordnung. Aber immer wieder diese Kommentare wie die Deinigen sind lästig und mühsam. das passiert auch nur in Foren, real habe ich solche Aussagen noch nie gehört! Warum, das kann sich wohl jeder selbst denken!


Soo, sobald ich Zeit habe werde ich mich ausführlcih mit euren Tipps beschäftigen und sag gleich mal recht herzlichen Dank für eure MühenQ Aber ich werd sicher mit noch mehr fragen zurück kommen.gg!

lg Bernd
 
Ich verwende auf meinem Ultra Rexi-L den einfachen Kugelkopf Gitzo G1177M.

Der Kopf bietet keine Friktionseinstellung und kein Schnellwechselsystem. Aber er ist sehr sehr gut verarbeitet, die Kugel läuft superleicht und er hält bei mir bis zum Sigma 70-300 alles. Feststelldrift ist äusserst gering. Er kostet um 100 Euro.

Ich habe dazu ein kompaktes Schnellwechselsystem Novoflex Miniconnect MR gekauft.

Bin mit der Kombination sehr zufrieden. Anwendungsbereiche: Reisefotografie, HDR, Nachtaufnahmen mit Brennweiten von 10mm bis 300mm an APS-C.
 
Hallo Leute,

so hab mich nun entschieden. es wurde der sehr sehr günstige Beike BK-03 Preise schwanken zwischen 15 und 20 EUR plus Lieferung (zu mir um 5.-). beim großn Fluss.

Nach den ersten Tests bin ich für diesen Preis begeistert. Er fühlt sich wertig an und macht das für was er gebaut wurde, erhält meine D600 mit Sigma 50er 1.4 in allen Positionen problemlos.

Ansonsten, alle Funktionen des Kopfs klappen einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 
Threadnapping, huh :) ?

Bitte doch einen der Mods, ob sie deine Frage in einem eigenen Thread auslagern. Wird sonst arg unübersichtlich hier....

Sorry, dachte das wäre besser! wollte keinen neuen Thread mit dem fast gleichen Thema aufmachen.

Ich werd ein neues Thema aufmachen und den obrigen Beitrag löschen lassen...

Danke für den Hinweis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten