• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kopf für Velbon Ultra Rexi L gesucht

Gast_370246

Guest
Hallo,

ich hoffe es stört nicht, wenn ich mich mal hier einklinke.

Ich habe mir das genannte Stativ Velbon Ultra Rexi L auch ausgeguckt, welchen Kopf dazu könntet ihr denn empfehlen.

Drauf würde kommen eine Nikon D90 und das schwerste Objektiv wäre das Sigma 50-150mm 2.8 HSM I, also das ohne OS!

Ansonsten habe ich nur leichtere Objektive.

Fotos von Menschen, Street/Reportage oder Portraits über ein wenig Landschaft sollen damit gemacht werden.

Hoffe die Infos reichen um mich ein wenig zu beraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Reise- / Immerdabei Stativ

Ich habe einen Sirui K 20 X und bin Top zufrieden.

Bei Ebay Preisvorschlag nutzen!

-25% waren glaub ich damals bei mir drinn!
 
AW: Reise- / Immerdabei Stativ

...
Ich habe mir das genannte Stativ Velbon Ultra Rexi L auch ausgeguckt, welchen Kopf dazu könntet ihr denn empfehlen.
....

Kommt auf die Wünsche und das Budget an. Ich hatte mich nicht zuletzt aus Kostengründen für einen günstigen und leichten, aber trotzdem qualitativ guten Gitzo g1177m entschieden und bin zufrieden. Allerdings ist es ein Kugelkopf ohne Features. Keine Panorama-Einteilung, keine Friktion (bestenfalls simulierbar), die ich bisher auch nicht vermisst habe. Keine Schnellwechselplatte (gibt es aber auch mit). Die Schnellwechseleinheit habe ich allerdings in der Zwischenzeit mit einer Manfrotto 323 nachgerüstet.

Edit: Textkorrekturen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reise- / Immerdabei Stativ

Der Cullmann Magnesit CB4 hat mir darauf gute Dienste geleistet und kostet nicht die Welt.
 
AW: Reise- / Immerdabei Stativ

Ich habe einen Sirui K 20 X und bin Top zufrieden.

Der ist sicher auch gut geeignet.

Mir war aber die Friktionseinstellung bei diesem Kopf zu fummelig, deshalb habe ich den Sirui G-20X genommen. Einen separaten, ausreichend großen Knopf für die Friktion finde ich besser und angenehmer zu bedienen (erst recht im Winter mit Handschuhen). Nebenbei ist der G-20X noch rund 20 EUR günstiger.
 
Da ich den Bilora 2258 günstig (~ 30 €) bekommen konnte, habe ich mich für diesen Kopf entschieden. Bin sehr zufrieden mit der Kombination!
 
Da der Thread hier gerade verlinkt wurde, noch zu meiner damaligen Entscheidung.

Ich habe mich dann für den Classic Ball 3 in Version I von Novoflex entschieden und desweiteren die Anleitung aus diesem Thread in die Tat umgesetzt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1383970&page=3

War eine klasse Kombi, den Novoflex habe ich immer noch, das Stativ wurde mir leider in Prag gestohlen! :mad: :grummle:

Also ich könnte den KuKo für das Rexi empfehlen (y)
 
Sehr schön zum Ultra Rexi-L passt auch der FLM Kugelkopf CB-38. Es gibt den in verschiedenen Ausführungen, mit und ohne Friktion. Ich habe 2 davon (der andere ist auf einem Gitzo) und bin sehr zufrieden.
 

Anhänge

Hi!

Das Rexi-L ist schon ein sehr guter Kompromiss,
aus Stabilität, Gewicht, Transportmaß, etc...

Ich habe einen Vanguard abh 340 drauf, den gibt es leider nicht mehr.
Sehr schöne Kombi (hab lieber immer nen etwas größeren Kopf drauf zwecks Reserven).

Ansonsten bin ich bei den günstigeren Köpfen, eigtl mit den Benros sehr zufrieden.

Wenn es noch günstiger und gut sein soll, kannst Du mal nach den
Nest KK schauen, die sollen (nur angelesen) sehr gut und brauchbar sein,
ich meine User Hacon hat meine ich so einen KK von Nest (evtl ne Numer kleiner (?)...
http://www.foto-morgen.de/Stative-Z...st-NT-630H-Kugelkopf-Stativkopf-bis-15Kg.html

@Mods
Ich hoffe der Link ist okay, eine Herstellerseite hab ich eben nicht gefunden,
dient nur der Anschauungn, ansonsten, wenn nicht gewünscht entferne ich ihn wieder...

Von den FLM Köpfen liest man sehr gespaltene Meinungen...
Wobei die neuste Generation, wohl recht brauchbar ist.


vg kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich damals mein erstes stativ gesucht habe, habe ich natuerlich auch einen kugelkopf gesucht. bin dann letztendlich auch beim velbon ultra rexi L gelandet und mir wurde mehrfach zum Sunwayfoto FB-36 geraten. bin mit diesem seither auch super zufrieden und er hält was er verspricht :)

vllt wär das ja auch was für dich :) falls du nen link brauchst, einfach ne PN :)
 
...
Von den FLM Köpfen liest man sehr gespaltene Meinungen...
Wobei die neuste Generation, wohl recht brauchbar ist...
habe ich auch gelesen. Allerdings sind das zum Teil uralte Beiträge. Ich habe einen neuen und einen gebrauchten älteren FLM CB 38 - und beide sind erstklassig verarbeitet, sind geschmeidig zu verstellen und halten ohne Verzug fest.

Ganz im Gegenteil dazu hatte ich mal einen Novoflex Ball 40: das Ding war grauenhaft. Der blockierte regelrecht bei Verstellen. Man konnte mit ganzer Kraft drücken und es erfolgte keine Bewegung. Wenn sich was bewegte, dann nur ruckweise und unter heftigem versetzen. Dazu noch diese Quietsch- und Schleifgeräusche! Völlig unbrauchbar das Ding!

Auch empfehlen kann ich den Gitzo G1177M. Den habe ich am Einbeinstativ. Auch sehr fein zu verstellen, auch gute Qualität. Hält meine DSLR gut, ist aber am Dreibein vielleicht etwas unterdimensioniert.
 
Hi!

Ja wie ich schrieb betrifft das wohl eher die ältreren Modelle (FLM).

Ansonsten schau mal bei Benro (mMn) wirklich nutzbar,
oder wie auch schon vorgeschlagen bei Sunwayfoto, die Kopfe sind wirklich klasse!
Gibt es in Polen (PL) mittlerweile auch recht günstig (google - Sunwayfoto PL).

Viel Erfolg bei Deiner Suche und Entscheidung!:)

vg kwl
 
Ich werde mir auch demnächst das Rexi zulegen. Hat jemand den KS-1 China-Kopf auf dem Rexi in Verwendung? Ich habe ihn mir mangels Geld Gestern bestellt, jetzt heißt es 3 Wochen warten.
 
Danke für das Bild. Ich warte noch auf meinen Kopf.
Das Stativ habe ich bekommen aber es ging dirket zurück weil es defekt war. Ansonsten hat es einen stabilen Eindruck gemacht und bei meinen 1,74m reicht es wohl um auf Augenhöhe zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle interessierten:
Ich habe nun Stativ und Kopf bekommen.
Beim Stativ gehe ich mal davon aus, dass das erste, mangelhafte, ein Rückläufer war. Es war nämlich auf keine Tasche dabei, welche beim Austausch-Stativ dabei war.
Echt ein Graus mit den Rückläufern im Internet.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Fürs Fotografieren auf Augenhöhe fehlen noch 5cm aber damit habe ich kein Problem.

Der KS-1 Kopf ist nicht ganz einwandfrei. In der Panorama-Platte sind von unten 3 Senkkopf-Schrauben verschraubt, deren Köpfe nicht ganz versenkt sind (ca. 0,1mm Überstand). Deshalb bleibt beim aufschrauben auf das Stativ ein kleiner Spalt zwischen Kopf und Stativ aber ich gehe mal davon aus, dass das keine Auswikungen hat.
Wenn man den Kopf in der Panorama-Platte um 360° dreht kratzt er an einer Position leicht und läuft nicht ganz geschmeidig. Das macht sich auch durch Abrieb auf der aufgedruckten Grad-Skala bemerkbar.
Für 26 Euro bin ich aber zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältniss finde ich nach wie vor unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nur genuegsam sein. Was du da ueber den ja Kopf schreibst tut ja beim Lesen weh.

Hättest du den auch gekauft wenn du den Zustand vorher gekannt hättest?
Gruss ede
 
...Der KS-1 Kopf ist nicht ganz einwandfrei. ...3 Senkkopf-Schrauben verschraubt, deren Köpfe nicht ganz versenkt sind... kratzt er an einer Position leicht und läuft nicht ganz geschmeidig. Das macht sich auch durch Abrieb auf der aufgedruckten Grad-Skala bemerkbar.
Für 26 Euro bin ich aber zufrieden...
Für 59 Euro hättest du einen FLM CB-38E bekommen. Dazu eine Schnellwechselklemme aus dem Internet und fertig. Da wäre das Preis-Leistungsverhältnis ungleich besser gewesen.
 
Mit Kugelköpfen habe ich bisher keine Erfahrung. Ich habe aber vermutet das ich für 26 Euro keinen perfekten Kopf bekomme.
Für mich ist das eine Frage der Praxis und beim Fotos machen werden mich die Mängel nicht einschränken.
Ich denke nicht das der mit Wechselklemme drei mal so teure FLM, im Einsatz einen großen Unterschied macht?
Eine leicht kratzende Panorama-Platte ist mir lieber als gar keine beim FLM.

Ich sehe eigentlich keinen gravierenden Grund ihn mir nicht wieder zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was machst du denn mit der panoplatte unter der kugel? ziemlich sinnfrei, auch wenn es allgemein üblich ist, macht in der hochformatkerbe ja auch nur sinn, solange man keinen L Winkel nutzt. von dem verzug der konstruktion und qualität will ich ja gar nicht anfangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten