raphaelrenaud
Themenersteller
Ich bin eher der Meinung, dass man mit einer Einstellung wie:
kaum gute Chancen auf brauchbare Ergebnisse hat.
mfg tc
Holla... da geht ja eine richtige Flutwelle los

Man kann jedoch über Nebel, Sonne, schöne Bilder, wüste Bilder, Bochum bei schlechtem Wetter, München bei gutem Wetter, Fehlfokus, Gründe, Ursachen, Gott und die Welte diskuttieren so lange man möchte... Meine K-5 IIs hat bei gleichen Bedinungen scharfe Bilder gemacht, seine K-5 nicht. Nicht mehr und nicht weniger und das ist fakt, auch wenn es vielleicht bessere K-5 im Umlauf hat. Ausserdem... den ganz gerissenen ist vielleicht aufgefallen, dass ich in meinem Eröffnungsthread noch nicht mal Stellung zur Qualität der Bilder genommen habe, aber offenbar scheint sich die Ansicht durchzusetzen, die K-5 IIs-Bilder sehen besser aus?

Bei meiner K-5 wäre gestern genau dasselbe passiert. Ich hatte sie schon mal bei der offiziellen Pentax-Vertretung in der Schweiz zum nachkalibieren, gebracht hat es so ziemlich nichts. Bei meinem Sigma 70mm-Objektiv hat die Fehlerkorrektur nicht einmal gereicht um auf weite Distanzen den Fehlfokus zu korrigieren. Ja... ich hätte mir meine K-7 zurückgewünscht... Aber mal ehrlich. Die K-5 wieder verkaufen und wieder eine K-7 über dem Preis kaufen, zu welchem ich sie vorher verkauft habe?! Wohl eher nicht, die Hoffnung bestand doch mehr als ein halbes Jahr, dass vielleicht mit einem Firmwareupdate oder durch das Nachjustieren beim Service dieser Ausschuss reduziert werden könnte. Jetz thabe ich meine K-5 IIs und die macht alles tadellos ohne Probleme mit. Für mich hat sich die Investition gelohnt. Für all diejenigen, die die gleichen Probleme wie ich hatten, wird sie sich bestimmt auch lohnen. Hätte ich eine K-5 mit perfektem Fokus (was es ja angeblich geben soll), würde ich wahrscheinlich auch nicht wechseln. Aber all jene, die eine solche haben... Würdet ihr nicht auch wechseln wollen, wenn euer Fokus euch viele Bilder kaputt macht? Wenn wir, welche Fokus-Probleme haben, so miese Fotografen wären, dann haben wir mit der K-5 IIs nun immerhin die Zauberkamera, welche unsere Unfähigkeit den Autofokus richtig einzusetzen wegzuzaubern scheint. Ist ja auch etwas.
Und nun noch ein Warnhinweis: Achtung... dieser Post hat gewisse ironische Tendenzen