Hmm.
Nette Beispiele aber was sollen die zeigen?
Das die K-5 einen AA Filter hat und die K-5IIs nicht?
Und Fotos mit ner 1/6 Belichtung sind nicht gerade zur Schärfebewertung zu gebrauchen.
Bei den Crops sind sicher Unterschiede zu erkennen aber wenn ich beide Bilder mal als Gesammtbild angucken erkenne ich nur minimale Unterschiede die, selbst bei nem A3 Ausdruck, nicht wirklich zu erkennen sind.
Und während das K-5IIs Foto schon so aufs Papier könnte muss das von der K-5 eben nochmal etwas Scharfgezeichnet werden.
Danke für die Kommentare.
Warum ich gerade dieses Vergleichsbild gebracht habe und ich mir die Mühe überhaupt gemacht habe, ist um euch zu zeigen, dass die beiden Kameras/Sensoren wirklich grundsätzlich das Gleiche können.
Es zeit, dass jeder K-5 Besitzer grundsätzlich sehr sehr zufrieden sein kann mit dem Möglichen ihrer Kamera. Der verbaute Sony Chip ist in der Lage extrem viel Dynamikumfang und Informationen in eine RAW-Datei zu bringen. Da würde eine Canon daneben ein blasses Foto abliefern.
Vorallem bei den verarbeiteten Bildern sieht man, dass die beiden Kameras beinahe dasselbe Bild abliefern können, einfach mit etwas weniger Details, wie ihr sehen könnt.
Wenn ich nun etwas mehr Zeit habe, zu meinen Erfahrungen am heutigen Tag Auskunft zu geben, dann würde ich sagen, dass der Schärfe-Zustupf der K-5 IIs ein sehr schönes Upgrade ist und für Cropper sehr grosse Vorteile bringen wird. Was für mich aber viel viel wichtiger zu sehen war, das war der Fokus, der trotz sehr schlechtem Licht im Walde immer perfekt gesessen hat, wo man bei der K-5 doch einige Male nachfokusieren musste und ohne vorherige AF-Justierung nur per Live-View AF gesessen hatte, da ich das letzte Mal bei Sonnenlicht am fotografieren war... (bei jedem Lichverhältniswechsel muss ich den justieren, auch nach Pentax-Schweiz-Service)
Auserdem, war der Stein, auf den ich die Kamera gestellt hatte, genug hart, dass ich ein Verwackeln praktisch ausschliessen kann.
Bei der Anzahl von K-5 IIs Besitzern, wäre ich auch gespannt auf weitere Vergleichsbildern aus anderen Kameras.
Grüsse aus der Schweiz.