• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Das ist der Effekt, der aber auch bei Sony beschrieben wird "electronic first shutter syndrom".
Bei Altglas empfiehlt Sony den mechanischen ersten Verschlussvorhang, weil damit (Altglas) keine automatische (Wege) Kompensation zwischen dem elektronischen ersten und dem mechanischen zweiten Vorhang möglich ist.
In der Praxis ist der Effekt aber erst kürzer 1/1000 Sek. erkennbar, je kürzer die Zeit wird er immer deutlicher, ist aber auch abhängig vom jeweiligen Objektiv/Brennweite.

Jo, Danke!- also ist die A7 nicht defekt, sondern für kurze Verschlusszeiten sollte man den mechanischen Verschluss bei Altglas wählen.
Werd ich gleich mal testen.
LG-

Warum lässt Sony eigentlich nicht den Verschluß zu bei einem Objektivwechsel? So könnte man doch prima den Sensor gegen Staub während der Prozedur schützen? Kann man den Verschluß evtl. selbst schließen?

Warum lässt Sony eigentlich nicht den Verschluß zu bei einem Objektivwechsel? So könnte man doch prima den Sensor gegen Staub während der Prozedur schützen?

Und wie schützt du den dann frei liegenden Verschluß? :eek: Der Verschluß ist noch immer deutlich empfindlicher als das Deckglas vor dem Sensor. Und gerade bei den Spiegellosen, mit ihrem kurzen Auflagemaß, liegt er dann fast im Freien.

Kann man den Verschluß evtl. selbst schließen?
Zum Glück nicht, ansonsten wären die Foren voll mit defekten Verschlüssen. ;)

Ah, Danke für die Erklärung, macht natürlich Sinn so.

Weiß jemand wo man an das SEL-28F20 rankommt? Einige scheinen es ja bereits zu haben ... alle Händler die ich angeschrieben habe vertrösten mich mit unbekanntem Liefertermin :grumble:

Gibt es eine passende Augenmuschel für die A7ii?
Würde den EVF gerne etwas besser bei stärkerer Sonneineinstrahlung nutzen können.

Habe in einigen Youtube-Videos gesehen, dass die Augenmuscheln zwar passen - die Öffnung aber etwas zu klein ist, sodass man auf ein etwas "vignetieres" Bild schaut.

Hat da jemand positive Erfahrungen machen können und eine weiche + passende Variante empfehlen?

Weiß jemand wo man an das SEL-28F20 rankommt? Einige scheinen es ja bereits zu haben ... alle Händler die ich angeschrieben habe vertrösten mich mit unbekanntem Liefertermin :grumble:
Sony Deutschland erwartet die erste Lieferung Ende des Monats / Anfang Mai.
Wer es hier schon hat, hat wohl ein Testmuster von Sony bekommen (oder importiert).

Ist das Display der A7ii gleich gross wie das der A7, sprich kann man den gleichen Displayschutz verwenden? Wenn nicht welchen nutzt ihr?

Danke

Ist das Display der A7ii gleich gross wie das der A7, sprich kann man den gleichen Displayschutz verwenden? Wenn nicht welchen nutzt ihr?

Danke

Jein,
ich habe sie draufbekommen, die sony schrifft ist jetzt oben und steht auf dem kopf. Besser du kaufst eine direkt fuer die A7 II.

Wenn du eine "falsche" hast gehts auch, mich stoert es nicht. Die groesse passt.

w

Da hätte ich Definitiv auch Interesse :).

Was ich jetzt noch nicht rausgefunden habe: gibt es bei M39 Russenobjektiven (Jupiter/Industar) was bei der Adaption auf die Nex zu beachten? (Linsen die zu weit rein ragen - nicht auf unendlich Fokussieren...)?

Einige Weitwinkel-Objektive (C-Mount, aber auch Vollformat wie Voigtländer oder Contax G) ragen schon manchmal weit nach hinten - ich würde deren Abstand z.B. mit einem Zahnstocher o.Ä. vom Rand des Adapters messen, und dann vorsichtig in der Kamera nach innen in Richtung Verschluss vergleichen, nicht dass du dir den kaputthaust, wenn du dann das erste mal auslöst... Also der Sensor-Abstand ist nicht alles!

Ich musste schon mal auf an sich gute Objektive deswegen verzichten. Speziell bei den dünneren Adaptern (C-Mount, Contax G, M39...) also liegt der Verdacht nah, dass es eng werden kann - und wenn du sie nicht voll reindrehst, verlierst du typischerweise die Scharfstellbarkeit auf Unendlich.

Allgemein würde ich jedoch sagen, dass du bei Vollformatobjektiven bis ca. 28 mm keine Probleme haben solltest, auch nicht bei M39 Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit dem Netzteil war mir bekannt. Aber ich wusste nicht dass auch noch ein zweiter Akku bei liegt (jetzt hab ich 2 Netzteile und 4 Akkus lol).
Auf der Sony Webseite steht unter Lieferumfang auch einfach nur "Akku NP-FW50", keinerlei Erwähnung von 2 Stück. Aber die Sony HP ist ja eh... ungenau in vielen Dingen. ;p
Will mich aber nicht beklagen, war nur positiv überrascht dass 2 Akkus dabei waren.

Hallo, ich habe ein Nex 5T.
Beim manuellen Fokussieren kann ich per Touch die Fokuslupe aktivieren.
Wie kann ich umstellen, ob zuerst 4,6x oder 9x als Vergrößerung verwendet wird? (man kann das ja im nächsten Schritt über die unterste Taste umstellen, aber ich möchte z.B. immer mit 4,6x beginnen, die Kamera beginnt aber mit 9x)

Hallo!
Besitze eine Sony A6000 mit dem Kitobjektiv SEL 16-50. Dieses Wochenende war ich wieder mal nur mit diesem unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, dass es beim Einschalten doch eine relativ lange Verzögerung gibt, bis sich das Objektiv ausfährt bzw. auch manchmal beim Ausschalten sprich einfahren des Objektivs. Ist das bei euch auch so? Oder handelt es sich hierbei um einen Defekt und ich sollte lieber zum Händler gehen?

Danke!
Gruß
Maria

Hallo!
Besitze eine Sony A6000 mit dem Kitobjektiv SEL 16-50. Dieses Wochenende war ich wieder mal nur mit diesem unterwegs und dabei ist mir aufgefallen, dass es beim Einschalten doch eine relativ lange Verzögerung gibt, bis sich das Objektiv ausfährt bzw. auch manchmal beim Ausschalten sprich einfahren des Objektivs. Ist das bei euch auch so? Oder handelt es sich hierbei um einen Defekt und ich sollte lieber zum Händler gehen?

Normal. Für ein paar kameras gibt es allerdings ein Firmware-Update, das das beschleunigte, evtl. für die A6000 auch.

Das ganze ist aber eines der Gründe, warum ich keine PowerZoom-Objektive mag ;)...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten