• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

A7s, manueller Fokus, Fokusfeld (Edit: der rote Rahmen, der dann vergrößert werden kann) verschoben: Irgendeine Funktion oder ein Trick, um das Fokusfeld mit einem Klick wieder mittig zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
A7s, manueller Fokus, Fokusfeld (Edit: der rote Rahmen, der dann vergrößert werden kann) verschoben: Irgendeine Funktion oder ein Trick, um das Fokusfeld mit einem Klick wieder mittig zu bekommen?

Hast Du schon ein paar Tasten durchprobiert? Ich weiß nicht, ob Dir das bei der A7s hilft, aber bei meiner A6000 setzt ein Klick auf die C2-Taste die Fokuslupe wieder zurück in die Mittelposition.

Du meinst Focus Assist, oder auch "Zoomlupe" genannt - 3-4x Zoomtaste drücken.
Im Menü heißt es Fokus-Einstellung. Und wenn ich die mehrfach drücke, geht beim ersten Mal der Rahmen an, dann die erste Vergrößerung, zweite Vergrößerung und dann der Rahmen wieder aus.

Hast Du schon ein paar Tasten durchprobiert?
Mal wild herumgeklickt und tatsächlich: Wenn ich die Fokus-Einstellung aktiviert und den Rahmen verschoben habe, bringt Mülleimer/C3 den Rahmen zurück auf die Mittelposition. Die Kamera wird mir immer unheimlicher.

Danke Euch beiden.

Mal wild herumgeklickt und tatsächlich: Wenn ich die Fokus-Einstellung aktiviert und den Rahmen verschoben habe, bringt Mülleimer/C3 den Rahmen zurück auf die Mittelposition. Die Kamera wird mir immer unheimlicher.

Wieso wird sie dadurch unheimlicher :-D ... Aber cool, dann ist das konsistent mit dem AF-Fokusfeld verschieben: dort ist auch C3 (bei A7 II müsste das dann C4 sein) zurücksetzen auf Mitte. Gut zu wissen :).

Hallo!
Ich hätte eine kurze Frage. Ich überlege gerade ob ich mir evtl. eine A77 zulegen soll... Jetzt ist mir aufgefallen, dass es bei vielen Händlern nur die A77 MK2 gibt, die doch nochmal ein Stück teurer ist...
Wird die MK1 gar nicht mehr produziert, oder haben einfach nur viele Händler die MK1 aus den Programm genommen?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen :)

LG

Sie wird nicht mehr produziert
Aber mit Glück findest du noch eine die sich in einem lager versteckt hält und nur auf dich wartet

Hallo, welche Nachteile bringt das 2:3 Verhältnis der A6000? habe bisher immer in 4:3 oder 16:9 fotografiert.

Wieso Nachteile? :eek: Vorteil ist, dass du bei 2:3 den Sensor max. ausnutzt.
Bei den anderen Seitenverhältnissen verschenkst du Aufnahmefläche.
Wenn ich 16:9 präsentieren will, habe ich am PC doch mehr Möglichkeiten der Beschneidung.

Achso, das war mir bis jetzt nicht klar. Gut. Habe mir heute die A6000 on einem bekanntem Multimedia Geschäft zur Hand genommen und sah auf dwem display schon bei ISO 200 ein rauschen auf dem display. Wie siehts es auf den entwickelten Bildern und auf dem pc aus?

Du hast ja Augen wie ein Adler und siehst Rauschen das nicht existiert. Bei 200 rauscht gar nix

vltwar auch die blende zu und die belichtungszeit lang sodass das display aufgehllt wurde

die e mounts schließen die blende nämlich live

Anfängerfrage:
Bleibt der Fokuspunkt gleich, wenn man nach dem Fokussieren nochmals die Brennweite mittels Zoom ändert, oder muss man erneut fokusieren?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten, sondern ist je nach Objektiv unterschiedlich.
Die Bezeichnung hierzu lautet "parfokal". Ist ein Objektiv parfokal, verändert sich der Fokus beim Zoomen nicht.

...und sah auf dwem display schon bei ISO 200 ein rauschen auf dem display. Wie siehts es auf den entwickelten Bildern und auf dem pc aus?

Mit ein bisschen Mühe entdeckst Du hier oder auch anderswo sicher das ein oder andere ISO200 Bild aus einer A6000.

Mit subjektiven Aussagen "Ja es rauscht ein wenig", "minimal" oder "ein bisschen" fängst Du doch sowieso nix an. Das sieht doch jeder anders. Vergleichen mit anderen Kameras bei gleichem Motiv kannst Du z. B. hier: http://www.dkamera.de/testbericht/sony-alpha-6000/bildqualitaet.html

Ok, danke vielmals für die schnelle Antwort.
Ich hätte es eigentlich gar nicht erwartet, dass der Fokus nach dem zoomen fix bleibt, aber bei meinem SAL1650 ist mir aufgefallen, dass der Fokus augenscheinlich gleich bleibt, auch wenn ich die Brennweite nochmal ändere.
Weißt du zufällig, ob das SAL1650 eine "parfokale" Linse ist, oder ist das bei dem Objektiv mehr oder weniger Zufall?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten