• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Kurze Frage: Nutzer bisher Nikon, eventuell steht ein Umstieg auf die Fuji S5 Pro oder D200 bevor. Kann ich die RAWs der Fuji mit Nikon Capture NX2 entwickeln? Das Programm möchte ich nämlich nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, wenn ich Bilder z.B. bei Saal Digital ausbelichten lassen will, soll ich dann meine RAWs mit 400ppi oder den standartmäßig eingestellten 240ppi aus Lightroom exportieren oder macht das keinen Unterschied für die Ausbelichtung?

Viele Grüße!

Wie heißen nochmal diese Linsen, die man sich vor das Objektiv klemmt, damit man so bessere Makroaufnahmen machen kann? :)

Hui wie einfach, und die passen auch auf meine Kit-Scherbe? Weil da noch ne Geli drauf ist...

wenn du eine in der richtigen Groesse findest, dann ja. Achte dabei aufs Filtergewinde, die meisten werden als Filter aufgeschraubt.

Die Streulichtblende ist bei dem Kit-Objektiv (Canon) eh ein Witz, sodass man es auch weglassen koennte.

Nahlinsen, oder Macrolinsen?

Das Wort Makrolinse kenne ich nicht, aber es gibt noch Achromaten (oder ist das dann das selbe?).

Der Unterschied zwischen einer Nahlinse und einem Achromaten ist, dass die Nahlinse nicht korrigiert, dass verschiedene Lichtfarben in verschiedenen Brennpunkten gebündelt werden. Ein Achromat liefert also eine bessere Bildquallität, aber zu einem höheren Preis. Wie extrem das ausfällt, weiß ich nicht, aber dazu gibt das bestimmt noch ein paar Threads.

Das Wort Makrolinse kenne ich nicht, aber es gibt noch Achromaten (oder ist das dann das selbe?).

Der Unterschied zwischen einer Nahlinse und einem Achromaten ist, dass die Nahlinse nicht korrigiert, dass verschiedene Lichtfarben in verschiedenen Brennpunkten gebündelt werden. Ein Achromat liefert also eine bessere Bildquallität, aber zu einem höheren Preis. Wie extrem das ausfällt, weiß ich nicht, aber dazu gibt das bestimmt noch ein paar Threads.

Ein Achromat hat allerdings erst einmal nichts mit Makro- oder Nahlinsen zu tun. Eine solche Linse kann aber ein Achromat sein.

Ein Achromat bezeichnet nur ein Linsensystem (Linse + Vergütung, oder zwei Linsen) dass die unterschiedliche Brechung des sichtbaren Lichtes unterschiedlicher Wellenlänge (Farbe) ausgleicht. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Achromat
Ein Apochromat korrigiert die Brechung sogar dreifach und wird somit optisch noch genauer.

Hallo, ich suche eine Software die eine Bilderschau/Photos auf YouTube zeigen kann. Für OS X!!!

Ist die Frontlinse des Canon 70-200mm L vom Werk aus irgendwie versiegelt? Ich habe noch nie auf die Linse gepackt und trotzdem ist sie schmierig sodass ich sie mit nem (neuen) Brillenputztuch nicht sauber bekomme. Die Schlieren sind irgendwie nervig…

Hallo,

ich habe ein rießiges Problem.
Ich frage es hier, da ich nciht glaube, das es ein eigenen Fred wert ist. Falls doch bitte ausgliern;)

Ich hatte mein Tamron zur Justage, dass die mir das eigentlich scharf machen. Jetzt habe ich es gestern wieder bekommen und alle 200 Bilder die ich gemacht habe sind unscharf. Habe schon alles Mögliche getestet.

Was soll ich machen bzw. was macht Tamon in diesem Fall?

Eine Email mit meinem Frust ist gestern Abend schon an Tamron gegangen.

Jetzt kommt das größte Problem, ich soll am 3.Oktober eine Hochzeit fotografieren... das schaffen die doch bis dahin nicht.

Danke schon mal:)

moin, ich hab grad meinen nissin gemoddet, und er löst nur aus wenn ich ihn reinstecke, aber wenn ich ihn mit sender auslösen will nicht.nun brauch ich sowieso nen neuen trigger. habe nen sender und einen empfänger von Cactus [V2]. nun meine frage. kann ich ein anderen empfänger kaufen und würde der

1. Mit dem nissin kooperieren ohne Brücke
2. auch mit dem cactus v2 sender funktionieren?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten