• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Aber ob das Bild scharf ist sind doch die Sensoren im Boden der kamera (zumindest bei meiner Oly) oder über den Sensor (im LiveView). Und Die Kamera steuert den Motor im Objektiv an bis es scharf ist. Warum kann es dann sein das ein Objektiv Front/Backfokus hat? Das heißt ja das die kamera sagt es ist scharf, ein Bild macht aber das nicht scharf ist oder?

MFG Fungames

schau mal hier.
In diesen Threads wird genau das Thema besprochen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=543211&highlight=Frontfocus

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=387546&highlight=Frontfocus

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=199605&highlight=Frontfocus

gruss

Aber ob das Bild scharf ist sind doch die Sensoren im Boden der kamera (zumindest bei meiner Oly) oder über den Sensor (im LiveView). Und Die Kamera steuert den Motor im Objektiv an bis es scharf ist. Warum kann es dann sein das ein Objektiv Front/Backfokus hat? Das heißt ja das die kamera sagt es ist scharf, ein Bild macht aber das nicht scharf ist oder?

Zumindest bei Canon ist es so, dass die Kamera dem Objektiv sagt, du musst so- und soviel in diese Richtung, das wird dann aber nicht nochmal überprüft, und manche Objektive führen das eben präziser aus als andere.

Und wenn Du mit der Hand das Sync-Kabel überbrückst, dann zündet er?
Und Dein Funkauslöser funktioniert mit anderen Blitzen?

ja das tut er. ^^

loest nicht jeder funk ausloeser gleich aus ??? ueber genau diesen kurzschluss?

ja, aber bei dem hier geht das anscheinend nicht. =( isn Cactus V2. ich hab schon was über überbrücken gelesen. Doch mein vater [dipl. physiker] hat gesagt dass verpolunsschutz überbrücken bzw deaktivieren sehr gefährlich ist. =(

Bild "entrauschen"?

Hallo Forum,

ich habe am Wochenende Fotos gemacht und nicht darauf geachtet, dass die Kamera auf ISO1600 gestellt war. Jetzt sind die Bilder natürlich etwas verrauscht. :grumble:

Kann mir jemand einen Trick verraten wie ich die Bilder mit GIMP wieder etwas entrauschen kann? Bin leider kein Experte was Bildverarbeitung betrifft. Vielen Dank schon mal.

AW: Bild "entrauschen"?

Hallo Forum,

ich habe am Wochenende Fotos gemacht und nicht darauf geachtet, dass die Kamera auf ISO1600 gestellt war. Jetzt sind die Bilder natürlich etwas verrauscht. :grumble:

Kann mir jemand einen Trick verraten wie ich die Bilder mit GIMP wieder etwas entrauschen kann? Bin leider kein Experte was Bildverarbeitung betrifft. Vielen Dank schon mal.

Es gibt ein Plugin dafür -> http://gmic.sourceforge.net/gimp.shtml
Du kannst auch ein externes Programm benutzen wie z.B. Neat Image oder Noise Ninja.

Generell ist das Farbrauschen sehr viel störender im Bildeindruck, neben einem Entrauschen hilft auch, die Sättigung zu reduzieren.

Danke für den Tipp. Plugin ist installiert. Aber welchen der 146 Filter soll ich nehmen?
Du kannst auch ein externes Programm benutzen wie z.B. Neat Image oder Noise Ninja.
Nutze GIMP unter LINUX, daher laufen diese Programme bei mir leider nicht.
Generell ist das Farbrauschen sehr viel störender im Bildeindruck, neben einem Entrauschen hilft auch, die Sättigung zu reduzieren.
Das werde ich auch mal probieren.

Bitte :)
Warum nicht denoise? Steht auch in den Docs..
Ahh! Jetzt ja! :) Hab' jetzt kapiert wie man das Plugin, bedienen muss. Ich dachte es gibt nur die Vorgegebenen. Die Kommandozeile fand ich erst beim Suchen nach "denoise".
Bitte :)
Du kannst alternativ auch RawTherapee benutzen.
Da fehlt mir eine Library. Die muss ich noch suchen. Aber die ersten Ergebnisse sehen schon brauchbar aus. Nochmals vielen Dank! :top:

auch mal wieder eine kurze Frage habe :-)
Da ich gerade an der HP bastel und Fotos einstellen wollte, steh ich nun vor der Frage wie macht man eine Signatur auf die Bilder? Hat irgendwie anscheind jeder, ist auch besser wegen Bilderklau, nur ich hab null Ahnung wie man das macht?
Wer einen Tip?

auch mal wieder eine kurze Frage habe :-)
Da ich gerade an der HP bastel und Fotos einstellen wollte, steh ich nun vor der Frage wie macht man eine Signatur auf die Bilder? Hat irgendwie anscheind jeder, ist auch besser wegen Bilderklau, nur ich hab null Ahnung wie man das macht?
Wer einen Tip?
Ist ja nun nicht so, als wäre das im EBV&Software-Unterforum noch nie besprochen worden.

Ist ja nun nicht so, als wäre das im EBV&Software-Unterforum noch nie besprochen worden.

vermutlich wurde jede hier gestellte Frage schonmal irgendwo besprochen ;)
Aber da ich gerade mal ein paar Minuten kinderfreie Zeit habe bin ich hierher, wo steht "Schnelle Lösungen", wo man sich halt nicht durchwühlen muß und 23 Diskussionen durchlesen ;)

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Was speichert sich schneller?

Was ist schneller auf der Karte: unbearbeitetes RAW oder komprimiertes Jpeg?
Oder egal, weil der Puffer locker 8 Bilder zwischenspeichern kann?

Mir ist klar, das diese Frage schon da war, aber 230 Treffer sind mir (um diese Tageszeit) einfach zu viele.
Gruß,
geb

Lichstärke und Objektivdurchmesser

bin nach vielem Lesen jetzt komplett durcheinander:

Die Lichstärke bezeichnet ja die größtmögl. Blendenöffnung.

Wenn jetzt 2 Objektive die gleiche Lichstärke. aber unterschiedlichen Durchmesser haben, sollte durch das größere trotzdem mehr Licht durchkommen, oder?
also z.B: bei einer best. Brennweite LS 3.5 an einer Kompakten und LS 3.5 bei gleicher Brennweite an einer DSLR, wo das Objektiv den 3-fachen Durchmesser hat.

Die Lichtstärke hängt zusammen mit der Brennweite und dem Durchmesser der Frontlinse.

Vereinfacht: Brennweite(mm):Frontlinse(mm)=Lichtstärke

Je geringer also die Brennweite eines Objektivs ist, desto kleiner kann die Frontlinse konstruiert werden um auf die gleiche Lichtstärke zu kommen.

Kompkatkameras haben sehr geringe Brennweiten, daher brauch es auch keine grosse Frontlinse. Die Angaben der Brennweite bei Kompakten werden oft umgerechent auf den Blickwinkel des Kleinbildformat von Spiegelreflexkameras angegeben.

Suche Link zu einem Fotoschulenbuch

Hallo Forum,

im Frühjahr/Sommer dieses Jahres habe ich beim stöbern in diesem Forum einen Thread gefunden, in dem ein Link angebracht war, zu einer kostenlosen Fotoschule. Diese Fotoschule war Online eingestellt, man konnte sich aber die Schule auch auf CD kaufen, oder (Downloaden?) sogar als Buch zu einem selbstkostenbeitrag war möglch, soweit ich mich erinnere;

Jetzt finde ich diesen Thread nicht mehr, und habe keinen Browserverlauf mehr, um diese Seiten zu finden.

In zukunft speichere ich so was bestimmt unter Favoriten ab, aber jetzt wars erstmal zu spät.

In der Fotoschule waren die Grundlagen der Spiegelreflextechnik, der Manuellen Fokusierung, der Blenden und Zeitwahl usw. Mega gut beschrieben.

Vielleicht kann mir jemand helfen??

VG jo74:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten