• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Hilfe! Brauche Bilder von meiner Cam

Hiho,

ich bin gerade aus schweden zurückgekommen und habe bei meinen eltern zwischenstopp gemacht. Nun wollte ich schnell die Fotos runterziehen, habe aber das Problem, dass der interne Kartenleser zu den Karten immer nur sagt

Hab meine 30D jetzt auch schon per USB-Kabel angeschlossen, allerdings erkennt der Kameraassistent nur die .JPG-Bilder und 90% sind in RAW und eine Ordneransicht wird mir nicht angezeigt.

Habt ihr irgend nen Tipp, wo ich schnell ne Software herbekomme um alle Fotos per USB runterzuziehen?

hat sich erledigt, habe anderwertig hilfe bekommen. für alle, die interessiert sind: WIA-Loader

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Frage zu Cactus V4:

Kann man den Transmitter an einen Blitz koppeln? Ich möchte quasi das Signal was die Kamera über den Mittenkontakt gibt sowohl für den Transmitter als auch einen Blitz (auf der Kamera) nutzen. Problem: 3 Blitze und 2 Empfänger ;)

Edit: Hab glaub schon irgendwo gelesen, dass das nicht möglich ist

Zuletzt bearbeitet:

Frage zu Cactus V4:

Kann man den Transmitter an einen Blitz koppeln? Ich möchte quasi das Signal was die Kamera über den Mittenkontakt gibt sowohl für den Transmitter als auch einen Blitz (auf der Kamera) nutzen. Problem: 3 Blitze und 2 Empfänger ;)

Edit: Hab glaub schon irgendwo gelesen, dass das nicht möglich ist

Das geht, wenn Du den Transmitter per PC-Synch-Kabel an die Blitzbuchse der Kamera anschließen kannst.

Ok danke

Zuletzt bearbeitet:

hi bin blutiger anfänger und wollte mal fragen wie kriege ich es hin wenn ich ein objekt fotografiere und ich hätte gerne den hintergrund scharf aber das objekt im vordergrund unscharf
ich habe eine olympus e410 mit dem 14-42
danke euch schon mal

Öhm, ich gehe mal davon aus das die Kamera irgendwo eine Einstellung oder Schalter haben muss mit dem du in aus dem AF (AutoFokus) in den MF (ManuellenFokus) wechseln kannst.

Manuelle Scharfstellung
1 Stellen Sie [AF-MODUS] auf [MF].
g „Fokussiermodus“ (S. 43)
• Durch Drehen des Schärferings stellen Sie das Motiv scharf. Weitere Informationen zur MFAufnahmemethode
finden Sie unter „Fokussiermodus“ (S. 43).
• Sie können auch AFL-Taste betätigen, um den Autofokus zu aktivieren.

Seite 19 von deinem Handbuch!

gruß

Guten Abend,

bei meine Forum-Recherchen nach den Samyang 8 mm kam das Stichwort "begradiegen" auf. Damit entfernt man halt diesen Fisheye-Effekt und man hat ein normales Bild.

Kann mehr jetzt jemand sagen, mit was man das hinkriegt? Und vorallem mit welchen Programmen bzw. Hilfsmittel?

Mfg

Stefan

EDIT: Danke an MasterFX!

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend,

bei meine Forum-Recherchen nach den Samyang 8 mm kam das Stichwort "begradiegen" auf. Damit entfernt man halt diesen Fisheye-Effekt und man hat ein normales Bild.

Kann mehr jetzt jemand sagen, mit was man das hinkriegt? Und vorallem mit welchen Programmen bzw. Hilfsmittel?

Mfg

Stefan
Das kannst du z.B. mit Fotoshop machen. Filter => Verzerrungsfilter => Objektivkorrektur.
Ansonsten einfach nach "Fisheye entzerren" googeln.

Will einen B+W Graufilter kaufen. Diese gibts es vergütet (MRC) und nicht vergütet. Preisunterschied ca. 20 EUR.

Ist die Vergütung im normalen Outdoor-Einsatz von Vorteil? Vor meinem 70-200 ist eine ordentliche GeLi, daher ist doch mit wahnsinnig vielen Reflexionen nicht zu rechnen, oder?

Auch ne kurze Frage:
Bei Landschaftsaufnahmen bei schönem Wetter überstrahlt der Himmel oft den Rest, auch trotz Belichtungskorrektur. Mit welcher Art Filter kann man denn nur den Himmel abdunkeln?

Auch ne kurze Frage:
Bei Landschaftsaufnahmen bei schönem Wetter überstrahlt der Himmel oft den Rest, auch trotz Belichtungskorrektur. Mit welcher Art Filter kann man denn nur den Himmel abdunkeln?

Grauverlaufsfilter. Funktioniert aber nur dann relativ gut, wenn die Abgrenzungslinie hell/dunkel relativ gerade ist.

Gibt es in Lightroom einen Shortcut um in das Feld zum Einfügen von Stichwörtern zu kommen?

Beschrifte gerade sehr viele Bilder und das Einzigste wofür ich immer zur Maus greifen muss ist um in dieses Feld zu klicken.

(bei google leider nichts gefunden)

Danke Marco

Frage:

Passen Nikon Objektive auf eine Canon Kamera oder umgekehrt?

Gruß

NEIN (nicht ohne Adapter, sofern es sowas gibt)

Solche Adapter gibt es. Die werden teilweise sogar benutzt. Ich habe mal etwas gesehen, wo ein Pressefotograf das 1200-1800mm von Nikon mit Adapter an seiner Canon hatte.

Günstige Adapter ohne elektronische Verbindung gibt es für ~30€. Ob es welche gibt, die alles übertragen können, weiß ich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten