• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Hi,

Ich habe ein Togopod Lisa Stativ inkl. Kugelkopf. Hab es seit ein paar Monaten aber nie richtig zusammengepackt. Im Lieferumfang ist eine Tasche dabei. Jetzt habe ich es schon eingefahren und den Kugelkopf abgeschraubt es passt allerdings nicht ganz in die Tasche. Gibt es evtl einen Trick dabei?:confused:

Dank Euch

Schwierig deine Frage richtig zu verstehen.

Falls ich dich richtig verstanden habe: So sollte dein Tripod zusammengeklappt aussehen, dann sollte es in die Tasche passen.

PS: Auch wenn man es nicht erkennt, dass Stativ auf dem Foto ist ein Togopod.

Anhänge

:D genau so. Kein Ding.

Hallo,
wo bekommt man einfache Infos zum Einsatz eines externen Blitzes?

In den bekannten Büchern scheint das Wissen vorausgesetzt zu werden und im Netz finde ich nichts dazu.

Ich meine solche Infos wie "was muss man wissen, wenn man einen externen Blitz anschließt, was wird wie warum gesteuert, auf welcher Grundlage".

Steht das in der Bedienungsanleitung des Blitzes oder gibt es dieses Grundlagenwissen irgendwo zu lesen?

LG
Frederica

Habe eine Frage bzgl. Walimex 2,8/14mm.
Das 2,8/14mm Walimex verzeichnet ja bekanntermaßen recht deutlich.
Wird die Verzeichnung durch Benutzung an APS-C gemindert gegenüber Vollformat?
Ernst-Dieter

Hat jmd von euch schonmal die Erfahrung gemacht, dass SD-Karten von Windows-Rechnern extrem (3MB/s) langsam ausgelesen werden, wenn sie zuvor mit einem Mac formatiert wurden? :grumble::ugly:

Habe am Wochenende das Problem gehabt, gut das eine 32GB SanDisk Extreme so langsam war. Mit dem Umweg über einen Mac und eine andere Karte ging es dann besser.

Würde mich nur über eine Bestätigung freuen. Es ist definitiv wieder mal eine Bestätigung gewesen, die Karten immer direkt in der Kamera zu formatieren...

Ja, habe ich auch schon bemerkt. Selbst mit teurer Software haben auch meine am Mac formattierten NTFS-Sticks keine wirklich tolle Geschwindigkeit an einigen Windows-Rechnern. Qualitäts-Rechner haben bei mir aber noch keine Probleme gemacht

Speicherkarten formatiere ich aber IMMER an der Kamera.

Ja, habe ich auch schon bemerkt. Selbst mit teurer Software haben auch meine am Mac formattierten NTFS-Sticks keine wirklich tolle Geschwindigkeit an einigen Windows-Rechnern. Qualitäts-Rechner haben bei mir aber noch keine Probleme gemacht

Speicherkarten formatiere ich aber IMMER an der Kamera.

Bei mir hat es an einem ThinkPad X230 sowohl mit internem als auch externem Cardreader nicht wirklich geklappt. Alle anderen Karten liefen bestens, >30 MB/s

Frage zu der Weissheit von Ansel Adams: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.

was oder wer ist mit dem ...the twelve inches behind it... gemeint?

Frage zu der Weissheit von Ansel Adams: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.

Ist doch logisch - ich weiß nur nicht, was mein ******* mit dem Fotografieren zu tun hat :evil:

Kar

eine andere Theorie besagt, dass damit der Abstand seines Kopfes zum Betrachten der Mattscheibe an seiner Großformat Kamera gemeint war.

Frei nach dem Motto: "das Probldem liegt mal wieder HINTER dem Sucher.l

Zuletzt bearbeitet:

Damit ist der Photograf gemeint, dessen Kopf vom Auge hinter der Kamera bis zum Hinterkopf wohl innerhalb dieser 30 cm zu finden ist. Mittlerweile genauso abgedroschen wie der gleichmeinende Spruch "Der Photograph macht das Bild, nicht die Kamera."

Kurze Frage, kann man Objektive von einer DX Kamera auch an einer FX Kamera verwenden?

Ich nehme an du meinst Nikon Kameras. Im Prinzip geht das wohl. Wie, kommt auf die Kamera und Objektiv an. Entweder vignettiert es entprechend stark und du musst selbst beschneiden, oder die Kamera schaltet automatisch (oder manuell?) in einen Crop-Modus um. Ich empfehle dir, die Frage hier direkt im Nikon-Unterforum mit Angabe von Kamera und wenn möglich Objektiv zu stellen.

Wie schon gesagt, man kann sie verwenden - aber sinnvoll ist dies nur im DX Modus möglich. Dabei wird nur der DX große Bereich am FX Sensor ausgelesen. D.h. die Fotos sehen dann auch aus, wie von einer DX Kamera.

Das einzige Objektiv wo die Verwendung mit FX Sensor sinnvoll möglich ist, ist das 35mm 1.8. Da gibt es eine korrigierbare Vignettierung.

Weiß jemand ob Tamron auf nicht registrierte Objektive bzw. für 2 Käufer ganz normal 2 Jahre Garantie gibt ? Bzw. das objektiv wurde bei Media M. gekauft, geben die Garantie ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten