• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kuba-Reise, welche Ausrüstung?

El Loco en Cuba

Themenersteller
Moin, Moin,

bin schon einige Zeit am heimlichen mitlesen und wollte mich jetzt doch melden, da meine Reise nach Kuba (5 Wochen, auf eigene Faust) bevorsteht. Und natürlich hab ich gar keine Ahnung, auf was es in Kuba so ankommt. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit dem Reiseland und kann hier ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern :)

LG Loco

AW: Kuba Reise, welche Ausrüstung?

Suchst du Kamera oder Objektiv oder beides?
Was ist dein Preislimit?

Da du auf eigne Faust reist,hast du wohl Zeit genug.Da würde ich eher 2-3 Objektiv mitnehmen die alle Brennweitenbereiche abdecken.
UWW,Normal und Tele.

Suchst du Kamera oder Objektiv oder beides?
Was ist dein Preislimit?

Da du auf eigne Faust reist,hast du wohl Zeit genug.Da würde ich eher 2-3 Objektiv mitnehmen die alle Brennweitenbereiche abdecken.
UWW,Normal und Tele.

Moin Genie,

kommt halt drauf an, was Sinnvoll und Nützlich für dieses Land ist. Ich war bisher noch nicht dort. Zeit hab ich ca. 5 Wochen, ist zwar nicht viel aber mehr läßt mein Brötchengeber leider nicht zu. Aber es geht in erster Linie darum, schöne Bilder zu machen, jedoch ohne mich totzuschleppen.

Welche Brennweiten und welche Kamera würdest Du denn dazu empfehlen und welches Zubehör wäre da sinnvoll?

LG Loco

Das kommt eben darauf an was du ausgeben willst.

Ganz unten wäre eine 1000D mit einem 18-135er oder 18-55er und 55-250er.
Kostet etwa 800€

500D mit Tamron 17-50 2,8 und ein 70-200 4er Non IS/IS wären schon mal ein guter Anfang.
Alles zu haben für etwa 1500 bzw 1700€ ( IS) zu haben

Darüber wäre eine 7D mit 18-55 2,8 IS und 70-200 4er oder 70-200 2,8 IS/Non IS gut.
Kostet aber schon bis zu 3500€.

Ganz oben wäre eine 5D Mark II mit 24-70 2,8 oder 24-105 4er und ein 70-200 2,8
stolzer Preis von 4500€

Das kommt eben darauf an was du ausgeben willst.

Ganz unten wäre eine 1000D mit einem 18-135er oder 18-55er und 55-250er.
Kostet etwa 800€

500D mit Tamron 17-50 2,8 und ein 70-200 4er Non IS/IS wären schon mal ein guter Anfang.
Alles zu haben für etwa 1500 bzw 1700€ ( IS) zu haben

Darüber wäre eine 7D mit 18-55 2,8 IS und 70-200 4er oder 70-200 2,8 IS/Non IS gut.
Kostet aber schon bis zu 3500€.

Ganz oben wäre eine 5D Mark II mit 24-70 2,8 oder 24-105 4er und ein 70-200 2,8
stolzer Preis von 4500€

Moin Genie,

also das Geld ist erst mal nicht so relevant. Viel wichtiger ist, dass die Ausrüstung dem Land angemessen ist. Von den Kameras kann ich mir sowohl die 7D als auch die 5D Mk II vorstellen. Nur scheinen mir die Optiken doch reichlich schwer zu sein, ausserdem wie sieht es dort mit der Diebstahlgefahr aus? Ich habe damit nicht vor, irgendwelche zwielichtige Gestalten zu sanieren :cool:

Also mir kommt es aktuell auf das optimale System an. Später kann man denke ich, das ganze noch immer finanziell optimieren.

Was soll eigentlich photographiert werden? Sage mal ganz normale Reisephotographie, daneben People und Landschaft/Natur und vielleicht auch Makro. Eben alles was interessant ist :D

LG Loco

da meine Reise nach Kuba (5 Wochen, auf eigene Faust) bevorsteht. Und natürlich hab ich gar keine Ahnung, auf was es in Kuba so ankommt.

Na, auf das gleiche wie in den USA, Down Under, bei den Kiwis, in Frankreich und natürlich am Tegernsee und in Bremen, :evil:! Ich verstehe diese Fragen nicht, denn Landschaft können mann und frau vom UWW bis zum Tele aufnehmen; Portraits lassen sich überall auf der Welt mit einem Standardobjektiv bis zur Telebrennweite abgelichten und für Architektur- und Streetfotografie greifen mann und frau auch überall zur gleichen Lösung.

AL-taugliche DSLR und Objektive, Blitzgeräte und Stative können auch überall zum Einsatz kommen, letztendlich wird Deine Ausrüstung nicht von der Lokalität sondern von Deinen Vorlieben, dem Geldbeutel und Deiner Tragfähigkeit bestimmt!

Gruß Ulrich

...letztendlich wird Deine Ausrüstung ...von ... Deiner Tragfähigkeit bestimmt!

Moin Ulrich,

und genau das ist mein Problem. Die Tragfähigkeit ist da bei mir nicht sonderlich hoch :(

Wenn ich am Tegernsee oder in Bremen fotographieren will, so kann ich das alles in den Kofferraum werfen und bei bedarf herausholen und gut ist es. Hier darf ich die gesamte Ausrüstung 5/7/24 mit mir rumschleppen und ich bin leider nicht als Packesel geboren :(

Also so mind. hab ich mir gedacht, 7D + 5D, dazu 17-40, 24-105, 70-300, 50mm Makro, 100mm Makro, Stativ, Kugelkopf, Notebook und einige Filter dazu. Aber das kommt mir doch etwas als Overkill vor :cool: und andererseits doch als viel zu wenig :confused:

LG Loco

War vor kurzen in Ägypten und hatte auch Angst um meine Ausrüstung,deswegen habe ich das 100-400er zu Hause gelassen.
Hätte es ab und zu gebrauchen können.

Ich denke schon dass man eine Kamera und 2 Objektive länger schleppen kann.
Ich unternehme mit meiner Ausrüstung stundenlange Spaziergänge und es stört mich nicht.

Wenn du dir eine 5D Mark II leisten kannst würde ich das auch tun.
Vollformat bietet einfach die beste mögliche Qualität.
Dann kommen eben die Objektive.
Das ist schon schwieriger,aber ich denke ein 24-70 2,8 und ein 70-200er decken schon mal einen guten Bereich ab.Wenn du noch bei dir zu Hause vor der Reise Fotos machst merkst du vielleicht ob dir noch ein UWW oder ein Tele fehlt.Weil Häuser und Landschaften gibts überall.
Ich bin mit dem 100er 2,8 L Makro sehr zufrieden.Kann man auch als Portrait einsetzen.Ist aber eben etwas lang für die Anwendung.

7D + 5D, dazu 17-40, 24-105, 70-300, 50mm Makro, 100mm Makro, Stativ, Kugelkopf, Notebook und einige Filter dazu.

:eek:

Also manche mögen das anders sehen aber ich sage viel viel viel zu viel.
7D, eine 85er FB, eine 35er FB und ein Weitwinkel falls du Strand willst. Stativ kann je nach Fotoziel sinnvoll sein, Filter? Ich nicht.. Notebook ja.
Außerdem Kleingeld.. wenn du in Turigegenden bist verlangen die Leute Geld dafür dass sie fotografiert werden.
Mit Kriminalität gibts da soweit ich weiß nicht wirklich Probleme.. wenn du die Suche bemühst wirst du feststellen du bist nicht der erste hier der nach Kuba reist und Angst um die Ausrüstung hat.

Ich denke schon dass man eine Kamera und 2 Objektive länger schleppen kann.

...

Das ist schon schwieriger,aber ich denke ein 24-70 2,8 und ein 70-200er decken schon mal einen guten Bereich ab.Wenn du noch bei dir zu Hause vor der Reise Fotos machst merkst du vielleicht ob dir noch ein UWW oder ein Tele fehlt.

Moin Genie,

also, eine Kamera und zwei Linsen zu tragen ist sicher kein Problem. Aber 24mm sind mir sicher am unteren Ende zu lang und 200mm am oberen Ende zu kurz :/ und dazwischen wäre es wohl auch ganz gut etwas zu haben.

LG Loco

Tach schön!
Als wir vor 2 Jahren auf Kuba waren, hatte ich die 20D und das 17-85 mit, meine Urlaubsausstattung. Mir hats gereicht, mehr will ich auch gar nicht. Mir geht es nicht um Reisfotografie sondern um Urlaub, aus dem ich ein paar Fotos mitbringe.
Gute Reise und schönen Urlaub!
ah

Tja da musst du dich zwischen schleppen oder nicht schleppen unterscheiden.

In die Canonbag die ich habe passen Kamera +3 Objektive rein.Gewicht etwa 3kg.
Wenn dir untenrum noch was fehlt,es gibt im Objektivbereich viele Themen zu "Welches UWW am Vollformat"
länger als 200mm da wirds wenn du flexibel bist schwer,weil dann schleppst du schon mal ein 70-200er rum und dann noch zb das 100-400er oder eine 300-400er Festbrennweite.

Ich würde halt bei meiner Empfehlung bleiben 24-70er oder 24-105er und ein 70-200er und wenn du meinst du vermisst UWW dann eben noch eines dazu.
Ich besitze kein UWW und mir geht es auch nicht ab,wenn mal mehr aufs Bild draufsoll mach ich ein Panorama.Aber jeder wie er will.
Die Kombi wäre nicht allzuviel Gewicht und du hättest einen großen Brennweitenbereich abgedeckt.
Wenn dir obenrum noch was abgeht dann wird das Gewicht schon deutlich schwerer.Mit dem 100-400er bin ich aber auch sehr zufrieden.

Wo willst du hin? Kennst du vertrauenswürdige Leute da? Wenn du privat wohnst und individuell rum ziehen willst pass gut auf dein Zeug aus. Ne neue Levis ist schon mehr als ein Lehrerjahresgehalt dort. bei meinem letzten Besuch dort 95 hatte ich meiner ersten versuchten Überfall auf offener Strasse, Hotelbungalows auf eien Anlage an den Playas del Este wurfden Tags geknackt und geplündert, ein Bandido wurde mehr oder weniger vor den Füssen meines Kumpels niedergestreckt, mitten in Havana auf dem Prado. Sowas war mir die Jahre davor NICHT untergekommen. In den letzten 10 Jahren soll Gewalt, Raub und Drogen stark zugenommen haben. Info meiner kubanischen Freundin die etwa 3x im Jahr drüben ist und mit ihrem Gatten grad ein Haus in Havanna umbaut...
Ich hatte damals immer Analoges Zeug mit, meist 2 Konica FT-1, denen ich extra dafür präparierte Topcaps und Bodengruppen montierte, die so *******e und abgekämpft aussahen, das selbst in Cuba die keiner haben wollte.
Ich hab sonst immer ca 15-20 Kilo Ausrüstung im U***** mit, in Israel war ich so mit Fahrrad unterwegs. Da ist eher die Frage wie verstaue ichs, Handgepäck/Abmessungen/Gewicht... wo kommst du an? hast du dann sofort ein Ziel, ein Auto? Flughafen Habana ist wenn du frisch bist die erste Gelegenheit deinen Kram los zuwerden...
Mir selber ist ausser ner neuen Levis nichts abhanden gekommen, aber diversen Leuten die ich traf teils sogar alles was sie dabei hatten.

Moin Ulrich,

und genau das ist mein Problem. Die Tragfähigkeit ist da bei mir nicht sonderlich hoch :(

Wenn ich am Tegernsee oder in Bremen fotographieren will, so kann ich das alles in den Kofferraum werfen und bei bedarf herausholen und gut ist es. Hier darf ich die gesamte Ausrüstung 5/7/24 mit mir rumschleppen und ich bin leider nicht als Packesel geboren :(

Also so mind. hab ich mir gedacht, 7D + 5D, dazu 17-40, 24-105, 70-300, 50mm Makro, 100mm Makro, Stativ, Kugelkopf, Notebook und einige Filter dazu. Aber das kommt mir doch etwas als Overkill vor :cool: und andererseits doch als viel zu wenig :confused:

LG Loco

Zuletzt bearbeitet:

7D, eine 85er FB, eine 35er FB und ein Weitwinkel falls du Strand willst. Stativ kann je nach Fotoziel sinnvoll sein, Filter? Ich nicht.. Notebook ja.

Moin Clemens,

das 85mm FB und 35mm FB ist mir eindeutig dafür zu schwer. Daher müsste ich hier auf lichtschwache Zooms ausweichen. Was wäre hier besser 17-40 + 24-105 oder 70-300? Da es dann leider nicht mehr viel Licht gibt, werde ich wohl an ein Stativ nicht vorbei kommen :(

Deine Ausrüstung sähe also so aus (angepasst):
  • 7D
  • 17-40
  • 24-105 oder 70-300
  • Stativ
  • Notebook

LG Loco

Für wirklich interessante Reisefotos, die Land und Leute portraitieren sowie Einblicke in ihren Alltag geben muss sich der Fotograf möglichst unauffällig verhalten. Das wird umso schwieriger, je größer, auffälliger und umfangreicher die Ausrüstung ist. Mit einer 5D MkII und passenden Zooms ziehst Du vielleicht schnell mehr Aufmerksamkeit auf dich, als dir lieb ist. Nicht umsonst greifen viele nahmhafte reportage Fotografen lieber zur handlichen Messucherkamera, als zur großen SLR mit haufenweise Objektiven.

Dass soll jetzt keine konkrete Empfehlung sein, nur ein Punkt den Du bei deiner Entscheidung berücksichtigen solltest.

Gruß
Chris

Für wirklich interessante Reisefotos, die Land und Leute portraitieren sowie Einblicke in ihren Alltag geben muss sich der Fotograf möglichst unauffällig verhalten. Das wird umso schwieriger, je größer, auffälliger und umfangreicher die Ausrüstung ist."..." Nicht umsonst greifen viele nahmhafte reportage Fotografen lieber zur handlichen Messucherkamera, als zur großen SLR mit haufenweise Objektiven.

Würde ich auch so machen: z.B. ne G11 mitnehmen ... mal will ja auch noch was von der Reise haben ...
Kay

das 85mm FB und 35mm FB ist mir eindeutig dafür zu schwer.

hmm? Also das 17-40er könnte ich mir noch vorstellen, die andren beiden Zooms nicht. Alternativ das 70-200/f4 IS, wenngleich ich persönlich mein 70-200/2.8 VR mitnehmen würde.

Ich kann mir kaum vorstellen dass die 85er bei Canon alle 3 so schwer sind? Gibt ja auch ein 1.8er, das kann doch nicht gänzlich unbrauchbar sein? Muss ja nicht gleich das L sein, ebenso beim einem 35er (ich beziehe mich ausschließlich auf die Brennweite, was Canon da so im Angebot hat weiß ich nicht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten