• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kreative Gruppe - Info- und Plauderthread

Danke Harken!

Ich werde nun für eine Woche offline entschleunigen ;-)

Gruß
Uwe

Na super, hat dann ueberhaupt jmd. meinen letzten Post gesehen? Also ich war letzte Woche in Urlaub und kam vorher nicht zum Bilder machen und Kritikschreiben. Ich hatte eigentlich den Thread fuer Aufgabe 3 schon erstellt und mich damit abgefunden Aufgabe 2 auszusetzen. Wenn ihr einverstanden seit koennen die Nachzuegler (wie ich :D) ja noch bis incl. Mittwoch Bilder Posten, bis Sonntag dann Kritik. Dann koennen wir Montag mit Aufgabe 3 loslegen. Ich erstelle den Thread fuer Aufgabe 3 trotzdem schonmal falls jemandem langweilig ist ;)

dafür. :top:

Uwe wünsche ich auch einen schönen Urlaub!

Ist denn jetzt beschlossen und verkündet, dass wir Aufgabe 2 ignorieren und mit Aufgabe 3 weiter machen?

Käme mir auch sehr entgegen, ich bin beruflich momentan ziemlich eingebunden...

Gruß Carsten

Also ich hatte das so verstanden das wir Aufgabe 2 schon noch fertig machen, jedoch mit beschleunigtem Zeitplan. Dh. alle die schon Bilder eingestellt hatten koennen das bis incl. Morgen Abend noch tun, alle die es noch nicht geschafft haben koennen dann noch nachreichen. Ob wir dann alle nochmal 9 Kritiken schreiben ist aber ne gute Frage, vor allem fuer die die das schon gemacht haben und kein Backup davon gemacht haben waer das mehr als aergerlich. Wenn ihr es noch im Kopf habt und nix zu tun habt koennt ihr das ja noch schnell tun, ansonsten wuerde ich vorschlagen das wir die Kritiken bei Aufgabe 2 nach dem Best-Effort Prinzip behandeln, dh. schaut ob ihr zumindest zu ein Paar Bildern die euch gut gefallen Kritik schreibt, dann kommt zumindest ein bischen was zusammen.

Damit wir nicht zu viel Zeit verlieren sollten wir das aber bis Sonntag Abend abschliessen, und Montag dann direkt in die A3 starten.

Also ich habe Aufgabe 2 nochmal neu gemacht, weil die Bilder vorher wirklich schlecht waren. Allerdings werde ich meine Kritiken recht kurz gestalten, weil ich bereits 6 oder 7 Stück geschrieben habe und die entsprechenden Leute sicher meine Kommentaren zu ihren Bildern schon gelesen haben.

Ansonsten: wie ich sehe, werden jetzt die Bilder deutlich kleiner als vorher hochgeladen... Sollen wir uns auf eine einheitliche Größe für unsere Fotos einigen (z.B. 900x600 bzw. 600x900 o.ä)?

Klingt gut, bin fuer 900x600. Dann sind die Threads uebersichtlicher wie wenn jeder was anderes nimmt.

Hier im Norden war letzte Nacht etwas los....

img_1992.jpg

img_2264.jpg

Gruß Carsten

wow, das erste Bild mit dem Blitz der von Wolke zu Wolke springt ist mal krass. Hast du das noch als Raw rumliegen um da evtl. noch mehr Belichtung rauszuholen?

Jupp,

ich nehme nur RAWs auf und entwickle am PC.

Das war auch ein irres Schauspiel. Wir hatten bis zu 6 Entladungen pro Sekunde...- das war durchgehend hell!

Gruß Carsten

Meinst du du koenntest mir das Raw zur Verfuegung stellen um ein bischen mit Darktable rumzuspielen? Ich experimentiere grad ein bischen damit und das Foto waer der Perfekte Kandidat um ein bischen zu ueben ;).

Gerne, danke nochmal fuer die Bereitstellung des RAW. Ich habe eigentlich nicht viel gemacht, bin da auch nicht wirklich erfahren drin ich wollte nur mal ein bischen probieren was so alles geht.

Ich habe nur den Ausschnitt korrigiert um die Artefakte am Rand vom Fester/Balkon/Wasauchimmer wegzukriegen und das Bild ein bischen anders aufzuteilen. Dann habe ich +0.5EV Belichtung hinzugefuegt und etwas die Highlights geclipped. Finds super wie viele Details noch in den Wolken zu erkennen sind.

Anhänge

Hallo!

Es tut mir total leid, dass ich mich 2 Wochen nicht gemeldet habe. Es gab ein gesundheitliches Problem in der Familie, das mich ziemlich eingespannt hat.
Ich werde gleich mal schauen, wie der aktuelle Stand ist. Dabei bin ich weiterhin. Und nächstes Mal melde ich mich auch ab, wenn was dazwischen kommt.
Gleich vorweg, ich bin ab Mitte Juli im Urlaub. Ich muss schauen, ob ich dann eine Aufgabe aussetze.
Ein Backup meiner Kritiken habe ich leider nicht :( Und meine Kritiken habe ich auch nicht gelesen. Ich mache mit Aufgabe 3 weiter, auch wenn es schon knapp ist.

Gruß!
Mirja

Ja, das mit dem Datenverlust war ziemlich doof, ich wuerde einfach mit Aufgabe 3 anfangen und wir verbuchen das unter technisches Problem :D

Hallihallo, lebt ihr eigentlich noch? :p Nur als Hinweis, am 8.7. ist deadline fuer Teil 3, das sind noch 5 Tage ;)

Moin,

ich lebe auch noch... Ich habe nur einen Fehler gemacht: ich habe meinen Mitarbeitern Urlaub genehmigt :confused:

Gruß Carsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten