• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kreative Gruppe - Info- und Plauderthread

AW: Neue Gruppe Fotokurs

Hehe, dann schlag mal was vor ;) Ich hatte ihn bisher nur so gewaehlt damit jedem der das Workshop forum durchsurft sofort klar wird das es eine neue Gruppe gibt ;) Wir koennen uns gern auch sinnvoller benennen :D

Puuuh, wenn ich jetzt meine ganze Kreativität in einen Namen stecke, dann bleibt ja nichts mehr für die Fotos übrig. Und DAS will ich euch nun wirklich nicht antun... :D

Hallo,

ich würde auch noch gerne mitmachen! Ich hatte vor einiger Zeit bereits einmal einen solchen Kurs mitgemacht, doch dann verlief der nach Lektion 3 im Sande...

Gruß aus Mainz
Uwe

Wunderbar, dann sind wir jetzt voll. Willkommen in der kreativen Gruppe, Uwe ;)

Hallo zusammen,

um hier etwas Regung reinzubringen, mal ein kurzes Wer-bin-ich-posting.

Ich bin 44 Jahre alt, lebe in Mainz, arbeite als Mathematiker in Frankfurt bei einer Bank :rolleyes:und fotografiere schon seit einigen Jahren. Hauptmotive sind meine Kinder :angel: und Abstraktes Formen & Farben. MZ-WI-F hat natürlich viel an Architektur zu bieten, doch leider wenig Wasser - und schon gar keine Fischkutter ;)

Früher natürlich analog auf Dia, dann der Umstieg auf digital. Kürzlich besuchte ich einen Freund in Berlin, der als freiberuflicher Fotograf in Berlin lebt. Und der schwärmt weiterhin vom analogen Equipment, doch er hat auch ein eigenes Labor :-). Im Studentenwohnheim konnte ich auch mal selbst entwickeln, doch das ist mords zeit und geldaufwendig, da bin ich heute froh über mein LR :p.

Freue mich schon auf Anregungen aus diesem Kurs!
Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Fotos & Kommentare.

Gruß
Uwe

P.S. Fotos geschossen von meiner Freundin - gestern gab 's Muffins, heute bin ich ausgeschlafener :D

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

na dann setze ich diese gute Idee mal fort! :)

Ich bin 33 Jahre alt, wohne in München, habe Physik studiert und arbeite seit einigen Jahren in der Entwicklungsabteilung eines bayrischen Automobilkonzerns.

Ich bin noch nicht so ein alter Hase, was das Fotografieren angeht. Ich habe mir zum vorletzten Weihnachten eine DSLR schenken lassen, und seitdem hat mich das Fotografie-Fieber gepackt. Nach und nach habe ich meine Kamera in- und auswendig kennengelernt und mir einen kleinen Objektivpark zugelegt. Gleichzeitig habe ich versucht, so viel wie möglich zu lernen und auszuprobieren und ab und zu kommt mittlerweile tatsächlich ein Foto dabei raus was mir gefällt :D

Ein Foto von mir gibt's natürlich auch noch zu sehen, geschossen ebenfalls von meiner Freundin.

Cheers
Matthias

Anhänge

• 538880_10151039642092411_1025314257_n.jpg
    Exif-Daten
    538880_10151039642092411_1025314257_n.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

na nur keine Scheu vor Mathematikern und Physikern, wir beissen fast nie, auch wenn der Name so klingen mag...

@Matthias: fieberst Du als Münchner heute Abend auch mit?:evil:

Gruß
Uwe

Scheu hat doch hier niemand... ;)

Dann gesell ich mich mal fix mit einem weiteren Münchner Großunternehmen (allerdings an einem fränkischen Standort) dazu, wo ich als Softwareentwickler arbeite.

Altermäßig bewege ich mich grad bei 32, die Fotografie hat vor 2 Jahren aufgrund eines anderen Hobbys (Terraristik) Einzug bei mir gehalten. Deswegen haben meine bisherigen Bilder auch mehr dokumentarischen Charakter.

Gruß
Benni

Guten Morgen,

dann bin ich wohl dran...

Ich bin 47, komme aus dem hohen Norden (Gettorf bei Kiel) und betreibe ein kleines Medizintechnikunternehmen. Wir sind allerdings bundesweit tätig und so komme ich manchmal ein wenig rum.

Fotografieren ist schon lange meine Leidenschaft, familiär bedingt gibt es aber "Pausen" - manchmal sind andere Dinge wichtiger.

Außerdem beschäftige ich mich mit Astronomie und Astrofotografie.

Auch ich freue mich auf eine kreative Zusammenarbeit :top:

Gruß Carsten

photo.jpg

Salü,

Name Gerald, Alter 41, Dipl-Informatiker. Arbeite bei einem Hersteller von Medizingeräte im Bereich der Test- und Produktionsprozessentwicklung.

Fotografie ist schon seit Jahren mein Hobby. Wächst sich immer mehr aus und ich experimentiere gerne. Die letzten Exkurse gingen Richtung Makro und Portrait. Derzeit bastele ich an einem Hobby-/Heimstudio und dann muss die ganze Familie als "Opfer" herhalten :evil:

Ich bin offen für alles und lerne gerne dazu.

Eigentlich wollte ich schon Bilder einstellen, aber erst lag ich krankheitstechnisch flach und nun macht mir gerade das Wetter ein Strich durch die Rechnung :mad:

Gerald

Dann stelle ich mich auch mal vor: Ich bin ebenfalls Informatiker im schoenen Franken und noch relativ unerfahren im Bereich Fotografie. Ich hatte zwar mehrere Jahre eine DSLR, da ich oefter mit dem Mountainbike unterwegs bin und mir ehrlich gesagt mit dem ganzen Geraffel aus Objektiven und Kamera irgendwie eingeschraenkt vorkomme, will ich mich diesmal in was neuem versuchen. Ich hab mir also eine bessere Kompakte besorgt (Olympus XZ-2) und werde diesen Kurs komplett damit durchziehen. Ich verspreche mir davon vor allem interessantere Bilder, da ich die Kamera oefter dabei habe. Es wird dann wohl viele Fotos aus dem Wald oder den Bergen geben, evtl. versuch ichs auch mal ein bischen mit Makro, da soll die XZ-2 ganz passabel sein. Mal sehen was dabei rauskommt, ich bin gespannt :D

Da wir schon so viele Bilder haben war ich so frei schonmal den ersten Kritikthread zu erstellen. Da die Bilderdeadline noch bis Sonntag laeuft ist Deadline fuer Kritiken am Sonntag in 2 Wochen (19.05.2013). Wenn euch langweilig ist koennt ihr aber schonmal anfangen, ich werde mir die ersten Bilder auch die Tage schonmal vornehmen.

Ein nettes "Hallo" in die Runde,

mein Name ist Michael, Baujahr 1981, Politologe und wohnhaft in Berlin.

Wie an meinem Usernamen erkennbar, war ich Soldat und dass ein paar Jahre länger als der Wehrdienst damals gedauert hat.

Fotographie hat mich immer schon interessiert, verstärkt hat sich das durch meine Kinder. Zu analog Zeiten hatte ich eine Canon EOS 300. Damit hat alles angefangen. Die DSLR´s die ich hatte wurden besser, aber ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner Entwicklung stehen geblieben bin und hoffe daher in diesem Workshop das ein oder andere zu lernen, um mich zu verbessern.

Ich freue mich auf schöne Bilder, gute Diskussionen und stehe gerne für Fragen, Anregungen und/oder Kritik zur Verfügung. Einfach melden.

Und nun werde ich mal im Bilderthread meine ersten Bilder einstellen.

Beste Grüße an alle.

Michael

Anhänge

Hallo,

leider muss ich aus zeitlichen Gründen die Teilnahme im Workshop absagen - es ist zuviel los.
Viel Spaß Euch allen in der kreativen Gruppe!
Kathrin

Kreative Gruppe - Tritt ein, wenn Du Dich traust...

Tritt ein, wenn Du Dich traust...

Soll ich jetzt noch einen Sessel schnitzen oder sind wir komplett?

Gruß
Uwe

Anhänge

Hallo Uwe,

sehr schöne Bilder!

Ich glaube wir sind vollzählig und die musst dich nicht bemühen ;)

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

wenn dem so bleibt, könnten wir uns auch die Glorreichen Sieben :p nennen, die restlichen Kommentare der anderen ergänzen und mit A2 fortfahren, was denkt ihr? Sonst kriegen wir auch noch Knöllchen wegen Parkverbots :evil:

Gruß
Uwe

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten