• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kreative Gruppe - Aufgabe 1 Kritikthread

harken

Themenersteller
Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Deadline: 19.05.2013

Unser Bilderthread: hier

Unser Plauderthread: hier

Hinweise:

Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Daher findet ihr hier eine passende Anleitung. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.

Organisatorisches:

Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

Und hier findet ihr ein Beispiel, wie das ganze aussehen könnte: Beispielthread

PS: Textelemente wieder teilweise von der Gruppe "Warten auf den Frühling 2013" übernommen

FordPrefect69 schlecht

#1: Ja da steht ein Kind. Besonders interessant ist hier aber nichts, vor allem ist der grossteil des Bilds voll leerem Asphalt.
#2: Den 3. Schuh kann man natuerlich durch einen Ausschnitt korrigieren, aber besonders interessant ist das Motiv halt leider nicht, das stimmt.
#3: Die CBR 600F ist ja eigentlich ein schickes Mopped, ich denke hier ist aber die Perspektive zu gewoehnlich um interessant zu wirken. Das Gegenlicht hat der Belichtung natuerlich auch nicht geholfen. Von einer Anderen Seite waere es aber sicher besser gewesen. Ein bischen weiterer Ausschnitt haette vllt. auch geholfen, das Motiv fuellt halt so das ganze Bild.
#4: Finde ich garnicht so schlecht, der Zwerg der den Busch bewacht sieht interessant aus. Nur der Ausschnitt ist meiner Meinung nach falsch gewaehlt, vllt. haette man es auch durch eine Perspektive naeher am Boden interessant machen koennen, so aus der Perspektive eines anderen Zwergs zB.
#5: Ja, ich find an diesem Bild auch nix interessantes ;)

FordPrefect69 gut

#1: Koennte ein schoenes Bild sein, nur der Ausschnitt gefaellt noch nicht. Wenn man ein anderes Seitenverhaeltnis waehlen wuerde koennte man zB. die Heizung unten abschneiden, die stoert etwas finde ich.
#2: Das Bild ist irgendwie ziemlich leer. Das Garagentor nimmt einen grossteil der Flaeche ein, ist aber nicht wirklich schoen. Weder die beiden Schilder noch der Schatten sind besonders interessant.
#3: Das Bild finde ich super. Schoener Kontrast zwischen dem Baum und dem Himmel.
#4: Hier finde ich den Ausschnitt zu klein. Es koennte gern mehr vom Motorrad zu sehen sein, sonst ist nicht klar ob der Scheinwerfer oder deine Spiegelung das Motiv sind.
#5: Jetzt ohne Gegenlicht kommen die Farben und Schatten viel besser raus als bei dem anderen Schild eben.

SirTiger gut

#1: Die Wand hat recht viel Struktur, vllt. haettest du das Foto naeher an der Wand machen koennen um das Bild so interessanter zu machen.
#2: Die Baeume mit dem weissen Haus im Hintergrund sind sicher huebsch, das gelbe Haus links stoert aber etwas. Wenn du eine geringfuegig andere Perspektive gewaehlt haettest sodass nur das weisse Haus den Hintergrund gefuellt haette waere es wesentlich besser.
#3: Hier stoert etwas dass das Kellerfenster nur halb auf dem Bild ist. Entweder ganz oder garnicht.
#4: Die Tuer ist nur halb drauf, dann lieber ohne. Man haette die Perspektive auch etwas kippen koennen um die 3te Dimension etwas hervorzuheben.
#5: Hier sind so viele Dinge auf dem Bild, das stoert etwas. Laesst sich natuerlich nicht vermeiden so eingeparkt wie das Mopped ist, finde ich aber stoerend.

SirTiger schlecht

#1: Mir wird nicht ganz klar was das Motiv ist. Es sind viele Dinge im Bild, nichts ist irgendwie hervorgehoben. Der Mini in der Mitte ist auch nicht wirklich interessant genug um als Motiv zu dienen.
#2: Selbes Problem wie bei 1, viel drauf aber nichts von Interesse
#3: Man haette das gruene Maennchen ordentlich freistellen koennen, dann waere es eigentlich ein guten Bild geworden. Der Hintergrund lenkt zu sehr ab.
#4: Da geb ich dir recht, vor allem die blaue Jacke stoert die Reflektion zu sehr.
#5: Der Baum und das Gebaeude verdecken das Motiv, das truebe Licht bringt die Farben nicht so zur Geltung.

Caeso gut

#1: Ja, sowas finde ich auch immer schoen. Vllt. haettest du noch naeher an das Gelaender rangehen koennen, dann wuerde die Struktur des Holzes noch deutlicher.
#2: Find ich auch gut, nur stoert das der Ast links auch scharf ist und ablenkt, vllt. haette man die Perspektive so drehen koennen das er aus dem Schaerfebereich rausfaellt oder garnicht erst im Bild ist.
#3: Das der Baum auch so scharf ist lenkt etwas vom Loeschzwerg ab. Mehr Blende, naeher an die Flasche dran.
#4: Das ist ein cooles Bild. Mit noch mehr Schaerfe auf dem Wasserstrahl waere es noch wirksamer.
#5: Die Aeste stoeren mich irgendwie eher, vor allem weil sie nur von oben kommen.

Caeso schlecht

#1: Find ich garnicht so schlecht. Dein Schatten im Bild stoert halt etwas und vllt. wuerde eine Perspektive naeher am Boden dem Bild helfen.
#2: Schief und zuviel Wasser, zuwenig Inhalt.
#3: Der Stein ist eigentlich huebsch, die Farben auch. Nur das du ihn so exakt im rechten Winkel getroffen hast passt nicht so, da wirkt er nicht dreidimensional. Wenn du ihn aus einem 45 grad Winkel fotografiert haettest waere er evtl. plastischer.
#4: Denke auch hier haettest du den Schaerfepunkt weiter vorne setzen muessen und dem Bild fehlt Kontrast.
#5: So spannend finde ich diesen Spielen nicht das er als Motiv herhalten kann.

tes-kiel schlecht

#1: Bischen schief, die Muehle ist fast komplett verdeckt und die ganzen Haeuser stoeren.
#2: Eigentlich ein schoener Baum, ist halt nicht ganz drauf und es fehlt ein bischen "aussenrum".
#3: Ja, dem Bild fehlt irgendwie Kontext. Was treibt er da und warum guckt er so?
#4: Schief, Motiv zu klein. Laterne und Baumstamm links stoeren.
#5: Der rechte Stuhl und der Baum sind nicht ganz drauf.

tes-kiel gut

#1: Man fragt sich wo der Hund hinlaeuft, die Allee zieht den Blick da hin. Sehr schoen, nur ist der Hund ziemlich klein auf dem Bild.
#2: Huebsch, nur m.M.n. noch zuviel Tiefenschaerfe, man koennte die Pilze noch besser abgrenzen.
#3: Das find ich richtig gut, vor allem das der Fokus so auf dem Ball liegt. Sagt deutlich "Spiel mit mir" ;)
#4: Bis auf das es schief ist gefaellts mir auch. Ein bischen stoert mich aber der Zaun, entweder mehr davon oder ganz raus aus dem Bild damit.
#5: Dadurch das der linke Stuhl jetzt weg vom Tisch steht wirkt es irgendwie nicht so stimmig wie das andere. Es ist immernoch ein Stueck vom Baum abgeschnitten.

SirTiger gut

#1: einen inhaltlichen Kontrast kann ich nicht erkennen, jedoch stellt sich mir die Frage, wie der Abfall von der Kaffeemaschine hier auf den Gehsteig kam?! Ist da etwa ein Obdachloser mit mobiler Nespresso-Station unterwegs gewesen, oder doch lediglich ein schnöder gelber Sack gerissen...
technisch wirken die Farben im Schatten grau, was zu dieser Tristesse passt!

#2: hier dagegen passen die flauen Farben nicht zum frühlingshaften Motiv, welches allerdings winzig im bild ist. Doch das war ja gerade die Aufgabenstellung - ohne Nachdenken - zu schiessen...

#3: hübsches Motiv mit schönem Farbkontrast, von der Perspektive stelle ich mir die Blumen alleine vor dem grauen Gitterfenster vielversprechend vor

#4: hier spricht mich nichts an, wirkt wie das was es sein soll - ein Schnappschuss

#5: der Helll-Dunkel-Kontrast und das metallische Rot gefallen mir, doch der Rest vom Bild gibt keinen guten Rahmen ab. Wegräumen wäre natürlich auch nicht "legal" gewesen ;-)

Gruß
Uwe

SirTiger schlecht

#1: der Mini als Motiv ist zu mini :-)

#2: ja, hier wirkt die Reihung nicht, u.a. wg. der Unterbrechung durch die junge Staude :-o

#3: wie Du schon sagst - rot sticht grün aus und der Ampelmann geht unter

#4: die türkise Jacke, die Spiegelung, das skurrile Schiebedach - alles fällt mehr auf als der Hund.

#5: für mich nicht mal zu dunkel, und aus den vielen Geraden läßt sich vielleicht noch ein grafisches sw-Bild als Idee erahnen...

Gruß
Uwe

Caeso gut

#1: der reine Schärfeverlauf ist ein interessanter Ansatz, doch die Linienführung erscheint mir für ein abstraktes Bild zu unruhig. Die wenigen erdigen Farben allerdings gefallen mir...

#2: nach einem Beschnitt der linken (scharfen) Äste vielleicht. Auch hier mag ich die beinah-Einfarbigkeit.

#3: wäre "Flasche-Drehen" gegen die Regeln gewesen- ich denke schon - , doch dann hätte es mir gefallen- der rote Zwerg im Wald :-)

#4: hiermit kann ich leider nichts anfangen, wo kommt das Wasser her, was ist das für eine Riesen-einbetonierte-Stimmgabel ?

#5: den bunten Fleck an der grauen Wand finde ich lustig, doch (Bild-)Tiefe empfinde ich nicht. Dürfen die Pflanzen auch nicht trinken? hoffentlich können die Lesen :p

Gruß
Uwe

Caeso schlecht

#1: den Schatten finde ich wiederum interessant, doch hätte mir die Wasseroberfläche mit Spiegelung mehr als der "Wasserfall" als Motiv zugesagt.

#2: mit der Spiegelung hätte auch ein Postkartenmotiv gelingen können. Die geschwungene Linie der Wipfel gefällt mir :top:. Die Grasnarbe im Vordergrund stört mich.

#3: zu hell zu grün zu uninteressant

#4: ausbaufähige Idee und die Belichtung reduzieren zu einem grafischen Bild. Und: die Bäume müssten weg - tata die Kette in der Asphalt-Pfasterstein-Einöde, oder so...;)

#5: nee, auch geputzt könnte ich damit nix anfangen

Gruß
Uwe

tes-kiel gut

#1: schöne Perspektive und auch in der Nebenrolle auf 4 Pfoten gut besetzt. :p Vielleicht etwas zu mittig...

#2: hier stören mich die davorstehenden Stengel zu sehr um mich zu näherem Betrachten zu animieren :-o

#3: grrrrh :top:, was wird das erst, wenn Du beim Fotograferen nachdenken und gestalten darfst

#4: hier hebt sich das Motiv - trotz Flügeln - zu wenig vom Hintergrund ab

#5: ja, sehr einladend, jedoch an allen Ecken beschnitten (der Baum, der Platz, der Topf), irgendwie so 'ne Zwischengröße zwischen Detail und Totale

Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
tes-kiel schlecht

#1: ach die Mühle sollte das Motiv sein ;-) da fehlt doch keine Brennweite (200mm?), sondern ein kleiner Berg und ein kurzer Standortwechsel

#2: vielleicht noch eine Woche warten, bis die Blüten weiter aufgegangen sind. Und wenn nicht mehr kommt, 'nen anderen Baum suchen...

#3: vom Beschnitt etwas knapp und natürlich kein Vergleich zum roten Ball auf grüner Wiese

#4: ich seh' das Denkmal vor lauter Wald und Laterne nicht

#5: das schein mir entweder ein Zwitter oder ein Zwilling zu sein :ugly:
-> tes-kiel gut #5

Gruß

harken gut

#1: malerisch gewundener Bach, doch die Halme davor empfinde ich als zu störend

#2: angenehme, ruhige Farben, doch das Motiv ist nicht gebührend prominent in Szene gesetzt. Alternativ mit großer Tiefenschärfe den Bach mit einbeziehen?!

#3: der schattige Stamm wirkt bestenfalls bedrohlich und der rechte noch stehende Baum wie ein noch nicht gestürzter Bruder..

#4: wirkt auf mich sehr chaotisch :-(

#5: hier fand ich die Belichtung gelungen - wie eine Treppe aus dem dunklen Wald zum Himmel, zur Sonne ... ok, das verlorene Pflänzlein fiel mir nicht auf

Gruß
Uwe

harken schlecht

#1: perspektivisch lässt sich die Wirkung sicher durch eine tiefere Aufnameposition noch steigern...und der Dtrommast stört so abgeschnitten

#2: ja, wenig Inhalt halt.

#3: gefällt mir besser als der Bach bei den guten. Sieh fast aus, als ob die Bäume in den Bach greifen (oder pieseln ;-). Der geschwungene Bachverlauf erscheint mir ausbauwürdig!

#4: mir gefallen rote Punkte und auch dieses Bild, gerade weil der Weg so versteckt erscheint

#5: ja, hier fehlt natürlich ein Maßstab: also, Kamera auf 's Stativ, Selbstauslöser auf 30s, und selbst mit dem Rad rüberspringen :-)
ok, das war ja hier nicht die Aufgabe ;-)

Gruß
Uwe

FordPrefect69 schlecht

#1 - die Wesentlichen Dinge wurden schon gesagt - Kind zu klein, zu viel drumherum. Ich möchte noch hinzufügen dass meinem Eindruck nach die Schärfeebene nicht stimmt, sprich das Kind erscheint mir unscharf.

#2 - Auch hier stimme ich dem bereits Gesagten zu. Zusätzlich finde ich die Perspektive störend, es ist irgendwie so ein schwindelerregender "Kopfüber"-Blickwinkel. Beleuchtung ist auch nicht so schön.

#3 - Beleuchtung von hinten ungünstig, zudem wächst aus dem Lenker ein Zaunpfahl :evil:

#4 - Stimme harken in allen Punkten zu - Bild finde ich grundsätzlich nicht schlecht, Strauch oben abgeschnitten stört mich ein wenig, ebenso die Schatten des Fotografen/Verkehrsschildes, und harkens Idee der Perspektive auf Bodenhöhe würde Pep reinbringen

#5 - Zustimmung zu FordPrefect69 - Gegenlicht ungünstig für die Farben. Zustimmung zu harken - Motiv langweilig (Schilder sind meiner Erfahrung nach eigentlich in der Realität häufig interessanter als auf einem Foto). Warum schreib ich überhaupt was eigenes wenn ich eh immer nur harken zustimme??? :lol:

Cheers
SirTiger

FordPrefect69 gut

#1 - Ich finde dieses Bild ehrlich gesagt nicht so gut. Ich finde es kompositorisch recht zusammengewürfelt - die Heizung stört sehr, die Gegenstände wirken zufällig - Bild strahlt "Schnappschuss" aus

#2 - Hier gilt wiederum dass Fotos von Schildern oft weniger interessant sind als Schilder in echt :evil: - dazu kommt dass die strukturgebenden senkrechten Furchen im Garagentor verzerrt sind und dadurch alles etwas schief wirkt. Plus der Schatten des Fotografen. Sorry dass ich bisher nur Kritisches sage - ich gelobe Besserung :top:

#3 - Dieses Bild finde ich um Welten besser als die bisherigen sieben - schöne Farben, Pep durch den angeschnittenen Baum, die verschiedenen Kondensstreifen geben Struktur - da gibt's nix zu kritisieren! Schön gesehen!

#4 - Das erste Mal dass ich harken nicht zustimme - ja es geschehen noch Zeichen und Wunder - ich mag das Bild nämlich und finde es neben dem Himmel das beste. :cool: Der Blick des Motorrads löst Interesse aus, beim näheren Hinschauen gibt's genügend interessante Details zu entdecken, von den technischen Features des Bikes bis zur Spiegelung des Fotografen - beinahe perfekt (klar könnte man nochmal alles etwas geraderücken, den Hintergrund etwas ausblenden etc., aber das wäre nur Feinschliff)

#5 - Schilder, Fotos/Realität - richtig, da war was ;) - klar, das Licht und die Farben sind hier besser, keine Frage, aber irgendwie... Hm naja vielleicht ist es Geschmackssache!

Cheers,
SirTiger

FordPrefect69 schlecht / gut

• S1 - Das Kind ist mir zu weit weg, das im Hintergrund stehende Motorrad ist zu dominant und drängt sich mit auf, auch der Laternenpfahl lenkt ab
  • S2 - Die angeschnittene Schuhspitze stört, Bild ist mir zu farblos und zu flach, andere Perspektive wäre vorteilhafter gewesen
  • S3 - Für meinen Geschmack falsche Perspektive, einem Motorrad möchte ich in die Augen blicken :evil:
  • S4 - Richtig, zu klein, der Zwerg geht unter, der Busch dominiert das Bild
  • S5 - Find ich jetzt nicht so schlecht, nach oben etwas mehr in's Bild nehmen, einen Schritt zurück, der unten abgeschnittene Kasten ist etwas ungünstig, am besten ganz weglassen

• G1 - Der schiefe Fenstersims gefällt mir nicht, der Heizkörper ist mir zu dominant und das angeschnittene Tuch links im Bild könnte weg
  • G2 - Oben das angeschnittene Eck und der Schatten im Bild stören mich etwas, sonst ok
  • G3 - Schön, gefällt mit sehr gut
  • G4 - Zu nahe ran, die "Ohren" müssen mit auf's Bild, eine noch tiefere Position würde das "Gesicht" brachialer wirken lassen
  • G5 - Gefällt mir sehr gut, besser als die Version mit Gegenlicht, schöne Farben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten