• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kreative Gruppe - Aufgabe 1 Kritikthread

So, die ersten drei... :evil:

FordPerfect69 - schlecht

S1: Ein schneller Schnappschuss eben. Die Laterne raus, Freistellung gibt der Hintergrund nicht wirklich her.
S2: Ein gutes Beispiel wie Produktfotografie nicht geht. Der erwähnte dritte Schuh ist wohl der Hauptpunkt, dazu rauscht's ganz heftig und direkt von oben wirken die Schuhe auch nicht gut.
S3: das ist eigentlich gar nicht so schlecht, nur der weiße Pfosten stört wirklich. Wenn der Lenkereinschlag andersherum wäre, würde sich das auch gut machen.
S4: Den Busch entweder ganz mit drauf oder den Zwerg größer.
S5: In der Gegenlichtsituation flau, von der anderen Seite hätte was daraus werden können, vllt wäre dann auch der Himmel nicht ausgefressen.

FordPerfect69 - gut

G1: Fällt leider nach rechts, sonst ganz gut. Vllt noch auch die Heizung verzichten.
G2: Hier schlägt das Objektiv mit Verzeichnung zu. Dafür besticht aber der Kontrast.
G3: Nicht so wirklich meins, aber gut, Geschmäcker sind verschieden.
G4: Das Spiel mit der Reflexion im Scheinwerfer gefällt mir, als Motorradbild ist es aber nicht wirklich gelungen, abgeschnitten und leicht verdreht.
G5: siehe S5, genau was ich gemeint hab... :)

SirTiger - schlecht

S1: Äh ja, ne. Näher ran. Oder für eine interessantere Umgebung sorgen.
S2: Wenn die Straße nicht nach gefühlten 2 Metern abknicken würde, hätte es sogar eine schöne Aufnahme werden können.
S3: Position ist alles, frontaler und tiefer. Dann klappt's auch mit den kleinen grünen Männchen.
S4: Du sagst es selbst. Als Suchspiel ginge es vllt... :D
S5: ein Kran in der Innenstadt, das kann eigentlich nicht gut gehen.

SirTiger - gut

G1: Ein bisschen arg viel Rahmen, hätte auch mehr bunt sein dürfen. Für München spricht das auch nicht gerade.
G2: Das hätte ich wohl noch ein paar schritte gemacht und das weiße Haus frontaler aufgenommen.
G3: farblich ansprechend, vllt das nächste mal tiefer mit der Kamera.
G4: Das ist Wein, kein Efeu. Schonmal über einen Polfilter nachgedacht? Ohne Reflexion dürften die Blätter nämlich besser zur Geltung kommen.
G5: reifen abgeschnitten, auch sonst eher langweilig.

Caeso - schlecht

S1: Der ganze Aufbau ist abgeschnitten, und der "Wasserfall" kommt auch nicht wirklich zur Geltung.
S2: Gerade rücken und Landschaft im Hochformat sieht auch iwie komisch aus.
S3: knapper belichten, ansonsten ist es ok.
S4: Das Bild ist auch ok. wieder die Belichtung etwas knapper.
S5: Auch mit sauberem Spiegel wird das nicht viel besser.

Caeso - gut

G1: Ich hätte den Schärfepunkt weiter hinten gesetzt (wahrscheinlich auf eine der Schrauben), aber es wirkt so, wie es wirken soll.
G2: Hier hätte die Blende ruhig etwas weiter auf gekonnt (2,8, vllt sogar 2?), aber das Bild ist auch so ganz gut.
G3: Mehr Etikett hätte noch besser gewirkt.
G4: Ich hätte mir auch etwas mehr Totale gewünscht.
G5: Die Äste hängen so etwas in der Luft, auch wieder: mehr in die Totale.

Und die anderen 3...

tes-kiel - schlecht

S1: anderer Standort, so ist das Bild einfach zugebaut.
S2: So schlecht ist das nun nicht, vllt nen Ticken weiter weg.
S3: Leicht angeschnitten, insgesamt recht unspektakulär.
S4: Das ist nicht wirklich ein Objekt fürs Tele. Da hättest du deutlich näher ran gedurft. Dann wäre auch die Laterne weg und der Zaun ganz drauf.
S5: Motiv ist eigentlich gut, aber leider unten und links abgeschnitten.

tes-kiel - gut

G1: Tolle Perspektive.
G2: Auch sehr schön, wenn auch leider etwas kontrastarm.
G3: Einfach Klasse, man spürt richtig die Anspannung.
G4: Hätte ich mit weniger Brennweite gemacht, unten abgeschnitten.
G5: Noch nen halben Meter zurück, dann passts, weil dann alles drauf ist.
harken - schlecht

S1: Für die beabsichtigte Wirkung fehlen Bezugspunkte, auch das es ein Weg ist, ist nicht ersichtlich.
S2: schöner Hintergrund, da jetzt noch ein Motiv dazu... ;)
S3: So schlimm ist das jetzt nicht. Knapper belichten könnte schon helfen.
S4: Etwas weiter weg, dann kommt der Zusammenhang besser raus.
S5: wieder die fehlenden Bezugspunkte für die beabsichtigte Wirkung.

harken - gut

G1: Interessante Perspektive, etwas knapper belichten vllt.
G2: Die Gräßer vor der Blüte stören mich etwas, sonst ist's gut.
G3: Nicht wirklich gelungen, da warst du, denke ich, zu nah dran.
G4: Das Haptmotiv geht etwas unter, dafür erkennt man gut den typisch fänkischen "Steckerlaswald".
G5: Der Himmel frisst halt aus, aber gut. Schöne Idee sauber umgesetzt.

grenadier81 - schlecht

S1: Die Station wirkt nicht, wegen der Tube und der Tür.
S2: Sieht verwackelt aus, die Menschen finde ich gar nicht so störend.
S3: etwas mehr Brennweite und Querformat. Hier stören mich die Leute.
S4: Tja, wenn die Brennweite fehlt, fehlt sie einfach, kenn ich... :ugly:
S5: Sieht fast fehlfokusiert aus, der Hintergrund wirkt viel schärfer als die Statue. Mit größerer Öffnung und korrekt fokusiert hätte es mit der Freistellung aber klappen können.

grenadier81 - gut

G1: Ganz ok, Architektur ist aber nicht so meins.
G2: Verzeichnung und nen Tick verdreht. Und ein Wolkenschatten auf dem rechten Turm, aber London gibt wohl kein besseres Licht her.
G3: die Wolken fressen etwas aus, stört aber nicht so. Dafür wieder verdreht und die Leute stören mich.
G4: Näher ran, dann kommen die Details noch besser und der braune Rand ober verschwindet.
G5: Kommt gut. Grad in SW.

AW: Kreative Gruppe - Aufgabe 1 Harken gut / schlecht

Harken

G1: Situation gefällt mir gut, aber das „unscharfe“ Gras im rechten Vordergrund ist mir etwas zu viel.

G2: Idee finde ich gut, aber der Hintergrund ist zu mächtig durch das Bokeh.

G3: Finde ich gut. Ich habe im Hintergrund noch nach etwas gesucht und leider nicht gefunden.

G4: Sorry, aber gefällt mir nicht, da zu unruhig und kein Highlight im Bild erkennbar ist.

G5: Gute Idee, auch das Muster der Wurzeln sind schöne, nur etwas unscharf. Eine größere Blendenzahl wäre von Vorteil

S1: Strommast stört. Anhand der Bank ist ein Weg erkennbar. Eine andere Perspektive, ggf. hinlegen könnte die Steilheit hervorheben.

S2: Gefällt mir. Nur die Stromleitungen und das Fahrrad stören etwas.

S3: Der Bach ist ein gutes Stilmittel. Gefällt mir, ggf. nicht zentral sondern etwas nach rechts verschoben.

S4: Es fehlt der Zusammenhang zum Schild, daher verliert der Gedanke an Wirkung.

S5: Finde ich gut, nur wie im Bild ein ist bei einer anderes Perspektive mehr aus dem Bild herauszuholen sein.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kreative Gruppe - Aufgabe 1 SirTiger gut / schlecht

SirTiger

G1: Gefällt mir gut, da der Kontrast zwischen Natur und Mensch / Technik gut zu Geltung kommt. Auch die farblichen Akzente geben den Kontrast zum grün.

G2: Gefällt mir nicht, da die Häuser, der Zaun und das Auto abgeschnitten ist. Etwas näher ran um die Bäume größer im Bild zu haben, ggf. das helle Haus als Hintergrund.

G3: Farbenspiel gefällt mir gut, auch das fast alle Blumen nach links schauen. Etwas mehr nach zurück gehen, um das Beet komplett aufs Bild zu bekommen. Links sieht das abgeschnittene m. M. n. nicht schön aus.

G4: Schön gemacht, nur noch links das Fenster abschneiden.

G5: Gefällt mir nicht, da es sehr unruhig wirkt. Hintergrund ist auch nicht schön.

S1: Der Mini ist zu weit weg und kommt durch den dunklen Transporter nicht zur Geltung. Näher ran und anderer Standort.

S2: Die Die, das gelbe Auto in den Mittelpunkt zu heben, so dass es sich von den anderen abhebt, ist leider nicht gelungen.

S3: Aufschrift der Markise und die Farbe zeihen den Blick auf sich. Das Ampelmännchen geht unter.

S4: Sorry, daran gefällt mir nichts.

S5: Idee gut, durch besser Standortwahl kommt der Kran noch besser zur Geltung.

Michael

AW: Kreative Gruppe - Aufgabe 1 FordPrefect69 gut / schlecht

FordPrefect69

G1: Gefällt mir nicht, da zu wenig Kontrast und schlecht geschnitten

G2: Idee finde ich gut, mir gefällt der Schatten nicht. Es ist auch etwas schief.

G3: Gefällt mir gut. Nichts zu meckern. Auch der Baum passt ins Bild.

G4: Das Bild finde ich gut, da die Spiegelung eben nicht perfekt ist und so Spielraum für Gedanken lässt.

G5: Gefällt mir!

S1: Das Kind ist zu klein und das Motorrad im Hintergrund zu dominant.

S2: Leider nichts sagend und der 3. Schuh stört. Farben kommen nicht zur Geltung.

S3: Schade, leider von hinten fotografiert. Bei Standortwechsel sicher interessant.

S4: Zwerg zu klein, das der Strauch abgeschnitten ist. Wenn der Strauch nicht beschnitten wäre, dann ist der Zwerg interessanter.

S5: Gegenlicht wirkt sich ungünstig auf die Farben aus.

Michael

AW: Kreative Gruppe - Aufgabe 1 Caeso gut / schlecht

Caeso

G1: Gefällt mir gut! Noch etwas mehr Struktur vom Holz, dann perfekt.

G2: Bild und Details gefallen mit gut, nur der Ast links stört.

G3: Da passt alles!

G4: Finde ich gut. Nichts zu meckern. Ggf. etwas mehr Kontrast.

G5: Finde ich etwas langweilig, da der Bezug fehlt und das Schild zentral ist.

S1: Finde ich gut, nur der Schatten stört. Ggf. eine andere Position wählen.

S2: Etwas schief und vielleicht besser im Querformat, ansonsten nicht schlecht.

S3: Ich schließe mich FordPrefect69 an: „zu hell zu grün zu uninteressant“

S4: Finde ich gut, da die Rundungen einen Kontrast zum Boden ergeben.

S5: Gute Idee, nur leider spiegelt es nicht so wie gewünscht.

Michael

AW: Kreative Gruppe - Aufgabe 1 tes-Kiel gut / schlecht

tes-kiel

G1: Finde ich gut. Der Hund gibt einen Akzent und die Schatten der Bäume sind auch stimmig.

G2: Sorry, aber nicht mein Fall, da stören mich die Zweige im Vordergrund und auch zu wenig Bokeh.

G3: Super!!!

G4: Finde ich gut, nur etwas schief.

G5: Besser als das die Nr. 5 der Schlechten, aber immer noch ausbaufähig.

S1: fehlende Brennweite und zu viel drum herum. Mühle geht unter.

S2: Baum hebt sich nicht von der Umgebung ab. Blüten noch nicht ganz geöffnet.

S3: Leider nicht gelungen. Der Hund schaut nach unten. Vielleicht selbst hinlegen und den Hund auf sich zukommen lassen.

S4: Finde ich gut, nur die Lampe links stört.

S5: Super Idee, aber der Ausschnitt und damit die abgeschnittenen Beine und er Strauch machen das Bild zu einem der schlechteren

Michael

AW: Kreative Gruppe - Aufgabe 1 Slaughtercult gut / schlecht

Slaughtercult

G1: Leider keine Schwerpunkt gebildet. Etwas too much!

G2: Sehr schön!

G3: Nette Idee, aber durch die Innenaufnahme nicht gelungen. Auch wenn es leicht klingt, aber aussteigen wäre die besser gewesen.

G4: Klasse!

G5: Der Kieshaufen wirkt zu dominant, so dass die zwei Schaufeln nicht wirken.

S1: Kein Schwerpunkt erkennbar. Zu unruhig.

S2: Unscharf und auch nicht wirklich appetitlich.

S3: Gute Idee, leider nicht so gut wie der Sonnenuntergang auf Bild Nr. 2 bei den Guten.

S4: zu wenig Brennweite und zu mittig

S5: Etwas unscharf, aber Feuer hat immer seinen Reiz!

Michael

Dyn4mite gut

#1: das hat Potential: der helle Weg, die noch winterdunkle Wiese, die noch kahlen Obstbäume, ihr hattet mal blauen Himmel? :evil:
Doch der Weg ist mir zu wenig präsent - der Kontrast zum Grün der Wiese ließe sich mit einer tieferen Perspektive noch imposanter nutzen...

#2: das Schloß(?!) in S gefällt mir, doch der Hell-Dunkel-Kontrast ist zu groß, die Dynamik konnte Dein iPhone nicht einfangen. Wirkt wie diese Spasspostkarten - S bei Nacht...
Ausserdem kippt das Schweinchen - äh, des Säule - bissle stark, wenn die umfällt habt ihr noch 'ne Baustelle mehr :ugly:

#3: gelungener Schnappschuß und in der Tat ein nettes Bokeh für Aufgabe 1 ;-)

#4: mein Favorit!:top: der Aufkleber ist stört schon, doch die Farben gefallen mir sehr

#5: hiermit kann ich nix anfangen - Irgendwie zuviel drauf und doch nix zu sehen. Das Spiel mit dem Schatten finde ich allerdings interessant.:cool:

Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Dyn4mite schlecht

#1: Ist das Betriebssport in einer BePo? Sorry, doch lediglich der Parkplatz im Hintergrund fällt auf:rolleyes:

#2: schief, schwarz, schrott - genau richtig für diese Aufgabe:o

#3: Allein allein, schwarz zentral auf grau, ein sehr minimalistisches Bild und damitschon wieder interessant :p

#4:der Zaun stört, die Verwacklung kann ich mir gut mit einer Bildaussage verknüpfen... Erdbeben bei Benz & Bosch! 's Ländle bebt! - die beiden Punkte sind schon spannende Pole im Bild! Den Spot würde ich mir merken für eine spätere Aufgabe...hab schon mal gelinst:angel:

#5: technisch mißlungen, doch die Idee gefällt mir ausgesprochen gut - die beiden Parallelen - Strasse und Laternen - mit dem Mond als i-Tüpfelchen...nun der wird ja auch wieder voller, dann wiederkommen und Moonrise Stuttgart versuchen...Adams hat sicher auch mehr als einen Schuß gebraucht :ugly:

Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
FordPrefect69 schlecht

S1: das Mädel ist zu mittig im Bild, unten zu viel Platz ohne Inhalt freigelassen, durch Zuschnitt ließe sich das Foto eventuell verbessern (auf der linken Seite alles bis zur Laterne weg und unten etwas bis unter den Füßen

S2: aufgrund der Aufnahmeposition (von oben) wirkt das Foto platt, eventuell leicht seitlich von oben probieren?

S3: wieder das Motiv zu mittig platziert, da wirkt alles drumherum störend. Wenn man nur das Motorrad ablichten möchte, sollte es besser komplett freigestellt werden und die Tiefenschärfe entsprechend angepasst werden, oder falls die Umgebung mit drauf soll einen interessanteren Auscchnitt wählen (eventuell die Straße entlang fotografieren oder zumindest ein wenig schräg (zwecks besserer räumlicher Wirkung))

S4: finde ich ganz ok. Die Schatten sehen sehr ästhetisch aus. Auch das Motiv sitzt gut. Einzig der Schatten des Photografen stört ein wenig.

S5: normalerweise wirken Bilder von Schildern nostalgisch. Aufgrund der Lichtbedingungen (harter Schatten, zu starker hell-dunkel Kontrast) wirkt das Foto nur langweilig. Am Abend würde es sicherlich besser ausfallen.

FordPrefect69 gut

G1: durch das Gegenlicht wirkt es zu sehr überbelichtet, der Heizkörper wirkt irgendwie schmutzig, cool finde ich allerdings die Aufstellung der Figuren, vor Allem wie der liegende Hase den Hasen im Blumentopf anschaut

G2: die Reflexionen im oberen linken Bereich stören, der Schatten der Kamera in der Hand sieht aus wie ein Flamingo (dessen Beine nicht zu sehen sind!!! Hammer :D

G3: sehr gute Farbkomposition. Der Himmel kommt sehr gut zur Geltung, schön in Kombination mit dem gelb/grün der Blüten, auch die Kondensstreifen sehen gut aus. Mein Lieblingsbild soweit

G4: gefällt mir ganz gut. Der Hintergrund wirkt nicht so ganz störend, hätte aber durch Aufblenden eventuell noch besser ausgeblendet werden können... (irgendwie komme ich mit den Exif-Daten nicht so klar... Angeblich 500mm Brennweite und f 3.4... Mit einer solchen Einstellung müsste das Motorrad, vor Allem bei dem Abstand zum Hintergrund, perfekt freigestellt werden müssen. Außerdem wirkt das Bild auf mich eher wie eine Weitwinkelaufnahme ???)

G5: durch die wärmere Farbgebung wirkt das Schild deutlich besser als das entsprechende "schlechte" Bild, auch der fehlende Schatten auf dem Bild und der dadurch resultierende geringere Dynamikumfang wirken sich positiv aufs Bild aus, die Farbgebung (blauer Himmel, warm-farbende Wand und weiße Schrift) kommen gut rüber, nur die Perspektive gefällt mir nicht besonders... von weiter weg und nicht so "nach oben fotografiert" fände ich es ästhetischer.

Dyn4mite gut/schlecht

• S1 - Zu viel drauf, zu weit weg, da fehlt das Motiv, ein Blick in die Halle mehr auch nicht
  • S2 - Die Beleuchtung ist interessant, die Perspektive ist nicht gut, denke von einer anderen Position aus vielleicht mehr Frontale wäre es interessanter
  • S3 - Grau in Grau, Hubschrauber "steht" in der Luft und ist zu klein, da fehlt eindeutig was
  • S4 - Find ich jetzt nicht so schlecht
  • S5 - Zu dunkel, sagt mir nichts, könnte überall sein, kein Motiv oder Blickfang

• G1 - Sehr schöne Farben, stimmiges Bild, ich hätte allerdings den Weg nicht abgeschnitten, ansonsten gefällt es aber sehr
  • G2 - Ist jetzt nicht schlecht, aber auch nichts besonders, allgemein etwas zu dunkel
  • G3 - Schönes Portrait, oben etwas viel freier Platz, da hätte ich wohl etwas tiefer gehalten, T-Shirt wirkt schärfer als das Gesicht
  • G4 - Einfach :top: Vielleicht einen Tick heller
  • G5 - Noch ein :top: Mir gefällt so etwas!

• S1 - Beine und? :D Sagt mir nichts, für mich nicht mal ein Schnappschuss
  • S2 - Finde ich jetzt nicht so schlecht, Horizont gerade rücken, dann wäre es gut
  • S3 - Die Bewegungsunschärfe hat was, aber sonst fehlt irgendwie das Motiv, der PKW taugt dafür nicht
  • S4 - Ein Tick mehr nach links, damit der Ruderer mit auf dem Bild ist, dann wäre es gut
  • S5 - Interessant, zu viel Mauer, mehr nach Links wäre interessanter

• G1 - Schöne Abendstimmung, gefällt mir sehr gut
  • G2 - Schöne Beleuchtung der Kirche, die allerdings etwas klein ist, wüste jetzt aber auch nicht was man ändern sollte, daher für mich gut
  • G3 - Gefällt, das Ruderboot hätte ich gerne ganz drauf gehabt, sonst sehr schönes Bild
  • G4 - Noch besser als G1, sehr schön
  • G5 - Hier fehlt Schärfe, das Rauschen macht's leider nicht besser

WERBUNG
Zurück
Oben Unten