• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzertcam... 7D oder vielleicht nur 50D?

AW: Konzertcam... 7D oder vielleicht nur 50d?

Dann liegt das Problem eindeutig hinter der Kamera. Sorry, ist aber leider so.
na wenn du das sagst, wird das so sein.....
vielleicht war ich zu bloed um die 40er zu bedienen. nur komisch das es mit der 30er und der 5er klappt....aber lassen wir den kinderkram.

Angekommen? Wo? In Castrop-Brauxel? Entschuldige, aber das sind wirklich Aussagen, die so ganz und gar niemanden weiterhelfen.

wenn du das meinst....ich habe nur meine persoenliche meinung und erfahrung kund getan. dann den beitrag damit abgeschlossen, das ich mit meiner 5er sehr zufrieden bin. gibt es da irgend einen grund so angefeindet und superschlau zu posten ?

hallo boogada,

hast du mal mit ner 30d im vergleich gearbeitet ?
oder mit ner 50er ?

Nein, weder noch.

Aber ich habe keine Probleme mit dem AF der 40D, weder bei Konzerten noch bei Sport noch bei sonstwas. Du lässt es so klingen als sei der AF völlig unbrauchbar, und das ist eindeutig nicht so. Klar, besser geht immer, aber wenn man keine auffällig hohe Rate an Ausschuß produziert dann sollte man auch nicht schimpfen.

warum rennen eigendlich so viele Konzertfotografen dennoch mit einer 5D (2) rum?
Ich habe auch Openair nicht wenige gesehen, die eine haben oder den Kauf erwägen.
Nur weil man einen FF für verhältnismäßig (D700, 1Ds) wenig Geld liefert? Also alleinig auf die Sensorgröße schauend?
Weil scheinbar hat die 5D (2) ja nicht den besten AF. Von der Geschwindigkeit her ist sie einer 2Stelligen auch unterlegen und eher auf dem Niveau einer 3Stelligen.
Im Grunde ist eine 40/50 (bzw generell Zweistellig) vielseitiger als eine 5D (2). Sofern man eben nicht den FF-Sensor braucht.

weil sie wahrscheinlich nicht die wahl zwischen der 5er, 40er, 50er oder 7er haben :p - sorry der musste jetzt sein.

moin moin moere, ich glaube es liegt daran, das erstens die 5er ein sehr gutes rauschverhalten, zweitens, der AF wohl doch nicht so schlecht ist wie er geredet wird.

viele fotografieren wohl auch lieber VF, weil sie sich bis heute noch nicht ans crop gewoehnt haben :D

wenn ich den fred so lese, glaube ich aber, das du mit der 7er gut beraten bist. wenns budget knapp ist, wie gesagt passt die 50er auch....

viel spass an den weiteren konzerten.

Nein, weder noch.

Aber ich habe keine Probleme mit dem AF der 40D, weder bei Konzerten noch bei Sport noch bei sonstwas. Du lässt es so klingen als sei der AF völlig unbrauchbar, und das ist eindeutig nicht so. Klar, besser geht immer, aber wenn man keine auffällig hohe Rate an Ausschuß produziert dann sollte man auch nicht schimpfen.

nein auf gar keinen fall war das so gemeint. von voellig unbrauchbar ist er weit weg....er ist sogar sehr gut.....aber eben im vergleich habe ich aus welchen gruenden auch immer mit den gleichen linsen irgendwie immer mehr ausschuss produziert. aber eins sollte klar sein....das ist jammern auf hohem niveau. nur habe ich mich damals aufgeregt, weil ich von der 30eer kam, und ausser dem display keinbe wirklichen vorteile hatte.

sorry wenn ich mich da zu extrem angehoert hatte.
schimpfen wollte ich nicht...nur ...abraten ;-)

warum rennen eigendlich so viele Konzertfotografen dennoch mit einer 5D (2) rum?
Weil die, als sie herauskam, die erste Canon-Kamera war, die brauchbare Ergebnisse im hohen ISO-Bereich lieferte. Wer nicht die 1D III hatte, ist gerne auf die 5D umgesattelt. Mit der 7D und demnächst der 1D Mk IV sieht das allerdings wieder ganz anders aus.

na wenn du das sagst, wird das so sein.....
Nichts für ungut, aber es liegt hier eindeutig daran. Würden sonst dutzende Konzertfotografen, die für Agenturen arbeiten eine 40D nutzen? Eher nicht.
vielleicht war ich zu bloed um die 40er zu bedienen. nur komisch das es mit der 30er und der 5er klappt....aber lassen wir den kinderkram.
Vielleicht hattest du ja auch ein sogenanntes Montagsmodell. Normal ist so eine Erfahrung jedenfalls nicht und ich würde sie daher nicht als Allgemeinwissen darstellen.
wenn du das meinst....ich habe nur meine persoenliche meinung und erfahrung kund getan. dann den beitrag damit abgeschlossen, das ich mit meiner 5er sehr zufrieden bin. gibt es da irgend einen grund so angefeindet und superschlau zu posten ?
Naja, sagen wir mal so: Dieses "angekommen sein" liest man zumeist aus der Ecke der Hobbyfotografen, die meinen, dass alles, was keine KB-Kamera ist, Kinderkram sei. Und dein Post las sich irgendwie auch so. Vielleicht war es nicht so gemeint, es las sich jedoch so und nicht anders für mich.

weil hier immer wieder vergessen wird wo die Unterschiede zw. VF und Crop ist. Deswegen ist es manchaml sehr schwer zu verstehen warum VF evtl. besser ist für ein Thema und bei anderen Schwerpunkten wieder der Crop. Das ist schlimm jeder verteidigt immer seine Kamera als das wahre, das beste....schönste usw. es geht um die Sache und da muss man sich an die Fakten halten und am besten ist es immer mit Menschen zu reden die aus eigener Erfahrung sprechen können und ggf. auch vergleiche zu anderen Kameras haben!

weil hier immer wieder vergessen wird wo die Unterschiede zw. VF und Crop ist. Deswegen ist es manchaml sehr schwer zu verstehen warum VF evtl. besser ist für ein Thema und bei anderen Schwerpunkten wieder der Crop. Das ist schlimm jeder verteidigt immer seine Kamera als das wahre, das beste....schönste usw. es geht um die Sache und da muss man sich an die Fakten halten und am besten ist es immer mit Menschen zu reden die aus eigener Erfahrung sprechen können und ggf. auch vergleiche zu anderen Kameras haben!

kann ich so voll unterschreiben danke jens :top:

grml... nachdem ich mal wieder ne Autopanne hatte, wird sich das mit der neuen Cam wohl nochmal etwas nach hinten verschieben :(:(

hab aber inzwischen mal die Bilder richtig bearbeitet. Also bei der RAW etwas mehr nachbearbeitet und in PS selber etwas gedreht. ganz bin ich mit den Bildern nicht zufrieden, aber mir gefallen die Bilder so allemale besser als die von Samstag abend kurz drübergerubbelten :D bzw ich hab durch Tönungen und zum ersten mal auch B/W-Konveriteung mal Neuland betreten. Eigendlich steh ich mehr auf "echte" Farben. ejal

Jap ich weiß, hat viel mit der Cam zu tun :p
Leider hab ich noch keine Antwort wegen Samstag, also ob ich ne AKK bekomme, sprich ob ich nochmal ne 40d austesten kann. Hab auch versucht ma ein 85mm zu suchen... hm Planeten gibt es eins... aber weiß nicht so ganz, ob ich das mal testen sollte... am Ende spacken die ggF wieder wegen Rückgabe rum :grumble:

http://metal-shot.de/index.php?link=galerie&gallery=The_Cruxshadows

:D:D denk ich mir auch immer... warum is hier alles anders
Ich staune immer wieder, was die für diesen Lichtpulte stehen haben, und was dann für ein Licht auf der Bühne ist :grumble:

wenn doch dein Ruhrpott nich soweit weg wäre, nahezu am aAdW :evil:

:D:D denk ich mir auch immer... warum is hier alles anders
Ich staune immer wieder, was die für diesen Lichtpulte stehen haben, und was dann für ein Licht auf der Bühne ist :grumble:

wenn doch dein Ruhrpott nich soweit weg wäre, nahezu am aAdW :evil:
mittlerweile ist das meiste nicht mehr im Pott sondern in Köln, aber das könnt ihr da oben ja nicht auseinanderhalte :P

ne im Ernst, wundert mich echt, irgendwie sehn die Farben sehr komisch aus... die Kontraste auch...

ich nutze wie gesagt kein DPP sondern CameraRAW+CS4. GGf kann ein "komisches" Bild auch an meinem Monitor liegen, ich kämpfe in letzter Zwit öfter mit ihm und ich glaube auch, dass mein Grafiktreiber irgendwie die Farbprofile mal umgeworfen hat. Im Grund habe ich den Monitor mal Spyder2 Kalibriert. War allerdings eine Leihgabe, weshalb ich leider nicht nochmal kalibrieren kann.

In der RAW selber entrausche ich nicht gesondert. Bzw ich habe aus Feulheit es jedes Mal auszustellen die standartmäßigen 25% Farbrauschen von CameraRAW aktiviert. Am Ende meiner Bearbeitung habe ich dann eine Aktion/SKript, welche mir das Bild auf Webformat verkleinert, mit dem NoiseNinja entrauscht, und noch das Wasserzeichen draufklebt. Leider lieht der NN auch manchmal daneben und bügelt die Bilder extrem weich. zB bei dem Bild http://metal-shot.de/The_Cruxshadows/thecruxshadows_08_IMG_8831.jpg . Dort habe ich soweit ich weiß um 1,7 Stufen nachbelichtet und die Helligkeit etwas hochgeregelt. Füllicht war auch etwas bei- also im Grund eine Nährlösung für Rauschen. Ich musste leider deswegen auch im NN etwas krassere Einstellungen wählen (normalerweise hab ich die Grundeinstellungen) um das Rauschen erträglich zu machen.

GGf kann es auch an meiner Bearbeitungsweise liegen. Ich mag irgendwie recht Kontrastreiche Bilder. Habe sehr oft einfach eine Ebenenkopie@weiches Licht (angepasste Deckkraft) überm Bild, weil so bekommt man schonmal objektiv etwas Rauschen raus, und ich mag diese starken Tiefen und die Farbverstärkung. Direkt über die RAW-Regler hab ich es so noch nicht hinbekommen. Das ist natürlich etwas eigener Geschmack und ich weiß nicht so, wie andere darauf stehen, oder ob nicht mein Bildschirm wieder lügt :rolleyes: Wenn ich wirklich mal lange weile habe, änder ich öfter mal meine Bearbeitungsmethoden, welche ich dann weitgehend über fast alle Bilder lege, die ich danach bearbeite. Zumindest mir fällt es immernoch auf, wenn ich alte Konzerte angucke, wann ich wieder neuland betreten habe. Bei diesem Konzert war es zB auch mit verschiesenen Tönungen. So habe ich teils sehr krass am Weißabgleich gedreht (war ja aber auch grenzwertiges Licht) oder habe direkt zB den Primärwert für Schwarz etwas in das Grüne gelegt. Man lernt ja nie aus und immer das Gleiche machen ist ja auch langweilich- ist noch kein Calvin vom Himmel gefallen. Vielleicht ist auch grade das mein Problem, dass ich zu viel mache(n will)- ich bearbeite einfach zu gerne.

Ich bin wie gesagt mit den Bildern auch nicht so zufrieden, da ich ja aber offiziell akkreditiert war, möchte ich natürlich auch nicht ohne Bilder aufwarten. So hab ich _versucht_ das Beste draus zu machen :rolleyes: es gibt ja Konzertargenturen, mit denen man es sich nicht verschärzen will und es soll icht den anschein haben, dass ich nur zum Gammeln hingehe. Hatte ja auch vor 2 oder 3 Wochen, wann es war?, ein Konzert, wo mir persönlich keines der Bilder gefallen hat. Dort habe ich das nötogste gemacht um für die Seite, für welche ich akkreditiert war die Bilder aufzubearbeiten und fertig. Deswegen sind die Bilder auch nicht auf meiner HP. Bzw es war am 7.11. wodraufhin ich auch, auch wenn es nicht der alleinige Faktor war, diesen Tread erstellt habe.

ich find die Kontraste teilweise etwas abgesoffen

wenn du magst schick mir mal ein paar raws und ich schick dir jpgs zurück zum vergleichen...

hau mir per pn an dann geb ich dir ne email wo dus hinschicken kannst...

Vielleicht ist das für Euch hier interessant?!

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5891783&postcount=5857
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5891710&postcount=1884

-> 50D auf einem Konzert in der Moritzbastei. ISO 1600, Verwendung der äußeren Focuspunkte, Objektive 85 1.2 und 135 2.0

Ich denke durchaus geeignet, wie wahrscheinlich auch die 7D, welche vielleicht eine noch bessere High-ISO Performance hat. Das weiß ich aber nicht.

Die Bilder sind nicht entrauscht, sondern nur verkleinert und vom RAW in JPEG gewandelt. Das entrauscht sich dann automatisch. Es wurde vor dem Export dezent geschärt.

Mein Fazit: Objektive sind entscheident!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten