AW: Konzertcam... 7D oder vielleicht nur 50d?
Jaja ^^ aber so ein Text ist in 2 Arbeitspausen immernoch schneller geschrieben, als die ganzen 7D-Treads durchzuackern. Und zwischendurch mal auf F5 kloppen um zu sehen, ob wer was geschrieben hat ist auch grad so machbar ^^
Also Konzerte mach ich seit 1,5Jahren cirka anfangs noch Kompakt bzw Bridge,wo man doch einfach an die Grenze des Technischen kommt. Vor allem die Lichtstärke gepaart mit dem Rauschverhalten.
Meinen Klapperspiegel habe ich seit etwas weniger als einem Jahr, wobei ich bereits 4 Tage nach dem Kauf mein erstes Konzert hatte. Aktiv kamen die Konzerte vor ca nem halbem Jahr bis zum Glück immer zunehmender Tendenz. So stehen allein bis Ende des Jahres noch 5 Konzerte an *froi*
Und wie es ohne Verschwenken gehen soll?? Die Fokusfelder schalte ich im Schlaf um. Ich weiß ja, welches ich aktiv hatte und wie Oft ich das Rädchen drehen muss, um zu meinem gewolltem zu gelangen. Bei der 40/50 isses ja noch etwas einfacher durch das Steuerkreuz.
Das fand ich zB bei OpenAir tagsüber richtig klasse, dass ich direkt eines der Oberen bzw "oben rechts" nehmen konnte, um dort den Kopf/Augen mit zu fokusieren und direkt auslösen zu können, ohne erst schwenken zu müssen um einen wirklichen Bildausschnitt zu bekommen. OneShot.
Sicherlich könnt man Schwenken, allerdings erhöht es die Gefahr des Verwackelns und auch, dass das Motiv in diesem Zeitraum aus der Schärfeebene rennt.
Vor allem bei aktionreichen Konzerten kann dies ein Zeitvorteil geben. So bei einem Bild von Agonoize, wo er grad "ins Bild blutet". Als ich das gesehen habe hab ich einfach nur draufgehalten. Zuerst wollte der Fokus nicht, dann habe ich verzweifelt versucht draufzuhalten bis endlich ein einzelnes Bild geschossen wurde. Dort habe ich nicht unwesendlich an dem Bild geschnibbelt, damit ich einen ansprechenden Bildaufbau hatte. Also nicht Kopf in der Mitte und obenrum alles voller nichts.
Wie gesagt setzt der AF nicht selten aus, da meine Stammhalle einfach dunkel wie die Nacht ist. Dort kann ich halt einfach nur das Mittlere Feld nutzen und selbst das weigert sich manchmal.
Dort würde die Frage nach dem AF halt einsetzen. Der AF der 7D wird ja sicherlich nicht umsonnst hoch gelobt und auf 1zer-Nivau gehandelt, wenn eine 40/50d es nicht genauso könnte. Nun hatte ich zu selten eine 40D auf Konzerten dabei. Die hat dann doch meistens der Besitzer dabei und benutzt die selber. Und dort kann ich anhand seiner Bilder wieder schlecht vergleichen, da er erstens nicht die Erfahrung und zweitens nicht die glastechnische Ausstattung hat (eigendlich nur das EF-s 17-85)
Sicherlich würde eine lichtstärkere Linse auch etwas bringen, aber ich kann eben nicht mit FBW... außerhalb der Konzerthallen setz ich die schon recht gerne ein (sogleich ich mir dann zB das 50mm1,8 leihe und selbst nur Zooms besitze). aber sobald ich in der Konzerthalle bin, sind wir wieder Feinde

Deswegen sind einfach 2,8ter Zooms DIE Alternative und dort bin ich ja quasie von 28-200mm komplett ausgestattet. Lichtstärkere Zooms gibt es einfach nicht, bzw sie wären kaum noch zu halten geschweige den zu bezahlen.
Eine 5D wäre mir ehrlich gesagt einfach zu langsamm, zumal ich schon öfter mal gefragt worden bin, ob ich mich auch an Sport rantrauen würde... aber ich hab immer wen mit etwas 2 stelligem (oder entsprechendem Nikonuntersatz) den Vorrang gelassen. Sehr gerne würde ich auch mal Sport versuchen, aber mir wurde immer gesagt, dass dort mit 3,5FPS kaum etwas zu reißen ist.
5Dmk2.... ja sicherlich ein Rauschwunder, vor allem im AL... aber nie in der Hand gehabt und wüsste auch nicht, wie der AF arbeiten würde. Die wird ja afaik eher als Studicam gehandelt... außerdem die Geschwindigkeit wie ne normale 5D... zudem FF... sprich ich verliere mein Crop"Vorteil". Außerdem ist die Auflösung bei mir absolut fehl am Platz

ne 1Dmk3... sicherlich auch klasse, vor allem der AF, aber selbst gebraucht seeeehr teuer- sagen wir zu teuer >.< Televerlusst wäre nicht so krass
sicherlich wäre ne mk4 der Inhalt meiner feuchten Träume, aber gleiches Argument der mk3 mal 2
Sooo Abendessen is im Magen und der Text fertig geschrieben, jetzt wartet ein Experiment auswerten auf mich >.< wäre heut Abend fast zu Bela B. gekommen und hätte ne 40d bekommen... aber leider isses im letztem Moment geplatzt