• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Fuji X30 mit 1er Sensor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe das Fuji hier noch eine Schippe nachlegt. ;)

Hoffentlich. Mittlerweile glaube ich aber fast, dass die X30 einen 2/3'' Sensor bekommen wird. Vielleicht wird das Objektiv im Vergleich zur X20 lichtstärker oder der Brennweitenbereich größer.

Fuji X30 ?

Man hört so gut wie nichts über die X20 Nachfolgerin der Fuji X30?, wird diese möglicherweise kaum verändert auf den Markt kommen, beziehungsweise bei erscheinen im Schatten der X T1 stehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fuji X30 ?

Man hört so gut wie nichts über die X20 Nachfolgerin der Fuji X30?, wird diese möglicherweise kaum verändert auf den Markt kommen, beziehungsweise bei erscheinen im Schatten der X T1 stehen?
:confused:

Wie soll sie denn da jetzt "im Schatten" stehen ?!?

Das ist doch eine Kompakte, also ein völlig anderer Markt, eine andere Zielgruppe, bzw zumindest ein anderer Verwendungszweck !

Die X-E2 könnte im Schatten der X-T1 stehen ... die X30 nicht, die muß sich eher gegen die Sony RX100II etc durchsetzen.

Die X-E2 steht btw auch nicht im Schatten, da ist genug Preisdifferenz dazwischen.

@DrZoom
Ich vermute er meint mit "im Schatten stehen", das die weit größere Aufmerksamkeit der X-T1 gewidmet wird. So das eine so "unwichtige Kompakte Knipse" da im Hype untergeht.
Das Szenario bezieht sich auf eine mögliche Vorstellung beider Kameras zum selben Zeitpunkt.
Das halte ich allerdings für ausgeschlossen, denn sonst wäre da schon was "im Busch" hinsichtlich einer X-30 oder wie auch immer sie dann heißen mag.

Neue Vermutungen von fuji rumor, dort heißt es;

We first heard about the X30 thanks to xjrumo back in July here.

On December 30th digicame-info confirmed that Fuji is ready to launch the X30. According to digicame-info it will be announced in February/March here.

Just now an anonymous source told me via rumor box that:
•it’s correct, Fuji will launch the X30
•it won’t come in February/March, but later (the source just said “summer”).

Da wird man wohl noch etwas warten müssen.

Ansonsten findet sich allerdings keine Aussage zur Kamera selbst in dem Artikel.

Es ist schon witzig, als die Sony RX100 rauskam haben alle Leute angenommen, das die anderen Firmen jetzt bald auch 1" Kompakte herausbringen werden. Aber anderthalb Jahre sind vergangen und die einzige Alternative zur RX100 ist ... die RX100 Mk 2 ! :eek:

Es ist schon witzig, als die Sony RX100 rauskam haben alle Leute angenommen, das die anderen Firmen jetzt bald auch 1" Kompakte herausbringen werden. Aber anderthalb Jahre sind vergangen und die einzige Alternative zur RX100 ist ... die RX100 Mk 2 ! :eek:

Außer aktuell jetzt die Canon G1-X MKII mit noch größerem Sensor, ist mir aber zu schwer.

Eine X30 mit einem 1'' X-Trans Sensor (oder etwas größer) und 24-120mm F2,0 - 3,9 wie bei der G1 X Mark II würde ich sofort kaufen! Durch den kleineren Sensor, könnte die Lichtstärke dann eventuell sogar über einen längeren Brennweitenbereich gehalten werden.

Allerdings glaube ich nicht, dass Fujifilm einen neuen Sensor nur für ein Kameramodell entwickelln und produzieren würde. Von daher könnte es auch sein, dass die X30 einen 2/3'' Sensor behällt, der parallel in der XQ-Serie mit verwendet wird.

Oder aber Fujifilm vergrößert tatsächlich die Sensorgröße bei allen X-Kompaktkameras:

X200 --> Vollformat (Konkurrenz zur RX1)
X30 --> 1''
XQ2 --> 1'' (Konkurrenz zur RX100)

Zuletzt bearbeitet:
Außer aktuell jetzt die Canon G1-X MKII mit noch größerem Sensor, ist mir aber zu schwer.
Die G1 X gabs auch schon vorher. Das ist aber eine Bridgekamera, keine echte (d.h. tatsächlich kompakte) Kompaktkamera. Genau das war die Revolution der RX100, eine Kamera mit sehr hoher Bildqualität, für die Hosentasche.

:rolleyes:

Da steht nur, das es keine X20 mehr gibt ... :p

Nicht das die X30 wirklich käme.

Aber auch nicht, daß sie nicht kommt. Was erwartest Du denn bei Gerüchten, lange bevor eine Markteinführung erfolgt ? U.a. ist zu lesen:

"... Now, one of the next cameras that could be replaced in foreseeable future is the X20. The X30 is rumored to come in “summer”, and, as the usually well informed xjrumo said months ago, the sensor will be bigger than the 1” sensor of the RX100III.
..."

Da könnte dann glatt der Titel von diesem Thread überholt sein :-)

http://www.fujirumors.com/x30-coming-july-3rd-via-dpreview/

There is a forum member over at dpr, who claims to have the following information:

The X30 will be annonced on July 3rd. It will have a 1″ X-Trans sensor. There will also be a “cheaper compact based on the X100.” (the X70 rumored by Fujirumos already months ago here).

The source of the rumor? Well, the author (“labe”) gives different sources for his information (at one point saying “XJR china” (xjrumo) and another point saying “PM from a friend”).

I have to agree with FR-reader John (who passed me the link, thanks): „I guess it might be slightly more reliable (but only slightly) if there’s some photography event that day.“

The X30 was rumored to come in February/March by digicame-info. A FR-source corrected it and said that it was to early, as it will come in “summer”.
Okay, also Forum Postings sind nun wirklich beim besten Willen keine zuverlässige Quelle. :D Trotzdem, eine billigere X100 ? Das wäre allerdings wirklich cool.

habe grad vor 2 monaten meine X20 gekauft. bin sehr zufrieden, würde mich aber ärgern, wenn die x30 wirklich nen 1/3 größeren sensor hat und damit hoffentlich in low light und rauschen besser abschneidet und man paar mehr MP hat :P
als kleine point und shoot unterwegs immerdrauf kamera :D ist sie genau das was ich immer gesucht habe, gerade auch wegen dem optischen sucher, bei hellem tageslicht, ich mag EVF garnicht. bin doch nicht der terminator oder robocop :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten