• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Canon Powershot G1 X Mark II / G1XMkII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Kompakte] Canon Powershot G2 X - G2X

Das wäre für mich das Schlimmste (Schwenkdisplay!) und ein Grund, sie mir nicht zuzulegen.

Du kannst das Display ja auch anlegen und hast dann keinen Klappmonitor mehr.

Sehe ich genau so. Den Klappmonitor finde ich bei der Art Kamera sehr praktisch.

Da der optische Sucher wegfällt, gibt es ja mehr Platz. :)

Evtl. für einen elektronischen Sucher, nicht aber für ein lichtstärkeres Objektiv. :)

Ich würde sofort meine G1X durch eine G2X ersetzen, wenn der AF signifikant besser wird und vor allen Dingen auch bei weniger Licht was treffen würde. Ein paar mm mehr vorne und hinten reißen mich jetzt nicht so vom Hocker, dass ich nochmals so viel Geld ausgebe.

Und ein klein wenig mehr Dynamikumfang wäre auch nicht schlecht. Bei Landschaften reißt mir schon öfter der Himmel aus.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist natürlich die ultimative Quelle - selbst wenn er dort nur die Tonerkartuschen nachfüllen sollte... :evil:

Und hier: http://www.canonrumors.com/2014/02/canon-powershot-g2-x/ ist ein erstes Bild der neuen Kamera.
Mit wesentlich praktikableren, aufsteckbarem EVF - das Gehäuse wird dadurch deutlich kompakter.
Allerdings scheint man Olympus' PEN-Design kopiert zu haben - ob Canon keine eingenen Gestaltungs-Ideen mehr hat?

Ob da wer von wem oder was auch immer Designelemente kopiert ist völlig wurscht und anhand dieses Fotos läßt sich da ohnehin nicht viel erkennen.
Bzgl. angenommener fehlender Gestaltungsideen seitens der Firma Canon: Bezogen auf die hier veröffentlichten Spezifikationen......wer liefert denn sonst so eine Kamera?

Die G1X liefert schon eine erstklassige Bildqualität und ich hoffe der Nachfolger tritt diesbezüglich in die gleichen Fussstapfen trotz des nun, sollten die Spezifikationen stimmen, "aufgebohrten" Objektives.
Auch die Möglichkeit endlich einen EVF aufstecken zu können erweitert den praktischen Umgang ungemein.
Fraglich ist noch welches Sensorformat zum Zuge kommt. Wird es der gleiche mit höherer Auflösung?
Einzig vermisse ich auf dem Foto das Rad zur Belichtungskorrektur.

Vorrausgesetzt die Spezifikationen stimmen, das Gehäuse wird in gleich wertiger Qualität gefertigt und die Bildqualität behält weiterhin solch ein hohes Niveau wäre die Kamera ein klasse Nachfolgemodell.
So etwas liefert momentan kein anderer Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es von Canon bislang überhaupt einen EVF zum Aufstecken?

Die Linse mit 24-120 wird hoffentlich nicht von ähnlich bescheidener Qualität dann sein, wie z.b. bei der S100-S120 Reihe. Denn eine Gurkenzoomqualität ruiniert den ganzen Qualitätskompaktansatz.

Sehr bemerkenswert würde ich die Lichtstärke von 2-3.9 einstufen.
Wie das mit einer leichteren, kleineren Body sich vereinbaren läßt?
Speziell eben dann, wenn man auf ein Qualitätszoom hofft. Bin da aber ehrlich gesagt sehr skeptisch ob dies machbar ist.

Dezidiertes Belichtungsrad wäre fein.
Bißchen mehr Dynamik würde ich beim Canon Sensor auch gerne noch sehen.

Der Screen scheint etwas vorzustehen, ist er vielleicht beweglich, würde sagen ja gerne.

Die Linse mit 24-120 wird hoffentlich nicht von ähnlich bescheidener Qualität dann sein, wie z.b. bei der S100-S120 Reihe. Denn eine Gurkenzoomqualität ruiniert den ganzen Qualitätskompaktansatz.

Hoffentlich nicht denn das wäre ein enormer Rückschritt. Ansonsten ist hier nur Spekulation vorhanden.

Sehr bemerkenswert würde ich die Lichtstärke von 2-3.9 einstufen.
Wie das mit einer leichteren, kleineren Body sich vereinbaren läßt?
Speziell eben dann, wenn man auf ein Qualitätszoom hofft. Bin da aber ehrlich gesagt sehr skeptisch ob dies machbar ist.

Die Lichtstärke in Kombination Brennweite/Sensorgröße kann ich mir auch kaum vorstellen. Wer weiss aber schon was machbar ist.
Andere berichten auch von 2.8-5.6.

In einigen Tagen weiß man mehr. Gespannt bin ich, alleine schon wegen dem vermutlich montierbaren EVF.

Die Linse mit 24-120 wird hoffentlich nicht von ähnlich bescheidener Qualität dann sein, wie z.b. bei der S100-S120 Reihe. Denn eine Gurkenzoomqualität ruiniert den ganzen Qualitätskompaktansatz......

Ich glaube nicht nicht, daß Canon dieses Modell mit einer mittelmäßigen Linse versaut.
Bei der G1X habe sie schon mal gezeigt, was Objektivbaukunst bedeutet.

AW: Canon PowerShot G1 X II

Die Kamera ist doch ein sehr guter Schachzug. Imho kann man hier eine Antwort auf die erfolgreiche RX100 erkennen: Klein, gute Optik, herausragende Bildqualität.

Falls sie kompakt genug ist wird sie denk ich um einiges erfolgreicher als der Vorgänger.

Die Kamera ist doch ein sehr guter Schachzug. Imho kann man hier eine Antwort auf die erfolgreiche RX100 erkennen: Klein, gute Optik, herausragende Bildqualität.

Naja, momentan gibt es ja noch keine offizielle Ankündigung des Herstellers ob und mit welchen Spezifikationen ein G1X Nachfolger erscheint.

Falls sie kompakt genug ist wird sie denk ich um einiges erfolgreicher als der Vorgänger.

Ob der erfolglos war?
Egal.
Ausgehend von den bisherigen Erkenntnissen zum Nachfolger, für alle die DSLR Bildqualität möchten, keine Objektive wechseln und alles relativ kompakt möchten............schon klasse gemacht.
Und vermutlich endlich! mit einem EVF, wenn auch "nur" aufsteckbar.

Ich schrieb erfolgreichER (außerdem: ich hab zwar keine Zahlen, aber ich bezweifle stark, dass sie so erfolgreich wie die RX100 war).

Die ist doch schon so gut wie angekündigt - oder zweifelst Du daran, dass sie nächste Woche vorgestellt wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten