• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Kompakte] Canon Powershot G1 X Mark II / G1XMkII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon PowerShot G1 X II

Verstehe Deinen Kommentar auch nicht.

Wenn der AF deutlich schneller als bei der G1 X ist, dann wird die G1 X II sicher eine absolut gute Kamera sein.

Ich schrieb erfolgreichER (außerdem: ich hab zwar keine Zahlen, aber ich bezweifle stark, dass sie so erfolgreich wie die RX100 war).

Wenn man sich viel in Foren aufhält bekommt man eine andere Wahrnehmung denke ich. Wichtig ist, dass die Kameras bei den Besitzern erfolgreich waren oder sind.

Die ist doch schon so gut wie angekündigt - oder zweifelst Du daran, dass sie nächste Woche vorgestellt wird?

Na ich denke schon. Aber einige Aussagen sind da wiedersprüchlich zum Objektiv.
2.0-3.9 oder 2.8-5.6.
Also abwarten bis Canon die richtigen Informationen liefert.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant find ich den Elektr. Aufsteck Sucher, könnte ein Hinweis sein das es sowas dann auch für die nächste EOS M gibt.

2.0-3.9 bei 24-120 bei der Sensorgröße wäre imho ein Meilenstein. Der Sensor hat ja fast APS-C-Größe und dann alles noch so kompakt....

2.0-3.9 bei 24-120 bei der Sensorgröße wäre imho ein Meilenstein. Der Sensor hat ja fast APS-C-Größe und dann alles noch so kompakt....

Gab es denn schon was zum Sensorformat?
So lange er nicht kleiner wird ......!

Samsung bringt für APSC ein 16-50mm mit 2.0 bis 2.8 raus.

Man sehe sich die Abmessungen u. das Gewicht an.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Samsung_bringt_zwei_Universalzooms_mit_16-50_mm_Brennweite/8665.aspx

Alleine der Durchmesser um die Anfangsblende 2.0 darzustellen ist da 81mm.
Also größer als die neue G2X hoch sein soll:lol:

Schätze diese Werte von 2-3.9 stimmen nicht.

Irgendwie stimmt mich auch das Foto sehr nachdenklich.
Schaut mehr wie eine S130 Version aus, dazu würden dann auch die Blendenwerte passen.

Für eine G2X fehlt mir da auch das vordere Drehrad um mal schnell die Blende, Verschlußzeit einzustellen.
Vom Belichtungsdrehrad nicht zu reden.
Also schlüssig ist das Gezeigte letztendlich für mich nicht, weil es einem G.. Design so nicht entspricht.

Und was hat/hätte Canon nur wieder da geritten mit sperrigen u. altmodischen Aufstecksuchern anzutanzen, speziell wenn die Konkurrenz im Kompaktsegment teilweise bereits den Schritt weiter ist, wie P7800, Stylus 1.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kompakte] Canon Powershot G2 X - G2X

...
Zoom: 24-120mm (KB)
Blende: 2.0 - 3.9
soll Wi-Fi haben und als Zubehör einen EVF.

Hört sich ganz interessant an.

Und hier: http://www.canonrumors.com/2014/02/canon-powershot-g2-x/ ist ein erstes Bild der neuen Kamera.
Mit wesentlich praktikableren, aufsteckbarem EVF - das Gehäuse wird dadurch deutlich kompakter.
...

Wenn es jetzt sogar CR veröffentlicht, kann es ja nur stimmen. :lol:

Warum und wieso?
Schade, ich konnte nicht lachen...
Wobei ich mich frage was solch eine Äußerung bezweckt?
Gibt es keine sachlichen Diskussionen bzw. sind diese nicht mehr möglich?

Dachte ich mir auch. Noch weiß man wenig über die Kamera. Die G1X ist auch keine Lachnummer.
Natürlich interessiert mich vor allem, ob sich hinsichtlich AF-Geschwindigkeit etwas getan hat. Steht nun mal ganz oben bei mir. Trotzdem - allzu interessant ist sie für mich noch nicht, aber nur, weil man noch relativ wenig über sie weiß.

Für eine G2X fehlt mir da auch das vordere Drehrad um mal schnell die Blende, Verschlußzeit einzustellen.
Vom Belichtungsdrehrad nicht zu reden.

Auch das Bel.-korrekturrad fehlt, beides würde auch mir fehlen, ev. sollte ich mir doch noch mal die G1X besorgen und mit dem Schneckentempo zufrieden sein.
Nö, tu ich mir nicht an. Eine Immerdabei-Kamera sollte schon in der Lage sein, "Schnecken noch zu erwischen", gehört für mich einfach dazu.

Nun, ob die Drehräder nun wirklich so unentbehrlich sind, weiß ich noch nicht.

Kleinerer Sensor?:eek:

Das beste, was man tun kann: auf die nächste Woche warten.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir die Bedienelemente auf der Oberseite betrachte,
kann ich mir auch nicht vorstellen das es sich dabei um den
Nachfolger der "G1X" handelt.

Phantasiemodus on:
Es könnte sich wohl eher um die ominöse "S200" handeln von der auf
Canon Rumors gemunkelt wird,eine neue Baureihe oberhalb
der S110/120.
Phantasiemodus off.;)

Ich bin gespannt. Die Gerüchte stammen aus zuverlässigen Quellen. Wenn das Gehäuse identisch zur G1X ist, wird sich die Lichtstärke des Objektivs wohl kaum ändern. Ein Digic 6 für eine höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit und bessere Signalverarbeitung, ein elektronischer Sucher und WLAN sind realistisch und würden für meinen Geschmack als neue Merkmale vollkommen ausreichen. Dann lassen wir uns mal überraschen, ob kommende Woche was kommt.

@ admin

Mir ist bisher noch keine offizielle Pressemitteilung von Canon bekannt. Bis dato fanden diese Diskussionen immer im Speku. Thread statt. Hat sich hier etwas geändert?

Kommt die nun scheinbar doch mit EVF?
Jedoch nur mit Aufstecksucher.....:mad:

EVF-DC1 (External Viewfinder) soll kommen.

Below is a list of additional specs for the PowerShot G1 X. It looks like Canon is really trying to create a market for this camera based on the spec sheet.

30 AF Points
3fps with AF, 5fps with focus locked
Macro Mode: 5cm
Wifi
NFC
Tilt Screen
Touch Screen
EVF is optional

Quelle: http://www.canonrumors.com/2014/02/updated-powershot-g1-x-ii-specs/

Also mit dem Aufsteck EVF schafft es Canon wieder mal 2 Jahre hinter der aktuellen Entwicklung hinterher zu sein.:ugly:

Warum ist eine Kompakte eine Kompakte. Sicherlich nicht wegen einer fummeligen, sperrigen Aufstecksucherlösung.

Naja, momentan gibt es ja noch keine offizielle Ankündigung des Herstellers ob und mit welchen Spezifikationen ein G1X Nachfolger erscheint.
Ob der erfolglos war?
.
Eher erfolglos, ja. Aber die absoluten Zahlen sind jeweils nur eine Seite. Unterschiedliche Kameras haben unterschiedliche Entwicklungs- und Herstellkosten und verschiedene Margen. Da kann eine Kamera auch mit tieferen Verkaufszahlen für den Hersteller erfolgreich sein. Und umgekehrt. Wie es diesbezüglich ausschaut, wissen wir nun wirklich nicht.

Ich schrieb erfolgreichER (außerdem: ich hab zwar keine Zahlen, aber ich bezweifle stark, dass sie so erfolgreich wie die RX100 war).
Das war sie nicht. Bei weitem nicht.

Schätze diese Werte von 2-3.9 stimmen nicht.
Nun ja, Du gehst von einem Sensor im APS-C Format aus. Das muss ja nicht sein. Wenn es aber dabei bleibt (was bei einem wirklichen Nachfolger ja der Fall sein sollte), dann hast Du natürlich Recht.
Die Quelle der Gerüchte sagt im übrigen absolut nichts zum Sensor...

Irgendwie schon komisch, dass fast alle Specs auftauchen aber bisher nichts zum Sensor bekannt ist.

Die Daten zum Objektiv sind bei 1,5" Sensor fast schon utopisch. Wäre aber schön wenns so werden würde.

Nehme eher an, dass die Angaben zum Objektiv falsch sind oder es keine GX , sondern ein Modell mit 1/1.7" Sensor wird. Was dann wiederum auch nichts mehr besonderes wäre.

.......keine GX , sondern ein Modell mit 1/1.7" Sensor wird. Was dann wiederum auch nichts mehr besonderes wäre.

Alles nur nicht das.
Ich hoffe mal Canon behält mindestens die Sensorgröße bei.
Der war/ist wirklich sehr gut.

Vielleicht haben sie ja den Sensor auf die Größe von einem Zoll geschrumpft:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten