• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

@tomeng: den moment hast du sehr schön festgehalten.
schade das die exifs nicht dabei sind.

Sind schon bei.. :)
-> http://www.flickr.com/photos/27495655@N02/8056215282/meta/

Abenddämmerung auf Borkum.
Von dem hilflos verlorenen Vordergrund würde ich bis auf nen schmalen Streifen alles wegschneiden, dann wirkt's!

Von dem hilflos verlorenen Vordergrund würde ich bis auf nen schmalen Streifen alles wegschneiden, dann wirkt's!

Seh ich genauso!

Leitwinkel:

ich bin mir nicht so ganz sicher. Schöne Berge sinds, die Idee mit dem Kreuz, auch gut; auf den ersten Blick hats mir trotzdem erstmal nicht zugesagt, je öfter ich's jetzt aber anguck, desto besser komm ich damit klar, ist wohl ein Bild, das ein wenig zum wirken braucht.

@pipap: ruhiges bild bei dem mir die grüne fäche auf der linken seite
etwas zu groß erscheint.
findest? ich werds mal ausprobieren, aber ich fand die Weite eigentlich ganz schön. Es gibt ja sonst nicht viel, was das Bild ausmacht

da habt ihr recht:
"Von dem hilflos verlorenen Vordergrund würde ich bis auf nen schmalen Streifen alles wegschneiden, dann wirkt's"

@Fussballmann:
ich denke so schmal darf der streifen nicht sein, da es wie ein blick aus dem dunklen heraus gut wirkt,
aber die hellen punkte im schwarz des vg stören sehr...
daher: oberhalb den crop ansetzen....
um das format zu halten müsste man dann noch rechts entsprechend kürzen.
und dann das ergebnis hier präsentieren...das wäre klasse.

@pipap: danke für den kommentar, zuerst wollte ich auch den pfahl des kreuzes kürzen ,
aber dann passt der zaun nicht so recht...
auch wenn die häuser im hintergrund nicht so super romantisch sind,
gefielen mir die diagonalen die der zaun und die bergkette mit dem kreuz bilden.

Dann wollen wir mal=)

Also zunächst danke für die Kommentare. Die vermeintliche Insel ist ein Wellenbrecher... so dass es mir leider nicht gelang, den irgendwie anders in den bildlichen Kontext zu setzen. Hab auch einige Male abdrücken müssen, bis als Gleichgewicht die Welle ins Bild rauschte. Da ich mit meinen Bildern immer auch sehr stark Emotionen verbinde, ist es für Außenstehende sicher nicht leicht, diese nachzuvollziehen.=) Ich geb mir zwar Mühe, aber wenn Kommentare wie "Langweilig" kommen, überlege ich halt, woran das liegen könnte. Vielleicht ist aber auch Langeweile das Stichwort, denn einfach mal Ruhe haben und die Zeit quasi verstreichen zu hören hat für mich einen Wert, der nur schwer nachzuvollziehen ist.=)

Nun aber zu den Kommentaren

Xanyo #628: Der Hi8mmel ist wirklich grandios! Und technisch ist er auch sehr gut umgesetzt. Allerdings fehlt mir die Spannung im Bild, die mich dazu bringt, länger bei der Betrachtung zu verharren. Solch ein Himmel eignet sich immer ganz gut als Kulisse, um ein anderes Element dankbar in den Vordergrund zu rücken. Dabei kann man dann gern rumexperimentieren...=)

Leitwinkel #629 Klasse Motiv. Da bleib ich gern auch länger hängen. Allein mich hätte eine quasi perfekte Symmetrie noch mehr gefangen genommen. Sprich, den Aufnahmestandpunkt so verändern, dass links etwas mehr Platz ist, so dass die beiden Hütten (?) gleichmäßig im Bild angeordnet sind. Auch wenn ich kein Freund davon bin, aber vielleicht hätte man den Himmel noch ein wenig dramatischer in Szene setzen können. Aber das ist nur so ein Gedanke=)

Thies 26 #632 Interessante Umsetzung. Durch den Effekt wirken die Strandkörbe ein wenig wie Spielzeug. Aber irgendwie fehlt mir bei dem Bild eine klare und ruhige Linienführung. Der Effekt des Bildes beruht in meinen Augen darauf, dass du diesen Miniaturisierungsstil eingebaut hast. Das ist für mich ein bißchen wenig.=)

tomeng #633 Tolle Aufnahme. Mich beeindruckt die klare Präsenz der Aufnahme aber auch der Moment. Der Aufbau gefällt mir ebenfalls sehr gut. Schöne Aufnahme! Glückwunsch!=)

pipap #634 Interessante Aufnahme. Mir gefällt der schlichte Charakter des Bildes. Allein die Lichtstimmung hätte etwas außergewöhnlicher sin können. Hast du die Chance, das Bild mit einem interessanteren Himmel zu wiederholen?

fussballmann Ich bin etwas ratlos. Die Aufnahmen sagen mir irgendwie nix. Sieht zwar spannend aus, die Lichter, aber irgendwie fehlt mir was. Im ersten Bild ist mir zu viel schwarzer Vordergrund, der keinerlei Aufgabe erfüllt und bei Bild 2 ist mir der Bildaufbau zu ininspiriert. Da sind halt ein paar Elemente, die vermutlich nachträglich (?) aufgehellt wurden. Da lohnt es sich sicher auf einen magischeren Moment zu warten=)

Leitwinkel #640 Schöne Aufnahme. Allerdings ist mir zuviel Vordergrund drauf. Ich hab mal das Bild bis zu den Füßen des Kruzifix abgedeckt... dann wirkts in meinen Augen um einiges besser. Vielleicht mal den Beschnitt ändern?==) Die Kulisse und der Vordergrund sind einfach grandios.

Und hier nun ein Bild von mir. Aufgenommen mit meinem neuen Dreamteam, Fuji S2 und Tokina 12-24...=)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2394193[/ATTACH_ERROR]

Interessante Aufnahme. Mir gefällt der schlichte Charakter des Bildes. Allein die Lichtstimmung hätte etwas außergewöhnlicher sin können. Hast du die Chance, das Bild mit einem interessanteren Himmel zu wiederholen?

Das wär genial! Ob's jemals dazu kommt..möglich, nicht ganz unrealistisch, kann aber genau so gut sein, dass das ein once in a lifetime Aufenthalt war.
Werde nächstes Jahr wieder in die Region um den Baikal fahren (wenn alles klar geht) aber ich denk nicht, dass ich wieder Geld und Zeit für einen Aufenthalt auf der Insel Olchon hab
muss also vielleicht einer von euch hin :P ist schön da. Und die Zeit kannst da auch verstreichen hören ;)

Zu deinem Bild noch schnell: Die Wolken die von rechts kommen sind toll, der Steg, der den Blick von links in die Mitte zieht passt auch, aber für den Himmel find ich bei solchen Bildern die Kitschvariante dann ausnahmsweise mal die genialste - ich nehm an, du weist, was ich mein (ist aber mein persönlicher Geschmack!) :D

Zuletzt bearbeitet:
Öhm weiß ich jetzt nicht so recht... was meinst du mit Kitschvariante?

Baikal??? Ich will dahin! Hab nur leider bisher noch keine Gelegenheit/Geld/Zeit das mal in den Angriff zu nehmen...=(

kräftiges Blau, tolle Rot/Orangetöne.
Werde dir morgen mal ein Beispielbild suchen, jetzt geh ich aber schlafen und ich hab grad leider keins auf die Schnelle gefunden

zum Thema Baikal gibts hier zwei Mitglieder, die da einen eigenen Sammelthread aufgemacht haben, ich erzähl auch immer noch ein bisschen was dazu. Kannst ja mal rein schaun, wenn du magst. Wenn dich interessiert, wie ich da hin gekommen bin, was ich gemaht hab, was das so kostet, wie's am günstigsten geht kann ich dir morgen mal eine Nachricht schreiben.

Edit: ich pack mein heutiges Bild einfach mal noch nachträglich mit dran, dann gibts nicht so saumäßig viele Beiträge durch die man sich scrollen muss. Ist ein Nebelbild, nicht weit von daheim, vor einigen Tagen entstanden. Noch so ein unspektakuläres Bild, aber ich find, man muss ihm auch eine Chance geben und mich interessiert eure Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr denn alle vom Nebel gefressen?! :(

ist ja nicht so, als würden mir die Russlandbilder ausgehen. Bei dem hab ich mich aber mal ein bisschen anders an die Bearbeitung rangewagt. Anstatt zu entsättigen hab ich mal die Sättigung so gelassen, Dynamik ganz leicht angehoben, den Stab ein wenig aufgehellt und die Klarheit noch ein bisschen nach oben gezogen. Alles aber sehr gefühlvoll.
Was sagt ihr? Effekt grauslig? Effekt noch ein bisschen krasser? Ich finds ganz gut so.. :)

Seid ihr denn alle vom Nebel gefressen?!
Beinahe, aber ich bin ihm entwischt =)

Kommis:
KaAheFKaAh (Woher kommt der Name?!) #644:
Sehr schöne Farben, den angeschnittenen Vogel links im Bild hätte ich wegretuschiert, und ich glaube ein wenig weniger vom etwas dunkeln (passt aber zur Stimmung) Vordergrund würde den grandiosen Himmel mehr Geltung verleihen. Klasse Bild, gefällt mir gut!
@pipap #647
Hm, vielleicht etwas unspektakulär, gefällt mir aber von der Idee her gut. Würde vermutlich besser wirken wenn der Baum größer wäre und im Querformat, vielleicht hätte man dann auch mehr im Nebel verschwindende Bäume im HG, könnte gut wirken =) Allgemein hätte ich glaube ich etwas mehr Kontrast und Sättigung reingedreht.
@pipap #648
Hm, ich weiß nicht ob mir das Motiv im Vordergrund wirklich gefällt. Die Bearbeitung finde ich gut gelungen, die Landschaft ist auch wunderschön, aber ich glaube sie würde aufgrund des Himmels und der Schattenspiele auf dem Boden alleine wirken.
Nochmal zum Motiv: Auf den zweiten Blick wirkt es schon irgendwie, bringt ein wenig Menschlichkeit in das Bild. Sieht definitiv cool aus!
Und mein Bild, mit der besten Kamera die es gibt (also die, die man bei sich hat ;) ) aufgenommen:
Interessanterweise rauschts weniger als bei meiner DSLR, ein Zoom hätte ich nicht gebraucht, und Manuelle Modi in dem Moment auch nicht => Wofür DSLR? ;) aber für beides gibts wohl gute Gründe
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398490[/ATTACH_ERROR]

Zum Beispiel, dass du bei einem DSLR-Bild wohl mehr potential zum Aufhellen der unteren rechten Ecke gehabt hättest! ;)
Das ist nämlich mein einziger Kritikpunkt: Da säuft es mir zu sehr ab.

@KaAheFKaAh: Bei mir vor der Haustür sieht es quasi so aus, deshalb ist es für mich ein "klassische am Meer Sonnenuntergang Bild". ;)
Nicht böse gemeint, bei mir häufen sich nunmal solche Bilder mit schönem Himmel und Meer und fast schwarzem Vordergrund, da habe ich mich wohl einfach "satt" gesehen. :p
Ich hätte dort vermutlich eine tiefere Aufnahmeposition probiert, so dass der Horizont unter dem Steg zu sehen gewesen wäre und im näheren Vordergrund noch ein paar Steine, vom Wasser umspült wären.
Dann evtl. noch eine längere Belichtungszeit um das Wasser an den Steinen dynamischer zu bekommen und einen Grauverlaufsfilter, da das Wasser im Vergleich zum Himmel etwas dunkel ist.

@Pipap (Nebel): Du hast schön die Stimmung eingefangen, allerdings ist mir das zu viel "uninteressanter" Vordergrund. Finde es bei Nebelbildern meist besser, wenn das Motiv im Vordergrund ist und der Hintergrund dann langsam im Nebel verschwindet.
(und da kommt mir eine Idee, welches Bild ich heute zeige)

@Pipap (Russland): Tolle Landschaft! Toller "Pfahl"! Beides zusammen: Ich weiß nicht so recht.
Ich glaube, ich hätte das Foto genauso gemacht. Um hinterher dann festzustellen, dass irgendetwas komisch ist, was dem Foto den letzten Tick zum Titel "unglaublich" nimmt! ;)
Kann aber leider nicht genau sagen, was es ist.
Die Bearbeitung gefällt mir aber. Vielleicht den Pfahl noch etwas heller und/oder mehr Definition/Kontrast oder so.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398516[/ATTACH_ERROR]

Quasi bei mir vor der Haustür, bzw. auf meinem damaligen (bis vor einem Jahr) täglichen Radweg.

Beinahe, aber ich bin ihm entwischt =)
Glück gehabt! :)

KaAheFKaAh (Woher kommt der Name?!)
heimlicher Kafka-Fan?
@pipap #647
Hm, vielleicht etwas unspektakulär, gefällt mir aber von der Idee her gut. Würde vermutlich besser wirken wenn der Baum größer wäre und im Querformat, vielleicht hätte man dann auch mehr im Nebel verschwindende Bäume im HG, könnte gut wirken =) Allgemein hätte ich glaube ich etwas mehr Kontrast und Sättigung reingedreht.
@pipap #648
Hm, ich weiß nicht ob mir das Motiv im Vordergrund wirklich gefällt. Die Bearbeitung finde ich gut gelungen, die Landschaft ist auch wunderschön, aber ich glaube sie würde aufgrund des Himmels und der Schattenspiele auf dem Boden alleine wirken.
Nochmal zum Motiv: Auf den zweiten Blick wirkt es schon irgendwie, bringt ein wenig Menschlichkeit in das Bild. Sieht definitiv cool aus!

ich hab mal unten die 'Ur-Form' des Nebelbildes angehängt. Ich mag die Leere irgendwie, aber selbst mir wars da mal zu viel :D und bei dem quadratischen Beschnitt hab ich immer noch versinkende Bäume, das Hauptmotiv bekommt aber mehr Gewicht.
Dass du mehr Sättigung willst, war ja klar :p
zu #648, fändet ihrs nicht ein bisschen leer, so ganz ohne?

@Pipap (Nebel): Du hast schön die Stimmung eingefangen, allerdings ist mir das zu viel "uninteressanter" Vordergrund. Finde es bei Nebelbildern meist besser, wenn das Motiv im Vordergrund ist und der Hintergrund dann langsam im Nebel verschwindet.
(und da kommt mir eine Idee, welches Bild ich heute zeige)

@Pipap (Russland): Tolle Landschaft! Toller "Pfahl"! Beides zusammen: Ich weiß nicht so recht.
Ich glaube, ich hätte das Foto genauso gemacht. Um hinterher dann festzustellen, dass irgendetwas komisch ist, was dem Foto den letzten Tick zum Titel "unglaublich" nimmt! ;)
Kann aber leider nicht genau sagen, was es ist.
Die Bearbeitung gefällt mir aber. Vielleicht den Pfahl noch etwas heller und/oder mehr Definition/Kontrast oder so.

ich werds mal ausprobieren! :)

zu deinem Bild..Wo sind die Strandkörbe? =(
Ich finds okay, mit zunehmender Anschau-Dauer gefällts mir besser. Aber..naja..Deine Strandbilder hatten eine ganz andere Qualität, da saß ich da und war begeistert.

nochmal ein Russlandbild!

Zuletzt bearbeitet:
pipap, mir gefällt Dein linkes Nebelbild; hätte aber etwas weiter nach links geschwenkt und ein wenig irritiert mich auch das Gras rechts vorne - da schau ich hin und da ist nichts.

Thies, auch Dein Nebelbild ist super, nur der blöde Kran rechts versaut es mir ein wenig.

Ich habs mal auf die Schnelle angepasst (und ausgetauscht, wills ja nicht 3 mal posten). Ich glaub, ihr habt Recht.. :)

Was sagt ihr denn zu dem - eigentlich für heute gedachten - Bild aus Russland?

Hallo alle zusammen,
da sich ja auf den letzten 60 Seiten echt tolle Fotos.

Hier mal ein´s von mir. Viel Spaß beim anschauen

Fischtreppe1.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten