Zum Beispiel, dass du bei einem DSLR-Bild wohl mehr potential zum Aufhellen der unteren rechten Ecke gehabt hättest!

Das ist nämlich mein einziger Kritikpunkt: Da säuft es mir zu sehr ab.
@KaAheFKaAh: Bei mir vor der Haustür sieht es quasi so aus, deshalb ist es für mich ein "klassische am Meer Sonnenuntergang Bild".

Nicht böse gemeint, bei mir häufen sich nunmal solche Bilder mit schönem Himmel und Meer und fast schwarzem Vordergrund, da habe ich mich wohl einfach "satt" gesehen.

Ich hätte dort vermutlich eine tiefere Aufnahmeposition probiert, so dass der Horizont unter dem Steg zu sehen gewesen wäre und im näheren Vordergrund noch ein paar Steine, vom Wasser umspült wären.
Dann evtl. noch eine längere Belichtungszeit um das Wasser an den Steinen dynamischer zu bekommen und einen Grauverlaufsfilter, da das Wasser im Vergleich zum Himmel etwas dunkel ist.
@Pipap (Nebel): Du hast schön die Stimmung eingefangen, allerdings ist mir das zu viel "uninteressanter" Vordergrund. Finde es bei Nebelbildern meist besser, wenn das Motiv im Vordergrund ist und der Hintergrund dann langsam im Nebel verschwindet.
(und da kommt mir eine Idee, welches Bild ich heute zeige)
@Pipap (Russland): Tolle Landschaft! Toller "Pfahl"! Beides zusammen: Ich weiß nicht so recht.
Ich glaube, ich hätte das Foto genauso gemacht. Um hinterher dann festzustellen, dass irgendetwas komisch ist, was dem Foto den letzten Tick zum Titel "unglaublich" nimmt!

Kann aber leider nicht genau sagen, was es ist.
Die Bearbeitung gefällt mir aber. Vielleicht den Pfahl noch etwas heller und/oder mehr Definition/Kontrast oder so.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2398516[/ATTACH_ERROR]
Quasi bei mir vor der Haustür, bzw. auf meinem damaligen (bis vor einem Jahr) täglichen Radweg.