• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

Hallo KaAheFKaAh,

meiner Meinung nach ist das Bild etwas matschig. Besonders bei dem vorderem Pilzkopf fällt das auf.
Allerdings sollte für dies Motiv gerade hier die Schärfe vorhanden sein.

Hast du ein Stativ berwendet? BiStabi abgeschaltet?
Naheinstellungsgrenze unterschritten?
Oder hast du auf den Baum fokussiert, so dass bei f5 die Pilze nicht mehr im Schärfebereich liegen?

Grüße

okay, ja, ihr habts mir erklärt. :top: Danke dafür, aber ich find, du kannst durchaus auch eine Version machen, die nur die leicht verschwommenen Bäume präsentiert :)

okay, ja, ihr habts mir erklärt. :top: Danke dafür, aber ich find, du kannst durchaus auch eine Version machen, die nur die leicht verschwommenen Bäume präsentiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KaAheFKaAh,

meiner Meinung nach ist das Bild etwas matschig. Besonders bei dem vorderem Pilzkopf fällt das auf.
Allerdings sollte für dies Motiv gerade hier die Schärfe vorhanden sein.

Hast du ein Stativ berwendet? BiStabi abgeschaltet?
Naheinstellungsgrenze unterschritten?
Oder hast du auf den Baum fokussiert, so dass bei f5 die Pilze nicht mehr im Schärfebereich liegen?

Grüße

ich vermute es wurde kein stativ verwendet,
daher die knappen einstellungen
iso 400, 1/20s und f5 und nicht höher...
ich weiss nicht ob der fokus auf den pilzen liegen sollte
(dafür sind mir die fast zu klein) oder
auf den ersten baum mit größerem blendenwert?

Stativ habe ich tatsächlich nicht verwendet und glaube auch eher, dass ich das Bild leicht verwackelt habe. War halt nicht so ganz einfach...=) Zumal mein Stativ leider nicht bodennahes Fotographieren zulässt. Aber das ist eine andere Baustelle.=) Der Fokus sollte übrigens durchaus auf den Pilzen liegen, wobei die Bäume im hintergrund aber noch durchaus als solche zu erkennen sein sollten.=) Vllt. ergibt sich ja nochmal die Gelgenheit für eine ähnliche Aufnahme...=) AUf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Anregungen.

Kommis:
KaAheFKaAh #617
Hm, einerseits tolle Stimmung, andererseits ist es Schade dass die Bäume Unscharf sind, und der Himmel ist mir zu hell geworden. Farben gefallen mir sehr gut!
Wirklich Schöne Farbe, die Spiegelung gefällt mir! Gut, dass da noch ein wenig Motiv (die dunkle Insel) da ist, sonst wäre das Bild zwar Stimmungsmäßig schön, aber langweilig

Wo ist der ganze Rest von euch?

Und wieder mal Abendbild von mir, diesmal 16:9 (der Himmel wurde zu groß und langweilig^^)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2391555[/ATTACH_ERROR]

Sorry, werd mich nachher mal an pc setzen.

Xanyo: gefällt mir gut! Motiv, Farben, Aufbau, paaaasst

Leitwinkel: hast aber keine Radtour gemacht? Schönes Motiv, gute Aufbau, aber irgendwie..hm trotzdem..falscher Tag falsche Zeit ;)
Wär vielleicht gut gewesen, wenn du ein bisschen tiefer gegangen wärest, dass die Berge nicht hinter dem Dach verschwinden, sondern zwischen Strand und Dach liegen. Glaub das wär gut gekommen

Leitwinkel: hast aber keine Radtour gemacht? Schönes Motiv, gute Aufbau, aber irgendwie..hm trotzdem..falscher Tag falsche Zeit ;)

radtour nach albanien...nein nur ein kurztrip zu einer hochzeit.
das wetter war auch einer der gründe die dslr im taxi zu lassen...
und dann gabs doch einige fotomotive...und unser fahrer war nicht zu finden.

Moin,

bei mir ist wettertechnisch gerade wenig los/möglich/sinnvoll.
Daher gibt es wieder was aus der Konserve.

Aber erstmal zu euren Bildern:

@KaAheFKaAH:
Schön mit den Wellen im Vordergrund. Allerdings stört die "Insel" etwas, da sie bisschen im Bild ist, aber nicht richtig. Man denkt beim betrachten halt: Was ist das denn?

@Xanyo: Schöne Stimmung! Aber das Flugzeug links gehört weggestempelt! :p
Und die Qualität ist echt mies. Besonders unten im Wasser zu sehen. Da solltest du mal schauen, wie du das beheben kannst! Sowas versaut sonst leicht die besten Fotos! ;)

@Leitwinkel: pipap trifft es da schon ganz gut. Vielleicht hätte man bei so einem Wetter den Wind noch mehr betonen können, z.B. durch eine längere Belichtung. Aber das ist ja mit einer Kompakten nur begrenzt möglich :p
Und ob es überhaupt ausgesehen hätte: Keine Ahnung! :D

Bei mir gibt es heute was aus der Konserve. Ca. 1 Monat alt und spiegelt in etwa das jetzige Wetter wieder:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2392294[/ATTACH_ERROR]

Grüße,
Thies

Splash passt! Kann sich sehen lassen, das Bild

Thies:
Ich weis nicht, was du machst, aber du machst es richtig :D gefällt mir wieder mal ausgesprochen, die Farben, der Aufbau, die Stimmung. Mach weiter so =)

so, ich hab auch mal wieder was, ziemlich unspektakulär, ich weis, aber nach irgendeinem tollen zu suchen, dafür fehlt mir grade Zeit und Lust. So schlecht ists glaub trotzdem nicht. Vielleicht noch ein wenig oben und unten abnehmen, oder?

@Fussballman: Nicht böse gemeint, aber diese Infos aus dem Startbeitrag:

Jedoch sollte man ein paar Regeln beachten:

1. Jeder kann mitmachen.
2. Jeder, der mitmacht, kann bis zu ein Bild pro Tag einstellen (es muss aber nicht jeden Tag ein Bild sein).
3. Es wäre schön, wenn jeder kurz etwas zu seinem Bild schreibt, das kann z.B. sein, was ihm selbst an seinem Bild gefällt, oder was er sich bei der Aufnahme gedacht hat, oder auch wie das Bild entstanden ist.
4. Jeder, der Bilder hochlädt, kommentiert auch die anderen Bilder. Wer hier später dazu stößt, kommetiert vielleicht einfach die Bilder vom letzten Tag.
5. Kritik, die formuliert wird, soll konstruktiv sein, damit sie dem User auch weiter hilft. Es soll ein Geben und Nehmen sein.
6. Die Bilder sollen vorallen Landschaften zeigen (also keine Tiere, Pflanzenmakros oder Menschen)

Nocheinmal fix was zu den Bilder, welche man reinstellen sollte.

Es soll quasi ein Sammel- und Kommentierungstread zu "Landschaftsbildern" sein, also dazu zählen auch Städte, Seen, Bäche usw. aber bitte stellt keine Tierbilder oder soetwas rein.

1. Jeder kann mitmachen.
2. Jeder, der mitmacht, kann bis zu ein Bild pro Tag einstellen (es muss aber nicht jeden Tag ein Bild sein).
3. Es wäre schön, wenn jeder kurz etwas zu seinem Bild schreibt, das kann z.B. sein, was ihm selbst an seinem Bild gefällt, oder was er sich bei der Aufnahme gedacht hat, oder auch wie das Bild entstanden ist.
4. Jeder, der Bilder hochlädt, kommentiert auch die anderen Bilder. Wer hier später dazu stößt, kommetiert vielleicht einfach die Bilder vom letzten Tag.
5. Kritik, die formuliert wird, soll konstruktiv sein, damit sie dem User auch weiter hilft. Es soll ein Geben und Nehmen sein.
6. Die Bilder sollen vorallen Landschaften zeigen (also keine Tiere, Pflanzenmakros oder Menschen)

Es soll quasi ein Sammel- und Kommentierungstread zu "Landschaftsbildern" sein, also dazu zählen auch Städte, Seen, Bäche usw. aber bitte stellt keine Tierbilder oder soetwas rein.

Danke für den Hinweis.
Werde ich heute nachholen!

wenn wir schon dabei sind..müssen wir tomeng auch dran erinnern :)

1. Jeder kann mitmachen.

besten dank für eure kommentare...

@Thies_26: sehr schönes bild,prima schärfeverlauf.

@tomeng: den moment hast du sehr schön festgehalten.
schade das die exifs nicht dabei sind.

@pipap: ruhiges bild bei dem mir die grüne fäche auf der linken seite
etwas zu groß erscheint.

@Fussballmann: das erste bild ist top, ich mag diese kontraste.
(auch hier interessieren mich die exifs)
das 2. gefällt mir nicht so gut.

anbei ein bild aus den alpen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2393870[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten