Bilder in der Galerie ...
Technische Bemerkungen (Rauschverhalten, Objektivunschärfen, Dynamik etc.) halte ich dort für eher unangebracht.
Das ist in der Galerie durchaus auch angebracht.
Dort geht es um die Umsetzung der Idee des Fotografen. Und wenn die Idee aus technischer Sicht mit dem vorhandenen/benutzten Equipment besser umgesetzt hätte werden können, dann sollte man das auch durchaus erwähnen.
Das ist im Übrigen auch genau das, was der Bildeinsteller (meistens) erwartet, denn er stellt sein Bild dort ein, um zu erfahren, was er hätte anders/besser machen können.
Und dann schauen wir mal, in welchem Beispielbilder-Thread mehr Leben herrscht.
"Leben" ist doch aber garnicht das Ziel für Beispielbilder, sondern Qualität.
Ich benötige vielleicht 20 oder 30 (sinnvolle) Beispielbilder, um zu wissen, was ein Objektiv kann und was nicht. Laß es meinetwegen 100 oder 200 sein. Aber irgendeinen Sinn sehe ich nicht in 5300 Beispielbildern (von denen sich die meisten auch garnicht als Beispielbilder eignen) für ein Objektiv. Da werden mittlerweile sogar HDRIs eingestellt
Die Galerie taugt aber eben garnicht für technische, Kamera-bezogene Diskussion.
Dafür sind die Fachforen da. Technische Diskussionen bedürfen keiner 3700 Bilder ...
Wünschen und Anforderungen
Technik-Diskussionen (auch mit Bild): Fachforen
Bild-Besprechung jedweder Art im Sinne des Fotografen: Galerie
Beispielbild zwecks Anschauungsmaterials: BBT
Da ist doch nun für jeden erdenklichen Fall wirklich alles dabei ... für alle Interessen gibt es mindestens einen Ort, wo eben diese stattfinden können.
Was hier noch garnicht erwähnt wurde:
Ein in die BBTs eingestelltes Bild wurde von Einsteller bewußt dort eingestellt, weil er keine Kommentare haben will (sonst hätte er die Galerie gewählt)
Deshalb verstehe ich den Wunsch einfach überhaupt nicht, nun unbedingt irgendetwas(*) zu einem Bild sagen zu wollen, was weder der Fotograf will, noch der Bildbetrachter/BBT-Leser
(*) Fachdienliches im Sinne der BBTs ist damit nicht gemeint
Die Aussage, dass das Rauschverhalten /Dynamik/Randschärfe etc. für eine Kamera dieser Geräteklasse schlecht/mittel/gut etc. ist, ist ja wohl eine absolut technische Bewertung.
Nein, das ist eine SUBJEKTIVE Bewertung des Kommentierenden. Und die ist überflüssig, weil das Bild für sich selbst spricht und jeder sein eigenes Urteil fällt.