• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kommentare zu Bildern in den Beispielbilder-Unterforen

• Themenersteller Themenersteller Gast_78523
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat zumindest noch was sinnvolles geschrieben, im Gegensatz zu Dir.

Oh je. Ich meinte das ja nicht ernst, sondern wollte nur den Unsinn demonstrieren, der hier von manchen Mods veranstaltet wird. Da schreibt z.B. ein User "PS: Schöne Schuhe" (https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6764715&postcount=1035) und prompt schreibt der Moderator:
Edit rud: schöne schuhe Das ist OT.

Da fasst man sich doch an die Stirn, oder?

Demnächst darf man nichtmal mehr "Einen schönen Tag noch." oder ähnliche freundliche zwischenmenschliche Dinge äußern, ist ja OT. Wir werden mit ernster Miene hier nur noch sachliche Dinge schreiben und demnächst stellen wir dann auf Neusprech als einzig erlaubte Forensprache um.;)

Er hat zumindest noch was sinnvolles geschrieben, im Gegensatz zu Dir. Wenn ihr hier nur noch rumalbern wollt, habt ihr auch sicher nichts dagegen, wenn dieser Thread dicht gemacht wird. Also lasst den Quatsch, er ist für die Diskussion sicher nicht förderlich.

Ich möchte alle Beteiligten um Contenance bitten.

Die Lösung des kleinen Dilemmas ist zum greifen nah.

Wenn "Einen schönen Tag noch" das einzige bleibt, was drin steht, wird es zurecht gelöscht. Das Problem an diesen OT Floskeln ist, das es immer nur noch mehr OT nach sich zieht. Das ist unsere Erfahrung, die lässt sich auch schlecht wegdiskutieren.

Das ist unsere Erfahrung, die lässt sich auch schlecht wegdiskutieren.
Zwischenmenschliches gehört nunmal zu einem Miteinander. Fehlt das Zwischenmenschliche, wird es einsam um einen, siehe Foxconn, das ist allgemeine Erfahrung, die lässt sich auch schlecht wegdiskutieren.

Abgesehen davon waren die "schönen Schuhe" etc. ja nicht der einzige Beitrag. Aber auf Einsicht von Moderatoren zu hoffen ist glaube ich auch umsonst, das ist meine Erfahrung.

Das soll es dann hier zu diesem Thema von mir auch gewesen sein. Einen schönen Tag noch allerseits.

Hallo jar,

ich muss bekennen, dass ich die Formulierung mit der doppelten Verneinung ähnlich interpretiert hätte wie Du. (ehrlich)

Auch denke ich, dass man beim engagierten Posten einen anderen Sachzusammenhang vor Augen hat - vergleichbar mit einem Kurzsichtigen - indem man immer so die Diskussion der letzten 2..3 Posts vor Augen hat.

(Das meine ich übrigens mit dem Vergleich nicht abwertend oder herabsetzend - sondern um die unterschiedliche Perspektive, den unterschiedlichen Fokus kenntlich zu machen.)

Wir können also erst ganz sanft und später mit steiler werdendem Winkel vom Thema abdriften, indem wir immer nur auf den vorstehenden Post antworten.

Ein Moderator kann nur dann lenkend eingreifen, wenn er in Echtzeit mitmoderiert. Im Nachherein konstatiert er einen OT-Strang und muss für sich definieren, wo er begann und wo er endete. Wenn wir dabei Pech haben, folgt er einem engeren Verständnis des Sachzusammenhangs.

Nur mal ein aktuelles Beispiel aus dem Sony-Bereich: Threadtitel: "Wann kommt der Nachfolger der A 700?" Schaut Euch mal an, über was da alles so diskutiert wird... (sicher: nichts genaues weiß man nicht, aber eine schöne Gelegenheit mal zu schreiben, was man schon immer mal schreiben wollte...)

Dabei ist die Fragestellung hier ziemlich eindeutig umrissen. Wo würdet Ihr hier also das Messer ansetzen und wie weit würdet Ihr schneiden? :angel:

Bei den Beispielbildern bist Du aber oft nicht in der Lage, immer mit einem freundlichen "Jetzt schweifen wir aber etwas weit vom Thema ab, nicht wahr?" in Echtzeit zu reagieren. Und schon ist es wieder passiert, dass sich eine angeregte technische, Begrifflichkeiten untersuchende oder gar dem persönlichen Geschmack folgende Diskussion ergibt, die von den eigenen Fotografiergewohnheiten auf die Notwendigkeit von Linse X oder Body Y reflektiert. Wir sind halt leidenschaftliche Foristen und schießen auch mal übers Ziel hinaus - das ist menschlich. Und wenn zwei in ihrem Verständnis der Dinge komplett gegensätzliche "Experten" aufeinandertreffen, dann erstreckt sich das mitunter über eine ganze Nacht oder 2-3 Seiten (gelinde gesagt, es können auch 10 sein) Und genau das ist nicht das Anliegen der BBTs.

Moderatoren sind da manchmal gebranntes Kind und hören schon die Glocken läuten, wo andere noch Vogelgezwitscher vernehmen...

Ja - wir neigen dazu, lieber etwas früher als zu spät einzugreifen, denn das Aufräumen fällt uns auf die Füße. Ist das ehrlich genug? Vor etwa einem Jahr sind die Dinge fast außer Kontrolle geraten mit um sich greifendem OT, zu wenig Moderatoren und einem heißgelaufenen Nervensystem. Und dann formuliert man nicht immer sauber. Könnte sein, dass jar so etwas widerfahren ist.

@noreflex: Verbote lassen sich kürzer und prägnanter formulieren als ihre positiven Entsprechungen. Ich habe auch mal gekalauert, dass sich die Nutzungsbedingungen lesen wie eine Knastordnung. Inhaltlich verstehe ich Dein Anliegen und den Hinweis voll, aber man hat mich überzeugt, dass die andere Variante eindeutiger formuliert und verstanden werden kann.

LG Steffen

@noreflex: Verbote lassen sich kürzer und prägnanter formulieren als ihre positiven Entsprechungen. Ich habe auch mal gekalauert, dass sich die Nutzungsbedingungen lesen wie eine Knastordnung. Inhaltlich verstehe ich Dein Anliegen und den Hinweis voll, aber man hat mich überzeugt, dass die andere Variante eindeutiger formuliert und verstanden werden kann.

Es liegt zum großen Teil auch daran, dass manch einer eher zu der Interpretation neigt, dass alles, was nicht untersagt ist, erlaubt wäre. Und formuliert man eine Regel als höfliche Bitte, so braucht man sie gar nicht zu formulieren. Denn die Gewieften unter den Usern wissen ja - und schmieren uns das dann tagtäglich aufs Brot - , dass man sich an Bitten nicht zu halten braucht.

Genau deshalb sind die Formulierungen so, wie sie sind.

Es liegt zum großen Teil auch daran, dass manch einer eher zu der Interpretation neigt, dass alles, was nicht untersagt ist, erlaubt wäre. Und formuliert man eine Regel als höfliche Bitte, so braucht man sie gar nicht zu formulieren. Denn die Gewieften unter den Usern wissen ja - und schmieren uns das dann tagtäglich aufs Brot - , dass man sich an Bitten nicht zu halten braucht.

OT? -- ein nicht besonders geschliffenes benehmen ist in deutschland leider ziemlich weit verbreitet, und unfreundlichkeit scheint hierzulande als geradezu chic zu gelten.
in jeder "regula" sollten bitten bzw. empfehlungen genügen, für ihre befolgung.
befolgung, -- nicht unterwerfung (zum glück sind wir hier nicht im preussen von damals, und stehen nicht unter dem ehemaligen landrecht.) -- und das wünsche ich mir von den usern, hier ebenso.
allerdings unter der prämisse, dass regeln und bitten selten per sofort verstanden werden -- das braucht schon seine zeit. dafür sind wir menschen.

wer sich indes als "dreckschleuder" betätigen will, kann dies auch anderswo tun.
ich sehe das so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jar,
ich muss bekennen, dass ich die Formulierung mit der doppelten Verneinung ähnlich interpretiert hätte wie Du. (ehrlich)
LG Steffen

OK, also kann ich noch deutsch lesen und verstehen, das beruhigt ungemein

Es liegt zum großen Teil auch daran, dass manch einer eher zu der Interpretation neigt, dass alles, was nicht untersagt ist, erlaubt wäre.

und dann wirds leichter für alle ?
keiner möchte euch euer Butterbrot versalzen.

gilt die Formulierung Regel 6 dann kann doch der moderative Kommentar in die Rundablage wie das OT, Schwamm drüber und gut ist

diesen aber nun stehen zu lassen obwohl er mehrfach als regelwidrig erkannt wird und hinterher per Definition für OK zu befinden, wem dient das ?

OK in erster Linie stellen sich Admins schützend vor die Moderatoren, das gefällt mir !
Aber ich glaube auch, nach der Aufräumaktion im Thread, worüber doch keiner böse war, ich jedenfalls nicht, würde vermutlich auch Marcel dem verschieben seines Beitrages in euren geheimen Rundordner zustimmen, so schätze ich ihn ein, hab und hatte nie ein Problem mit ihm und da ich nun glaube das alle Admins und Moderatoren kooperationsfähig sind, wer will diesen Beitrag unbedingt stehen lassen ? und wenn warum ?

aber es ist eben so :confused: nehme ich abschliessend zur Kenntnis

...aber es ist eben so :confused: nehme ich abschliessend zur Kenntnis

Es gibt heute Beispielbilderthreads, die waren früher mal Kamerathreads. Und die Gewohnheit der Leute zu schreiben hat sich nicht groß geändert. Nimm die vorletzte Seite - kein einziges Bild. Ich würde Marcels Hinweis als allgemeine Orientierung und Mahnung ansehen, sich stärker auf die Bilder zu konzentrieren.

LG Steffen

Kehrt einfach wieder zu dem Zustand von vor 4-5 Monaten zurück und alles ist gut.

Eure Begründungen zu den Regeländerungen und warum "gewohnheitsmäßiges" Löschen und Sperren damit plötzlich als (Quasi-)Normalfall hinzunehmen ist, sind doch an den Haaren herbeigezogen.

Und wenn Ihr Regeländerungen aufgrund eines Teils von Usern vornehmt, ist das nur solange ohne Mehrheitsbeschluss zu akzeptieren, so lange dies die anderen User nicht wesentlich tangiert oder in ihren bisherigen Forumsgebrauch beeinträchtigt. (!)

KEINE Verwarnungen oder Löschungen mehr von Beiträgen, die NICHT grob beleidigend sind.
Auf überhandnehmendes OT hinzuweisen, sollte in erster Linie dem TO vorbehalten sein!

Verschieben und Zusammennführen OK.

Kehrt einfach wieder zu dem Zustand von vor 4-5 Monaten zurück und alles ist gut.

Eure Begründungen zu den Regeländerungen und warum "gewohnheitsmäßiges" Löschen und Sperren damit plötzlich als (Quasi-)Normalfall hinzunehmen ist, sind doch an den Haaren herbeigezogen.

Es gab in den letzten 4-5 Monaten keinerlei Regeländerungen. Schon gar nicht in den Beispielbilderthreads. Die dort geltenden Regeln sind vom Oktober 2008.

Und wenn Ihr Regeländerungen aufgrund eines Teils von Usern vornehmt, ist das nur solange ohne Mehrheitsbeschluss zu akzeptieren, so lange dies die anderen User nicht wesentlich tangiert oder in ihren bisherigen Forumsgebrauch beeinträchtigt. (!)

KEINE Verwarnungen oder Löschungen mehr von Beiträgen, die NICHT grob beleidigend sind.
Auf überhandnehmendes OT hinzuweisen, sollte in erster Linie dem TO vorbehalten sein!

Verschieben und Zusammennführen OK.

Das darfst Du in Deinem eigenen Forum/Board gerne so halten. Hier macht der Boardbetreiber, der das Hausrecht genießt, die Regeln. Die werden ganz sicher nicht per Mehrheitsbeschluss verfasst.

Deine Meinung dazu darfst Du natürlich gerne haben, sie ändert aber weder etwas an der Lage noch an den aktuellen Nutzungsbedingungen, denen Du im Übrigen mit jedem einzelnen Beitrag immer wieder aufs Neue zustimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Vor ziemlich genau 4 Monaten wurde Eure neue "Bush-Doktrin" in die Realität umgesetzt ;-)

Das konnte man im Kompaktkamerabereich sehr deutlich sehen.

Aber wenn Du schon mal hier bist, kümmer Dich doch bitte hier mal: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=365418&page=448

Läuse auf der Linse, die überleben wollen, "lustige" Objektive... Und ein Mod mittendrin.

Ich glaub´ ich werd´ nicht mehr ;-!!

@Cargo: Mods sind auch Menschen ...
so oder so - mit dem von Dir angeschlagenen Ton kannst Du gar nix erreichen...
smile

genau

besser so

cargo noch eines, dein Link ist nicht hilfreich, page 448 oder so sagt nix weil jeder seine Wunschseitengröße personalisieren kann

wer will und kann alle Seiten durchsehen ?

es gibt den Meldebutton zu jedem Beitrag, es gibt Beitragslinks unterm Gartenzaun #333, aber Thread- und Page-links taugen nichts fürs Gewünschte, der Ton auch nicht, schliesslich ziehen wir alle am selben Strang, für ein forum das uns im Hobby eint (sollte)

genau

besser so

cargo noch eines, dein Link ist nicht hilfreich, page 448 oder so sagt nix weil jeder seine Wunschseitengröße personalisieren kann

wer will und kann alle Seiten durchsehen ?
(sollte)

Z.B. der Mod der eine Seite weiter selber OT geschrieben hat ;-?

@Cargo: Mods sind auch Menschen ...

So oder so - mit dem von Dir angeschlagenen Ton kannst Du gar nix erreichen...

smile

Mit welchem KANN man denn etwas erreichen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Dinge besser in aller Deutlichkeit ansprechen sollte. Gerade auch gegenüber Personen in herausgehobener Funktion ;-)

Mit welchem KANN man denn etwas erreichen?
Garnicht. Mods (nicht speziell auf dieses Forum bezogen) sind i.d.R. recht unbelehrbar und kompromisslos. Scheint in der Sache zu liegen. Vielleicht liegt es auch daran, dass gerade solche Leute gerne Mod werden, die eben eine Stellung suchen, bei der sie alleinige Macht ausüben können, weitestgehend unkontrolliert und vor allem mit dem längeren Hebel (Forensperre, Forenausschluß, Strafpunkte, etc.). Da man sich ja auch bequem auf das Hausrecht berufen kann, muss man auch freie Meinungsäußerung nicht beachten.

Ansich ein Job, der recht bequem ist. Im realen Leben gibt es solche Posten nur sehr selten.

Garnicht. Mods (nicht speziell auf dieses Forum bezogen) sind i.d.R. recht unbelehrbar und kompromisslos.Scheint in der Sache zu liegen.

Wenn man bei Allem was User wünschen Ja und Amen sagen würden, könnten wir das Moderieren gleich sein lassen.
Und: Ihr dürft nicht vergessen, das es auch die anderen User gibt, die mit den Maßnahmen durchaus einverstanden sind.

Vielleicht liegt es auch daran, dass gerade solche Leute gerne Mod werden, die eben eine Stellung suchen, bei der sie alleinige Macht ausüben können, weitestgehend unkontrolliert und vor allem mit dem längeren Hebel (Forensperre, Forenausschluß, Strafpunkte, etc.). Da man sich ja auch bequem auf das Hausrecht berufen kann, muss man auch freie Meinungsäußerung nicht beachten.

Ich habe mich nicht beworben, wie die meisten Anderen auch... wir wurden gefragt.
Solch eine Äußerung bringt Dir imho auch keine Sympathiepunkte ein, aber das hast Du sicher auch nicht nötig :rolleyes:

Ansich ein Job, der recht bequem ist...

Darf ich mal lachen :ugly: Ich weiß nicht, was daran bequem sein sollte, anstatt in aller Ruhe dem Forenleben zu frönen, die eigene Zeit dafür aufzuwenden, dass das Chaos hier nicht Überhand nimmt.

Wären einige User verständiger, was den Sinn und Zweck der Forenregeln betrifft, bräuchte man nicht so häufig irgendwelche "Keulen schwingen"

Gruß
Phishkopp

Was wir wollen ist Wissen zu sammeln. Was wir nicht wollen ist ein Chat in Forumsform. Ja, ich weiß ein Wiki wäre dafür teilweise besser geeignet, das liegt nicht in meinem Bereich.

Garnicht. Mods (nicht speziell auf dieses Forum bezogen) sind i.d.R. recht unbelehrbar und kompromisslos. Scheint in der Sache zu liegen. Vielleicht liegt es auch daran, dass gerade solche Leute gerne Mod werden, die eben eine Stellung suchen, bei der sie alleinige Macht ausüben können, weitestgehend unkontrolliert und vor allem mit dem längeren Hebel (Forensperre, Forenausschluß, Strafpunkte, etc.). Da man sich ja auch bequem auf das Hausrecht berufen kann, muss man auch freie Meinungsäußerung nicht beachten.

Ansich ein Job, der recht bequem ist. Im realen Leben gibt es solche Posten nur sehr selten.

Wieder mal ein unqualifizierter und die ehrenamtliche Arbeit der Moderatoren herabwürdigender Beitrag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten