• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hallo, danke fürs ansehen und dir pmplayer, für deinen netten Kommentar :)
...hab dann für heute mal eine Lilie. Der Fokus ist zwar ein wenig verrutscht, finde das Motiv aber ganz nett.;)

comp_IMG_6708.jpg

pmplayer:
#1840 - super schön die Blüte, ein sehr schönes weiches Bokeh, nur schade das die Blüte aus dem Bild schaut, aber trotzdem, klasse Aufnahme.:top:

Hallo zusammen!

Ich mache auch mal mit

quart_123: Das gefällt mir gut! Schöner Kontrast mit der Kette und der schönen Blüte

22708920vj.jpg

Anhänge

Vielen Dank.:)
Dein Bild gefällt mir auch ausgesprochen gut. Schöne weiche Farben und das Spiel mit dem Licht, gut gesehen. Klasse Aufnahme.:top:

...hab da für heute mal was "Puscheliges" was mir mit dem einfallenden Licht gut gefiel:)

comp_IMG_3754.jpg

Hallo zusammen... heute melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Mit kommentieren fange ich mal nach meinem letzten Bild an; dieses Jahr kommt ja leider nicht so viel zusammen hier.

Ab #1834
Eckhard Wow, was für eine schöne Schärfe. Wirkt richtig plastisch die Blüte. Sehr schön auch die Struktur die in den weißen Blütenblättern zu sehen ist

Stefan Schönes Bokeh, der Rest wirkt irgendwie... ich weiß auch nicht

Pipilotta Tolle Schärfe. Hast du da was an der rechten Blüte versucht wegzustempeln? Sieht irgendwie komisch aus

Mario Schöne Freistellung, passende Schärfe und passende Farben. Nix zu meckern

Eckhard Schärfe wieder mal :top::top::top:; dazu ein wahnsinnig tolles Bokeh und knallige Farben. Einzig die Blüte unten rechts stört mich ein wenig

Eckhard Ist das ein pinker Mohn? Noch nie gesehen. Schärfe, Farben und Bildaufbau sind top

Mario Ich habe immer meine Probleme mit rotem Mohn. Du hast das echt gut hinbekommen. Hätte mir vom Bildaufbau die Blüte mehr im linken Bildteil gewünscht

Eckhard witzig wie die Blüte so über die Kette hinausguckt. Zur schärfe brauche ich bei dir ja nichts mehr sagen

SeekerOfTheSight Willkommen im Thread und schön das du gleich kommentierst- Du hast tolle Farben und ne super Freistellung hinbekommen. War bestimmt nicht so einfach

Eckhard Auch wieder schön in Szene gesetzt deine Puschels. Auch wieder die zu erkennende Struktur gefällt

Von mir heute etwas was ich gestern durch Zufall im Garten unter nem Strauch entdeckt habe
50D_00396.jpg

:)

Hab auch noch was..

ptsf5vpq.jpg

@quart 123 #1841
Nicht böse sein, aber zarte Blume zu Eisenkette passt für Mich nicht !
Blume bzw. Blüte an sich wäre toll..

Und da geh Ich gleich weiter zu Deinem #1844, das gefällt Mir sehr gut
und auch mal was anderes vom Motiv - fein !

@SeekerOfTheSight #1842
Gefällt Mir, lediglich die vorderen aus der Schärfentiefe ragenden Blätter
Irritieren etwas den Blick..

@Celler #1845
Gefällt Mir , gut den HG zur Bildgestaltung eingesetzt..

Grüsse
Mario :)

Pipilotta Tolle Schärfe. Hast du da was an der rechten Blüte versucht wegzustempeln? Sieht irgendwie komisch aus

Mmmh, ich habe auf dem Bild tatsächlich etwas weggestempelt, aber nicht an der rechten Blüte, sondern rechts daneben, einen doofen Stengel im schwarzen Hintergrund-Bereich (den Ansatz habe ich aber wohl übersehen...). An der Blüte selbst habe ich nichts verändert. Das kannst Du eigentlich nicht gemeint haben, oder?

Ich hänge das Original-Jpg mal an, die Version hier im Thread weiter oben ist zusätzlich links beschnitten.

Gruß
Pippilotta

Anhänge

quart_123: : Das glitzert ja fast! Sehr hübsch

Celler: Gefällt mir auch super, finde schön wenn im Hintergrund auch noch "was los ist"

pmplayer:
Schöne Farben und Schärfe. Ich hätte die Blüte vielleicht noch etwas anders platziert.. Wirkt ein bisschen abgeschnitten

Von mir gibts noch eine Klematis

22720587mv.jpg

Anhänge

Hallo und ein Dankeschön für die Kommis, hat mich gefreut.:)
Hab für heute mal eine Konserve, die mir aber gut gefällt ;)
comp_IMG_5126.jpg
..aber jetzt erst mal zu den Bildern

Celler:
#1845 - Patrick, sehr schön freigestellt die Glockenblume, auch das Bokeh gefällt mir gut.

pmplayer:
#1846 - die Position der Blüte ist dir im Gegensatz zu deinem Mohn, echt gut gelungen, vielleicht hättest du für mein Geschmack ein wenig mehr Abstand genommen, is mir ein bissel zu Mächtig, aber sonst schon ne klasse Aufnahme.:top:
...noch eine Anmerkung zur Lilie, war nicht gestellt und gerade das gegensätzliche hat mich gereizt.;)

SeekerOfTheSight:
#1848 - sehr schön in Szene gesetzt, auch Fokus und Schärfe perfekt. Kann dir jetzt nicht genau sagen warum, aber das vorige wirkt auf mich noch schöner.;):)

:)

Mal was mit Gegenlicht..

a36dthtn.jpg

Mal pauschal wieder ein Danke ! an alle für Eure Meinungen ;)

@SeekerOfTheSight #1848
Gefällt Mir mit schickem HG !

@quart 123 #1849
Sehr schön, gut komponiert - kenn Ich überhaupt nicht, schönes Motiv !

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Kommis...

ab #1846
Mario Schöne Freistellung, tolle Farben, tolles Bokeh und Schärfe sieht auch ganz gut aus. Grundsolide Arbeit

Pipilotta Ja, den Stengel meinte ich.

Seeker... Tolle Freistellung und Schärfe sitzt auch

Eckhard WOW!!! Sehr schönes Bild. Die hintere Blüte gefällt mir etwas besser als die vordere. Die kommt mir richtig plastisch vor

Mario Schöne Distel. Bokeh sieht auch toll aus. Gut gemacht

Von mir heute wieder was aus meinem Garten
50D_00391.jpg

Danke für die netten Kommis, freut mich:)
Hab für heute eine Zinie. Is noch grün, wird aber weiß.;)
comp_IMG_3740.jpg
..jetzt zu den Bildern

Pmplayer:
#1850 - sehr schöner Bildaufbau Mario, die diagonale der Distel, Farbe, Schärfe und das Licht. Sehr schöne Aufnahme, gefällt.:)

Celler:
#1851 - Patrick, sehr schön freigestellt und klasse Schärfe und Bokeh, sehr schön.:)

...das war's schon wieder, bis dann.;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Stempel-Debakel trau ich mich ja kaum noch hier rein... :o

@SeekerOfTheSight: Deine Clematisblüte #1842 finde ich toll, die unscharfen Strukturen im Hintergrund lassen mein Auge immer wieder über das Bild wandern. Die andere #1848 ist aber auch schön...

@quart123: Was für ein schöner Puschel #1844! Man möchte sofort anfangen, ihn zu puscheln :D Der Samenstand von welcher Blume ist das?
Die Zinie sieht interessant aus!

@pmplayer: Schön, wie man bei der Distel im Gegenlicht die kleinen Stacheln erkennen kann! :top:

@Celler: #1851 Schöne warme Farbe und tolle Schärfe!

Heute leider nur mit dem lichtschwachen Kit-Zoom, dafür garantiert ungestempelt, nur minimal beschnitten: eine Schwarzäugige Susanne.

Gruß
Pippilotta

Und weiter gehts :) Schade, dass hier nicht so viel los ist.. Macht echt Spaß

Celler: Könnte ich mir gut in groß bei mir im Wohnzimmer vorstellen :top:

quart_123: Das ist echt schön! Erst dachte ich, es sei ein bisschen zu dunkel aber so überstrahlt das weiß wenigstens nicht

Pippilotta: Die Farben sind super, ich hätte es schön gefunden wenn die ganze Blüte in der Schärfeebene wäre

22745334nr.jpg

Anhänge

@celler: feine Schärfe und angenehmes Bokeh (die mittige Platzierung der Blüte würde ich hier meiden);
@quart_123: schönes Exemplar einer Zinnie;
@Pippilotta: ich mag die Schwarzäugige Susanne, hier fehlt mir aber ein klein bisschen die Zeichnung in den Blütenblättern;
@SeekerOfTheSight: die Glockenblume in der Schärfeebene zieht zwar die Aufmerksamkeit auf sich, doch ist mir das Bild ein wenig zu unruhig;

Von mir zwei Aufnahmen vom heutigen heißen Sommer-Vormittag:

Hortensie
IMG_4901-3.jpg

Staudenphlox
IMG_4905-3.jpg

Guten Morgen... danke für eure Kommentare

Eckhard Tolle Schärfe, Bokeh weiß auch zu überzeugen. Bildaufbau gefällt mir auch gut

Pipilotta Schwieriges Motiv, hast das beste draus gemacht. Cersuch es noch mal mit nem anderen Objektiv. Kann mir die gelbe Blüte freigestellt echt gut vorstellen. Und dann würde ich die ruhig entgegen des Goldenen Schnittes ganz rechts oben in die Ecke packen

Seeker Yeah... mal wieder ein Wimmelbild. Hatten wir lange nicht. Den meisten gefallen diese Art von Bildern ja immer nicht. Mich erfrischen die zwischendurch immer.

ericam Bei mehreren Bildern kommentiere ich immer das, welches mir persönlich besser gefällt. Das ist in diesem Fall Bild Nr. 2. Sehr schöne Freistellung und die Schärfe sitzt auch. Das Bokeh dazu ist einfach :top:. Weiter so

Von mir heute noch mal was aus dem Garten
50D_00393.jpg

Pipilotta Schwieriges Motiv, hast das beste draus gemacht. Cersuch es noch mal mit nem anderen Objektiv. Kann mir die gelbe Blüte freigestellt echt gut vorstellen. Und dann würde ich die ruhig entgegen des Goldenen Schnittes ganz rechts oben in die Ecke packen

Danke Dir! Hört sich nach einem guten Plan an, werde ich versuchen! Leider hatte ich nur die Kamera mit dem Kit-Zoom bei mir, lässt sich so halt einfach in der Umhängetasche rumtragen. Aber die Schwarzäugige blüht (jetzt hatte ich schon "glüht" getippt :lol:) ja noch ein paar Tage...

Dein Bild gefällt mir sehr, besonders die Brombeer-Farbe der Blüte und der knappe, aber präzise Schärfebereich!

Gruß
Pippilotta

:) Hallo alle, Wahnsinn die Hitze..:o

Ich bleib noch einmal beim Gegenlicht..

vq368hg7.jpg

@SeekerOfTheSight #1856
Sorry, das ist jetzt nicht so Mein Ding..
Die Blüten sind schön, aber da ist Mir einfach zuviel "gewusel" im Bild,
nicht böse sein ;)

@ericam #1857
Ich nehm auch das zweite - top HG, wenn die unteren Blüten ( alle unter der Hauptkugel ) auch im HG, nicht drin wären hätte es Mir noch besser gefallen..

@Celler #1858
Gefällt Mir , schöner Bildaufbau und gut die unschärfe eingesetzt !
Deine Bilder werden IMO immer besser ;)

Grüsse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten