• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Als Anfänger, auch was Beiträge hier im Forum angeht, versuch ich auch mal was einzustellen.

Küchenschelle in unserem Naturgarten

Küchenschelle P1100746_1200 by Einnutzer, auf Flickr

Grüße aus dem Odenwald
Olaf

Gleich noch eine Ergänzung/Änderung
Mit Kommentieren, was hier ja gewünscht ist, tue ich mich etwas schwer.
Bin rot-grün-farbenblind.
Bildbearbeitung ist bis jetzt auch nicht (außer Bilder in Paint verkleinern :-( )

Würde mich dennoch über die eine oder andere Bemerkung freuen.

@Pippilotta, danke für den Hinweis, auch wenn das immer noch ewig gedauert hat, bis es geklappt hat

Anhänge

• Küchenschelle P1100746_1200.jpg
    Exif-Daten
    Küchenschelle P1100746_1200.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf,
willkommen im Forum!
Deine verblühte Küchenschelle finde ich sehr schön, hast du prima eingefangen, wie die Sonne die feinen Härchen leuchten lässt!

Du kannst Deine Bilder auch zusätzlich zur Miniatur unten noch groß einbinden (das erleichtert das Betrachten), indem Du nach dem Hochladen den Link des Bildes kopierst, der Dir im Anhänge-Verwalten-Fenster angezeigt wird. Dann setzt Du den Cursor im Text-Fenster auf eine passende Stelle und klickst auf das Symbol mit dem Berg, dort fügst Du dann den Link ein. Geht übrigens auch noch nachträglich.

Wenn Du Farben anders siehst, ist es natürlich schwierig, diese zu kommentieren. Aber es gibt ja auch noch andere Dinge wie Bildaufbau, Schärfe, Bokeh usw., zu denen Du etwas sagen kannst wenn Du magst. Versuchs doch einfach mal...

Von mir heute ein Zierlauch, im Hintergrund blüht Ziersalbei:

Viele Grüße
Pippilotta

Edit: Ups, mir fällt grad auf, dass mein Bild ausgerechnet vorwiegend aus Rot- und Grüntönen besteht. Sorry, war keine Absicht... :angel:

Zuletzt bearbeitet:
...Ja, ich bin's auch mal wieder, nach einer "kleinen" Pause ;)
Hab da mal ein paar lauch Fruchtstände die mir vom Bildaufbau gut gefallen

comp_IMG_6162.jpg

aber jetzt erst mal zu euren Bildern:

Pippilottta:
#1813 - tolle Schärfe auf den Wassertröpfchen auch farblich sehr schön. Bildaufbau ist nicht so ganz meins, aber muss es ja auch nicht :rolleyes:

Lu-rik:
#1814 - hallo Stefan, wie nicht anders gewohnt von dir, super schön in Szene gesetzt, die Margerite, tolle Aufnahme! :top:

Boyzhurt:
#1816 - wow, super gut, da gibt es nix zu meckern. Klasse Aufnahme.:top:

Olaf S:
#1821 - traumhaftes Bokeh und ein sehr schönes Lichtspiel, gefällt.:)

Pppilotta:
#1822 - das Trift's, gefällt mir richtig gut.:)

das wars ja schon, bis bald mal wieder, hat mich gefreut.;)

Zuletzt bearbeitet:
quart_123:
#1824 - Eckhard, schön, dass Du mal wieder ein Lebenszeichen von Dir hier hinterlässt. Deine Pause war ja doch etwas länger..
Schön bunt kommt Dein Lauch daher und schöne Farben...
Gerne mehr!

Danke Stefan und ein Dank an Alle die sich mein Bild angesehen haben.;)
comp_IMG_6675.jpg
Hab dann mal für heute eine Teller Hortensie, vielleicht gefällt sie ja.:)

quart_123:
#1826 - Eckhard, Dein Bild gefällt mir gut. Es scheint jetzt zwar nicht gerade an einem Sonnentag gemacht worden zu sein, aber hinsichtlich Schärfe, Schärfeverlauf und auch Bildaufbau finde ich es gelungen. Auch bzgl. der Farben ist es sehr harmonisch..:top:

comp_DSCF2209-Blüte.jpg

:)

Hab auch mal wieder eins..

3byq9nu7.jpg

Olaf S #1821
Sehr schönes Bild mit tollem HG.

Pippilotta #1824
Blüte gefällt, HG ist Mir zu unruhig.

quart_123 #1826
Gefällt - hier passt der HG, Bildaufbau sagt Mir auch zu !

Lu ril #1827
Auch sehr schön getroffen, wieder mit top HG !

Grüsse
Mario ;)

@quart 123: Ich mag diese Lauch-Kugeln total gerne, schöne Drei (+zwei)ergruppe hast Du da fotografiert! Wäre ein schönes Kalenderblatt!
Die Hortensie gefällt mir fast noch besser. Tolle Schärfe, guter Aufbau, und das Foto zeigt, dass nicht immer Strahlesonnenwetter sein muss!

@Lu_rik: Sehr schön finde ich die Strahlen im Bokeh, die Blume selbst gefällt mir nicht ganz so gut, scheint mehr aus Stängel als aus Blüte zu bestehen... :angel:

@pmplayer: Aufbau und Hintergrund gefallen mir, aber die einzelnen Blütenblätter wirken fast übersättigt, haben keine Struktur mehr. Oder sieht das nur auf meinem Bildschirm so aus??

Von mir heute ein paar Verbenen mit speziellem "Bokeh" ;)

Gruß
Pippilotta

Pippilotta #1822
gefällt mir gut, die Sehschwäche rot-grün hat nichts damit zu tun, dass ich diese Farben nicht sehen kann.
Evtl. seh ich die "anders", die sind hier aber sehr gut für mich zu unterscheiden.
Definition der Farben, egal welche, ist oft nur raten.
Von daher gibt es eigentlich nur Farben "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".

Gefällt mir hier, auch vor dem Hintergrund. Zeichnet sich trotz gleicher Farben sehr schön ab.

quart_123 #1826
sehr schön, man muß genau hinsehen, dass die Blüte zur Rispe gehört.
Erinnert mich irgendwie an ein Pilzbild, das ich mal gesehen hatte.
Bei Sonne wäre die Zartheit und das filigrane der Blüten nicht so gut rüber gekommen. Toll.

Lu rik #1827
Für mich ist die Blüte extrem blass (schlechte Farbe für mich).
Was mir sehr gut gefällt ist das untere Blatt im Vordergrund mittig.
Am rechten Rand diese hellen Härchen, super schön.
Auch die Ausleuchtung des Blattes links vom Mittelsteg. Mich würde hier sogar das ganze Blatt mehr interessieren als die Blüte.

pmplayer #1828
Der Verlauf des Hintergrundes zum Blütenstängel gefällt mir, obwohl ich es trotzdem "künstlich" finde.
Verrätst Du mal, was das für ein Hintergrund ist und/oder ob bearbeitet ?

Kugeldistel vom Donnerstag

[url=https://flic.kr/p/vU2qwi]Kugeldistel_P1110221_1200 by Einnutzer, auf Flickr[/URL]

Wenn ich das Bild auf dem Bildschirm vergrößere und nur die Kugel sehe, wirkt das nochmals stärker. Wenn man dann die Augen schneller bewegt, kreisen läßt, als ob das aus dem Bild springt bzw. explodiert. Fast wie 3-D. Geht zumindest mir so :-)

Grüße aus dem Odenwald
Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta #1822
gefällt mir gut, die Sehschwäche rot-grün hat nichts damit zu tun, dass ich diese Farben nicht sehen kann.
Evtl. seh ich die "anders", die sind hier aber sehr gut für mich zu unterscheiden.
Definition der Farben, egal welche, ist oft nur raten.
Von daher gibt es eigentlich nur Farben "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht".

Hallo Olaf,
danke für die Erklärung! Ein Freund von mir hat eine Farbsehschwäche, aber er hat vor allem Probleme mit grün-braun. Für ihn sehen im Wald Baumstämme und Blätter gleich aus, aber auch lila und grün kann er schlecht unterscheiden.

Deine Distel gefällt mir sehr, sie sieht aus wie ein Morgenstern (diese mittelalterliche Waffe), ist durch den Schärfeverlauf für 2D tatsächlich erstaunlich plastisch und springt quasi aus dem Bild! :eek: :top:

Vielleicht achtest Du durch Dein anderes Farben-Sehen auch auf andere Dinge, z.B. Strukturen, und nimmst Motive wahr, an denen wir achtlos vorbei laufen würden...

Gruß
Pippilotta

Hallo zusammen... heute bin ich auch mal wieder hier

ab #1821
Olaf Schöne Freistellung, tolles grünes Bokeh. Schärfe sitzt auch. Eigentlich nix zu beanstanden

Pipilotta Sehr interessantes Bokeh. Schärfe auf dem Zierlauch sitzt super. Einziges Manko. Ich hätte den Zierlauch etas mehr nach links komponiert

Eckhard Tolle Schärfe, im Hintergrund ist mir allerdings zu viel los. Auch das die Blüten so weit links im Bild stehen, gefällt mir nicht ganz so gut

Eckhard Die Hortensie gefällt mir richtig gut. Schärfe, Bildaufbau, Farben; alles passig

Stefan Bin begeistert wie die Lichtstrahlen von oben zur Blüte hin zeigen

Mario Bildaufbau und Bokeh gefallen. Aber irgendwie wirken die Blütenblätter unscharf und übersättigt

Pipilotta Hmm... irgendwie auf eine Art interessant, auf die andere Art weiß ich aber wiederrum nicht ob es mir wirklich gefällt

Olaf Auch wieder ein schönes Bild, allerdings auch wieder zu mittig das ganze

Von mir heute ein Gänseblümchen, habe ich dieses Jahr ja noch gar nicht gezeigt

Leute wegen Meinem Bild ,

Danke Euch für die Kommentare, hab das mit Meinem PC Monitor
( noch ein 3000:1 Kontrast ) so nicht gesehen.
Als Ich heute Morgen mit dem Pad drin war sah es dort ganz
anders aus, von dem her wahrscheinlich so wie es die meisten sehen :o

@obwohl ich es trotzdem "künstlich" finde.
Verrätst Du mal, was das für ein Hintergrund ist und/oder ob bearbeitet ?

Also "Kunstartik" ist da nichts gemacht ist genauso ( Bildaufbau ) wie
Du es auf dem Bild siehst in freier Natur entstanden.

Nur halt normaler Bearbeitungsprozess mit wahrscheinlich zuviel Sättigung !

Grüsse
Mario :)

...erst mal ein herzliches Dankeschön für die netten Kommis zu meinen Bildern, freut mich.
Hab da mal ne Distel mitgebracht;)
comp_IMG_6638.jpg
..aber erst mal zu euren Bildern..

Lu_rik:
#1827 - Stefan, hier ist ja Sonne satt, besonders gut gefällt mir, wie die Strahlen sich abzeichnen und das Blatt durchleuchten. Gefällt mir richtig gut.:)

Pmplayer:
#1828 - Mario, tolle Schärfe, auch Farblich ansprechend, hätte mir allerdings nach oben ein bissel mehr Platz gewünscht. Aber ok.

Pippilotta:
#1829 - was soll ich sagen? weis nicht so recht, hatt aber was:rolleyes:

Olaf S:
#1830 - Olaf, tolle Schärfe, hat deine Kugeldistel, wobei ich aber der Meinung bin das der Weisabgeicht nicht so stimmig ist, denke mal hat einen Blaustich. Vielleicht liegt es aber auch an meiner rot grün schwäche :) Wir Beide sind nämlich nicht alleine, ist bei Männern sehr stark verbreitet;)

Celler:
#1832 - Patrick, ein schönes Gänseblümchen, nur der Schärfeverlauf hätte ich mir etwas größer gewünscht, sonst aber sehr schön.;)

so, das wars, schönen Sonntag.:)

Hallo zusammen, danke für Eure Kommentare!

pmplayer:
#1828 - Mario, in der Tat, sehr kräftige Farben bei der Blüte. Was mir aber richtig gut gefällt, ist der Hintergrund.

Pippilotta:
#1829 - hui, da hast Du Dir aber ein schwieiriges Motiv ausgesucht. Aber leicht kann ja jeder...;)
Ich denke, das bild lebt in erster Linie von der Situation. Eine solche Pflanze nicht wuselig auf's Bild zu bekommen, ist schon nahezu unmöglich. Insofern hast Du das Beste daraus gemacht und es war bestimmt eine schöne Hochzeit.

Olaf S:
#1830 - Olaf, gefällt mir gut. Die Schärfe ist echt knackig und die etwas dezenten Farben tu dem Bild gut, finde ich. Über den Bildaufbau kann man geteilter Meinung sein, aber ich finde das Bild schön.

Celler:
#1832 - Patrick, da hast Du den Fokus aber seehr genau gelegt. SItz perfekt auf den Stempeln.

quart_123:
#1834 - Eckhard, Du läufst schärfemäßig ja wieder zu alter Höchstform auf...:top: Schwierig wohl, die Distel freizustellen, aber ich finde das Bild so wie es ist einfach nur schön..

Ich hab was Bokeh-lastiges:

comp_DSCF2207-Rosen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pippilotta:
#1829 - hui, da hast Du Dir aber ein schwieiriges Motiv ausgesucht. Aber leicht kann ja jeder...;)
Ich denke, das bild lebt in erster Linie von der Situation. Eine solche Pflanze nicht wuselig auf's Bild zu bekommen, ist schon nahezu unmöglich. Insofern hast Du das Beste daraus gemacht und es war bestimmt eine schöne Hochzeit.

Danke Dir (und Euch allen) für die netten und auch skeptischen Kommentare zu meinen Verbenen... ;)
Genau, das Bild lebt von der Situation! Es ist natürlich weder ein typisches Sommerblumenbild wie sonst in diesem Thread noch ein richtiges Hochzeitsbild. Es fand einfach ein Hochzeitsfotoshooting im Botanischen Garten statt, während ich dort Blümchen- und andere Bilder gemacht habe, und so habe ich eben mal beides verbunden. Mir selbst gefällt es aber gerade wegen der ungewöhnlichen Kombination und Schärfeverteilung. Interessant finde ich auch, dass offenbar niemand Probleme hat, das Brautpaar im Hintergrund zu erkennen, obwohl es ja völlig unscharf ist. Wir sehen das, was wir kennen, und ein langes weißes Kleid bedeutet eben Braut. Lustig war vor allem, die Hochzeitsfotografen (rechts im Bild) dabei zu beobachten, wie sie das Brautpaar lenkten, mit einem großen Spiegel hantierten, dem Bräutigam Seifenblasen zum Pusten gaben und dabei selbst fast im Blumenbeet versanken :lol:

Sorry for OT. Zum Ausgleich noch mal die Taglilie, die ich schon im Bokehlicious-Thread gezeigt habe:

DSC05947stbs.jpg

Gruß und einen sonnigen Tag,
Pippilotta

PS: Gänseblümchen (Celler), Distel (quart 123), Rosenknopse (Lu rik) gefallen mir alle drei sehr! Schöne sanfte Farben, perfekte Schärfe an der richtigen Stelle, gut freigestellt und schöne Bokehs.

Zuletzt bearbeitet:

Kürzlich entdeckt..

bx2zvumj.jpg

@celler #1832
So schön, die vorderen unscharfen Blätter iritieren den Blick auf den Schärfepunkt etwas !

@quart 123 #1834
Gefällt Mir sehr gut, tolle Schärfe da wo sie hingehört !

@Lu rik #1835
Sehr schön, mit super HG bzw. Bokeh

@Pippilotta #1836
Gefällt auch, die Lichter hätt Ich noch etwas zurückgenommen
um das grelle etwas zu mindern !

Grüsse
Mario ;)

Hallo und vielen Dank für die netten Kommis, hat mich gefreut.:)
...hätte da auch mal was, Bokeh betontes;)
comp_IMG_6133.jpg
aber erst mal zu den Bildern...

Lu_rik:
#1835 - Stefan, die Knospen find ich ja nicht ganz so tolle, aber das Bokeh ist der Hit, echt Klasse.:top:

Pippilotta:
#1836 - Sehr schöne Taglilien, schön in Szene gesetzt, gefällt mir gut.:)

pmplayer:
#1837 - Wow, Mario, Klasse Aufnahme, da stimmt für mich alles, Top.:top:

..das wars schon wieder, gut Licht.;)

Was simples..

nvuavw46.jpg

@ quart 123

Gefallen beide Deine letzten !
Lediglich bei #1838 wäre es schön gewesen wenn die Blüte
rechts unten nicht im Schärfebereich bzw. gar nicht reingekommen wäre..

Aber is halt so :D

Grüsse
Mario ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten