• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Danke für Eure Kommentare.
Freut mich sehr.

@ Ralf
Tolle Pflanze und tolle Farben.
Etwas wuselig und auch die Schärfe gefällt mir nicht zu 100 %.

@ benni
Klasse Bild!:top::top:
Herrliche Farben, perfekte Schärfe. Einzig der grüne Stiehl stört etwas.

@ Patrick
Yeah.
Das gefällt mir zu 100%.:top::top::top:
Da gibts nichts, aber auch gar nichts zu mäkeln.

@ Eckhard
Wieder so eine schwierige Blume.
Aber toll umgesetzt.:top:
Mehr kann man da nicht rausholen.

@ Sascha
Klasse Schärfe und Farbe.
Ungewöhnliches Motiv.
Sehr schön!:top::top:

@ Stefan
Sehr, sehr schön.
Tolle Farbe und ein spannender Schärfeverlauf.:top::top:

@Ralf
Schöner Bildaufbau und klasse Farben.:top:
Schärfe liegt meiner Ansicht nach nicht da wo sie hingehört.

@ Mario
Ganz stark. Gefällt mir zu 100%.:top::top:

DSC_3243.JPG

Gruß!
der Joe

Hallo,

wieder so viele Beiträge in den letzten 24h.

@Lu_rik
#1532: Hab bis jetzt noch nie ne Kaktusblüte fotografiert. Deine Bild macht mir echt Lust drauf. Traumhaftes Bokeh.
Die Farbe meiner Kornblume war tatsächlich leicht im lila.

@lionfight
#1534: Sehr klarer Bildaufbau. Schön umgesetzt. Wie heisst Die Pflanze?

@maxel444
#1535: genau das gleiche Motiv hab ich gestern auch fotografiert. Muss aber sagen, dass Dein vild gelungener ist als meins. Du hast alle Härchen schön scharf erwischt. :top:

@quart_123
#1537: Sehr schweres Motiv. Ich finde Du hast da viel rausgeholt.

@Celler
#1538: Ein schönes Motiv Klasse präsentiert. :top::top:
Ist doch auch ein Storchenschnabel?

@Benny94
#1539: Ja leider ist das Motiv zu Dunkel, Der unscharfe Stengel und der scharfe Grashalm im VG lenken zusätzlich vom Motiv ab.

@rabe 62
#1540: Dein Bild ist mir irgendwie zu ungeordnet. Die Blüte schaut auch zu sehr aus dem Bild raus.Wäre schöner, wenn mehr scharf wäre.

@lionfight
#1541: Ich sag nur HUT AB. Gebe Deine Kommentar zu 100% an Dich zurück. Dafür gibt es die volle Punktzahl :top::top::top:

Ich habe diesen noch verschlafenen kalifornischen Mohn gestern nach einem heftigen Regenschauer in der Abendsonne abgelichtet.

MM_20140603_8711-Bearbeitet.jpg

Guten Morgen und danke für die Kommis, hat mich gefreut.:)
...fürchte mal ich -nerv euch jetzt, hab noch Allium, aber da müsst ihr jetzt durch.:D:)
comp_IMG_4807.jpg comp_IMG_4789.jpg

...aber jetzt zu den Kommis:

Celler:
#1538 - Patrick, WOW, die Blüte ist ja wie aus Stein gemeißelt, super schön klar und Schärfe auf den Punkt. Das Bokeh ist auch sehr schön, einzig die Blattspitze hätte ich evtl gestempelt, sonst aber auch so, super schön.;):):top:

Benni94:
#1539 - Sehr schön wie das Licht durch die Blüte scheint, hätte evtl die Schatten etwas angehoben, ist aber auch so ein schönes Foto.;):)

rabe62:
#1540 - Ralf, sieht ja echt bedrohlich aus das "Monster" hast du aber echt gut in Szene gesetzt. Fokus genau auf den Punkt. Echt klasse Aufnahme.:):top:

lionfight:
#1541 - Joe, super Farben und Fokus auf den Punkt. Bokeh und Bildgestaltung super gut. Gelungene Arbeit. :top::top::top:

GrünerBär:
#1542 - Mario, WOW, der hat wahrscheinlich noch seine "Regenhaut" angelassen:D, Klasse Aufnahme, Bildgestaltung und Farben.Gefällt.;):)

...so das wars dann, schönen Tach noch.;):)

@ Mario
Tolles Bild.
Habe ich so noch nie gesehen.
Schön, das warme orange auf dem kalten grün.:top::top:

@ Eckhard
Bild 1 ist ein Knaller.
Toller Bildausschnitt.
Die anfliegende Biene sorgt für Spannung.
Für mich einer Deiner besten Bilder!:top::top::top:

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke Euch für Eure Kommentare!

lionfight:
#1534 - Joe, das Sanfte gefällt mir sehr gut. Ich mag die weichen, gar nicht knalligen Farben. Zudem ist die Schärfe perfekt und die Freistellung sehr gut gelungen. Einzig unten wirkt die Pflanze abgeschnitten. Trotzdem mag ich das Foto..:top:

maxell444:
#1535 - Sascha, tolles Bokeh. Ich hätte allerdings versucht, die Knospe etwas weiter oben zu positionieren. So verlagert sich der Bildschwerpubkt sehr in die untere Hälfte des Bildes. Ich muss jetzt erstmal scrollen, bis ich zum wesentlichen Teil komme...

quart_123:
#1537 - Eckhard, technisch sauber gelöst. Ich hätte hier wohl eine HF-Lösung bevorzugt.

Celler:
#1538 - Patrick, echt Klasse..:top: Eines Deiner besten Bilder, gefällt mir sehr gut!

Benni94:
#1539 - Hallo zurück! Deinem Bild kennt man das weiche Morgenlicht sofort an. Fotografisch lohnt das frühe Aufstehen allemal. Ist meines Erachtens auch die schönste Zeit des Tages. An Deinem Bild gefallen mir besonders das Licht und die Reflexionen des Taus. Ob mich der Halm rechts stört, weiß ich noch nicht so... Die Tiefen der Blüte hätte man noch etwas aufhellen können. Schönes Bild!

rabe62:
#1540 - Ralf, in der Tat, was für ein stachliches Gewusel! Für meinen Geschmack ist das Stachliche aber zu dominant im Bild. Die Blüte häte man weiter nach links setzen können, so dass sie mehr ins Bild blickt.

lionfight:
#1541 - Joe, ein Bild, wie ich es mag. Wenige Informationen, schöne Farben, die auch gut zusammenpassen. Gefällt mir gut..:top:

GrünerBär:
#1542 - Mario, schaut ja fast aus wir eine Waffe... Hätte man vielleicht etwas wärmer entwickeln können, aber ist sonst rundum gelungen.

quart_123:
#1543 - Eckhard, das zweite ist meines. Super, wie Du praktisch die gesamte Kugel in der Schärfeebene unterbekommen hast. Das Bokeh ist minimal unruhig, aber noch im grünen Bereich. Die HF-Umsetzung finde ich deutlich besser. Gefällt mir gut..:top:

Ein Knabenkraut:

comp_DSCF1831-KnabenkrautPS.jpg

Hallo,

diesmal ist ja ausnahmsweise recht wenig los gewesen seid gestern Abend.

quart_123:
#1543 - Finde beide viel besser als Dein erstes. Schwer zu entscheiden welches mir hier besser gefällt. Sind beide sehr schön. Tendenziell denke ich das Zweite.

Lu_rik:
#1545 - Schöne Warme Farben. Weicher HG. Gut gelöst.

So nun zu meinem heutigen Kandidaten. Weiss leider wieder mal nicht wie das Blümchen heisst.Dürfte auch ne Art Glockenblume sein. Beeindruckend fand ich die langen Stempel. Habe das Bild während der gleiche Fotosession geschossen wie den Mohn von gestern.

MM_20140603_8530-Bearbeitet.jpg

@ Mario
Schöne Farbe und Bokeh.
Klasse Schärfe auf den Punkt.:top::top:
Ich würde mit einer kleinen Wignette den rest der Blüte etwas unschärfer stellen.

@ Stefan
Schwierige Blüte
Zauberhaft das Bokeh und die Unschärfe.:top:
Mir ist nur nicht ganz klar in welchem Teil die Schärfe auf der Blume liegt.

Gruß!
der Joe

Tach zusammen,

heute gibt es noch mal einen Storchenschnabel.
G29416.jpg

Und nun zu euch:

#1541: Joe: klasse schärfeverlauf. der rest ist auch top. :top:
#1542: Mario: Wow! Das Bild wirkt extrem plastisch durch die randmotive. Das Hauptmotiv ist einfach nur superb. Chapeau!
#1543: Eckhard: Wesentlich ansprechender Facetten eines Lauchs. #2 mit dem tollen hg stielt dem bienchen die schau.
#1545: stefan: eigebntlich ein sehenswerts bild aber der untere grosse unscharfe bereich irritiert doch sehr. (jedenfalls mich)
#1546:Mario: schön, wie der hg die formen des hauptmotives weiterführen. wirkt aber insgesamt etwas blass.

...und wie sieht die aus:o:confused:

So, wie Du es in Deinem Bild aus #1543 gemacht hast.
Ich bin halt der Meinung, dass bei Blumen, die einen Stängel haben, dieser auch irgendwie dazugehört und dies ist im HF besser umzusetzen. Ist halt mein persönliches Geschmacksempfinden.
Zudem rücke ich die Blüte durch Miteinbeziehen des Stängels meistens auch gleich aus der Bildmitte heraus.

Andere mögen da einen anderen Geschmack haben, ich persönlich sehe es halt so....

N´Abend allerseits und denke für die Kommentare!

GrünerBär:
#1547 - Mario, schöne Farben, interessantes Bokeh, bißchen unruhig.

lionfight:
#1549 - Joe, die Schärfe sollte auf einer der kleinen Blüten liegen. Kommt Dir das Bild unscharf vor?
Dein Bild hat dieses (mögliche) Problem jedenfalls nicht, das ist rattenscharf. Zudem mag ich die weichen Farben des Hintergrundes, vor dem sich die Blüte kontrastreich abhebt. Gut gelungen..:top:

rabe62:
#1550 - Ralf, den Fokus hast Du ja excellent auf den Blütenstempel gelegt..:top:
Auch sonst ist das Bild durchaus eine Farbexplosion. Ich finde es sehr gut gemacht..:top:

Hab noch eine Kleinigkeit aus dem Garten:

comp_DSCF1837-BlütePS.jpg

Guten Abend

Eckhard: super tolles Bokeh, schärfe passt auch, Bildaufbau ist nicht so meins ist mir alles zu Steif und zu sehr Richtung Mitte gesetzt

Celler: super schönes Bild, toller Hintergrund, ich hätte links noch bisserl abgeschnitten, aber trotzdem ein geiles Bild Daumen Hoch

Benni94: schöne Lichtstimmung ,schönes Bild gefällt mir, den Grashalm hätte ich wegestempelt

Ralf: tolle schärfe ,schöne färben ,gelungenes Bild top

Joe: schärfe hast du toll gesetzt, Tolle Farben ,die tropfen find ich richtig toll ,sehr schönes Bild

Mario: interessantes Bild, tolle schärfe, das einzige, die Blätter außen rum sind mir zu dominant

Eckhard: das Bild gefällt mir um Welten besser als dein erste, Daumen Hoch

Stefan: die Farben sind Klasse, der stängel wo aus der Unschärfe kommt gefällt mir sehr gut, schönes Bild

Mario: Die Schärfe auf den Punkt ,tolles Motiv, Hintergrund find ich ein bisserl unruhig

Joe: schöne Kornblume, Schärfe und Farbe passen, die Halme stören den Gesamteindruck ein bisschen

Ralf: schöne Detail Aufnahme, toller ausschnitt, gefällt mir sehr gut

Stefan super schönes Bild, Schärfe auf den Punkt ,Toller Hintergrund, hätte links vieleicht ein bisschen mehr Platz vertragen können

Sommer09.jpg

Hallo,

@lionfight
#1549: Starke Präsentation einer Kornblume. Gratulation für das Bild. :top:

@rabe62
#1550: Richtig gut erfasstes Detail. Klasse Umsetzung. Gefällt mir echt gut.:top::top:

@Lu_rik
#1554: Quasi alles top scharf. Klasse Freistellung. Klasse Bokeh. Was soll ich mehr sagen. Vielleicht etwas knapp beschnitten.

@maxel444
#1550: Handwerklich sehr gute Aufnahme. Die Blüten sehen nur etwas krumpelig aus. Sind sie nach einem Regenschauer entstanden?

Ich hab Euch heute ein orangerotes Habichtskraut.

MM_20140530_7778-Bearbeitet-2.jpg

Guten Abend, danke für die netten Kommis, freut mich.:)
...hätte da noch mal eine Allium Studie:D
comp_IMG_4810.jpg comp_IMG_4809.jpg

...ging auf ein Foto nicht drauf.;)

..aber jetzt zu den Kommis:

Lu_rik:
#1545 - Stefan, Sehr schön, dein Knabenkraut. Die Klarheit der Blüten, die Schärfe und die Farben auch im Bokeh. Gefällt mir gut.:);)

GrünerBär:
#1547 - Mario, perfekter Fokus, super Scharf die Staubgefäße, auch die Farbe gefällt mir gut, einzig der HG auf der rechten Seite ist mir ein Bissel zu wuselig, sonst aber sehr schön.;):)

lionfight:
#1549 - Joe, suoer gut freigestellt, deine Kornblume. Schärfe auf den Punkt und Farblich auch sehr ansprechend. Gefällt.;):)

rabe62:
#1550 - Ralf, WOW, toller Anschnitt der Blüte und der Fokus auf den Punkt. Schärfeverlauf und die Farbe, sehr schön. Klasse Aufnahme.:top::top::top:

Lu_rik:
#1554 - Stefan, WOW, Tolle Aufnahme. Bildgestaltung , Fokus, Schärfe und Farbe, super schön, evtl unten noch ein Stückchen mehr aus Bild, aber auch sonst ne Klasse Aufnahme.:):top::top::top:

maxel444:
#1555 - Sascha, was soll ich sagen, technisch perfekt, nur das motiv als solches is mir ein bissel zu wuselig, sorry.;)

GrünerBär:
#1556 - Mario, da ist dir aber ein suuuuper Schuss gelungen. Einfach Klasse.:);):top:

...so das wärs , bis dann mal.;)

@ Eckhard
Bild 2 gefällt mir sehr.:top:
Schön frei gestellt.
Bild 1 ist belichtungstechnisch etwas schöner.

@ Mario
WOW
Was für eine Strahlkraft. Fantastische Farbe.:top::top::top:

@ Sascha
Schwierige Blüte.
Da hast Du das maximal rausgeholt.:top:

@ Stefan
Was für eine Farbexplosion. :top::top:
Nicht einfach, aber brilliant gemacht.

Gruß!
der Joe

Hallo,

@Joe und @Eckhard,

eure Kommentare haben mich sehr gefreut. Schön, dass Euch mein Bild so gefällt.

@Joe:
Klasse Farben. Tolle Schärfe. Hier gefällt mir auch das Frontale sehr gut. Obwohl die Blüte schon sehr dominant ist. :top:
Gehst Du in Urlaub?

@Eckhard: zwei schöne Aufnahmen. Die "Aufbrechenden" Blüten sehen echt gut aus. Interessante Studie. Vielleicht kannst du sie ja im Laufe der nächsten Tage ausbauen.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten