• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Guten Abend

Patrick: die Farben sind schön kräftig fast schon ein bisschen grell, der Rest gefällt mir gut

Andrea: das ist mal eine interessante Blüte, Super schärfe und ein richtig schöner Hintergrund :top::top:

Kathrin: ich liebe Bokeh kringel, tolle Schärfe, ein richtig Schönens Bild :)

Stefan: für eine B :grumble: Aufnahme ein richtig gelungenes Bild, schärfe Farben einfach super Daumen Hoch

Blüte79.jpg

LG Sascha

Hallöchen,

ich bin auch mal da. Leider hatte ich gar keine Bilder mehr. Heute war ich gerade dabei das Gänsi-dings in einer Lila-Version abzulichten und hatte gerade so gedacht jetzt hast langsam den richtigen Winkel usw.. da kamen fette dunkle Wolken...:grumble:

Trotzdem mal eine Lila-Version heute von mir.

Die Kommis ab #1268:

Benni, ich liebe diese Cosmeas, die Blütenblätter leuchten immer sooo schön. Auch auf Deinem Bild leuchten die total super.

Andrea, #1288 ich finde es sehr schön. Deine Idee des wieder Auftauchens der abgeschnittenen Teile ist super umgesetzt. #1293 ein sehr verträumtes Bild. Sehr ruhig und wirklich zart. Das Licht ist sehr schön, super warm und angenehm.

Kathrin, also Rosi wäre nicht so mein Lieblingsname :D aber die Idee ist lustig. Bei deinem Bild find ich total klasse, wie diese einzelne Blüte der Gruppe gegenübersteht. Auch die Perspetive von hinten passt da irgendwie sehr zu. Ich musste an Alice im wunderland denken, da sprechen die Blumem ja alle miteinander. So wie sie sich gegenüber stehen, könnten sie dies glatt machen. #1294, Ich finde den Klee wunderschön. Die Kringel im Bokeh sind super und es wirkt sehr zart. Zu dunkel würde ich es nicht unbedingt empfinden. Ich finde es schön so.

Patrick, #1290 die Farben in deinem Bild gefallen mir sehr gut. Sie sind mal nicht soo warm. Trotzdem wundervoll. Bei dem langen Blütenstengel finde ich das Hochformat sehr schön gewählt. #1292, Tolle Wiederholungen im HG. Das Bokeh ist super. Es wirkt ein wenig zu hell. Trotzdem ein tolles Sommerbild.

Sascha, #1291 tolle Farben und ein sehr schönes Bokeh. Es entseht ein richtig schöner Sommerwieseneindruck. #1301, die kleine Ameise setzt da noch einen oben drauf. Super schön. Der HG, in leichtem Orange passt schön zum weissen Blütchen. Super schön, super weich. Mir gefällts sehr gut.

Stefan, so sieht also Springkraut aus, danke an Kathrin dafür ;). Die Blüte finde ich echt interessant. Die Perspektive passt super, Farben sind auch super. Aber trotzdem die Schmetterlinge nicht vernachlässigen, die kannst du super ;)

IMG_8677klein.jpg

ich habe mein neues Nikkor 50mm / 1.8 ausgeführt und
mir scheint das wird eine gute Beziehung. ;)

heraus kam etwas Spätsommerliches...

Tomaten1_2013.jpg

Kommentare:
@mooskügelchen: sauberes bild.
@maxell444: gefällt mir von den farben und motiv.
@Lu_rik: klassisch
@Kathrine: schönes licht.
@Tigerin: feines bild

LG CHris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für eure netten Kommentare zu meinem Klee!

@ Stefan, es ist vollkommen korrekt, dass du ein schlechtes Gewissen hast. Dann ist noch nicht alles verloren.
Nun tu aber Buße und her mit neuen Bildern.

@ Sascha: Da hast du wunderbar harmonische Farben kreiert, sehr schön, wie das Orange aus den Stempeln wiederkommt. Sehr sanftes Weiß, das gar nicht blendet oder graut. Scharf auch noch. :top::top: Glücklicherweise stört mich ein winziges bisschen, dass dir die Blüte ein wenig verrutscht ist. Sonst wäre ich neidisch und das macht Falten.:rolleyes:

@ Christina: Nach deiner Vorrede hatte ich Grausiges erwartet....und dann kommt so ein schönes Bild, sehr ruhig und wunderschön in den Farben, was willst du anders haben? Wehe du lässt es nicht so!
Dieses rosa Springkraut kommt aus dem Ausland und wuchert hier alles zu, besonders an Bachrändern, es wird schon offiziell bekämpft. Das richtige Springkraut ist meist gelb und hat kleinere Blüten.

@ Leitwinkel: Also farblich und thematisch finde ich es toll. Schärfetechnisch hätte ich gerne alles scharf, oder ganz selektiv ein Tomätchen, was hier quasi unmöglich wäre.

Bei mir ist heute ein Bild rausgekommen, das überblendet ist und überhaupt vergeigt....und ich mag es trotzdem richtig gerne leiden.:ugly: Bin gespannt ob mich jemand versteht.

Grüßle K.

PS: Urlaub ist vorbei. Schade.

Anhänge

@ Kathrin, danke für die Springkraut Erklärung. Mir ist das so noch nicht aufgefallen. An meinem Bild wollt ich nichts verändern. Ich wollte generell ein bissl weiter probieren, weiter weg, näher ran. Um das Blümchen rum. Ohne Sonne war jedoch der HG so sehr dunkel. Das hat mich einfch geärgert. ;)

Morgen

Christina: ein schönes stimmiges Bild, sehr zarte Farben, Fokus sitzt perfekt und ein richtig tolles Bokeh, ein richtig tolles Bild

Chris: Idee find ich gut, Bildgestaltung gefällt mir auch was mir fehlt ist ein bisschen schärfe und ein Bezugspunkt

Kathrine: ist nicht überblendet nein nein, trotzdem ein gelungenes Bild schärfe und Bokeh sind Klasse

Blüte85.jpg

LG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das motiv heute noch einmal vorgenommen.
besten dank für die tips. ;)

Tomaten

Tomaten2_2013.jpg

Kommentare:
@Kathrine: schön dezent in der farbgebung
@maxell444: wuchtig.

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
heute das Gänsidings im Hochformat.

Die Kommis:

Chris: Alles Ton in Ton. Ich finde das auch mal sehr reizvoll. Musste irgendwie an den Film "Grüne Tomaten" denken. Die Version von heute gefällt mir sehr viel besser, weil da der Fokus auf einer der Tomaten liegt. Man sucht halt nicht so rum im Bild. Sieht wirklich nach einer guten Beziehung aus ;)

Kathrin: ich glaube du meinst das dieses recht unscheinbare "Mauerblümchen" eigentlich kaum auffällt. Aber es ist trotzdem ein super zartes und schönes Etwas. Mich stört das übertrahlte ein wenig. Sonst sehr schön.

Sascha, ich finde den Bildausschnitt super gewählt. Ich finde die Mitte könnte noch einen Hauch mehr Schärfe vertragen. Die Farben find ich aber sehr schön. So eine zarte Lilatönung der Steingartensonstwasdings.

IMG_8679klein.jpg

Nabend zusammen :)

ich hab hier noch mal eine Dahlie von vor ein paar Wochen

Kommis:
Christina: wie immer sehr schön :) echt tolles Bokeh und perfekter Schärfepunkt auf der Blütenmitte

chris: wesentlich besser als die unscharfe version ;) diese grüntöne gefallen mir sehr

Sascha: diese mittige Bildkomposition passt zum Motiv, die Farben kommen mir aber irgendwie komisch vor, weiß selbst nicht so genau warum:D

Kathrin: HG find ich schön, aber mich stören die Bereiche ohne Zeichnung schon nen bisschen

Anhänge

Abend

Chris: das gefällt mir jetzt besser als das erste

Christina: super tolle warme Farben, toll der Hintergrund sieht aus wie gemalt ein richtig tolles Bild

Benni94: tolles Bokeh, kräftige Farben, schärfe passt auch,Die Blüte oben links stört mich ein wenig

Blüte86.jpg

LG Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hier ist ja gar nicht viel los.

Benni, die Dahlie hat eine echt tolle Farbe. Nicht zu leuchtend, ein echt schönes dunkles Rot. Das Bokeh ist toll, die ganzen Kringel sehen wunderbar aus.

Sascha, die Perspektive find ich gut. Die Schärfe ist so auch passend. Ich finde nur es wirkt ein wenig flau. Vielleicht liegt es an den ähnlichen Farbtönen? Ich bin mir nicht sicher. Vielleicht könnte es ein wenig satter sein.

Das ging ja schnell heute, von mir gibts ein orangefarbenes Etwas

IMG_8795xklein.jpg

Hi zusammen, oder bist du hier die einzige, Christina?
dein orangenes etwas ist sehr schön :), vor allem mit dem Grün und den roten Flecken im HG
hab selbst auch keine Ahnung, was das sein könnte:D

Sascha: ist nicht so mein Fall, der Hintergrund lenkt mich etwas ab und ich hätte eher eine etwas flachere Perspektive gewählt

von mir mal was völlig unbearbeitetes direkt aus der Kamera, zu faul gewesen es nachzubearbeiten :rolleyes:

IMG_4775.jpg

Hallo zusammen, dann mache ich auch noch mit :)

Benni, das gefällt mir sehr gut, auch unbearbeitet.
Sehr schön hindurchfotografiert, tolle Farbstimmung, und schöne Kringel für mich :D
#1309 finde ich großartig.
Ich liebe die Farben und das Bokeh finde ich super gelungen!

Moosi, dein orangefarbenes Etwas finde ich schön.
Könnte für mich geringfügig weniger gesättigt sein, und evtl die dunklen Töne etwas heller.
Ansonsten erinnert es mich an eine Satellitenschüssel auf Empfang ;) :)
#1308 finde ich einfach nur schön. Sehr zart, ein bisschen wie gemalt und die Schärfe genau am richtigen Punkt!
Wieder eines für die Postkartensammlung!

Sascha, gut gelungen! Farben und Schärfe überzeugen!

Kathrin, bist du gut wieder zu Hause gelandet?
Dein überstrahltes Bild hat was, machmal braucht es ja keine technische Perfektion.
Irgendwie leuchtet es. Und dies wird durch das sehr helle unterstrichen.

Von mir nochmal eins vom Mittwoch.
Für Kathrin mit mehr los im Bokeh.

DSC_1510 2 k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kinder, ich will euch ja nicht hängen lassen. Aber es gibt ehrlich gesagt kaum etwas Unerholsameres als die Wäscheberge nach einem Urlaub. Will jemand vielleicht ein wenig bügeln, während ich hier Kommentare schreibe?

@ Benni: Das Einzige. was mir an deinem Bild nicht gefällt, ist der eine helle Fleck in der Ecke. Sonst ist es sehr lavendelig.

@ Moosi: Orange mit einer pinken Banderole. Sehr gewagt, junge Frau! Ich finde es toll, wie du die drei Farbbereiche im Hintergrund eingesetzt hast!
Auch das Liladingensblümeli ist allerliebst, trotzdem auch scharf. Beim Scrollen hatte ich das Bild einmal quadratisch im Schirm. Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

@ Sascha: Einerseits ein wenig flau, wie Moosi schreibt, andererseits auch sehr sanft, mag ich deshalb durchaus trotzdem leiden.
Das andere Teil hat auch was , fast wie eine Versteinerung.

@ Chris: Ja, das ist es!! So hab ich mir das vorgestellt!

Von mir noch was aus dem Urlaub. Wollte ich eigentlich gar nicht zeigen, weil sehr bunt und dann hat der Aufbau nicht ganz so hingehauen.....Jetzt ist es hier zu Hause den ganzen Tag trübetümpelig und mir gefällt das Bild zunehmend besser.:rolleyes:

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Kathriiiin, und iiiich??? :eek: :D ;)

Ich finde dein buntes Bild ist ein richtig tolles Gegentrübestimmunggutelaunebild.
Schön warm, schön scharf und schön weich unten, wo der Stengel ausläuft.
Zu schade, um nicht gezeigt zu werden. :)
Und nein, ich bügele deine Wäsche auf keinen Fall, da ich ja meine schon nicht bügele :ugly:

Hallo zusammen

Danke für Eure Kommentare.

maxell444:
#1301 - Sascha, sehr sauber, tolle weiche Farben, ein schöner Kontrast zwischen der weißen Blüte und dem dunklen Hintergrund, mit Fleischzugabe. Ein sehr schönes Bild..:top:

mooskügelchen:
#1302 - Christina, welch weiche, zarte und schöne Farben, gefällt mir so richtig gut..:top:

Leitwinkel:
#1303 - hm,ich hab's mir jetzt lange angesehen, aber so richtig werd ich damit nicht warm... Die zweite Version gefällt mir übrigens besser, wirkt nicht so wirr.

Kathrine:
#1304 - Kathrin, ok, diese Form der Buße kann ich gerade noch so akzeptieren...
Dein Bild ist schön frisch, vielleicht einen Zacken zu hell in manchen Bereichen. Gefällt mir aber trotzdem.

maxell444:
#1306 - Sascha, super Idee und toll umgesetzt. Gefällt mir total..:top:

mooskügelchen:
#1308 - Klasse, Christina, mehr gibt es dazu nicht zu sagen..:top:

Benni94:
#1309 - sehr schöne Farben und ein tolles Bokeh..:top:

maxell444:
#1310 - Sascha, diesmal eher schlicht. Solides Bild.

mooskügelchen:
#1311 - Christina, sehr farbig, klassisch.

Benni94:
#1312 - auch hier wieder ein sehr schöne Bokeh. Der Bildaufbau ist meiner Meinung nach nicht ganz optimal. Das Hauptmotiv ist mir zu mittig und mich stören die unscharfen Bereiche im Vordergrund etwas, wil sie sehr dominant wirken.

Tigerin:
#1313 - Andrea, sauber. weiche Farben, schöne Freistellung der Blüte, gefällt..:top:

Kathrine:
#1314 - Kathrin, welch Farbenpracht! Toll..:top:

So, das ist jetzt z.B. so ein Bild, wo ich mir nicht so sicher bin.. also B-Bild..

comp_DSC_2093-BlütePS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, was gefällt dir an dem Bild nicht?
Ich finde es absolut GENIAL!
Toll, wie du den Zweig ins Bild reinreichst, tolle der zarte Hintergrund und diese leuchtende Blüte...und der Stengel leuchtet auch.
Ich finde es saugut. :)

Hej Andrea, nicht dazwischen mogeln! Ha, aber dein Bild! Soo schön, und die Heide mit Aura! Magst du mal versuchen einen rechteckigen Beschnitt um die Blüte zu machen, könnte ich mir auch vorstellen. Aber vielleicht ist dann auch was von dem Lebendigen weg.
Grüßle K.

Oh, Stefan auch noch.....man sollte nicht telefonieren während man postet, man verpasst sonst wirklich gute Bilder. Ich finde dein Bild zwar sehr unklassisch vom Aufbau her, aber faszinierend, gerade diese letzte Blüte in dem fast herbstlichen Licht. Hat was....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten