• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Hi,

ich habe einfach keine Bilder mehr.. Und das Wetter war die letzten Tage nicht sooo berauschend. Schrecklich nerviger Wind.. Aber ein älteres habe ich gefunden. Freu mich übrigens, dass mein Gänsidings so gut ankam. Danke für die lieben Kommentare.

Sascha, ich finde, dass der dunkle HG super passt. Bin da sonst auch nicht so der Fan von. Aber bei diesem Bild wirkt das sehr stimmig. Die zarten Lila bzw. Rosatöne der Blüte sind toll und wirken sehr weich und zart.

Kathrin, also meckern, dass keine Blumen da sind kann man bei solchen Motiven ja wohl nicht.. ;) Ein toller Heuhufer im nassen Gras. Sieht aus, als würde er dem Sonnenaufgang entgegen fiebern.

Andrea, wow, ich liebe diese Trio Bilder. Dieses wirkt wieder, als ob der HG in Flammen aufgeht. Die Farben sind so toll. Gerne mehr davon :).

Kathrin, ich finde es sehr wuselig, durch die Tropfen. Aber trotzdem erfrischend anders. Ich mag gerne auch mal kein Makro, die Umgebung mit einzubeziehen kann genau so toll sein. Ich mag dein Bild.

Noch ein Röslein von mir.

IMG_1171klein.jpg
 
Kathrin, ich solidarisiere mich mal mit dir und zige auch was Grüüünes...nochmal aus Zingst.
Kommis muss ich auf nachher verschieben, die Arbeit ruft.

DSC_9710-2 k.JPG
 
Na hier ist ja nicht viel los.

Mein (etwas älteres) Bild kommt heute später. Hier schon mal die Kommis:

Andrea: sehr schönes Grün:) Bilder, die einfach mal nur eine Struktur oder Farbe zeigen find ich auch toll
Christina: wieder eine sehr gut getroffene Rose von Dir, Bildkomposition und HG top:top:
Kathrin: mal was anderes als nur Makroaufnahmen, schön. War das ein Rasensprenger?
 
Guten Abend
Immer noch nix los hier

Kathrine: Super grünes Gras, halt nasses grünes Gras aber mit besuch falsch der Wohn ja da
Ich find das Bild toll so mit den Tropen und den Bewohner hat was

Andrea richtig leuchtende Farben weiches Bokeh schönes Bild bisschen mehr schärfe Drumherum hätte mir besser gefallen aber das ist Geschmacksache

Kathrin: ich find den Schnappschuss mit regen toll

Christina: schöne Postkarten Bild tolle schärfe weiche Farben, tolles Bokeh gefällt mir

Andrea ist jetzt nicht das spannendste Motiv aber die Schärfe und Details sind super



Blüte75.jpg


LG Sascha
 
Hi,
ich glaube jetzt kommt bei mir die "Resterampe" ins Spiel :D oder wie man das nennt :D

Andrea, tolles Bild. Ganze anders sonst. Aber wirklich super. Die Strukturen sind super klar. Die Linien laufen super durch das Bild. Das Grün leuchtet. Diese Wellenlinien finde ich auch sehr toll.

Sascha, Das ist mal ein wirklich schönes Orange. Ich finde es sehr weich und wirktlich zart. Toll. Auch die Farbtupfer im Bokeh passen super zusammen. die Gelb/Orangetöne wiederholen sich da toll. Lila macht es noch spannender.

Zu meinem Bild, ich kam da nur von hinten an die Blüte ran. Wollte bei besserem Wetter das Dings noch einmal von Vorne ablichten.. ;)

IMG_8522klein.jpg
 
Sascha:leuchtet sehr schön, mir fast schon ein wenig zu grell
Christina:sehr schöne geringe Schärfentiefe bei Deiner Gänsi-ähnlichen Blüte und tolle weiche Farben:top:

von mir etwas dunkleres:
IMG_4953.jpg
 
Soo, mal noch die Kommis nachholen :)

Kathrin, dein Sonnenblumenbild ist mal was ganz anderes.
Ist das eine Spiegelung?
Und wo kommt das Wasser her?
Die Blütenblätter sehen toll aus, und ich fühle beim Betrachten die Sonne auf der Haut.
Ein Bild, das zum längeren Betrachten einlädt.

Moosi, die Rose finde ich wieder wunderschön!
Die Farben, die Plastizität, sie wirkt irgendwie zart und zerbrechlich, und gefällt mir wieder sehr gut. Rosen sind auf jeden Fall dein Ding!
Auch dein heutiges Bild gefällt mir, evtl hätte ich die Dynamik noch ein wenig erhöht.

Sascha, ich bin total begeistert, das ist wirklich wunderwunderschön, da stimmt für mich alles an diesem Bild.
Zauberhaft!

Benni, da hast du schön mit der Tiefen(un)schärfe gespielt!
Ich mag ja solche Bilder mit kleinem Schärfebereich, und die Blütenblätter leuchten so schön!
 
Guten Morgen zusammen!
Heute habe ich nochmal ein Close-up für euch.
Ich wollte hier ganz bewusst die Blüte anschneiden und den fehlenden Teil oben wieder auftauchen lassen.
Was sagt ihr?
Ist das eine stimmige und gefällige Bildgestaltung?
Kathrin, was ist los, schwächelst du? ;)
Stefan, hast du nix pflanzliches mitgebracht?

DSC_1304-2 k.JPG
 
Iiich?? Schwächeln??
Wer hat denn gestern eine stundenlange Bergtour gemacht und musste wegen Holzarbeiten einen Riesenumweg laufen, hä??
Andere Leute dürfen tagelang irgendwo unproduktiv rumstudieren oder Fortbildungen machen oder so, und ich?
Ich muss jetzt eine Kanutour machen, mein Gatte scharrt mit den Hufen.
Deshalb nur kurz:

Tigi: Das ist sehr stimmig und sehr schön und ein Ausbruch aus gewohnten Bahnen. Prima!
Das Grüne ist auch Klasse, man schaut genau und freut sich an der Architiktur des Kleinen. Und man entdeckt, dass Grün leuchten kann.

Benni: Sehr melancholisch und gerade durch die minimale Schärfe schön.

Moosi: Die Rose ist wie immer Topp! Deine Eltern hätten dich Rosi nennen sollen! Zart und sanft,ja bitte.
Auch das Gänsidings ist wieder fein.

@ Sascha: Hoi, wie das leuchtet! Hussa!

So, mehr geht nicht, die Schussen fließt sonst ohne mich weg.



Liebe Grüße
Kathrin
 

Anhänge

Hallo, nach fast 1 Woche offline (gab Probleme mit meiner Schullizenz (DAA von vor 3 Jahren) von Windows 7, Photoshop und einigen anderen Programmen musste ich erst mal in den Geldbeutel greifen und neue Programme kaufen). Konnte daher keine Fotos präsentieren. Was ich auf Smartphone gesehen habe habt ihr aber durch die Bank weg wieder tolle Fotos präsentiert.

Kommentieren tue ich mal ab gestern

Tigerin Einfach grün. Gefällt mir sehr gut durch die Einfachheit mit toller Struktur

maxell444 Schönes kräftiges Orange und gute Schärfe

mooskügelchen Sehr schöne Perspektive. Auch die Farbkompensation ist wunderbar

Benni94 Gefällt gut mit dem dunklen Hintergrund

Tigerin Schöner Schärfebereich, tolle Farben, toller Bildaufbau. Ist echt interressant mit den 2 abgeschnittenen Blüten

Kathrine Sehr schönes Bild. Würde mir sogar ohne die schrafe Blüte gefallen


So, von mir jetzt das erste seit dem "Neuanfang"

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Christina: richtig tolles Bokeh ,schönes verträumtes Bild ,die Blüte von Hinten sieht richtig toll aus ,gefällt mir richtig gut

Benni94: tolle Farben der Hintergrund ist mir ein wenig zu Dunkel aber der Rest ist großes Kino

Andrea: Ich find das toll das die Blüte aus dem Bild Ragt und Von Oben wieder Kommt, schöne Aufnahme gefällt mir gut

Kathrine: richtig leuchtende Farben Toller Bildaufbau, und ein gemalter Hintergrund, schönes Bild

Patrick: tolle Schärfe Klasse Bokeh Die Blüte sieht ein bisschen Steif aus so Kerzengerade


Heute was weich Verträumtes

Blüte83.jpg


LG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Dann will ich den Patrick hier mal nicht so ganz alleine lassen, wo die Kathrin ja soooo im Schtresssss ist und vor lauter Bergtouren und Kanufahren so erschöpft ist, dass sie weder studieren noch Fortbildungen machen möchte.
:D:D:D

Zuerst aber die Kommis:

Patrick, Bildgestaltung und Bokeh finde ich sehr schön, die Hintergrundblumen etwas wie gemalt.
Wann hast du das Bild aufgenommen?
Das Licht scheint mir sehr hart zu sein, deshalb haben die Blüten kaum noch Strukturen. Das ist schade, denn ansich wirklich ein tolles Bild!
Vielleicht kannst du das nochmal im Abendlicht machen?

Sascha, das Bild ist wirklich schön! Die Freistellung gelungen, im Bokeh noch Farbtupfer und die Blüte schön im Bild positioniert.
Ein wenig mehr Kontrast wäre noch schön, um es zum leuchten zu bringen.

Patrick, auch dieses Bild gefällt mir, wenn die Farben auch sehr kühl sind und ich es ja gerne wärmer mag. Aber es können ja nicht alle Bilder gleich aussehen :D
Die sehr geringe Tiefenschärfe gefällt mir gut, auch die mittige Positionierung passt gut.

Kathrin, du armes, gestresstes Wesen!
Bekommst heute von mir ein Oooommmmmm-Bild zur Entspannung von den Urlaubsstrapazen ;) :)
Da hast du ja eine Lehrer-Schüler-Situation abgebildet, was bringt die Lehrerin den Schülern gerade bei?
Und kannst du nicht mal Urlaub machen, ohne daran zu denken? :ugly: :lol:
Ich hätte das Bild etwas dunkler entwickelt, die Blütenblätter der Lehrerin sind zu hell und dadurch die Strukturen teilweise ineinander verschwimmend.
Bildaufbau ist klasse!

Es gibt noch eine Geschichte zu meinem Bild: ein magisch schöner Tag gestern, an dem für mich alles stimmte.
Meine beste Freundin und ich wollten zum Botanischen Garten, der normalerweise nur bis 18 Uhr geöffnet ist. Es war schon 17.15 Uhr.
Dieser Tag war aber anders.
Weil die große Seerose blühte, was sie nur an zwei Tagen im Jahr tut, war bis 22 Uhr geöffnet und wir konnten bis zum Sonnenuntergang das Licht nutzen.
Und vom Abend und dem warmen Sonnenlicht ist dieses Bild.

DSC_1517 bea k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, macht euch nur lustig über mich! Dabei wäre ich gestern fast ertrunken......na, ja, das Wasser war ca. 40cm tief. Ich bin auch nicht reingefallen. Nur war etwa 5cm unter der Wasseroberfäche ein Pfosten, der mein Kajak an der korrekten Weiterfahrt hinderte. Wenn man dann so quer in der Strömung hängt, kommt schön viel Wasser ins Boot. Gerade so viel, dass man drinsitzt.
Wenn man das 2h tut, bekommt man eine viel innigere Beziehung zu dem Begriff ar.....kalt.
Und man freut sich, dass man die Kamera doch nicht mitgenommen hat. Trotz der Eisvogelbilder, die einem entgangen sind.
Mein heutiges Bild ist daher sehr warm, um mich wieder aufzutauen.
Weil Andrea mein letztes zu hell fand, ist dieses jetzt etwas zu dunkel.
Das geübte Statistikerhirn errechnet den Mittelwert selbständig, bitte.

Zu euren Bildern:

@ Andrea: Ist das Glockenheide? Sehr hübsch, sehr plastisch (schöne Schärfeebenenspielerei!) und sehr wärmend wächst sie mir entgegen. Ich hätte gerne noch eine Bokehblüte rechts. ;)
(Auf meinem Laptop hier war mein letztes Bild gerade richtig hell und auch noch strukturiert....das Ding ist aber sehr heikel mit dem Neigungswinkel, möglich, dass du Recht hast.)

@ Patrick: Die elegante Lilablume ist mein Favorit, ich finde einfach, dass die Farben wunderbar harmonieren. Die Löwenmäulchen wären noch etwas schöner, wenn sie sich nach der anderen Seite neigen würden. Aber auch so gefällt mir der sonnige Eindruck.

@ Sascha: Mag ich sehr, schon alleine wegen der Ähnlichkeit zu meinem letzten Bild. ;) Ernst: Tolle warme Farben! Wie gemalt!

Liebe Grüße
Kathrin

 

Anhänge

Hallo im Kleinen Sommer,
nach längerer, aber nicht gewollter Abstinenz hier, möchte ich auch mal wieder was beisteuern.
Mir sind leider schon vor ein paar Wochen die Motive ausgegangen und zudem habe ich in letzter Zeit meinen fotografischen Schwerpunkt etwas verlegt, so dass ich einfach keine Bilder mehr hatte, die ich hier hätte einstellen können. Zudem hatte ich das Gefühl, immer die gleichen Blümchen zu fotografieren und die schöne Lichtstimmungen von vor einigen Wochen war auch irgendwie weg...
Da mir der Thread aber immer ziemlich Spaß gemacht hat, habe ich mich jetzt mal dran gemacht, sozusagen die 2.Wahl-Bilder auch zu entwickeln und das ein oder andere neue Bild habe ich dann vielleicht auch noch.

Kommentare ab #1291

maxell444:
#1291 - Sascha, ich finde es zwar nicht gerade knackescharf, aber mit weich-verträumt triffst Du das Bild am besten. Zudem echt super Farben!

celler:
#1922 - Patrick, vielleicht etwsa sehr hartes Licht, aber das war's dann auch schon, was ich bemängeln könnte. rest gefällt mir gut.

Tigerin:
#1293 - Andrea, sehr schlön gemacht. super weiche Stimmung, angenehmes Licht und tolle Farben. Mir gefällt auch, dass der Stängel der Blüte nach hinten im Unschärfebereioch verschwindet. Sehr schön umgesetzt..:top:

Kathrine:
#1294 - Kathrin, super tolles Bokeh mit den Lichtkringeln. Das gefällt mir echt sehr gut. Auch die Tautröpfchen machen sich sehr gut auf der Blüte. Hättest Du noch etweas mehr Abstand halten können? Dann wäre ggf. das abgeschnittene Blättchen auch ganz mit drauf. Insgesamt eine tolle Stimmung..:top:

Mein Beitrag:

comp_DSC_2839-BlütePS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan: Oh, er lebt noch! Das ist aber schön! Ich habe nachgeforscht, wo du so fremd gehst und deine Bilder im Schmetterlingsthread gefunden.....von so was kann unsereiner nur träumen!!
Ganz toll!
Aber auch dein Springkraut gefällt mir sehr gut, ich habe mich an den Dingern auch versucht und bin kläglich gescheitert.
Ich war im Übrigen weiter weg von dem Klee. Das eine Blatt gehört zur Nachbarblume, was da noch dranhing hat leider sehr abgelenkt. Daher der etwas enge Beschnitt.
Grüßle
K.
 
@ Stefan: Oh, er lebt noch! Das ist aber schön! Ich habe nachgeforscht, wo du so fremd gehst und deine Bilder im Schmetterlingsthread gefunden.....von so was kann unsereiner nur träumen!!
Ganz toll!
Aber auch dein Springkraut gefällt mir sehr gut, ich habe mich an den Dingern auch versucht und bin kläglich gescheitert.
Ich war im Übrigen weiter weg von dem Klee. Das eine Blatt gehört zur Nachbarblume, was da noch dranhing hat leider sehr abgelenkt. Daher der etwas enge Beschnitt.
Grüßle
K.

Immerhin hatte ich ein schlechtes Gewissen dabei...:D
Will aber wieder verstärkt hier mitmachen..
 
Aaah, welch seltener Besuch :D :D ;)
Schön, dass du wieder mitmischst, Stefan :)
Das Bild ist zweite Wahl?
Also mir gefällt es gut! Hat sehr schöne Farben, gute Schärfe, wie immer, und die Blüte sieht aus, als würde sie jemanden rufen.
Wahrscheinlich weil sie so allein ist :rolleyes:;)
Nee, im Ernst, sehr schön!

Kathrin, dein Urlaub ist ja fast so abwechslungsreich wie es meine Ferien waren.
Bloß gut, dass du in den 40cm Wassertiefe nicht ertrunken bist.
Denn dann könntest du keine so wunderschönen Bilder mehr machen und zeigen.
Das Bild trifft genau meinen Geschmack, auch ohne Helligkeitsberechnungen und- durchschnittswerte.
Super schön mit den Bokehkringeln...ach, hab ich schonmal erwähnt, dass ich die liebe? :confused: :D :angel:
Wunderschöne Bild- und Lichtstimmung, die glitzernden Tröpchen sind das I-Tüpfelchen. Mehr davon bitte!
Ich hätte gerne noch eine Bokehblüte rechts. ;)

Kuck nochmal genau hin, da sind doch sogar gleich drei! :D
 
@ Andrea: Noch rechtser und noch dazu! Die drei habe ich sehr wohl gesehen und fand sie so farbzärtlich, dass ich noch eine will. (Neiin, ich bin nicht dickköpfig, das ist schon der Altersstarrsinn.)
 
Ich werd mal sichten, ob ich dir deinen sehnlichen Wunsch erfüllen kann, Kathrin.
Nicht dass du da sitzt und weinst.
Notfalls montiere ich eine rein. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten