• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Guten morgen allerseits. Lieben Dank für die netten Kommis.

Benni94:
#1235 - Benni, ein schönes Colorkey zeigst du hier, gefällt mir gut. Zu deiner Frage, RAW Fotografie. Ob allgemein weis ich natürlich nicht, aber ich ausschließlich. Du hast also vielmehr Möglichkeiten im nachherein dein Foto zu bearbeiten.;)

maxell444:
#1236 - Sascha, tolle Aufnahme, dein Sonnenhut. I Tüpfelchen wäre halt noch gewesen wenn sich der Besucher noch von vorne gezeigt hätte.;) Klasse Bild:)

lionfight:
#1237 - Joe, sehr schön wie die Blüte mit Licht durchflutet und durchzeichnet wird. Gefällt mir gut.:)
#1238 - so einen "Gasbrenner" hab ich auch noch auf der Festplatte. Auch ein klasse Bild.:top:

Lu_rik:
#1239 - Stefan, Minimalistisch, aber Traumhaft schön. Perfekte Schärfe und der Fokus sitzt. Sehr schön finde ich auch die Bewegung nach unten durch die herunterwachsende Knospe. Ein gelungenes Bild.:):top:

Von mir heute zwei Oleander Blüten.

comp_IMG_0942.jpg

So, jetzt wie versprochen, die Kommentare ab #1221:

Tigerin:
#1221 - Andrea, geniales Trio-Bild. Nicht nur die durch das Objektiv bedingten Strukturen im Bokeh sind einfach super, auch Lichtstimmung und Farben sind schön und stimmig. Ein sehr schönes Bild..:top:

mooskügelchen:
#1222 - Christina, mit Abstrichen gefällt mir das Bild sehr gut. Abstriche sind für mich zum einen oben das ins Bild hineinragends Blütenblatt und zum zweiten sind mir die Blüten etwas zu hell.

scrub13:
#1223 - scharf und farbig sind die Bilder allemal, das gefällt mir gut. Die mittige Ausrichtung finde ich jetzt nicht die allerbeste Lösung...

maxell444:
#1224 - Sascha, ja, in der Mitte hätte es etwas schärfer sein können. Ansonsten gefällt mir das Bild richtig gut, vor allem die tollen Farben!

Kathrine:
#1225 - Kathrin, ein Bild mit sehr angenehmen, weichen Farben und leuchtendem Licht. Vielleicht einen Tick zu hell, aber insgesamt sehtr schön gemacht..:top:

lionfight:
#1226 - Joe, Du bist gut, ich mobilisiere meine letzten Reserven, um wieder mitmachen zu können und das ist dann nicht spannend...:grumble:;)
Dein Bild ist m,al anders als andere, fast ein Bilderrätsel, aber mir gefällt's!

Tigerin:
#1228 - Andrea, Klasse faerben und so weich... toll!

celler:
#1229 - Patrick, dem Bild würde eine etwas weiter geöffnete Blende gut tun. Trotzdem finde ich das Bild durchaus gelungen. Schön scharf!

quart 123:
#1230 - Eckhard, man ist Ewigkeiten weg und Du machst immer noch keine Fehler...
Besonders die Schärfe ist wieder brilliant. Ein schönes Bild, auch die Farben sind toll.

Benni94:
#1235 - farblich eher dem Herbst zuzuordnen, das grau in grau...;)
Die Schwebse hast ganz ordentlich hinbekommen.

maxell444:
#1236 - Sascha, klassisch, einfach gut!

lionfight:
#1238 - Joe, das ist ja mal toll!. Schaut in der Tat aus wie so ein Gasherd. Super Farben, tolle Idee, schönes Bild..:top:

quart 123:
#1241 - Eckhard, diesmal finde ich nicht nur schärfe sehr gut (wei immer), auch die Farben sind weich und angenehm, nix knalliges. Sehr schönes Bild..:top:

So, und jetzt muss ich erst mal wieder was Spannendes suchen, damit der Joe nicht meckert..:D

Immer der Joe. Menno!
Nicht auszuhalten mit dem Kerl.

Gruß!
der Jörg:)

PS:
Such aber schnell. Ich bin dann 3,5 Wochen nicht da. Grooooßetiere fotographieren und viele kleine Blümchen.

Na, dann hast Du ja erstmal 3 1/2 Wochen Ruhe vor dem Kerl...;)
Bring Dein Sigma und die D7100 zum glühen und viele tolle Bilder mir.
Vorm Wochenende krieg ich wohl keine Bilder mehr hin...:(

Bring Dein Sigma und die D7100 zum glühen und viele tolle Bilder mir.

Stefaaaan, das ist doch ein Tamron, kein Sigma ;)

Jörg, ich wünsche dir einen magisch schönen, aufregenden, erlebnisreichen Urlaub, und dass du mir mit viiielen schönen Fotos wieder kommst!
Für mich bitte vor allem Elefanten :D :D
Tiger seh ich mir aber auch gerne an :angel:

Ich tue mein Bestes, Stefan.

Stefaaaan, das ist doch ein Tamron, kein Sigma ;)
Das was Stefan meint ist tatsächlich ein Sigma.
Das 120-300. Das wird sicher am meisten dran sein.

Jörg, ich wünsche dir einen magisch schönen, aufregenden, erlebnisreichen Urlaub, und dass du mir mit viiielen schönen Fotos wieder kommst!
Für mich bitte vor allem Elefanten :D :D
Tiger seh ich mir aber auch gerne an :angel:
Danke, Andrea.
Komisch, aber Tiger habe ich noch nie in Afrika gesehen. Sind selten, dort.:)
Elefanten bringe ich sicher reichlich mit. Mal sehen, was ich so an Katzen vor die Linse bekomme.
Und Wale, die sind noch größer als Elefanten.

Gruß!
der Joe

Na, für die Tigerin wirst Du doch wenigstens einen Tiger in Afrika finden...:D
Ich nehme extra für die Tigerin einen Topf Farbe mit, um einen Tiger mit heimzubrigen. Einen rein virtuellen Tiger natürlich.

Einen Tiger in freier Wildbahn würde ich gerne einmal sehen, aber das ist ja leider sehr, sehr schwierig.

Gruß!
der Joe

Oooooch Jörg, du bist soo gut zu mir :)
Kannst ja vielleicht nen Eli als Tiger anmalen :D
Oder auf´m Rückweg vielleicht noch durch Indien fahren? ;)
Hatte nicht mehr im Kopf, dass du nach Afrika fliegst.
Ich würde auch gerne mal einen Tiger in freier Wildbahn sehen :)

:o :o :o
Woher weißt du denn, ob ich schön bin? :rolleyes:
Den von Otto kenne ich, glaube ich, nicht. :(

Ich tu mal was gegens OT... :angel:
Nochmal etwas seeehr weiches...falls jemand ne Idee hat, wie ich die Ränder in der Mitte des Bildes weg bekomme, gerne her mit den Ideen.
Die sind schon im Original Foto.

DSC_1325 k.JPG

Kommis:
Eckhard, technisch wieder sehr sauber, mir gefällt besonders der Bildaufbau mit der angedeuteten Diagonale.
Toll, wie man die Blütenstrukturen sieht!
Der etwas graue Hintergrund gefällt mir nicht so, das ist aber meine persönliche Macke ;)
#1230: Eckhard, du haust ein klasse Bild nach dem anderen raus! Wieder diese enorme Plastizität und Schärfe!
Das Pink empfinde ich etwas zu stark gesättigt, ansonsten wieder ein Spitzenbild!

Stefan, es ist unspektakulär, aber dafür angenehm homogen und ruhig, mir gefallen die Farben und die tolle Schärfe, und der gelbe Bokehkleks direkt über der Blüte :)

Joe, ich möchte lieber was zu deiner Lotusblüte schreiben, darf ich?
Die finde ich sowas von plastisch und schön, welche ein traumhaftes Lichspiel und die Blütenblätter astrein belichtet.
Ein super schönes Bild von einer super schönen Blüte!

Sascha, das ist ein sehr überzeugendes Bild, gefällt mir sehr gut! Tolle Schärfe wieder, tolles Bokeh und Farben und ein wunderschöner Farbverlauf im Bokeh! Richtig schön!

Benni, du hast das gut gemacht mit der Schwebi.
Ich muss gestehen, dass ich ColorKeys bei Naturaufnahmen nur sehr selten mag, bei deinem schönen Bild fehlt mir das Grün doch sehr :)

Patrick, das gefällt mir sehr gut! Prima scharf und die Farben sind sehr schön :)

Zuletzt bearbeitet:
lionfight 1237 Tolle Blüte mit tollem Lichteinfall.

lionfight 1238 Sehr schön. Sieht schon fast aus wie irgendein feinmechanisches Werkstück. Auch die Farben sind echt klasse
Viel Spaß in Afrika

Lu_rik 1239 Toller Bildaufbau. Klasse Schärfe. Top Hintergrund

quart_123 1241 Wunderbare Großaufnahme der Blüte. Tolle Farben. Nix zu beanstanden

Tigerin 1251 Sehr schön dieses "weiche Bild". Wunderbar leuchtende Farben

Mir gehen langsam die Bilder aus. Die Woche werde ich wegen Nachtschicht auch nicht wirklich zum fotografieren kommen. Mal gucken was ich im Archiv alles noch so finde. Heute mal keine Blüte von mir, aber trotzdem eine Sommerpflanze (glaube ich doch)

[URL="

Danke Euch allen!

Ich weiß zwar, dass Euch angeschnittene Blüten nicht gefallen, aber ich mags einfach.

DSC_3006.JPG

Gruß!
der Joe

Guten Abend

Joe: Kräftige Farben, super Schärfe schöne Details OK

Stefan: schöne warme Farben, richtig tolles Bild und die Schärfe Daumen Hoch

Eckhard: tolle Schärfe wie immer, Farben gefallen mir auch Bildaufbau ist diesmal nicht meins, Technisch wie immer super

Andrea: super Farben, mit dem Bildaufbau kann ich nicht so viel anfangen
sorry sorry

Patrick: schärfe ist toll, der Rest ist ok , Bildaufbau reist mich nicht vom Hocker

Joe: Klasse Bild, auch eine netter besuch vieleicht ein bisschen mehr schärfe auf der Blüte, aber ansonsten toll

Blüte48.jpg

LG Sascha

Guten Morgen und ein herzliches Dankeschön für eure netten Kommis zu meinen Bildern.:)

Tigerin:
#1251 - Andrea, wieder ein Traum in Farbe und sanfter Schärfe. Klasse Bild.:):top:

Celler:
#1252 - Patrick, sehr schön wie du die Einzelne Ähre raus gearbeitet hast. Der HG ist auch Stimmig. Gefällt mir gut.:)

lionfight:
#1253 - Joe, wow, bist du sicher? Wir sind hier im Pflanzenthread! Wenn das mal kein Ärger gibt.:lol: Klasse Aufnahme.:):top:

maxell444:
#1254 - Sascha, du hast die Korni schön in Szene gesetzt. Nur schade das sie unten so hart Angeschnitten ist.;)

So, meine Feststellung: wenig los gewesen.;) Von mir heute mal was Sanftes, Weiches.;)

comp_IMG_2807.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Eckhard
Ganz schön. Ein fast weibliches Bild.:)
Klasse gemacht, da stimmt alles.

@ Sascha
Gelungen, mit schöner Schärfe.

@ Patrick
Mal was anderes.
Klasse wie Du den einzelnen Halm herausgestellt hast.
Sehr gelungen.

@ Andrea
Wenn Du so schön bist wie Dein Bild, dann wärst Du eine atemberaubende Frau. (Ich zahl freiwillig 5€ in die Schmalzkasse.)
Tolles Bild mit der punktuellen Schärfe.
Kann ich mir auch ganz groß gut vorstellen.

Gruß!
der Joe

Guten Abend

lionfight Mir gefällts sehr gut. Auch wenn die Blüte abgeschnitten ist. Finde sowas nicht so schlimm. Die Schärfe ist auch einwandfrei

maxell444 Klasse Hintergrund bei schöner Kornblume

quart_123 Sehr schön. Wäre der pinke Teil im Hintergrund auch noch weiss, wäre es noch perfekter als es jetzt schon ist. Aber das ist jammern auf hohem Niveau

lionfight Klasse Fareben, Schärfe, Aufbau

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr!

Im Moment bin ich im Allgäu. Man sollte meinen, hier gäbe es Blumen. Aber außerhalb der fremden Gärten, in denen ich nicht so ohne weiteres herumstiefeln kann (Wie, ich stehe in Ihrer Petersilie? So ist aber der Aufnahmewinkel für die Cosmea ideal!), ist hier alles grüüüüün. Sehr grün.

Heute sind wir extra wegen euch in ein Naturschutzgebiet gefahren. Kaum waren wir da, zog es sich dicht zu. Alles grau. Auch nicht besser als grün.

Sind wir halt ertüchtigend herumspaziert. Dann kam für ungelogen 2 min ein Sonnenstrahl heraus und ich fand eine Wiese voller gelber Blumen :eek:!
Nur kam mit der Sonne heftigster Wind auf....ich habe kein einziges unverwackeltes Bild!

Nach zwei Minuten war der Spuk vorbei. Wind weg. Licht weg. Ich lerne Kreuzstich oder Sudoku oder wie die Dinger heißen.:grumble:

@ Patrick: 4 ganz unterschiedliche Kamillenblüten in einem Bild. :top: Farblich sehr natürlich. Da passt mir dann auch der natürliche Hintergrund recht gut, obwohl er sehr unruhig ist. An deinem melancholischen Weizen gefällt mir die Freistellung der einen Ähre super!

@ Joe: Sei vorgesichtig mit den Eledilen und Krokofanten. Sollte dir ein Tiger begegnen, fotografiere ihn für die schöne Andrea und überprüfe dein Navigationssystem. ( Im Ernst: Viel Spaß und komm gesund wieder! ) Ach ja, dein Bild:
Traumhafte Blüte!! Wahnsinn. Leuchtet! Vielleicht nochmal mit ohne dem grünen Zipfel oben und vielleicht entweder richtig mittig oder richtig seitlich. Aber auch so: Schöönn!

Und deine Wespe ist ja richtig GESTOCHEN scharf. Au! Sehr schön übrigens die Farbwiederholung Blüte/ Tier.

@ Eckhard: Schleierhaft, elfenmäßig.....Vielleicht ein wenig graustischig dadurch, aber trotzdem :top:

@ Sascha: Hat fast was Herbstliches. Jedenfalls ein sehr warmes Bild trotz der blauen Blüte.

@ Andrea: Ich sehe nur Farben, Leichtigkeit und Wärme! Und das reicht! :top::top:

Ich habe nichts Rechtes. Deshalb die windgebeutelten Gelblinge von heute.

Liebe Grüße

Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ Kathrin
Wenn ich in Bombay lande, dann werde ich berichten.:evil:

Danke für den Hinweis mit dem grün oben. Seltsam, ist mir vorher noch nie aufgefallen. Da sieht man wie gut es ist, wenn ein anderer die Bilder anschaut.

Gruß!
der Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten