• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Wünsche einen wunderschönen Sonntag morgen, bei noch erträglichen Temperaturen. Ein herzliches Dankeschön für die netten Kommis zu der kleinen Sonnenblume.:)

Jamobrasidsch:
#1086 - Manuel, ach ja, hatte ich ja schon.:)

Lu_rik:
#1029 - Stefan, Hammerbild, toll wie du die Stempel, vielmehr den Stempel und die Staubgefäße raus gearbeitet hast. Auch das Bokeh ist sehr ansprechend. ich empfinde es nur schade das es sich oben rechts so auflöst. aber trotz allem, ein klasse Bild.:):top:

lionfight:
#1093 - Joe, ich glaube das Bild kenne ich. Hatte auch schon mal angemerkt das ich gewartet hätte bis der kleine ******er wieder rausgekrabbelt wäre.:)

Tigerin:
#1094 - Andrea, solche Notbilder :eek: möchte ich auch mal machen. Da gibt es ja wohl nix zu meckern. Ich finde es super schön so.:):top:

Von mir heute wieder was dezentes:eine Japanische Anemone.

comp_IMG_0723.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Nur damit ihr nicht denkt, ich wäre verschütt gegangen und würde eure Bilder nicht mehr würdigen.
Sie sind toll.
Aber ich habe im Moment eine fiese, miese Schaffenskrise. Ihr habt mich zu sehr gelobt, das hat mich verdorben.;)
Ich hadere mit dem Wind und dem Licht und vermisse Schärfe in meinen Bildern und wenn ich dann so was wie die Anemone von Eckhard sehe.:eek::eek::eek:
@ Eckhard: Es ist unsozial, solche Bilder zu machen! Mach doch wenigstens einen Fehler rein, damit ich nicht so gefrustet bin. Sowohl deine Anemone als auch das schlichte Gelbe....du hast so eine Art scheinbar unspektakulär das Wesen einer Blume unglaublich natürlich und glasklar einzufangen, einfach toll.

@ Andrea: Offensichtlich geht es dir wieder besser, sonst könntest du nicht solche Bilder machen! Ich mag das kleine vorwitzige Storchschnäbelchen in diesem traumhaft schönen Grüngelblichtgetaumel.
Für mich gehört es zur Aussage des Bildes mit dazu, dass man es ein wenig suchen muss. Ein Traumbild zum Schmelzen.

@ Joe: Auch ein schönes Bild, besonders die Farben mag ich und dass der Stempel so scharf ist. Ein Weidenröschen, oder?
Was für ein Tamron hast du?

@Stefan: Mal abgesehen von den Säumen(die mich nur am Rande stören;) )... Wie wunderschön ist das denn....Ich liebe diese Unterwasserstimmung und diese lockerleichte Farbigkeit.
Deine letzte Cosmea ist auch so genial, knackscharf und einfach fröhlich. Ein Gutelaunebild. (P.S. Sage deiner lieben Frau einen Gruß von mir, weil du ja nicht dick bist, bist du auch kein richtiger Massa und sie braucht dich nicht zu bedienen. So weit kommt das noch....)

@ Manuel: Dein Fadengewusel fand ich irgendwie unheimlich. Ich bin halt ein schlichtes, altmodisches Gemüt. Um so schöner sind deine wunderbar gespiegelten orangenen Blüten. Das knallt!

@ Sascha: Ich muss Andrea Recht geben, du brauchst ein Makro. Sing in der Fußgängerzone, geh putzen im Tanga.. egal was, aber du hast so einen guten Blick, da verdienst du einfach eine bessere Ausrüstung. Dein letztes Bild wirkt etwas fleckig ( Bei f2,8 wäre dir das nicht passiert.;) ) sonst sehr schön.

So. Ich habe die letzten Tage bestimmt 300 Bilder gemacht, mit keinem bin ich so richtig ganz zufrieden. Anbei ein nachgeschärfter, wuseliger Kompromiss.

Liebe Grüße

Kathrin

Anhänge

Ich habe das 90mm Tamron an der D7100.

@ Sascha: Ich muss Andrea Recht geben, du brauchst ein Makro. Sing in der Fußgängerzone, geh putzen im Tanga.. egal was, aber du hast so einen guten Blick, da verdienst du einfach eine bessere Ausrüstung. [/URL]

Ich lieg gerade unter dem Herrn Computer und kringele mich.:lol::lol::lol:
Meine Frau schaut mich an und sagt nur "Spinnst Du jetzt komplett?".

Aber die Aussage stimmt natürlich.
Schau doch mal nach einem Gebrauchten.
Bei Dir muss man echt sagen, dass die Stärke hinter der Kamera liegt.

Gruß!
der :) Joe

Hallo zusammen!
Danke, dass ihr euch so mit meinem Bild auseinander gesetzt habt!
Es scheint ja ein bisschen zu polarisieren...ich persönlich finde ja auch solche ABMs auch gut, ich weiß aber, dass einige hier größere ABMs des Motives bevorzugen.

Heute habe ich ein weiteres Bild von einer wunderschönen Wiese, die wir beim Vorbeifahren entdeckten und an der wir nicht vorbei kamen, ohne zu halten.

"WENN ICH MAL GROß BIN, MÖCHTE ICH SO SCHÖN SEIN, WIE DU"

DSC_9240-2k.JPG

Manuel, danke für deine Meinung und deine Sichtweise :)

Eckhard, ein Traum, deine Anemone. Du hast gerade echt einen Lauf.
Weiter so :)

Kathrin, ich kenne solche Phasen. Manchmal will einem gar nichts gelingen und man fühlt sich auch nicht kreativ. Das wird wieder besser, glaube mir :)
Immerhin hast du deinen Wortwitz nicht verloren, "Grüngelblichtgetaumel", danke für dieses Wort! :D
Es macht echt Spaß, deine Kommentare zu lesen, da kann ich dir nur antworten mit http://www.youtube.com/watch?v=m-oY4H95XAM&list=FLSBghtl3TZEO-_91BHLJI3Q&index=2
Ich hoffe, deine Schaffenspause ist schnell zu Ende, du fehlst mir hier, wenn du nicht mitmachst :)
Dein heutiges Bild strahlt auf mich unheimlich viel Licht aus! Das Hummelchen finde ich schön getroffen, obwohl es von hinten ist.
Die Bildeiteilung polarisiert mich. Das Tierchen ist natürlich recht mittig, ich schwanke noch, ob die Blätter oben und links mich stören, oder dem Bild einen Rahmen und eine Begrenzung geben.
Evtl links einen Streifen wegschneiden, dann wäre in Ausrichtungsrichtung des Tierchens mehr Platz, das könnte schon etwas bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da bin ich wieder. Arbeiten und Uni... keine Zeit gehabt. Und dann ist ja direkt was los hier. Da wird im Tanga geputzt :D. Danke nochmal für eure Kommis in der letzten Zeit.
Ich fange mal bei gestern 13 Uhr an...

Eckhard, sehr sehr schön. Super freigestellt, knackige Farben. Schlicht ist doch sehr schön, wie man sieht.

Manuel, Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wäre, dass rechts ein Stückl Blüte fehlt. Ist das eine orange Cosmea? Kenn die nur in rosa, lila und weiss.

Stefan, das Bokeh ist traumhaft. Die Säume sehe ich auch, aber so schlimm finde ich die nicht. Für mich könnten nur die hinteren Blütenblätter eteas mehr Zeichnung haben. Aber da muss man ja immer schauen was man will... Bokeh oder Schärfe. Mir gefällt es trotzdem sehr gut.

Joe, irgendwie find ich es ja süß, dass man nur den Bobbes sieht. Die Blüte ist etwas hell, in der Mitte. Zumindest an meinem Lappi oder in meinen Aufgen ;).

Andrea,
hmmm.. Ich weiß nicht. Ich bin hin und her gerissen zwischen "Die Blüte ist nen bissl klein" und "Aber sie ist scharf und irgendwie passt es.." Ich kann mich nicht entscheiden :D Aber die Farben sind super! Bokeh auch.

Eckhard, klasse, scharf und knackig. Farben sind super. Wenn jetzt noch die Schwebi... :D

Kathrin, ich verstehe dich. Mir geht es auch oft so. Irgendwie klappt dann nichts und alles kommt einem blöd vor.. Aber die Anderen sehen das oft anders. Also, immer schön zeigen. Ich finde Dein Bild schön. Mir gefällt die Hummel, Diesteln mag ich eh sehr gerne. Die Stimmung ist super, als ob die Dicke da gleich zu einem weiten Flut aufbricht. Insgesamt ist es mir ein Tickerl zu hell.

Andrea, der Bildtitel passt so super. Ich find es so süß! Mir würde auch noch sowas wie "Du Mami, werd ich auch mal so groß?" einfallen :D. Tolle Farben. Der Fokus könnte eventuell nen Stück weiter hinten liegen. Aber es ist sowas von süß :D

Von mir heute ein Pilz. Ich habe verschiedene Versionen davon, konnt mich nicht so recht entscheiden welchen ich zeigen will. Vielleicht ist es etwas hell, ich hätte auch dunklere :D Ich häng mal ne dunklere Version an..

IMG_1848klein.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi Manuel, ich hab da genau so wenig Ahnung von. Mir kam nur der Stempel so bekannt vor. Ich glaube, je älter die Blüten sind, desto weiter geht der Stempel auch auf. Wenn die aufblühen ist der meist noch recht kompakt und fest. Zumindest ist das meine Beobachtung. :D Falls und jemand belehren will. Nur zu.

Joa, das könnte natürlich sein. Hat schon Vorteile wenn man weiß was man da eigentlich fotografiert :-D

Hier weiß ich es, eine Taglilie (mal wieder), von vorletzter Woche:

Daylilly by Manuel Steinbrecher, on Flickr

@Eckhard: Wahnsinn. Tolle Farben und Komposition! Mit der Schwebfliege die da noch angebraust kommt. Super!

@Kathrine: Och, kenn ich. Am Ende hilft es die Bilder ein paar Tage später nochmal durchzugehen. Ist zumindest bei mir oft so. Man hat vielleicht nicht das umgesetzt, was man sich vorgenommen hatte, aber doch etwas anderes schönes hinbekommen ;)
Dein Bild finde ich irgendwie ganz schön grell. Würde die Lichter etwas korrigieren. Evtl kann man von rechts unten an ein Rechteck zeichnen und das Bild so beschneiden, dass die biden Blätter oben und links weg sind? Die sind irgendwie überflüssig...

@Tigerin: Sehr passender Titel, klasse gewählt. Auch das Bid gefällt. Wieder schön aufgeräumt und klar!

@mooskügelchen: Mh, wie wäre es mit einer Kombination aus beiden? Mir gefällt der Pilz in etwas heller besser, da siehtman einfach mehr Struktur. Die Umgebung könnte aber insgesamt einfach etwas dunkler sein wie im anderen Bild. Mal mit Masken arbeiten und zusammenfügen? Kann aber natürlich sein, dass es unnatürlich wirkt...

Einen schönen Sonntag euch!
Manuel

So, heute komme ich uach mal wieder hier her. Habe leider durch die viele Arbeit es nicht geschafft zum Fotografieren rauszukommen. Daher heute was aus der Konserve. Aber erst mal die Berwertungen eurer, wie immer klasse Fotos

Lu_rik Klasse verträumtes Bild mit schön ruhigem Hintergrund

lionfight Einwandfreie Schärfe des Blüteninneren

Tigerin Klasse Farbtupfer deine kleine Blüte

quart_123 Schöne Schärfe, schöner Hintergrund

Kathrine Ist mir nen Tuck zu hell, aber dennoch klasse Motiv

Tigerin Schöne "Nahaufnahme" der Kornblume. Schönes Blau

mooskügelchen Sehr g..les Bild. Kann ich mir gut in groß auf Leinwand vorstellen. Hat schon fast was malerisches

Jamobrasidsch Schöne Blüte. Leider ist der interressante Hintergrund etwas rauschig

[URL="

PS: War gerade nochmal los. Werde die nächsten Tage dann einiges an Material für diesen Thread haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für Eure Kommentare.

quart 123:
#1101 - Mensch Eckhard, einfach nur super, diese Brillianz, die Klarheit und so plastisch. dazu auch noch die angestrebte Punktlandung der Schwebse.. Toll..:top:

Kathrine:
#1103 - Kathrin, zu spät. Jetzt bedient mich meine Frau bereits und Du bist schuld... danke, war ein guter Tipp...:D
Dein Bild hat eine tolle Lichtstimmung. Die Bildkomposition ist für meinen Geschmack nicht so 100ig gelungen. Links das unhscarfe Blatt und unten die abgeschnittene Blüte. Hätte man Blüte samt Hummel ggf. weiter nach links setzen können?

Tigerin:
#1105 - Andrea, das ist mal ganz bezaubern schön..:top: Konrblumen gehören eh zu meinen Libelingsblumen. Schön gesehen, gut umgesetzt, mit angenehm weichen pastelligen Farben im Bokeh, dazu leicht strukturiert. Sehr schön!

mooskügelchen:
#1106 - Mir gefällt das hellere besser. Da ist echt genial,tolles Licht, Bildaufbau auch toll, sehr schön..:top:

Jamobrasidsch:
#1110 - Manuel, sehr schöne, bunte Farben. Das Licht ist mir schon fast etwas zu hart.

Celler:
#1114 - technisch sauber umgesetzt. Schön scharf, schöne Farben, schlicht.

Bild gibt's vielleicht später..

Hallö nochmal, danke für eure netten Worte!

Besonders dir, liebe Andrea, auch für den Link (so nett :o). Als Dankeschön extra für dich (und alle die es ansehen wollen) ein Bild außer der Reihe. Ich weiß, es ist etwas unscharf und das Weiß etwas hell......

@ Stefan: Sich bedienen lassen und dann noch nicht mal ein Bild. Tsss.

@ Celler: Nett, nur nicht wirklich sommerlich. Mich stört eigentlich nur der weiße Gegenstand im Hintergrund.

@ Manuel: Das britzelt!! Sehr eigen, aber auch mal klasse.

@Moosi: Ein ganz, ganz tolles Bild! Ein Pilz, der fast frühlingshaft wirkt, eine Stimmung, als könne man durch das Bild durchlaufen und sich unter dem Pilz unterstellen.
:top::top:

@ Andrea: Süß die zwei! Man hört sie reden! Auch prima gelöst mit der Schärfenebene. Fein!:top:

Was mein Hummelbild angeht, ich hatte auch schon mit dem Beschnitt experimentiert, mir hatte der Rahmen ein wenig gefehlt. Hänge es aber trotzdem, auch noch etwas abgedunkelt, dran. Besser??

Grüßle
Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten