• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Dann hätte ich aber als Hintergrund meinen Gartenschuppen draufgehabt...:ugly:

Dann is doch auch alles ok. Keine komplette schärfe, dafür aber auch kein Schuppen im HG. Alles bestens.;):lol:
 
Dann is doch auch alles ok. Keine komplette schärfe, dafür aber auch kein Schuppen im HG. Alles bestens.;):lol:

Tja, alles geht halt nicht. Hab mich gegen den schuppen entschieden...

Kathrine:
#1120 - Kathrin, na, vor lauter Bedienen-lassen bleibt kaum mehr Zeit zum Fotografieren...;)
Das Gänsi(?)-Bild ist doch toll geworden. Lichtdurchfluteter, leuchtender Hintergrund. Das etwas helle Weiß stört mich jetzt nicht soo stark und das die Schwebse nicht scharf ist... geschenkt, sind ja im Pflanzen-Bereich. Mir gefällt das Bild schon!
Das Hummelbild gefällt mir so beschnitten deutlich besser. Halt etwas abgeschnitten, aber wirkt so besser auf mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, freu mich, dass der Pilz so nett angenommen wird. Für morgen verspreche ich einen, der ... naja lasst euch überraschen. :D

Schonmal die Kommis, ich habe nämlich keine Lust mehr an meinem Uni-Bericht zu schreiben.

Manuel, deine Taglilie sieht ein wenig rauschig aus, schade eigentlich. Dabei find ich eigentlich den HG total schön. Die Farben mit Lila, Blau & Orange find ich super. Das Bokeh an sich auch.

Celler, Schärfe sitzt, Farben sind toll. Freu mich schon auf die neuen Bilder.

Stefan, ja also den Schuppen hättest du ja durch tragen manuell verschieben können.. Also echt mal... :D Ich brauch keine totale Schärfe. An deiner Sonnenblume fällt mir besonders das Bokeh im unteren Bereich auf. Find ich super.

Kathrin, wie du schon erwähnst, nicht ganz perfekt. Ich sehe jedoch auch schönes Licht, einen leuchtenden HG und eine super niedliche Schwebi. Also was solls. Das Hummelbild gefällt mir persönlich so viel besser.

LG
 
Ich häng euch das Gänsi nochmal geschärft dran.
K.
 

Anhänge

Guten Abend zusammen!
Hier ist ja richtig was los, und lustig ist es auch :)
Schön, dass euch mein sprechendes Bild gefällt.

Moosi, ich finde dein Pilzchen klasse.
Ich fühle mich wie ein Zwerg im Zwergenland, und dies ist mein Haus.
Tolle Farben, das etwas dunklere gefällt mir minimal besser.

Manuel, Schärfe und Bokeh sind klasse!
Unten könnte noch ganz wenig mehr Platz sein, trotzdem sehr schön!

Celler, sauber abgelichtet, prima Schärfe und Farben!

Stefan, hab ich schon erwähnt, dass ich Sonnenblumen liebe? :D :D
Sehr schön, dein Bild, an Schärfe fehlt mir hier nichts, es passt so, wie es ist.
Ich liebe das wie-gemalt-Bokeh!
Den freien Schnipsel oben links hätte ich wohl gestempelt.
Schön, dasss dir meine Kornblume so gefällt :)

Kathrin, danke schön :)
Mein Lieblingsblümchen in so schönem Licht und mit Schwebi im Landeanflug- danke, dass du ein Gänsi für mich ausgesucht hast :)
Deine Hummel gefällt mir vom Bildschnitt richtig gut so!
Was meinst du denn selber?
Fehlt dir so etwas?
 
Soo, da ich morgen viel unterwegs bin, gibt es mein Bild für morgen jetzt schonmal.
Eine Mohnblume...hatte ich ja lange nicht :D
So sieht es aus, wenn die Jungen den Alten die Show stehlen :D

DSC_9217-2 k.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerin:
#1126 - Andrea, das Bild ist ja mal sowas von genial. Dieses Feuer im Hintergrund, diese Farben, einfach nur toll..(y)
 
Vielen Dank für die netten und hilfreichen Kommentare euch allen. ;)
Denke auch, dass das Rauschen vom erhöhten Iso Wert kam.

@quart_123: Wieder ne wunderschöne Blüte, und klasse Kontrast zwischen Grün und Lila.
Auch die leichte Vignettierung gefällt mir hier sehr gut.
Die Schwebi gibt dem Ganzen noch den letzten Pfiff und ein wenig Dynamik.
Mag ich sehr. (y)

@Kathrine: Wunderschönes leuchtendes Bokeh. Gefällt mir echt super gut.
Knackige Schärfe vor allem auf der Distel und der Hummel.:eek:
Das hat bei mir bisher noch nicht so hingehauen mit den Hummeln.

@Tigerin: Klasse Kornblume, das Blau kommt hier richtig schön zur Geltung.
Dazu auch hier eine knackige Schärfe. Ich mag deine Bilder echt jedesmal.(y)

@mooskügelchen: Auch mal was anderes hier. Gefällt mir aber auch echt gut muss ich sagen.
Schöne Perspektive und klasse Schärfeverlauf.:)

@jamobrasidsch: Vielleicht ein wenig überstrahlt, aber die Kontraste find ich hier echt klasse.
Durch den dunklen HG sticht die Blüte schön hervor.
Schön die Schärfe auf die Stempel gelegt.;)

@celler: Bombastische Farben und super scharf. Klasse Aufnahme.(y)

@Lu_rik: Schönes helles Bokeh, und toller Kontrast.
Den Schärfeverlauf find ich ziemlich gut, muss nicht alles scharf sein find ich. Höchstens das gelb könnte vielleicht etwas "knalliger" sein. Aber nen top Bild.(y)

@Kathrine: Minimalistisch, aber gut. Durch die Schwebi wirds interessant, auch wenn sie unscharf ist (macht gar nichts find ich).
Geschärft siehts nochmal besser aus.

@Tigerin: Schöne Mohnblüte, klasse Bokeh. Sind das da kleine Käfer auf der Blüte? Gefällt mir gut.;)

Allgemein viel mit Tieren bzw. "Besuchern" in letzter Zeit hier.:)
Von mir gibts auch was mit Besucher.
eductxdu.jpg
 

Anhänge

Guten Morgen zusammen!

Danke für eure Kommentare, doch, jetzt finde ich die Hummel auch besser so, nur ein wenig mehr Luft hätte ich gerne gehabt.

@ Stefan: Woher kommt denn plötzlich diese Sonnenblume.....hätte schwören können, dass da gestern keine war, wächst schnell das Zeug bei dir.
Mir gefallen die untypisch verträumten Farben, hat was von einem frühen Morgen, mehr Schärfe brauch ich nicht.

@ Alex: Dein Schwebelein ist wunderschön leuchtend getroffen und harmoniert sehr schön mit der Tagetes. Ich hätte das Bild auch mit etwas weniger unruhigem Hintergrund (also auch evtl. mehr beschnitten, so dass die Blüte ins Eck kommt) gemocht. Oder aus einer etwas tieferen Aufnahmeposition. Aber du hast so natürlich einen genialen Moment erwischt.

@ Andrea: Hach!.........................................................da bleiben selbst mir die Worte weg. Feuertanz der berauschten Blüten, tanzen bis die Blütenblatter fallen......welch schöner Abschied. (wenn mich an diesem perfekten Bild noch etwas stören könnte, dann wären es diese Minikäfer auf der hinteren Blüte, weil die da wie Flecken und nicht wie Käfer wirken)

Ihr kriegt was aus dem Archiv, weil ich gestern aus Protest gegen den Wind und als therapeutische Maßnahme gegen den Makrofrust nur groooooße, leeeere Stoppelfelder geknipst habe. Ommmm!

Der Strauch heißt Paternoster-Strauch, wächst in Kroatien.



Liebe Grüße
Kathrin
 

Anhänge

Guten Morgen zusammen!

Kathrin, guten Morgen! :)
Du hast vollkommen recht, ich hätte dieses Bild auch durchaus gerne ohne diese Krabbelkäfer gemacht- aber du kannst du nicht vorstellen, wie wenig kooperativ die waren!
Ich hab die soo nett gebeten, mal für einen Moment die Blüte zu verlassen......-nichts.
Entweder sprachen die meine Sprache nicht oder sie waren einfach nur stur :grumble: :D
Dein heutiges Bild ist wieder richtig zauberhaft- die Blüten kucken in Richtung dieses wunderschön pastellig gemalten Bokehs rechts!
Die Farben sind so ganz anders, kühler, dabei traumhaft.
Die klare diagonale Bildgestaltung macht das Bild perfekt. Super schön!

Alex, da hast du einen klasse Moment erwischt! Die Viecher sind ja so schnell und meist ähnlich unkooperativ, wie meine Krabbelkäfer (ja, das sind kleine Käfer auf meiner Mohnblüte).
Die Schärfe sitzt gut!
Ich würde das Bild vielleicht rechts und oben etwas beschneiden, formaterhaltend, dann hast du die Blüte aus der Mitte raus und es wird gleich noch dynamischer.
Wie Kathrin hätte es auch mich nicht gestört, wenn der HG noch etwas ruhiger gewesen wäre.
Trotzdem sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen und ein herzliches Dankeschön für eure netten Kommis.:)

Kathrine:
#1103 - Kathrin, sieht du meine roten Ohren? Du hast mich echt verlegen gemacht.;)
Mit einem etwas anderen Beschnitt, kann man da noch einiges retten. wenn du noch gewartet hättest, bis der zausel sich umgedreht hätte, ja dann...:)

Tigerin:
#1105 - Andrea, du hast aber auch immer das glück, dass deine Protagonisten gerade wenn du den Auslöser drückst, kommunizieren.:lol:
Sehr schöne Aufnahme. Gefällt mir richtig gut.:)(y)

mooskügelchen:
#1106 - Christina, die etwas dunklere Verssion gefällt mir besser. Eine schöne Aufnahme. Ist sie mit einer Isomatte entstanden?:)

Jamobrasidsch:
#1110 - Manuel, tolles Bild, frische Farben im HG, nur das licht is ein bissel hart. Gibt aber keine Minuspunkte.;):)

Celler:
#1114 - schön in Szene gesetzt, weiche Farben und Licht. Gefällt mir gut.;)

Lu_rik:
#1117 - Stefan, über fehlende schärfe, hätte ich an deiner Stelle kein Wort verloren, ist nämlich ein klasse Bild.:) Hätte vielleicht ein bissel heller sein dürfen.;)

Kathrine:
#1120 - Kathrin, geht doch. Besser kann man es nicht machen, die Schwebi genau über Gensi eingefangen, perfekt.:)(y)
Zum Hummelbild, so hätte ich mir auch den Beschnitt vorgestellt.;)

Tigerin:
#1126 - Andrea, sehr schöne Bildgestaltung. Der Fokus auf der Mohnkapsel und im gestaffeltem HG die Blüten. Auch das Bokeh is ne wucht.:)(y)
Einzig, ich kann nicht verhehlen, dass sich beim Anblick der Ameisen ein gewisser Juckreiz bei mir einstellt.:D:lol:

alex_hannover:
#1129 - Alex, man kann die Besucher auch immom gar nicht verhindern. Belebt hier ja auch das Motiv. Sehr schöne Farben. Gefällt.;)

Kathrin:
#1130 - Kathrin, komm hör auf, erst ein wenig rummeiern um dann mit voller Wucht ein raus zuhauen wow.:)
Super schönes Bild.:)(y)(y)

Von mir heute eine Blüte von der Kapuziner Kresse, gegen Licht.:)

comp_IMG_0874.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht ja nun wirklich wieder die Post ab. Sehr erfreulich. Ich bin gestern ein bisschen zum Knippsen gekommen, allerdings sind bei uns Blütenmotive im Moment eher Magelware, da einfach alles verbrennt nach mittlerweile 6 Wochen ohne Regnen. Mein Sonnenhut hat diese Dürreperiode aber ganz gut überstanden, sodass ich Euch die nächsten Tage mit ein paar Sonnenhut-Bildern beehren kann :D

050.JPG

Und nun der obigatorische Kommenarmarathon...

@quart_123, zu #1101: Die Farbkombination finde ich richtig toll - schöne satte Farben, so mag ich das. Schärfe und Bokeh sind gut, schade dass die Schwebfliege nicht ganz scharf ist. Aber das ist bei so kleinen Viechern kaum umzusetzen.

@Kathrine, zu #1103: Hummeln unc co. sind immer schwer zu fotografieren. Ich habs mittlerweile aufgegeben, weil sie mir immer den Rücken zudrehen. Alles in allem ist dein Bild gut gelungen, der Fokus sitzt wunderbar auf dem Körper.

@Andrea, zu #1105: Der Titel isr gut gewählt. Schärfe und Bokeh sind wie immer gut gelungen. Der quadratische Beschnitt passt auch gut. Rundum ein schönes Bild!

@mooskügelchen, zu #1106: Mir gefallen beide Versionen deines Schwammerls :) Technisch hast du das Motiv perfekt eingefangen - da gibtsabsolut nichts zu kritisieren!

@Jamobrasidsch, zu #1110: Bildaufbau und Fokus sind sehr gelungen. Was mir nun wiederum nicht gefällt ist das ziemlich rauschige Bokeh - das wirkt sehr unruhig. Außerdem scheint es mir, als ob du eine minimale Bewegungsunschärfe eingefangen hast.

@Celler, zu #1114: Toller Flieder - Farben und Bokeh passen gut, die Schärfe sitzt. Eine schöne Aufnahme.

@Lu_rik, zu #1117: Ich finde die teilweise Unschärfe ganz nett. Was mir dafür weniger zusagt ist das etwas grünstichige Gelb der Blütenblätter (evtl. liegt das auch an meinem Bildschirm).

@Kathrine, zu #1120 nuw. 1124: Süß :) Schönes Bild, Fokus sitzt. Das Bokeh ist wunderbar weich. Die nachgeschärfte Version ist wirklich super! Eine schöne Aufnahme. Und der geänderte Beschnitt bei deinem Hummelbild gefällt mir richtig gut!

@Andrea, zu #1126: Wunderbar! Die Schärfe sitzt auf dem Punkt genau, die Farben sind eine Pracht und das Bokeh ein Traum! Gefällt mir sehr gut!

@alex_hannover, zu #1129: Im Prinzip ist das ein richtig schönes Bild - Das Bokeh ist interessant, die Farben sind kräftig und der Fokus sitzt tadellos. Nur der Bildaufbau ist mir etwas zu zentral, sodass das doch luftige Bild etwas streng wirkt!

@Kathrine, zu #1130: Eine sehr interessante Aufnahme. V.a. die Farbe dier Blüten ist echt spannend - von weiß über rot und schwarz bis hin zu Lila - sowas sieht man selten! Technisch wunderbar umgesetzt! V.a. die zarten Bokeh-Farben gefallen mir sehr!

@quart_123, zu #1132: Bis auf den etwas engen Beschnitt finde ich dieses Bild absolut genial! Super Lichtstimmung, tolle Farben und enorm viele Details. V.a. die kleine Spinne ist mir sofort ins Auge gefallen. Ein wirklich fantastisches Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
ECKHARD.....da kann ich dir dein "Wow!" aber so was von postwendend zurückgeben. Was für eine Blüte!! Und das winzige Krabbelviech krabbelt gerade rein wie in eine riesige Kristallhöhle. Und die Farben! Und überhaupt! Durch deine Bilder nimmt man die altbekannten Blumen wirklich nochmal ganz anders wahr. Die roten Ohren hast du absolut verdient.:)
Mein Paternosterbíld ist ja auch noch aus den guten alten Zeiten, als ich unbeschwert in der Gegend rumgeknipst habe.....;)

@ Andrea: Du bist doch eine Frau. Also bist du auch im Besitz einer Pinzette.........Wenn die Viecher nicht hören wollen, muss man halt ein bisschen Zeit investieren.....:cool:

Danke für euer Lob!

Liebe Grüße
K.
 
Danke an euch alle bis hierher schonmal für die Anmerkungen.
Die Tagetes war wirklich ein bißchen zentral, hab ich hinterher auch erst gemerkt, weil ich mich voll darauf konzentriert hab, die Schwebi mit der Blüte einigermaßen scharf zu bekommen.

@Kathrin: Cooles Bild, gefällt mir echt gut. Besonders diese eine leuchtende Blüte unten rechts springt mir sofort ins Auge.
Woher kommt das, dass die so leuchtet?

@Eckhard: Gegenlicht war hier ne klasse Idee, denn so leuchtet die Blüte schön von innen heraus.
Kompliment zu so einer schönen Aufnahme. Wunderbar den Fokus auf die Stempel gelegt. Klasse.(y)

@Airball: Super schnöner Komplementärkontrast mit dem blauen HG. Die Schärfe sitzt auf den Punkt und ne interessante Perspektive hast du hier auch noch erwischt.

Apropos: Hab das Bild nochmal ein bißchen beschnitten. So besser?:D
 

Anhänge

Hilfe!!
Ich habe gerade meine Cam und mein Objektiv nach Gönningen geschickt. Zusammen mit meiner alten Kamera und einem Tele-Objektiv von meinem Mann. Wir wollten gerne Objektive tauschen können und nix hat zusammen gepasst.....Ich hab aber soo eine Sch.....Angst, dass nachher gar nichts mehr funktioniert. Und nun muss ich bis FREITAG ohne Kamera leben !!!
Ich bin ein Junkie auf Entzug. :ugly:
Eine Runde Mitleid und Daumendrücken, bitte!

Nichtsdestotrotz kann ich jetzt dein Bild sehen, Airball, und es ist richtig Klasse! Wie du den Glanz auf der Mitte hast, ohne dass es überstrahlt wirkt, der Aufbau des Hintergrundes, der die Blüte umrahmt....alles perfekt.

@Alex: Viel besser!
Die Blüten habe von Natur aus unterschiedliche Farben, fand ich auch witzig.

Liebe Grüße
Kathrin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten