• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Danke dir, Joe :)
Ich war vom 06.-13.07. in Zingst und Umgebung, aus der Zeit sind meine aktuellen Fotos.

Hallo,

@mooskügelchen: wenn Du keine guten Bilder hinbekommst, frage ich mich bei Deinem Bild wie dann die guten aussehen:) Ist doch ein Top Bild, gibts nichts dran zu meckern.

@lionfight: sehr schönes Bild, Farbe und Bokeh, da passt alles.

@Lu rik: Deine Kringel gefallen mir sehr gut, dazu die Wahsinns Farben, echt top:top:

@quart123: Deine Salvie hatr schon fast geometrische Formen, ein klasse Motiv und super umgesetzt.

@Tigerin: Deine Wiesenbilder sind immer sehr schön, das Hauptmotiv hebt sich wunderbar vom Bokeh ab, dazu die Farben, echt super. Wünsch Dir übrigens baldige Besserung.

Heute sitzt die Schärfe nicht ganz wie geplant, aber dürfte noch vertretbar sein.

20130721-IMG_7768.jpg

Gruß Ralf

Hi Zusammen,

ich freu mich über eure lieben Kommis. Im Moment sind halt alle "tollen" Blumen noch geschlossen oder zu weit oben für mein Stativ. Deswegen halt die "langweiligen" Rosen, die vielleicht auch nur mich langweilen...

Joe, auch wenns kühl ist, hier passt das sehr gut. Was mir sehr gut gefällt ist dieser kleine Blick ins Blüteninnere. Das macht es sehr spannend, finde ich. Man sucht nach mehr und schaut einfach genauer hin. Ich schließe mich allerding Kathrin an, die Blüte im HG stört ein wenig, da sie nicht versetzt ist und somit von der Blüte ablenkt bzw. ihren Gesamteindruck etwas stört. Ich mag es trotzdem sehr.

Stefan, das Bokeh ist ein Traum. Wunderbar farbenfroh, lustige Kringel... Toll. Die Blume selbst ist mir ein Ticken zu dunkel. Die doppelte Blume im HG sieht aus wie eine Spiegelung des Eigentlichen Motvis. Fällt nicht direkt ins Auge, finde ich aber sehr schön als Detail.

Eckhard, das sind mal Farben. Ist das so eine Zierbrennessel? Die Blätter leuchten wunderschön auf und ihre Struktur ist toll. Das Bokeh ist ebenfalls traumhaft, da das Blau/Lila so schön zu dem pinken Blattwerk passt.

Andrea, ersteinmal gute Besserung! Zum Bild: es leuchtet und ist recht minimalistisch gehalten. Das Grasteil hat sehr viel Raum, das gefällt mir sehr gut. Das Grün ist frisch, mir juckt fast die Nase, wenn ich diese Pollenteile sehe. :D Das gesamte Bild wirkt sehr ruhig auf mich, was ich sehr gerne mag. Darf ich den Bildausschnitt etwas ändern und hier zeigen? Ich finde der Halm könnte "gerader" wirken. Weiß nicht, ob du verstehst was ich meine... Ich drücke mich manchmal blöd aus ;)

Ralf, die Farbtöne mag ich sehr, das ist mal nicht so knallig sondern zart und natürlich. Das ist definitiv auch mal schön. Die Blüten so übereinander finde ich sehr gut. Nur hätte ich ein wenig mehr Raum nach unten hin schön gefunden. Ansonsten gefällt es mir wirklich sehr gut. Es ist sehr ruhig und wunderbar angenehm anzuschauen.
Zu meinem Bild nochmal, im Moment hab ich halt fast nur Rosen im Garten (in Reichweite) und das wird halt zumindest für mich langweilig. Vielleicht denke ich deswegen, das haut keinen aus dem Sessel ;).

Von mir heute wieder ein puscheliges Etwas.
IMG_0892klein.jpg

moosi,
darf ich moosi sagen?
tolle farben, leuchtend wie die sonne :) gefällt mir so wie es ist! toll!

rasebie,
lustig wie sich die blüten übereinander und ineinander verschränken. als wollte die kleine der grossen die sonne wegnehmen.... :) für mich dürfte es noch ein tick mehr farbe sein. super gesehen, schön umgesetzt.

tigi,
sehr schön. das passt!

den rest der kommis muss ich leider auf morgen verschieben....muss weg, sorry!

Hallo, alle zusammen!
Danke für Eure netten Kommentare.

quart 123:
#937 - Eckhard, eigentlich fällt mir nix ein, was ich hier kritisieren könnte. Du hast die Pflanze scharf hinbekommen und alles liegt ach in der Schärfeebene, dazu ein schön farbiger, weicher HIntergrund. Schön..:top:

Tigerin.
#939 -Andrea, nicht schwächeln, wieder gesund werden..
Dieses Bild gefällt mir deutlich besser, der Hintergrund ist schön weich, nichts dabei, was nicht dazugehört. Schöne Freistellung der Blüte. Ist schön geworden.

Rasebie:
#942 - Ralf, die Schärfe ist für mich absolut in Ordnung, Mich stört etwas, dass die höher gewachsene Blüte einen Schatten auf die andere wirft.

mooskügelchen:
#943 - ich sag lieber Christina...
Dieses Bild gefällt mir sehr gut. Eine angenehme Frische vermittelt es. Technisch gut gelöst, mir gefällt´s..:top:

Von mir nichts besonderes...

comp_DSC_1655.jpg

Danke euch für eure Wünsche! :)

Stefan, wunderbar einfach und schlicht, schlicht und schön. Ein sonnendurchfluteter, leuchtender Hintergrund, das Hauptmotiv super scharf.
Gefällt mir sehr gut!

Moosi, ich denke, das puschelige Etwas ist eine Flockenblume, wenn ich mich nicht irre. Die sehen ein bisschen wie Kornblumen aus...
Dein Bild verzaubert mich durch das schöne Licht und die zarten Farben!
Toll auch die Details im scharfen Teil.
Der gesetzte Fokus polarisiert mich- ich hätte vielleicht die Blütenteile vorne auch gerne mit scharf gehabt.
PS: Rosen, so wie du sie in Szene zu setzen weißt, können, für mich, niemals langweilig sein. :)
Du kannst gerne deine Beschnittidee von meinem Bild zeigen, Christina!

Ralf, cool, deine Doppeldeckerblüte, klasse gesehen!
Dann noch unten groß und oben klein, sieht echt witzig aus!
Die Farben sind super schön, auch der Fokuspunkt ist für mich okay.
Ich hätte vielleicht das Motiv etwas höher im Bild gesetzt, weil sie nach unten gut etwas mehr Platz haben dürfte.
Danke für deinen lieben Kommi :)
Freut mich, dass dir meine Wiesenbilder gefallen.

@ Stefan
Schön das ruhige Bokehh und die kräftig farbige Blüte.
Passt prima.

@ christina
Schön.
Schade, dass oben die Blüte etwas im Weg ist. Sonst wäre der Eindruck noch schöner.

@ Ralf
Schatten und Schärfe sind etwas problematisch.
Aber die Blüten sind hochinteressant. Schönes Bokeh.
Sehr gut gesehen.

DSC_1782.JPG

Gruß!
der Joe

@ Lori, klar darfst du moosi sagen. Christina, moosi, alles ok ;).

@ Stefan, nicht besonderes... tss. Ich finde es toll. Es ist einfach, aber richrig schön. Es leuchtet und die Schärfe ist toll. Rundum schön.

@ Andrea, eine Flockenblume also. Ich wollte nur einmal dein Bild beschnibbeln, weil ich sowas auch die Tage hatte. Und fand einfach, dass es so ein wenig besser wirkt. Dein Bild hat mich an meins erinnert. Bei mir war der Blumenstengel auch etwas schief. Vielleicht liegt es auch nur an meinem Tick, ich mag es gern gerade und symmetrisch... :D Deswegen hänge ich es mal an. Und danke für die Flockenblume ;)

@ Joe, ich finde auch, dass die Blüte ein wenig stört. Da stimme ich dir zu. Lustigerweise finde ich genau das bei dir heute im Bild. Die vordere Blüte könnte ein wenig kleiner, dezenter oder weg sein. Dafür finde ich die Farben toll. Wunderschön. Dieses lilablau ist echt schön, die Schärfeebene sitzt für mich richtig.

Anhänge

Christina, danke für deinen Vorschlag! Gefällt mir auch gut!
Normalerweise kann ich Symmetrien auch gut ab, bei meinem Bild hat mich der geschwungene Halm nicht so gestört, weil das Spiegelbild im Bokeh links ähnlich aussieht.
Deine Version finde ich aber, wie gesagt, auch sehr gut!

Joe, wow, was für eine Schärfe genau an der richtigen Stelle!
Perfekt! Super schön die Farben!
Ich sehe schon, ihr seid ein Dream-Team, die Nikon, das Tammi und du :)
Bezüglich der vorderen Blüten geht es mir ähnlich wie Moosi.
Wobei die auch für Tiefe im Bild sorgen. Du siehst, ich bin mir da nicht einig mit mir :D

Andrea, mit dem Spiegelbild hast du natürlich auch recht. Ich glaube mir ist das nur aufgefallen, weil ich eben gestern erst ein Bild so bearbeitet hatte. Da war es aber wirklich viel auffälliger. Dein Halm ist auch so sehr schön.

Das Bild habe ich auch noch mit der Schwebefliege in der Blüte, auf der Blüte und wie hier gezeigt während des Flugs zur Blüte.

Bluete_Fliege_xkl.jpg

quart_123 #937 Tolle Schärfe und sehr interessant wie die "Adern" in den Blättern sichtbar sind.

Tigerin #940 Das Motiv ist schön scharf abgebildet. Der Hintergrund sieht sehr künstlerisch, als wäre er mit Tusche gemalt.

Rasebie #942 Von der Ausführung ist soweit alles okay. Das Motiv jedoch ist nicht ganz mein Geschmack

mooskügelchen #943 Schöne Farben. Die Schärfe sitzt wo sie sitzen soll. Das Bokeh ist auch sehr gut, ganz leicht stört vielleicht der eine Stängel der an der linken Seite aus dem Bild geht.

Lu_rik #945 Die Schärfe sitzt, der Hintergrund ist auch sehr homogen und bringt Lichtstimmung hinein. Die beiden Grashalme unten im Bild hätte man vielleicht noch entfernen können (Das würde aber auch recht einfach mit Bildbearbeitung im nachhinein gehen)

lionfight #947 Sehr geringe Schärfentiefe dadurch wird der Blick wirklich nur auf die Mitte der Blüte gelenkt. Schärfe sitzt da wo sie sitzen soll. Der Hintergrund ist auch sehr angenehm. Alles wunderbar.

Anhänge

Hallo

Eckhard: farbenfrohes Bokeh, klasse Freistellung gefällt mir sehr gut Tolle Aufnahme:top:

Andrea Weiche Bokeh Harmonische Farbgebung gefällt mir gut

Ralf: Tolle Schärfe, super Bokeh mir persönlich hätte es besser gefallen mit einer Blüte ist aber Geschmacksache ansonsten toll

Christina: Tolle schärfe, super schöner Hintergrund, auf mich wirkt die Mitte der Blüte ein wenig überstahlt

Stefan: Super ruhiger Hintergrund, schöne Freistellung, tolle Farben, das Unkraut unten stört mich ein wenig, aber trotzdem tolle Arbeit

Joe: tolle Farben, Bildgestaltung ist nicht meins ist mir alles zu wuchtig sorry

Klo Meister: Kräftige Farben, klasse schärfe gefällt mir richtig gut :top:

Blüte26.jpg

LG Sascha

für eure kompetenten Kommis, herzlichen Dank.:)

Tigrin:
#939 - Andrea, ich hoffe das es dir wieder gut geht. Dein Wiesenbild mit Spitzwegerich(hoffe mal das stimmt) gefällt mir sehr gut, sehr schönes weiches bokeh.:)

Rasebie:
#942 - Ralf, deine Aufnahme gefällt mir richtig gut. Sehr schönes weiches Bokeh und ich finde den Schattenwurf auf der unteren Blüte interessant.

mooskügelchen:
#943 - Christina, ein schönes luftiges Sommerbild und die Blütenmitte, ein Weiß, sensationell.:)

Lu rik:
#945 - Stefan, ist zwar von der Blütenauswahl nichts besonderes aber eine sehr schöne klare Aufnahme. Passt alles, super gut.:)

Iionfight:
# 947 - Joe, Sehr schöne Farbe, Fokus sitzt, perfekte Schärfe. Ohne wenn und aber, klasse Bild.:)

KloMeister:
#953 - Klasse Schuss, auch die Farbe, echt gut.:top:

maxell444:
#954 - Sascha, sehr schön eingefangen, Fokus sitzt genau, ein gelungenes Bild.;)

Von mir heute eine Rose, hab ich zwar in anderer Position schon mal eingestellt, aber ich finde einfach sehr schön.;)

comp_IMG_0458.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so, hier nun der rest der kommis…ich musste gestern leider dringend weg :)

stefan,
deine flockenblume gefällt mir sehr, einfach toll mit dem leuchtenden hg. ich finde dein bild sehr stimmig in szene gesetzt. ich persönlich hätte aber wahrscheinlich die gräslein, die unten ins bild lugen, weggestempelt....diese kleinigkeit tut der schönheit deines bildes aber keinen abbruch :)

dein gestriges bild finde ich auch sehr schön. die blüte dürfte für mich aber vielleicht einen tick heller sein.

klomeister,
schöne schärfe, tolles bokeh, und dann noch die schwebi. das passt!

sascha,
ein schönes motiv! ich mag alles was eine distel oder distelartig ist :)
dafür das das licht anscheinend eher bescheiden war, hast du ein sehr schönes bild herausgeholt. ist das ein großes blatt, was unten im hg im bild ist?

joe,
tolle farben und eine schöne selektive schärfe zeichnen dein bild aus. die kleine knospe im vg dürfte für mich auch gerne nicht da sein ;)

eckhard,
eine wunderschöne rose zeigst du da. klasse wie sie vom licht durchflutet wird. da hast du ein schwieriges motiv wunderbar in szene gesetzt!

den bild von gestern besticht durch tolle farben und wunderbares licht. einfach schön!

tigi,
eine wunderbar minimalistische wiese zeigst du da. schöne, frische und leuchtende farben. sehr angenehm und beruhigend.

so ich hab heute eine distel für euch. die kleine blüte direkt hinter dem hauptmotiv liess sich nicht vermeiden...da standen mehrere disteln nah beieinander, und irgendeine davon war immer irgendwo im weg…:grumble:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lori
Ja das im Hintergrund ist ein großes Blatt, hat mich auch ein bisschen gestört aber ich wollte ihm nicht die Blätter ausreisen :)

LG Sascha

Rasebie Schönes Bild der Schafgarbe. Klasse Hintergrund. Versuche ich auch seit Tagen so hinzubekommen.

mooskügelchen Klasse Farbkomposition

Lu rik Klasse Freistellung. Die Halme unten hätte ich versucht wegzustempeln

lionfight Spricht mich leider nicht so an.

mooskügelchen Der Sommer ist doch noch nicht vorbei?

Klomeister Klasse Moment erwischt. Ich liebe es wenn Insekten im Flug mit abgebildet sind

maxell44 Bißchen blass ansonsten gefällt's

quart123 Schärfe 1A

lorras Spricht mich irgendwie nicht an

[URL="

Kann mir evtl. irgendjemand sagen was genau das für eine Blüte ist.

Joar Grütz miteinander,

mit ein frischen Bildle komm ich heute wieder nei.

Ralf: 942= sehr schön fehlt halt nur der kleine Tick mehr Schärfe nach vorne :D

Christina: 943= mal was anderes aber dennoch schick von den Farben, den weichen usw :)

Lurik: 945= di Halme könnten noch entfent werden und vl nocht etwas wärme von den Farben aber sonst schon schick so :)

Joe: 947= könnte man links noch den Halm entfernen sonst ganz gut so auch wenns nicht ganz so mein Motiv ist :)

KloMeister: 953= ok die schwebfliege hätt ruhig von links kommen können :D, könnt noch etwas licht da sein aber sonst sehr schön :)

Sascha: 954= etwas schwierig anzuschaun da alle in verschiedene richtungen schaun und was fehlt was die volle aufmerksamkeit auf ein lenkt aber auf keinen fall schlecht :)

Eckhard: 955= liegt nicht an dir aber viele Sonne gleich hässliche Reflexionen auf den Blättern, der HG einfach zu unterbelichtet dadurch kommt zwar die Rose mehr hervor die auch perfekt scharf ist und leuchtet aber im gesamten nicht mein Geschmack trifft, weshalb ich sie selber meist nur zu Doku zwecken aufnehme :lol: Such dir die 2 positiven Dinge raus dan gehts :)

Lori: 956= joar passt doch so von der Aufnahme und schön Farblich, könnte vl etwas mehr schärfe/quali vetragen aber schon voll I.O. so :)

Celler: 959= schöne Aufnahme mit den dunkleren HG Fleck wo die Blüt dreinschaut, bissle nervig ist der kleinkruscht im linken unteren Eck was so scharf ist aber lässt sich schwer vermeiden bei so viel gewusel :D

Von mir heut nur was ganz zartes von hinten erwischt.

Aufnahme: Sigma 150mm non OS

PEIMG_4154.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten