• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

Sascha, schreibst hier was von tote Hose und übersiehst mein Bild einfach...tse tse tse :grumble: :cool: :rolleyes: :D :angel:
Dein heutiges Bild hat eine wunderschöne Weichheit, die absolut passt und einen verträumten Bildeindruck hinterlässt. Sehr schön!

Bernhard, schön, dass du auch mal wieder hier bist!
Dein Bild vereint mal wieder alle Regeln der Kunst in sich: knackige Schärfe, tolle Farben, tolles Bokeh, ruhig, aber mit noch was los.
Auch die BG passt für mich, wenn ich mir auch unten noch etwas Stengel gut vorstellen könnte. Sehr schön!

Hallo zusammen,
schön mal wieder von euch zu hören

Tigerin: Wunderschöner Hintergrund, tolle Farbgebung großartiges Bild, toll gemacht :top:
Zu meiner Schande muss ich gestehen Habs wirklich übersehen sorry

Terraz: ein schönes Exemplar, klasse Farben, tolle schärfe gelungenes Gesamtbild Daumen hoch :top:

Endlich mal wieder ein paar Leute mehr Freu :):)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
schön, dass es sich hier wieder belebt!

@ Terraz : Sehr schöne Glockenblume und so was von scharf bei so einem sanften Hintergrund! Bei mir auf dem Laptop wirkt das Blau ein wenig künstlich, was aber gut am Gerät liegen kann.

@ Maxell: Klasse! Bokeh, Farbzusammenstellung, Aufbau.....einfach gut! (Vielleicht ein winziges bisschen schärfer noch.....)

@ Andrea: Wunderschöööön! So schöne Farben, traumhaft. 1 mit Sternchen.

(Ich habe mein letztes Bild auch diagonaler....aber unscharf. :grumble: In meiner Cam scheint eine Windmaschine eingebaut zu sein, die durch ein Auge im Sucher aktiviert wird. Außerdem balancierte ich für das Bild unter Einsatz meines Lebens auf einem Stein in einer Abraumhalde, die Hundeleine, an deren Ende sich ein Hund befand, der Karnickel wichtiger fand als Blumenbilder, in einer Hand.)

@ Airball: Wieder so ein wunderbares Blaugrün zur gelben Blüte! Erst dachte ich, die Blüte strahlt mir fast zu sehr, mit ein wenig Abstand passte es aber perfekt.
Bei deiner ansonsten schönen Glockenblume mit einem sehr schönen natürlichen Blau fehlt mir ein bisschen die Schärfe in der Blüte drin.

@ Maxell: Deine Nachtkerze hat eine ganz andere Stimmung, gefällt mir auch richtig gut. Deine andere gelbe Blume wirkt gegen deine anderen tollen Bilder fast ein wenig langweilig...du hast uns zu sehr verwöhnt.

So, von mir ein verregnetes Röschen. ( Ich hätte gerne ein wenig mehr Platz drumherun gehabt. Da war aber keiner.)

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Benni94 #721: Der Stempel ist toll getroffen, aber ich hätte 1-2 Blenden abgeblendet.

Rasebie #722: Wunderbar dosierte Schärfe!

Airball #724: Schärfe auf dem Punkt, und der unscharfe HG passt!

Tigerin #725: Andrea (darf ich Andrea sagen?), wunderbar dosierte Schärfe, und deine HG sind traumhaft!

Benni94 #726: Tolle Schärfe auf den Punkt, toller HG!

Kathrine #727: Mich stört das Fisselding nicht. Schönes Bokeh!

maxell444 #729: Wunderbar gesetzte Schärfe! Wirkt ein bisschen kalt, ist das so gewollt?

Airball #730: Schärfe stimmt, aber ohne es begründen zu können gefällt mir der HG aus #724 besser ...

Kathrine #733: Toller Wiederholungseffekt im Bokeh!

maxell444 #734: Da fehlt mir irgendwie der Schärfekick ...

Airball #735: Das ist ja mal eine geniale Schärfe!

maxell444 #736: Sehr hell, genau punktscharf, gefällt mir!

Airbal #737: Das Gelb ist wunderbar durchgezeichnet!

Tigerin #738: Tolles Bokeh, aber der Blüte fehlt vielleicht 1/2 - 1 Blende mehr Schärfe ...

maxell444 #739: Da findet mein Auge irgendwie níchts zum festhalten, sorry ...

Terraz #740: Ich habe zuerst nur die oberste Blüte gesehen, dachte, hmm, Schärfe ist irgendwie nicht auf dem Punkt. Und dann habe ich weitergescrollt. Wunderbar!

Kathrine #744: Jaah! Tolle Tropfenbildung!

So, mein heutiges. Meine E-PL1 gehört nicht mehr mir, sondern meiner Frau ... Habe mir Ersatz in Form einer E-P2 besorgt, aber deren JPG-Engine ist tatsächlich nicht so genial wie die der E-PL1 ... werde mit der E-P2 in Zukunft wohl RAW machen müssen. Anyway ... regnerischer Tag, Stativ nicht dabei, Aufstecksucher vergessen, nicht gut für manuelles Macro, aber was solls, wenn mal Zeit für's Hobby hat ...

Was von heute, es rauscht, ich habe es nicht ganz rausbekommen. Linse ist das Canon Macro Lens FD 50mm 1:3,5 Blende 1:5,6

_M296841s.jpg

LG Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
( Ich hätte gerne ein wenig mehr Platz drumherun gehabt. Da war aber keiner.)
In meiner Cam scheint eine Windmaschine eingebaut zu sein, die durch ein Auge im Sucher aktiviert wird.

:lol::lol: Du bist süß :) :)
Und übrigens, die Kamera würde ich umtauschen, vielleicht hat sie noch Garantie? ;)
Zu deinem Bild: Ich finde, bei solch einem Bokeh, solchen Farben und solch wunderschönen Bokehkringeln wird jede Bildgestaltung zweitrangig- und außerdem finde ich es bei diesem Bild gar nicht schlimm, dass kein Platz drumherum ist.
Die Farben sind toll, die Lichtstimmung sehr schön eingefangen, die Blüte sieht aus, wie angeleuchtet.
Die Blüte kuckt dem Licht entgegen.
Mir gefällt es absolut, genau so, wie es ist. :)

Tigerin #725: Andrea (darf ich Andrea sagen?)...
Na klar darfst du :)
Dein Bild ist wunderschön :)
Wie eine Perlenkette, auf der die Wassertropfen aufgefädelt sind!
Wunderbar erwischt und dargestellt! Eines meiner Lieblingsbilder von dir :)
Und ist doch toll, wenn deine Frau auch fotografiert, dann könnt ihr zusammen los :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Andrea: Ich stelle mir gerade vor, wie der nette Herr bei Canon (Der mich, als ich letztens da war, behandelt hat, als wäre ich grenzdebil und nicht in der Lage eine Kamera zu bedienen, wohl, weil ich 1. weiblich, 2. blond und 3. knapp über 30 bin.) reagiert, wenn ich ihn bitte, die Windfunktion zu deaktivieren.:rolleyes:
Aber danke für deinen lieben Kommentar.
Dein neues Bild (gerade entdeckt) ist auch wieder richtig schön zum Träumen. Noch ruhiger und farblich sehr ausgewogen, ich will da auch hin!!!

@ PDL: Boah, voll verschärft ( würden die jungen Menschen in meiner Familie sagen), ich finde dein Bild genial, kugelrunde Tröpfchen wie aus Glas und dann dieses Rot!:top::top:

Schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du was, Kathrin?
Das wäre echt mal was für die versteckte Kamera...und diesen Spaß müsste man echt mal bringen, mit diesem Anliegen ins Kamerafachgeschäft zu gehen :lol:
Und wegen der Heide: das wäre ganz bestimmt was für dich. Vielleicht musst du dafür mal ein paar Urlaubstage einplanen :)
Am Freitag hatten wir eine Blumenwiese entdeckt, boah :eek:
So ein Farbenrausch, sowas hatten wir lange nirgendwo gesehen.
Einfach nur märchenhaft wunderschön. :)

Guten Morgen zusammen!
Von mir heute ein weiteres Heidewiesenmittendrinliegwohlfühlbild :D

Hallo Andrea, ein sehr schönes Wiesenbild. Ich überlege nur wie ist es aufgenommen? Im Vordergrund die gräuliche Tönung und dahinter das Grün?:rolleyes:
Oder fehlt mir heute Morgen der Durchblick.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eckhard, danke dir :)
Ich habe halt mittendrin gelegen und mir was zum Hindurchfotografieren gesucht, das sind die unscharfen Teile im Vordergrund.
Das Grün im HG kann ein kleiner Busch oder so sein, ich weiß es nicht mehr genau :o
Aber da ich im Moment so sehr auf Farben achte, schau ich immer, dass ich möglichst viele Farben in einem Bild einfangen kann :)
Den Vordergrund finde ich übrigens nicht gräulich, sondern bräunlich...

Schönen guten Tag zusammen ,

Kathrine: tolles Bokeh, obwohl mir der regen so langsam auf das gemüht schlägt, ist deine Blüte nach dem regen einfach schön sieht einfach klasse aus mit den tropfen

PLD1569: die Wassertropfen gefallen mir gut, für mich hätte es ein bisschen mehr Blüte sein dürfen

Tigerin: ein einsames Blümlein auf einer großen Wiese, gefällt mir gut, auch das Farbenspiel der verschiedenen Gräser find ich klasse tolle Arbeit

So für den heutigen Tag mal was Formatfüllendes

LG Sascha

Sonnenblume.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Lorras: Mich hat sie auch nicht mitgenommen! :grumble::grumble::grumble:
Kann man sich hier bei einem Moderator über das unsoziale Verhalten der Mituser beschweren? Zur Strafe muss sie jetzt aber mehr Bilder zeigen. :evil:

@ Sascha/Maxell: Deine Sonnenblume ist wunderbar, toll das warme Gelb und der unaufdringliche, aber strukturierte Hintergrund dazu. Ich würde mich aber entscheiden: Entweder die Blüte anschneiden, dann aber richtig, oder die Blütenblätter ganz lassen, was mir hier besser gefallen hätte, weil bei der Sonnenblume die Mitte nun nicht so strukturiert ist und die Blume über die Sonnenform wirkt. Hast du noch eine "heile" Blume? Zeig doch mal, bitte!

Liebe Grüße
K.

Hi,

Danke für Eure Kommis zu meinem Bild.

@Kathrine, Dein verregnetes Röschen gefällt mir sehr gut. Ich bin ein Fan von schönem Hintergrund u. Bokeh.
@pld1569, sehr schön die Tropfen in dem Blütenlabyrinth.
@Andrea, auf den ersten Blick finde ich Dein Bild unruhig.
Wenn sich das Auge allerdings auf Dein Hauptmotiv fixiert hat, gibt es von dort aus einiges zu erkunden. Das macht das Bild spannend.
Neben dieser Spannung zeigst Du wieder wunderschöne Farben durch den Ampfer.
@maxell444, ich schließe mich voll und ganz Kathrine an.

Von mir ein Bild, welches ich hier schon vor dem letzten Datencrash eingestellt hatte, das aber nun weg ist.

Natternkopf ( Echium vulgare).jpg

Natternkopf ( Echium vulgare).jpg

kathrine,
das nächste mal muss die frau tigerin uns beide mitnehmen!
zur strafe für das unsoziale verhalten.
und sie weiß, dass ich diese drohung wahr mache, gell tigi :D

Hallo zusammen

Auf Wunsch einzelner Personen nochmal meine Sonnenblumen unverletzt sozusagen (heil) :lol::lol:

Terraz: tolles Bokeh , mal ein pflanze von oben bis unten, gefällt mir gut, toll umgesetzt die zwei Gräser rechts stören mich ein wenig, aber ich werde es verschmerzen (grins) wirklich gelungen :)

LG Sascha

Sonnenblume1.jpg

Hi,
auf Grund des schlechten Wetter bin ich leider nicht zum fotografieren gekommen. Das ist ja mal wieder ein super Sommer... Es kann ja nur besser werden. Also heute mal wieder etwas von mir.

Zuerst die Kommis:

Kathrine: #733: Super schön weich, der HG. Ich finde die dreifache Wiederholung total klasse. Das fast auf einer Linie und mit jeder Blüte nimmt die Schärfe ab. Daumen hoch. #744 tolle Trofen und Stimmung, man sieht quasi, wie der Regen gerade nachlässt. Schärfe finde ich klasse. Bokeh ist super.

Sascha: #734, eine schöne Blüte, die macht Lust auf Sommer. Tolle Farbe. Kann es sein, dass die Schärfe beim verkleinern gelitten hat? Das ist sehr schade. #736, insgesamt empfinde ich es als ein wenig zu flau (Airball findet es natürlich, hier sieht man mal wieder wie subjektiv das alles ist). Der HG sieht aus, als wäre da Bewegungsdynamik drin, was ich hier nicht sooo passend finde. Es wirkt dadurch eher unruhig auf mich. #739, die sehen ja ulkig aus. Ich liebe lila. Schön freigestellt. #753, Sonnenblumen sind für mich ein absoulutes Sommerzeichen. Dein Bild befriedigt mein Bedürfnis nach Sommer, vielen Dank dafür :)

Airball: Die Schärfe auf dem Stempel find ich sehr passen. Es sieht ihrgendwie lustig aus, wie der Stempel da so über der Blüte schwebt. Doe Farbe der Blüte ist sehr schön, ich finde sie auch super freigestellt. #737, hier finde ich die Farben sehr schön satt und kräftig. Der HG könnte eventuell noch einen Hauch weicher sein. Die Blüte steht aber klar im Fokus und ist gut getroffen. Die BG ist sehr schön das Bokeh kringelig, es rauscht nur ein wenig (zumindest kommt es mir so vor)

Andrea: #738, wow, ein echter Augenschmeichler. Es sieht wieder einmal aus wie gemalt. Ich finde den Kontrast der blauen Blüte zum leicht rötlich/bräunlichen/grünen HG klasse. Wunderschön! #747, noch so ein wunderbares Bild. Nehmt mich doch auch mit in die Heide ;) ! Ich finde es einfach super. Vor allem, wie klar diese Blüte heraussticht und man trotz gewusel nicht abgelenkt wird. Ich empfinde es trotzdem als sehr ruhig. Toll

Bernhard: #740, tolls Glockenblümchen. Ich finde es immer super schwer, die einigermaßen gut hinzubekommen, da die so tief sind und die Schärfe schwierig zu platzieren ist. Ich finde dies ist Dir sehr gut gelungen. Schöne Farbe und Gestaltung. #756, schöne Gestaltung, der Blütenhalm kommt sehr klar raus. Ich finde es sehr gelungen. Die zarten blauen Blüten sind super schön. Tolles Wiesenbild.

Bernhard (pld1569): #745, Ich finde diese Detailaufnahmen klasse. Die Tropfen sind bei Dir total scharf und ziehen den Blick direkt auf sich. Gefällt mir sehr gut.

Mein Bild ist nicht perfekt, aber ich mochte die Lichtstimmung. Habe bewusst mal gegen das Licht und mit praller Sonne fotografiert.
IMG_9477sklein.jpg

tigi, tigi, tigi,
du fährst ohne mich in die heide??????? skandal!:eek::D
@Lorras: Mich hat sie auch nicht mitgenommen! :grumble::grumble::grumble:
Kann man sich hier bei einem Moderator über das unsoziale Verhalten der Mituser beschweren? Zur Strafe muss sie jetzt aber mehr Bilder zeigen. :evil:
kathrine,
das nächste mal muss die frau tigerin uns beide mitnehmen!
zur strafe für das unsoziale verhalten.
und sie weiß, dass ich diese drohung wahr mache, gell tigi :D
Nehmt mich doch auch mit in die Heide ;)
So so, ich soll euch also mitnehmen in die Heide?
Mach ich glatt, und du weißt, dass auch ich das wahr mache, Lori! :D
Also, Kathrin, Moosi und Lori, wann fahren wir? :D
Liebstes Lorchen, du bist ja auch ohne mich weggefahren :D
Aber beim nächsten Heidebesuch sehr herzlich gerne wieder zusammen :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten