• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

@lorras, zu #506: Shame on me - klassisch übersehen. Sorry :angel: Technisch sehranspruchsvoll umgesetzt. Die Bokeh-Farben sind sehr harmonisch und passen wunderbar zur Blüte. die leichten Schattenspiele auf den Blütenblättern machen sich ebenfalls sehr gut und geben dem Bild eine gewisse Dynamik. der gesamte Bildaufbau ist sehr gut gelungen.

@Tigerin, zu #519: Ist das eine wilde Lupine? Beeindruckend sind die schönen Strukturen der Blüten. Schärfe und Bokeh sind sehr gut gelungen. Nur der Bildaufbau ist etwas "tricky", da die Blume aus der Mitte nach rechts wächst. Ich sehe aber das problem darin, dass du links unten den Grashalm nicht anschneiden wolltest. Alles in allem ist das aber schon Jammern auf hohem Niveau. Schönes Foto :cool:

So fangen wir mal ganz vorne an ..
Ja ihr habt recht danke für die Kritik und Lob! Ich muss aber gestehen in dem Moment war ich zu faul weil ich schon in einer sehr extravaganten Pose auf dem Boden lag und dann noch Hochkant... ein Batteriegriff wäre da hilfreich gewesen :p Faulheit.. Aber war überrascht, dass ich das mit dem Kit Objektiv hinbekommen habe :top:

@ Airball Ja obwohl es ooc schon sehr scharf war habe ich ein wenig Kontrast erhöht in LR und Klarheit minimal.. das war es schon und beim exportieren hat LR das automatisch für den Bildschirm "normal" nachgeschärft. Wenn du möchtest kann ich dir die Raw datei schicken :)

So jetzt zu den anderen Bildern:

#509 Phil: Ich finde immer mehr gefallen am analogen ich mag das leicht rauschige irgendwie jedoch nicht bei allen motiven.. schärfe sitzt und Bokeh ist auch :top:

#511 Tigerin: Wie die anderen schon sagten, schönes stimmiges Foto Schärfe auch für mich leider zu weit unten aber bei dem Objektiv verzeihbar und entschuldigt;)

#516 Rene: Ja da scheiden sich die Meinungen, mir persönlich gefällt das zweite besser (beide sind aber gut gelungen!) Bei mir springt das Auge auf dem ersten Bild erst zur Sonne, dann zum Halm und wieder zurück, ich mag also das zweite Bild mehr weil es für mich mehr ruhe ausstrahlt... Super Stimmung eingefangen!

#519 Tigerin: Kann leider nichts dazu sagen, es gefällt mir einfach :top:
nichts daran auszusetzen :)

#517 Airball : :grumble: Das find ich nicht gut, mir meine Ideen zu klauen!
.. Spaß beiseite , mir gefällt es wieder gut auch der Ausschnitt gefällt mir und strahlt für mich etwas ruhiges aus, obwohl die Wespe ihre Arbeit verrichtet. Als Sahnehäubchen gefällt mir die Neigung der Blume :top:

Ja ich hab jetzt einmal 2 ähnliche Bilder ich stelle 2 rein weil ich mit dem ersten aufgrund der Schärfeebene nicht zufrieden bin... da war sie mir einfach zu schnell, dennoch finden die Leute im Bekanntenkreis dieses am stimmungsvollsten :p
Den Ausschnitt habe ich extra so gewählt, weil die Blüte von der Mitte in alle Richtungen geht, ähnlich den Sonnenstrahlen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2340571[/ATTACH_ERROR]

Zu Bild 2 muss man sagen, dass ich die Farben ohne Bearbeitung kräftiger haben wollte, so das ich zur Sprühflasche gegriffen habe und sie ein wenig besprüht habe, was dazu führte das dort extreme Reflektionen entstanden sind, welche ausgebrannt sind
Bei diesem Bild hab ich den Ausschnitt garnicht bedacht, Das war ein schneller Schuss.. ohne weiterer Übelegung dafür bin ich noch ein zu großer Anfänger um so schnell die Entscheidung zu treffen :angel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2340572[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
xynics, manchmal muss man sich entscheiden, für die schönere Bildstimmung oder die bessere Schärfeebene.
Wie die Leute in deinem Bekanntenkreis gefällt mir das erste Bild etwas besser, weil ich die Bildgestaltung stimmiger finde. Durch die Positionierung des Blütenstempels entsteht wirklich der Eindruck einer aufgehenden Sonne, die Farben sind auch schön, auch wenn die beim zweiten Bild kräftiger sind.
Die Biene ist für meinen Geschmack auch ausreichend scharf.
Ein schönes Bild!

Airball, das "tricky" hast du nett formuliert!
Und du hast natürlich recht. Vielleicht schneide ich das Bild noch ein wenig zu und kucke, ob es dann stimmiger wirkt :)

Phil Aber das körnige stört mich leider :(

:'( :'( mich auch. auf 9x13 gehts ja noch aber auch etwas zu sehen. Gibt auch kein gescheiten entwickler bei uns :(.

Tigi: 511= dummdidumm mir gefällts, ich mag ja unschärfe bei gewissen sachen und hier passts. das licht :), der grüne Graspüschel in der mitte, ein hauch von Horizont am oberen Rand von daher :top: verdient ein Bienchen von mir :) 519= von Grundaufbau ein gutes Bild aber mir fehlt eine Blüte die in meine richtung schaut u als Hingucker dient :rolleyes: damits dann auch :eek: macht ;)

Rene: 516= eindeutig die 1. Sonne u Grashalm klar getrennt u gut erkennbar :top:

Airball: 517= schick schick, nur bissle flaue HG Farben fürn Sommer :o ich mags bunt :D

xynics: 523= deine Kommentare passen ;) Bild1 mit schärfeebene von Bild2 u dann :top: Ruhig auch mal die ISO fix bei 400 o 800 einstellen damit 1/500s u mehr erreichst und das Flugobjekt noch gut scharf wird

Lori: bin nicht analog unterwegs aber wollte noch das Geschenk für meine Eltern vorher testen. Und es liegen welten zwischen 8 Jahrer gebrauchter Canon 500N + Objektiv und beides neu :lol:.

Nun heut das letzte Bild von mir vom analogen Film.

Aufnahme: Canon 500N + Sigma 28-105 2,8-4 + 13mm ZwRi bei 105mm u f4.
Naja net die beste entwicklung :(.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2338364[/ATTACH_ERROR]

Oh ja, mit den überbelichteten Stellen habe ich allgemein große Probleme. Keine ausgefressenen Stellen und gleichzeitig kein abgesoffenes Schwarz zu haben, krieg ich einfach nicht hin. :ugly:

@ xynics
Die Sonne hat ihren Teil noch zu dem starken Grün beigetragen. EBV mach ich eigentlich immer recht wenig (könnte daran liegen, dass ich es nicht wirklich kann :rolleyes:), nur nachgeschärft und in der Tonwertkorrektur die Schatten etwas verstärkt.

Dein Bild gefällt mir gut. Die Strukturen sind wunderbar zu erkennen. Aber wie schon gesagt wurde, hochkant wäre besser gewesen.

@ philippe87
Nein, leider hab ich nicht noch eine Version mit der Schärfe auf den Stempeln gemacht...

Bei dir ein schöner Bildaufbau, aber hier stört mich die Körnigkeit doch.
Und die gelben Blumen im HG lenken meinen Blick ab. Aber sonst gut.

@ Tigerin
Oh, eine sehr schöne Stimmung auf deinem Bild! Die Schärfe hätte ich auch etwas weiter in die Mitte gesetzt, aber auch so gefällt es mir sehr gut!

@ Rene Werner
Mir gefällt auch das erste der beiden Bilder besser. Solche Fotos mag ich allgemein sehr gerne. :)
Die Schärfe sitzt super. Also ich mags.

@ Airball
Ja, das gefällt mir vom Beschnitt her wesentlich besser.
Schärfe passt, Bokeh passt, Motiv passt, Farben passen. :D

@ Tigerin
Wieder total mein Fall! Sehr schöner Schärfeverlauf (die Schärfe auf den Blüten ist der Wahnsinn!) und super Bokeh.

@ xynics
Auch hier gefällt mir das erste der beiden Bilder besser. Jetzt müsste noch die Schärfe passen. :)

@ 8800GT
Das ist ein Handybild? :ugly: Dafür sind Schärfe und Bokeh echt beeindruckend...

@ philippe87
Die Farben gefallen mir gut. Das Körnige, ja, wissen wir ja. :D Aber hier störts mich wieder nicht so. Die zwei kleinen schwarzen "Fäden" stören dafür. Rechts ist mir etwas zu wenig Platz, die Blätter werden schon leicht angeschnitten.

Bei meinem Bild bin ich mir noch nicht so sicher, wie ich es finden soll. Die Blüten haben es mir auf jeden Fall angetan, die könnte ich ständig ablichten. :lol:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2344345[/ATTACH_ERROR]

Mal was anderes :)

ab #523,

xynics,
ich beschränke mich mal aufs erste Bild ;)
Die Biene sitzt leider nicht ganz in der Schärfenebene, trotzdem sieht es schön aus. Mir gefällt die durchgehende Gelb-Schwarz-Haltung!

philippe87, rauscht ja wieder so stark, aber ist ja analog :p
Gefällt mir vom Bokeh und der Schärfe gut. Bisschen stört mich die Pflanze links, aber das kann ich verkraften. :lol:
Hätte evtl. Links bisschen weniger Platz gelassen.

Shiny, wunderschönes Ambiente und Farben! :top:
Mich stört aber das unscharfe Links. Schärfe und Bokeh sind top.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2346835[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, heute hab ich auch mal wieder ein Bild :)
Manuelles Pentacon 1.4 etwa bei f1.8.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2347065[/ATTACH_ERROR]

Phil, auch hier sehr körnig, schade! Und das Rot ist auch ziemlich grell.
Motiv ansich und die schönen Strukturen gefallen mir.

Shiny, die Schärfe ist knackig, sehr schön die Details wie die Härchen der Blume am Stengel und ein traumhaftes Bokeh rechts.
Den Beschnitt hätte ich etwa weniger breit gewählt, vielleicht 16:9, da ist doch trotz schönem Bokeh sehr viel Platz rechts.
Ist aber sicher auch Geschmackssache. :)

Simon, sehr experimentell, sehr wenig Schärfe und sehr schön! Tolle Farben, und irgendwie wie gemalt! Und ein interessanter Schärfeverlauf.
Gefällt mir!

Moin Moin,

Shiny: 527= sehr schönes :top: die Biene ok etwas schärfer wer schön aber mei, das einzigste was vl stört ist der kleine linke unscharfe Teil vor den Blüten für ganze 100% ;)

Simon: 528= sehr schöne gemacht mit fehlt nur ein klacks knackige schärfe auf der vordersten spitzen :o

Tigi: bischt ja noch am leben :D. u zu mein Bild war immer noch der selbe Film u Entwickler :lol: 529= machst mich nach mit weitwinkel o wie :D nix was mir grad negatives auffällt :( :top:

Guten Morgen, Tom! Willkommen hier im Thread und schön, dass du dich traust!
Wenn du auch Kommentare zu deinem Bild willst, sei so lieb und lies dir mal den ersten Post durch :)

Nein, mach ich gleich:)

#528 Simon
Tolle farbe und die Bildaufteilung gefällt mir sehr gut:top: Für mich wirkt das Bild sehr Dynamisch. Auch die Schärfe auf der einen und wirklich nur auf der einen Blattspitze ist wunderbar.

#529 Tigerin (welch ein Nik ;) )
Wunderbares Bokeh, das Bild wirkt sehr beruhigend auf mich. Irgendwie sehr weich und warm, echt :top:

Tom

Danke Tom. :)
Dein Bild ist eine wahre Farbenpracht! Ich liebe auch das Bokeh, in dem noch was los ist und die anderen Blüten wie gemalt aussehen.
Die Schärfe auf den Stempeln der mittleren Blüte ist klasse! :top:
Worauf du achten kannst, ist, lieber Blüten nicht anzuschneiden, um das zu erreichen, hättest du evtl das Bild hochkant aufnehmen können. Hier stört es mich nur wenig, weil die angeschnittenen Blüten eine Art Rahmen um die Hauptblüte bilden. Oft wirkt ein Bild aber nicht abgeschlossen, wenn es am Rand eigentlich noch weiter gehen müsste.
Weißt du, wie ich das meine?
Ich freue mich schon auf weitere Bilder von dir.

Dann suche ich auch noch ein Bild für heute aus...von meinem Ausflug zur Rabeninsel in Halle.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2347842[/ATTACH_ERROR]

Moin Moin,

morgen start ich eine neue Serie hier, mit dem Sigma 28-150 2,8-4 auf der Blütenwiese:D

Tom: 531=1. stört mich bei so einer Perspektive die volle sicht auf die Blüte, diese wird von unscharfen Blüten verdeckt :/ 2. unklare Position: weiter weg um links u rechts mehr drauf zu bekommen u die Blüten ganz drauf sind o noch näher ran. zumindest die Blüte so setzen das nur auf einer Seite angeschnittene Blüten hast u nicht überall. 3. der HG zu dominant: weiter weg gehen u mehr auf Landschaft machen o was auch net ist 200mm, f4 u ca. 25mm ZwRi. Bringt noch ausreichend Quali u macht den HG weicher. Dazu noch eine einzelne Blüte raussuchen ohne viel störendes drumherrum u dann auf den Stempel die schärfeebende hauen u es passt :D.

Tigi: 535=schönes Bild aber mir gefällt die Position/Mix aus Blüte u scharfen Blattbereich nicht, müssten beide näher zusammen auf einer Linie sein, vl auch noch etwas vom Blüteninneren mit drauf :o

So heut ein Bild mit dem SIgma 28-105 2,8-4 ohne alles.

Fand es am Anfang net ganz bolle aber dann so mit der Linie von licht zur Blüte hin wieder ganz nett :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2348606[/ATTACH_ERROR]

Nabend!

Nach langer Abstinenz möchte ich mal ein wenig Leben hier hineinbringen.
Meine Kommentare kommen morgen nach der Arbeit!

Gruß Rene

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351015[/ATTACH_ERROR]

Hallo Rene, welch ein fantastisches Bild! Tolle warme und weiche Farben, dazu knackig scharf die Blüte.
Gefällt mir absolut, großartig!

Phil, es war nicht in meinem Sinne, das Innere der Blüte abzulichten. Ich finde, durch die Perspektive sieht die Blüte aus, als würde sie einen Lichtstrahl erleuchten.

Zu deinem Blümchen stehe ich relativ neutral...technisch sauber, Diagonale passt und Bokeh weich, aber es fehlt mir ein bisschen Stimmung im Bild, wie z.B. auf deinen bunten Blumenwiesen.

Ich habe ein Bild aus der Lüneburger Heide mitgebracht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351088[/ATTACH_ERROR]

Ich experimentiere ja gerne!

mossoma, oha, da ist aber viel los - die Farben füllen das Bild so schön :top:
Ein ganz bisschen hätte ich mir den Vordergrund in der Mitte ... also das Unscharfe weggewünscht.

Andrea, wuhh schön :top:
Mir gefällt das schön helle Bokeh und der strukturierte Blattuntergrund!
Die Kompi ist dir super gelungen - spitzen Bild.

philippe87, eine gelbe Blume so schön abgelichtet - sehr schön.
Das kriegt man ja in Verbindung mit dem Hintergrund nicht immer einfach hin, aber hier passt es einfach.

Rene Werner, Stimmung und Farben sind irre!
Mir kommt die Blume aber ein bisschen verloren vor..ich hätte sie nen Stück weiter nach Links gesetzt. ;)

Andrea, coole Idee - gefällt mir gut.
Sieht aus als wäre es ein Zelt, welches durch die Pflanzen wie riesige Stützen von oben gehalten wird. :top:
Schön ist auch die Farbkompi.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2351512[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
die letzten beiden bilder sind große klasse,
haben aber doch wenig mit sommer zu tun...oder?
und passen daher eigentlich besser in den allerlei thread.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten