• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleiner Riß im Gehäuse...

Die Gummierung ist ja schwarz!
Vielleicht ja nur die äusserste Schicht. Ist doch sicherlich nicht nur zu 0,5mm oder so gummiert oder? Weiss aber nicht.

Ich würde mir hier nicht den Kopf zerbrechen...beobachte mal ob der Riss grösser wird bei normaler Benutzung. Auf jeden Fall ist der an keiner kritischen Stelle.

???

Was soll das denn?

Das Teil ist in 5 Minuten aufgeschraubt, Teil dran, fertig!?

Von mir aus wäre es so teuer, das meinte ich aber ja egtl. nicht.

Meine eher, dass der kleine Riß in echt kaum zu sehen ist und daher überhaupt gerechtfertigt ist, dran zu gehen.
Man kann nciht "reinschauen", sieht den Metallrahmen drunter nicht.

Wen das auplatzen würde, die Stelle größer wird, dann ok, aber so?

Nur darum geht es...

Warum sollte das generell die Kamera bei der Funktion stören oder ähnliche Probleme...

Christian

Da stellt sich mir jetzt die Frage nach der Sinnhaftigkeit des ganzen Threads
In #10 schreibst Du, man sieht einen Riss im Rahmen, jetzt ist gar nix zu sehen...
Auf Vorschläge gehst Du nicht ein und Deiner Meinung nach ist eine Reparatur eine Sache von 5 Minuten.

Wolltest Du nur einen Erlebnisbericht abgeben?:)

Zuletzt bearbeitet:
???

Meine eher, dass der kleine Riß in echt kaum zu sehen ist und daher überhaupt gerechtfertigt ist, dran zu gehen.

Wen das auplatzen würde, die Stelle größer wird, dann ok, aber so?
..

Warum sollte das generell die Kamera bei der Funktion stören oder ähnliche Probleme...

Christian

Wenn du dir da tatsächlich so sicher wärst, dann hättest du diesen Thread nicht eröffnet, oder!?!
Wer weiß, vielleicht reicht da schon etwas Kondenswasser oder ein unglücklicher kleiner Wasserspritzer oder ein paar Staubkörner... ich weiß es nicht und mir wäre das Risiko zu groß. Ein größerer Schaden wäre doch sehr ärgerlich und sollte es dazu kommen, was ich dir nicht wünsche, dann beißt du dir selber in den A.... !

Wieso?

Ihr habt mir Tipps gegeben, das finde ich doch für mich, bin ja der Fragende, hilfreich...

Ist interessant zu lesen, wie die Meinungen sind und für mich steht fest, dass eine teure Reparatur bei der kleinen Stelle (wie geschrieben, die Bilder sind ja eher Makros, der Riß ist winzig) nicht in Frage kommt!

Danke,
Christian

Da stellt sich mir jetzt die Frage nach der Sinnhaftigkeit des ganzen Threads
In #10 schreibst Du, man sieht einen Riss im Rahmen, jetzt ist gar nix zu sehen...
Auf Vorschläge gehst Du nicht ein und Deiner Meinung nach ist eine Reparatur eine Sache von 5 Minuten.

Wolltest Du nur einen Erlebnisbericht abgeben?:)

???

Nee, da ist nichts zu sehen! Habe ich geschrieben, Rahmen wäre zu sehen?

Nein, nichts außer eben seitlich die kleine Kante...

Wie gesagt, für mich war die Erkenntnis, daran nichts zu ändern...
Ist doch ok, oder nicht?

Christian

@bifi25
...ich würde auf jedenfall den "Riss" mit Epoxydharz abdichten (verkleben)...das kostet dich vieleicht 8€...und du kannst dir ziehmlich sicher sein,das keine feuchtigkeit eintritt u. der "Riss" nicht größer wird...falls du nochmal irgendwo anstößt! Wie hier ja auch schon geschrieben wurde...ein erneuter "Anstoß" und dir fliegt die ganze Ecke weg!

Ein Bekannter von mir,hat mit Epoxydharz einen Riss im Kurbelwellengehäuse seiner XT600 abgedichtet,da es unterwegs passierte,sollte es nur Provisorisch sein...da es aber so gut hällt...fährt er heute noch damit rum;)

gruß
joe

Hallo Leute,

durch Unachtsamkeit, bin egtl. ein suuuper vorsichtiger Mensch was die Ausrüstung angehnt, ist ein kleiner Riß in meinem 7D Gehäuse, so ca. 0,8 cm im Kunststoff. Das ist kein Kunststoff das ist schon das Magnesiumgehäuse.

Genauso sieht es für mich auch aus!

Aber an den TO:

Warum die nötige Reperatur rauszögern, wenn es irgendwann sowieso an der Zeit ist?
Im Endeffekt setzt du dadurch das wohlergehen deiner 7D auch aufs Spiel.
Denn so ein Riß ist nicht zu verachten!

Wie man sieht muss ein Magnesiumgehäuse unbedingt ein Vorteil sein...
Wenn ich mich da an die Endlosdiskussionen beim Erscheinen der 60D erinnere, für wieviele die Nase wegen dem Kunststoffgehäuse rümpften...

Wie man sieht muss ein Magnesiumgehäuse unbedingt ein Vorteil sein...
Wenn ich mich da an die Endlosdiskussionen beim Erscheinen der 60D erinnere, für wieviele die Nase wegen dem Kunststoffgehäuse rümpften...

Du weisst ja nicht, was stattdessen mit einem Kunststoffgehäuse passiert wäre ;)

Genauso sieht es für mich auch aus!

Aber an den TO:

Warum die nötige Reperatur rauszögern, wenn es irgendwann sowieso an der Zeit ist?
Im Endeffekt setzt du dadurch das wohlergehen deiner 7D auch aufs Spiel.
Denn so ein Riß ist nicht zu verachten!

Hi,

genau deswegen ja die Diskussionen bzgl. der Notwendigkeit...
Ich bin mir eben nicht sicher, ob das ein Problem werden könnte, oder ob ich warte, ob der überhaupt größer wird.

Falls ja, Reparatur, nein, eben keine.
Da sind ja einige der Meinung, dass es mehrer hundert Euro kosten könnte und das lohnt nicht. Ich zahle doch nciht für 0,8 cm Riß 30 % oder mehr vom Kamerapreis für eine Reparatur, die evtl. nciht notwendig ist.

Klar, ich werde natürlich einen Fachbetrieb fragen, was die Folgen sind, aber will mich ja nicht über den Tisch ziehen lassen.
Das können die alle ganz gut (haben genug Tests bewiesen).

Christian

Glaube nicht das etwas beschädigt ist.
Durch scheint der Riss auch nicht zu sein.
Sieht nur nach einem optischen Problem aus.
Vielleicht mit schwarzem Silicon zuschmieren und schon fällt es gar nicht mehr auf.

Ich hatte das Problem schon mit mit meiner 801s gehabt. Beim Service wollten die um die DM 250,--. für den Austausch des Gehäusedeckels. Verkaufen wollten sie mir den auch nicht. Also habe ich es gelassen. Die Kamera funktioniert heute noch. Und ich finde, die sieht doch toll aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten