• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleiner Riß im Gehäuse...

Ich verstehe das nicht wieso der Beitrag dermassen vom Thema abgekommen ist. Das ist doch völlig egal ob der TO seine 7D nun verkauft. Ob wegen des Risses oder wegen anderen Gründen. Das geht nur eventuelle Käufer und den TO was an und das kann doch per PM erledigt werden.

Also das kann ja nur in die Hose gehen.
Man holt sich hier Tipps und Meinungen ein zu einer Beschädigung, und weil man dann auf Grund verschiedener Meinungen nicht ganz sicher ist obs doch schlimmer ist, setzt man es dann genau hier im Forum zum Verkauf.
Ich mein es ist etwas naiv zu denken, dass es da dann keine Diskussionen gibt.
Wer um alles in der Welt würde denn bitte die Kamera jetzt noch hier kaufen, auch wenn ich dir auf keinen Fall unterstell Schmu zu treiben.
War halt nur taktisch etwas ungünstig und wenn ich Dir einen Tipp geben darf, lass das Drum reparieren. Warum solltest du es deswegen verkaufen, wenn de für 110 Eus den Schaden behoben bekommst.
Deinen geforderten Betrag würdest du vorrausichtlich eh nicht bekommen, also wäre doch das Ganze sehr unwirtschaftlich, oder?

Warum?

Weil ich zur Vollformat 5d II will, nicht wegen dem Riss.
Die alte 5D ist schon weg bzw. reserviert...

Die Objektive lassen ein bisschen drauf schließen.

Klar ist das jetzt vorbei und macht keinen Sinn mehr hier.

Gruß,
Christian

Die Leute haben lediglich dein Verhalten in Frage gestellt, du fragst um Rat weil du einen Riß in deiner Kamera hast und ein paar Tage danach stellst du deine Kamera zum Verkauf ins Forum. Ich finde es legitim das in Frage zu stellen, wenn man sich zuerst die Frage stellt ob da nun etwas "schlimmes" passiert sein kann oder nicht und anschließend das Ding versucht zu verhökern.

Deine Reaktion darauf, dass Leute das von dir nicht haben wollen, zeigt das du nicht mit Kritik umgehen kannst. ;)

...das sehe ich ähnlich,hab hier eben gelesen das sie jetzt zum Verkauf steht...und das da jetzt "Fragezeichen" kommen...is ja mal klar:rolleyes:
Lass sie reparieren,und setz sie bei iibäh rein.

Ja ich bin der lezte der Dir ,wie schon geschrieben, Schmu unterstellt.
Kann auch in gewisser Art und Weise deine Entscheidung nachvollziehen umzusteigen.
Wenn so ne Macke an der Kamera den Spaß des Fotografieren schmälert, denkt man doch schneller drüber nach evtl. umzusteigen auf ne Größere.
Daher schätze ich mal, das dies deine Gedankengänge waren und nicht das kaputte Ding jemand anderem unterzujubeln.
Würde es aber wirklich reparieren lassen und erst dann verkaufen, weil so eine Macke bei möglichen Interessenten zwangsläufig zur Annahme führt, dass die Cam immer schlecht behandelt wurde.

@oehm,
""weil so eine Macke bei möglichen Interessenten zwangsläufig zur Annahme führt, dass die Cam immer schlecht behandelt wurde.""

...oder doch etwas mehr Defekt ist!...ich z.B. würde sie mit so einem "Riss" nicht kaufen...auch wenn ich jetzt die "Vorgeschichte" nicht kennen würde!
Eine Reparatur macht schon sinn,wenn sie denn doch nicht so teuer wird.

...
Eine Reparatur macht schon sinn,wenn sie denn doch nicht so teuer wird.

Das hat er ja schon abgeklärt: Laut Canon kostet es 110€ das gerissene Teil zu ersetzen. Falls sie dabei noch weitere Schäden entdecken wird es natürlich teurer. Aber falls noch andere Schäden da sind kann man die Kamera ohnehin nicht mit gutem Gewissen verkaufen.

Das hat er ja schon abgeklärt: Laut Canon kostet es 110€ das gerissene Teil zu ersetzen. Falls sie dabei noch weitere Schäden entdecken wird es natürlich teurer. Aber falls noch andere Schäden da sind kann man die Kamera ohnehin nicht mit gutem Gewissen verkaufen.

...ja das hab ich gelesen!...aber das er sie jetzt zur Reparatur einschickt,hat er noch nicht geschrieben:rolleyes:

...ja das hab ich gelesen!...aber das er sie jetzt zur Reparatur einschickt,hat er noch nicht geschrieben:rolleyes:

Warum sollte er es auch schreiben, nachdem er hier in der Luft so zerrissen wurde?

Ok, das Timing der Anzeige war strategisch etwas ungünstig gelaufen. Aber wäre es euch lieber er hätte das defekte Gehäuseteil ersetzt (evtl. sogar nicht mal durch Canon selber, da es andere evtl. Billiger machen) und die Cam hier als neuwertig eingestellt? Dann hätte der potenzielle Käufer NIE was von dem Anstoß mit dem Tisch je erfahren!

Ich finde es dann den Weg den er hier gewählt hat doch um einiges besser und ehrlicher! Jeder der Interesse an der Cam hat, weiß nun ganz genau was passiert ist und kann mit dem Verkäufer handeln. Sind ja schließlich alles erwachsene Menschen hier... ;)... hoffe ich zumindest mal :)

Von Canon repariert und gecheckt das alles i.O. ist, ist schon was anderes als quasi fast Neupreis, harmloser kleiner Riß der nicht die Rede wert ist und Auslösungen sind so wenig das ich nicht mal nachschauen muß, habe ja quasi nie fotografiert und überhaupt ist das Schnäppchen nigelnagelneu. Klar, das ist voll fair ehrlich.

Das Gesamtbild muß passen. Keiner hätte etwas gesagt wenn die Kamera für 900€ drin gestanden hätte, gesagt wäre das er mit der Kamera angerammelt ist, deshalb das Gehäuse gerissen ist und das sie jetzt xxxx Auslösungen hinter sich hat. Ob die Kamera davon weitere Schäden davon getragen hat, kann nicht gesagt werden. Und das Risiko auf den Käufer schieben.

Das Problem ist bei so einen Verkauf natürlich auch noch, das alle Mängel angegeben werden müssen, nur zu sagen da ist jetzt ein Riß, ist ziemlich blauäugig, wenn doch ein versteckter Mangel als Folge davon vorliegt, kann der Verkäufer - auch bei Privatverkauf - dafür geradestehen. Darum ist eine Reparatur quasi Pflicht (zu empfehlen) vor dem Verkauf oder eben in den sauren Apfel beißen und als Defekt verkaufen. Ich denke ersteres ist die bessere Wahl.

Von Canon repariert und gecheckt das alles i.O. ist, ist schon was anderes als quasi fast Neupreis, harmloser kleiner Riß der nicht die Rede wert ist und Auslösungen sind so wenig das ich nicht mal nachschauen muß, habe ja quasi nie fotografiert und überhaupt ist das Schnäppchen nigelnagelneu. Klar, das ist voll fair ehrlich.
...

Aus diesem Grund hat er doch von Anfang an den Link zu dieser Diskusion mit in die Anzeige aufgenommen. Und hier steht ja wohl alles drin was Sache ist mit dem Riss. Was ist denn dann noch unfair? Wer sie nicht kaufen möchte, der lässt es einfach bleiben ;)

Bitte unterlasst die weitere Diskussion, ob das Einstellen der besagten Kamera im Suche/Biete fair war oder nicht.

Das ist hier erstens nicht das Thema und zweitens hat der TO das Angebot bereits zurückgezogen.

Danke und Grüße

Ich hab auch ein ähnliche Beschädigung an meiner Kamera und sie läuft und läuft und läuft .. Regen, hohe Luftfeuchtigkeit alles kein Problem. Nimm es nicht so wild, Kameras sind Werkzeuge.

lg Cornelius.

Hallo Christian,

ich wollte nur noch einmal auf das Thema was ist da eigentlich kaputt und warum soll das "so viel" kosten eingehen.

Was soll das denn?
Das Teil ist in 5 Minuten aufgeschraubt, Teil dran, fertig!?

Meine eher, dass der kleine Riß in echt kaum zu sehen ist und daher überhaupt gerechtfertigt ist, dran zu gehen.
Man kann nciht "reinschauen", sieht den Metallrahmen drunter nicht.

Wen das auplatzen würde, die Stelle größer wird, dann ok, aber so?

Der Riss ist IM Metallchassis der Kamera. Das helle was Du im Riss siehst ist das Metall. Die Kamera ist nicht "mehrschichtig" aufgebaut mit einem Kunststoffgehäuse und einem zusätzlichem Metallrahmen darunter.

Das Gehäuse IST direkt das Metall.

Und da Magnesium ein eher sprödes Material ist besteht da durchaus die Gefahr, dass die Ecke beim nächsten härteren Kontakt abplatzt.

Siehe Nikon D7000 vs Canon 7D Magnesium und 7D Metall Chassis.

Da sind ja einige der Meinung, dass es mehrer hundert Euro kosten könnte und das lohnt nicht. Ich zahle doch nciht für 0,8 cm Riß 30 % oder mehr vom Kamerapreis für eine Reparatur, die evtl. nciht notwendig ist.

Du must bedenken, dass da ein Teil der Karosserie ausgetauscht wird und nicht "nur ein bisschen Plastik geklebt wird".

Und 30% des Kamerapreises = 200 EUR? Wo bekomme ich eine neue 7D für 600 Euro?

Gruss
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten