• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Stefan, finde ich gut, dass du versuchst, den Frühling auch anders darzustellen als mit Makros!
Und ich denke, wenn die anderen hier noch kommentieren, kommen vielleicht noch weitere Ideen für dich zusammen.
Was mir noch einfällt, vielleicht hättest du aus der Position ein Querformat des Baumes aufnehmen können? Mit nur Gras im Vordergrund, vielleicht das Gras auch ruhig etwas unscharf?

@ Christian10 komische Exif bei dem einen ist der Fakto 10 dazu und Du na bei Dir Blende 0 Wahnsin aber 0 mm Brennweite ?!?!?:confused:
Die meisten Bilder von mir sind ja auch sehr mittig ich finde es daher gar nicht schlimm und der Marienkäfer rundet das Bild ab.:top::top:

ich habe ein altes, vollmanuelles Objektiv und da weiß die Kamera nciht die Blende und die Brennweite ;)

Vielen Dank für die Kommentare vorweg.

Anbei meine Anmerkungen:

#1286 pinky: Schöne Borussia Dortmund oder auch Dynamo Dresden Tulpe ;) Details gut zu erkennen auf der Schärfeebene. Interessant auch was da auf dem Stempel so alles rumspielt...das Tierchen und der Flugsamen.

#1287 pinky: Mit mehr DOF meinte ich mehr Depth of Field (=Schärfentiefe). Also war mir wieder zu wenig abgeblendet sozusagen ;)

#1288 Airball: Schönes Licht von Links. Überstrahlt zwar etwas das Gras in der Mitte aber stört mich nicht wirklich. Schöne Aufnahme.

#1289 Lu_rik: Nunja der eine Farn wirkt auf mich wie von hinten fotografiert und eine Gruppe von Menschen (um bei Deinem Vergleich zu bleiben) wo der mittlere von hinten anzuschauen ist...naja :) Sollte auch nur eine Idee für noch eine Variante sein.

#1291 Christian10: Blüte rechts schön scharf. Ich finds sehr schade, dass du nicht näher an die rechte mit dem Marienkäfer ran bist. So sieht man ihn kaum und er kommt nicht richtig zur Geltung. Schönes Bokeh und sattes grün.

#1292 Bernii: Der Grashalm stört wirklich...aber hätte ihn gesättigt gelassen. Blume sieht schön scharf aus. Etwas zu geschlossene Blende...könnte mit kleinerer Blende besser aussehen.

#1294 Lu_rik: Schöne Idee...leider passts für mich nicht ganz so perfekt. Schade das Du den Baum beschnitten hast und die Blume von zu weit unten...dafür aber zuviel Himmel oben. Ist sehr schwer im Hochformat...hab ich heute auch germerkt. Insofern volles Verständnis :) Die Blüte und der Stengel aber wunderbar scharf und farblich top! Aber was ist denn da rot um den Baumstamm? :eek:

#1295 Tigerin: Bild1: Top Aufnahme. Ich würde es gern nochmal ohne andere Blüten im HG haben wollen. Mit gefällt dieses ruhige grün. Bild2 tolle Schärfe und schöne Farbe...aber 900mm? Never! :)

#1296 Christian10: Hast recht...etwas überstrahlt :) Störte mich aber zunächst nicht so. Danke für den Hinweis.

#1298 pld1569: Birkenblätter zu hell. Bildaufbau hätte ich ohne die Blätter rechts versucht. Aber schöner HG und Licht. Erstaunlich das schon Leute 8 Uhr früh draußen zum fotografieren unterwegs sind ;)

#1299 Lu_Rik: 10mm brauchst du bestimmt nicht dafür. Hab auf meinen Telefon eine App zum berechnen der förderlichen Blende oder Hyperfocale Distanz. Damit kann ich recht gut berechnen welche Einstellungen ich brauche um alles scharf zu bekommen. Bei zum Beispiel 1m Entfernung zur Blume brauchts 18mm und Blende 18 um alles scharf zu bekommen. Bei 2m Entfernung nur noch Blende 10. Nunja 1m ist schon recht weit weg. Wenn du näher ran willst dann gehts wirklich nur noch mit weniger Brennweite :)

Nun zu meinem Bild:
(Iso 200, 1/125, f4, 30.04. 19:20, 90mm (35mm format)):

ich habe ein altes, vollmanuelles Objektiv und da weiß die Kamera nciht die Blende und die Brennweite ;)

Vollmanuell :top: Tolles Wortspiel von Vollautomatisch und Manuell

@all Danke Euch für Eure netten Kommis:)

@pinky0073 1286 Hehe cool Ingo, hab eine sehr ähnliche Aufnahme -Tulpe die gleiche Farbe- auf der Festplatte. Das "Innenleben" der Tulpe hast Du sauber abgelichtet! Die Farben wie bei einer Banane:D! Die Krönung der Aufnahme ist für mich das winzige grüne Insekt auf dem Blütenstempel. Nehme an Du hast es mit freien Auge nicht wahrgenommen!? Guter Schuß!!

@Airball 1288 Schönes Motiv! Solche Pflanzen sind sehr schwer abzulichten! Die vielen Blüten streben in die verschieden Richtungen, man hat dann schnell viele Blüten in der Unschärfe. Zusätzlich neigt sich die Pflanze noch nach vorne, für mehr Schärfe auf der Pflanze auch ungünstig! Mehr abblenden wäre vom Licht her machbar, da wird aber der HG wieder unruhiger! Andererseits hattest Du um diese Uhrzeit auch noch starkes Licht, siehe Lichtreflexionen auf den Gräsern! Ich würd auch nochmal ran, die Pflanze ist hübsch, da kannst Du noch mehr rausholen:) . Ach Sch...* jetzt hab ich Deinen Kommi an Stefan gelesen:ugly:. Dann musst Du die Pflanze in Nachbars Garten suchen;):D

@Lu_rik 1289
... ganz im Ernst, Erhard, ja, manchmal laufe ich extra wegen dieses Thread, also wegen Euch, raus und suche noch nach einem Motiv, weil es mir hier ziemlich Spaß macht.
Und Du wandelst also jetzt auf der Tigerin Spuren? Aber sehr schon gemacht. Die Schärfe sitzt und ein Bokeh nach meinem Geschmach :top: Der vor der Blüte querverlaufende Halm schmälert den guten Gesamteindruck des Bildes nur minimal. Ein winziger Kameraschwenk nach links wäre überlegenswert gewesen
Danke Dir Stefan, das freut mich sehr und das "Kompliment" an uns alle, kann ich Dir nur zurückgeben:). Mit dem Kameraschwenk nach links hast Du Recht. Wegen der "Schwäche" und dem Grashalm wollte ich das Bild zuerst nicht zeigen, hatte aber sonst nichts bearbeitetes im Angebot:o:)
1294 Wunderbare Frühlingsaufnahme, die gleich zwei zeigenswerte Motive beinhaltet! Vom Bildaufbau schon mal klasse, die Perspektive echt gut gewählt! Gefällt mir sehr gut! Ich merk schon, Du bringst so lange Frühlingsbilder in der totalen (find ich gut!) bis wir uns auch mal in diesen Bereich wagen;)

Christian10 1291 So wie Du es hier gecropt zeigst, ist es nicht mittig! Was mir vom Bildaufbau gefällt sind die zwei verschiedenen Höhenstufen der Löwis! Herrlich das satte gelb der Blütenblätter und nett die "Deko" mit dem Marienkäfer. Das Bokeh schön "lebendig", vielleicht vor der fokussierten Pflanze mit dem Löwenzahn ein wenig zu viel, aber so ist halt die Natur! Insgesamt ein Bild das mir echt gut gefällt! Du steigerst Dich:top::)!
ja, vllt etwas, aber wie bekomme ich das denn scharf? abblenden, oder?
Ja, aber ich will lieber weniger Schärfe und einen sanften HG:D. Bei mehr abblenden, verlierst Du nach und nach etwas von der weichen HGstruktur. Mach doch einfach mal von einem Blümchen eine Blendenreihe mit ca. 6 verschiendenen Blendeneinstellungen. Die Unterschiede sind schon erstaunlich. Dann findest Du bestimmt den Blendenbereich, der Dir am Bild dann am meisten gefällt:)

@Bernii Willkommen hier, Bernhard:) und schön daß Du gleich mit Kommis einsteigst:top:. 1292 Ein Gänseblümchenplagiator;), ne hat keiner von uns erfunden:D! Ein besonders hübsches Exemplar von Gänsi hast Du Dir ausgesucht! Wunderbar mit vielen megaroten Blättchen! Vom Bildaufbau schon gut in Szene gesetzt! Den kleinen Quergrashalm hast Du ja selbst schon angesprochen! Mit F10 hast Du das Gänsi zwar durchgehend scharf, aber leider auch den HG dominant! Versuch mal bei den nächsten Aufnahmen die Blende weiter zu schließen, der Schärfebereich wird dann zwar kleiner, dafür der HG viel ruhiger. Einfach mal austesten..

@Tigerin 1295 Was, ein Gänseblümchen, das hätte ich von Dir wirklich nicht erwartet, Andrea:eek::lol:? Wieder klasse Dein Gänsi! Auch ein Novum die nette Dreiergruppe im HG! Absolut suaber abgelichtet! Aber total unglaublich der extrem hohe Monster-Bütenmittekpunkt, habe ich in dieser Form noch nie gesehen??! Wachsen die direkt aus dem Düngersack oder sonst iwie genmanipuzliert:eek::D Sehr schön!
Das Spagetti-Vanille-Eis-mit Erdbeersoße sieht richtig lecker aus und die Blüte natürlich auch sehr hübsch abgelichtet! Irre Farben!
Und Danke für den Namen von dem Acker-Hornkraut, muß mal suchen gehen ob es das hier auch gibt:grumble::D

@pld1569 "ausser Konkurrenz" gleiches Motiv, andere Aufnahme, astreine Schärfe hier, perfekt!! 1298 Eigentlich ein unspektakuläres Motiv! Uneigentlich:D ein schönes Bild, klasse mit den vieeelen verschieden Grüntönen, dem Lichtspiel auf den Blättern, den hübschen "Würstchen" und einem klasse Bokeh mit ganz schönen Bokehkringeln!

@A55 1303 Mmmh superschön, das sind Frühlingsfarben!! Klasse die zwei verschiedenen Farbtöne der Tulpen und wunderbar das satte grün dazwischen! Richtig schön, kann man lange anschauen! Auf poster und an die Wand damit:)

So, heute zwar Brückentag, aber Verwandtengeburtstagsbesuch:ugly:. Dafür hab ich die Verwandten fotografiert:evil::D! Vieleicht hab ich morgen Zeit zum richtig foten! Euch auch gutes Wetter und gute Bilder

So, hab jetz ein bisschen im Garten gesucht, aber ich konnte das kleine Blümchen einfach nicht finden. Und plötzlich grinst es förmlich aus der wiese heraus :D allerings war es noch ein bisschen müde :lol:
Na, egal hier nochmal mit offener Blende und ohne dem Stängel im Vordergrund:

Tigerin:
#1295 - wieder ein gewohnt schönes Gänseblümchenbild von Dir, Andrea. Diese gefällt mir persönlich aifgrund des tollen Hintergrundes etwas besse als das vom Allerlei-Thread, ob wohl auch das toll ist. Fein gemacht :top:
Das Spaghetti-Eis macht auch Appetit auf mehr...:D

A55:
#1303 - Du hast schon recht, mein Baum-Bild hat schon einige Schwächen und wie ich's dreh und wende weiß ich nicht, wie ich es hätte anders machen können. Ich hätte entweder links oder rechts etwas abschneiden müssen oder weiter weg von der Blume, was ich auch nicht wollte, die Blume von weiter oben ging nicht, sonst wäre hätte ich den Baum nicht drauf bekommen usw...Ein Versuch war's allemal wert.
Das Rote um den Baustamm ist übrigens ein Flieder (glaube ich oder ein anderer Busch der im Hintergrund des Baumes rot blüht)
Schöne Tulpen hast Du gefunden. Warst Du im Britzer Garten? Da will ich auch schon lange hin und schaff's nicht...:( Die vielen roten Tupfer gefallen mir gut in der grünen Wiese.

Bernii:
#1306 - na, das schaut doch schon ganz anders aus. Da ist das Bokeh schon deutlich weicher als bei Deinem ersten Versuch. Hast Du das mit einem 18-105mm Objektiv gemacht? Da geht dann die Blende bei 105mm nicht mehr weiter auf.
Ich gehe mal davon aus, dass viele der bereits gezeigten Gänseblümchenbilder enstanden sind, indem der Fotograf auf dem Bauch lag und die Kamera praktisch auf dem Boden war. Das nehme ich von Deinem Bild nicht an, wenn ich es mir genau ansehe. Das wirkt noch leicht von oben. Deswegen hast Du auch noch soviel Kraut mit auf dem Bild drauf. Für manche interessante Bilder und Perspektiven muss man leider auch mal in den Dreck...

Allen hier wünsche ich einen schönen und ruhigen Mai-Feiertag!

So, hab jetz ein bisschen im Garten gesucht, aber ich konnte das kleine Blümchen einfach nicht finden. Und plötzlich grinst es förmlich aus der wiese heraus :D allerings war es noch ein bisschen müde :lol:
Na, egal hier nochmal mit offener Blende und ohne dem Stängel im Vordergrund:
#

Gefällt ohne Stengel besser. Also nochmal Nachmittag hin, wenn sie aufgewacht ist. :evil:

#1303 - Du hast schon recht, mein Baum-Bild hat schon einige Schwächen und wie ich's dreh und wende weiß ich nicht, wie ich es hätte anders machen können. Ich hätte entweder links oder rechts etwas abschneiden müssen oder weiter weg von der Blume, was ich auch nicht wollte, die Blume von weiter oben ging nicht, sonst wäre hätte ich den Baum nicht drauf bekommen usw...Ein Versuch war's allemal wert.
Das Rote um den Baustamm ist übrigens ein Flieder (glaube ich oder ein anderer Busch der im Hintergrund des Baumes rot blüht)
Schöne Tulpen hast Du gefunden. Warst Du im Britzer Garten? Da will ich auch schon lange hin und schaff's nicht...:( Die vielen roten Tupfer gefallen mir gut in der grünen Wiese.

Ja also ich kenne das wie schwer das manchmal ist :) Da ist ein Bild im Kopf und es will einfach nicht auf diesen ollen Sensor. Vielleicht passts ja auf den größeren Kleinbild Sensor ;)

Die Tulpen sind aus dem Britzer Garten - richtig. Woanders bekommt man die kaum so gehäuft. Wenn du hin willst dann bald. Es blüht da schon kräftig und einiges ist auch schon wieder verblüht.

Hier nochmal eine der Tuplen alleine...gern außerhalb der Wertung :)

(1/100, f3.2, iso 200, 45mm, gestern 19:38)

Zuletzt bearbeitet:
hallo in die runde!
heut hab ich mal etwas zeit, da möchte ich auch was zeigen.
heute morgen haben mich meine erdbeeren so schön "angelacht"....und weil ich diese blütchen soooo gerne mag hab ich abgedrückt.

kommis folgen!

so, nun das Gänseblümchen.

Eigentlich hatte ich was anderes im Kopf, aber so gefällt es mir noch besser.

Am PC mit dem Schwarzpegeldings eine leichte Vignette hinzugefügt, weilbest die zu dem leicht unscharfrm Blümchen passt. Sieht so "alt" aus.
Gefällt bestimmt nicht jedem. und ja, es rauscht, aber das unterstützt das alte etwas,oder?)

Kommies heute abend :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen im kleinen Frühling!

A55, danke für den Kommi, und extra für dich gibt es im Anhang ein Gänsi-Bild mit ganz ruhigem HG zum NMZ :)

Dein Tulpenmeer ist fantastisch, schöne Bildgestaltung und Schärfe.
Für mich persönlich dürfte es etwas heller sein.
Bei deiner einzelnen Tuple hätte ich eine etwas niedrigere Perspektive gut gefunden, um mehr von den wunderschönen Farbtupfern im HG drauf zu haben. Ansonste auch sehr schön!

@Tigerin 1295 Was, ein Gänseblümchen, das hätte ich von Dir wirklich nicht erwartet, Andrea:eek::lol:?
Siehst du, ich bin doch immer für ne Überraschung gut :D :lol:
Wieder klasse Dein Gänsi! Auch ein Novum die nette Dreiergruppe im HG! Absolut suaber abgelichtet! Aber total unglaublich der extrem hohe Monster-Bütenmittekpunkt, habe ich in dieser Form noch nie gesehen??!
Danke schön! Ich freu mich, wenn dir meine Bilder immer noch gefallen, auch wenn es "nur" Gänsis sind :)
Wachsen die direkt aus dem Düngersack oder sonst iwie genmanipuzliert:eek::D Sehr schön!
Danke für das genmanipuzliert :D
Die stehen einfach nur auf den hiesigen Wiesen rum, ich habe gestern auch wieder gestaunt, manche habe echt einen Blütendurchmesser wie ne Margeritte :eek:
Und diese hochstehenden Blütenmittelpunkte entdecke ich auch erst gerade, wo ich sie mir genauer ansehe. Schon faszinierend, die Gänsi-Welt, fast so wie Markos-Moosiwelt :)

Bernii, wieder so ein schönes Gänsi-Exemplar! Schon viel weicher als gestern, versuche aber mal, noch näher ranzugehen, wenn möglich, damit dir die Blende noch weiter öffnen kannst. Und auf den Bauch mit dir ;) :D :)

Stefan, danke schön für deinen lieben Kommi :)

Lori, hi, da biste ja wieder! Hab dich schon vermisst :)
Die Blüte ist wirklich toll! Schöne Perspektive, dein Beschnitt, schöne Farben und Schärfe passt auch. Gefällt mir sehr gut!

Christian, dein Bild und die Bildidee finde ich klasse! Toll die durchgehende Unschärfe des Grases. Darin nur das Gänsi als andersfarbiger Punkt. Wirkt total märchenhaft!
Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre etwas mehr Schärfe auf dem Gänsi, dann wär´s perfekt :)
Mein Sohn findet übrigens nicht, dass das Gänsi schärfer sein muss. Er findet das Bild "geisterhaft" und genau so richtig, wie es ist. :)

Mein Bild für heute ist ein Gemälde, mal sehen, ob es euch gefällt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2214006[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
tigi,
wunderschön, dein blümchen. mir gefällt besonders der sonnengelbe hg dazu. sieht wunderbar aus! auch den beschnitt mag ich! :top:

A55,
deine tulpenwiese gefällt mir sehr. vor allem die farben! eventuell könnte dein bild einen tick heller sein. aber das ist ja nur ne kleinigkeit!

bernii,
da blinzelt es noch ganz müde, das gänsi ;)
das blümchen gefällt mir sehr, mit den pinken spitzen. mir ist aber der hg zu unruhig. eventuell eine andere perspektive (augenhöhe) wählen....?

christian 10,
schön verträumt aber für mich etwas zu grünstichig. ich hätte die blütenblätter schon gerne weiß. die unschärfe gefällt mir gut.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe noch ein kleines Päärchen gefunden sind noch von Wochenende das war recht ergibig.:)

Gruß Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2214306[/ATTACH_ERROR]

Kommies

@ RobinW Ein schöner Einstieg Tigi wirds freuen, Aber hier geben wir zu jedem Bild was wir zeigen den Bildern der letzten 24 Std auch einen Kommentar (habe ich das 1. mal auch nicht gelesen) also sei so gut den anderen freuts.
Ich gebe Dir erstmal einen für Dein Bild, wenn Du es direkt in dieses Forum lädst können wird Deinen Exif sehen vielleicht versuchst Du den HG durch die Verwendung der Offenblende etwas weicher zu bekommen. Motivauswahl und Kombo stimmen.

@ Tigerin Hey Du heute mit 2 Bildern. na dann mal los.
zum ersten Gemädlde? da hast Du recht auf Leinwand ziehen und ab in die galerie oder an die Wand WOW :top:
so ein Butterweiches Bokeh, toll freigestellt perfekt! war es ein Einzelschuß oder hast Du hier in die Kiste des stacking gegriffen?

zum 2. auch sehr sehr schön weicher HG Fokus passt hmm Du und Deine Gänsis :D:top:

@ Christian10 Du hast es ja schon angesprochen es rauscht was meiner Meinung nach nicht in Richtung alt wirkt. versuche doch hier mal einen Sepia Filter draufzulegen und dann Deinen Efeckt zu verstärken mal sehen wie es dann aussieht? oder darf ich mich mal versuchen?

@ lorras Ohja Erdbeeren die fangen bei mir auch grade an zu blühen sehen schön aus bei mir passt aber der HG da überhaupt nicht aus diesem Grund erspare ich Sie Euch. Aber Deine mit dem tollen blauen Himmel top

@ A55 Britzer Garten hmm interessant ich war gestern (Kita hatte zu) mit meinem Sohn am überlegen Britzer Garten oder doch Botanischer Garten Dahlen ich war dann in Dahlem war auch der Hammer Bilder folgen die nächsten Tage die Ausbeute vom Wochenende war noch zu groß
Deine Tulpe gefällt mir Farbe Fokus top. HG etwas zu wild passt aber zu dem was Du zeigen wolltest.
Beide Tulpen Bilder finde ich ganz stark auch wenn beim #1303 der HG noch unruhiger aber das wirkt super schön.

Danke für die DOF erklärung :top:

@ pld1569 hmm Interessant, sehr mittig normalerweise bin ich hier der Kannidat für so etwas :) HG ist noch recht unruhig auch auch der anschnitt auf der rechten Seite gefällt

@ Bernii schönes Gänsi hast Du eingefangen HG ist immernoch recht unruhig 5.6 ist hier schon Offenblende? wirkt aber schon deutlich weicher Fokus und Aufbau sind top

so ich muss mal wieder später gibt es mehr.

Gruß Ingo

pinky,

tja....leider ist der hg bei meinen erdbeeren auch kein blauer himmel....;)
das sind so durchsichtige stegplatten aus plastik, da muss man mit der blende ziemlich aufpassen, sonst hat man die streifen der stege mit am bild.... :(

zu deinem bild,
die stiefmütterchen hast du gut getroffen finde ich. wobei diese pflanze so gar nicht mein ding ist..... wobei ich heute auch welche fotografiert habe, die wilden winzigen. die schärfe bei deinem bild scheint zu sitzen, der unscharfe zwilling im bokeh gefällt mir auch gut. dadurch bekommt das bild irgendwie eine 3d wirkung, wenn man läger draufschaut. oder aber ich war heute zu lange in der sonne :D

So, ich hoffe, Ihr hattet alle einen wunderschönen Feiertag...nur in Berlin zieht sich's gerade zu...sowohl der Himmel als aúch die Straßen...:mad:

Ich mach mal mit ein paar Kommentaren weiter:

lorras:
#1309 - auch Du zeigst uns ein Gänseblümchen...da, hat die Tigerin ja ganze Arbeit geleistet hier...:D Mir gefällt es, schöne schärfe, tolles Bokeh und interessant die feinen Härchen an den Blütenstengeln :top:

Christian10:
#1310 - noch ein Gänseblümchen...Also, mir gefällt die Bildidee sehr gut :top: Es erscheint mir allerdings nicht ganz scharf. Ggf hätte ich die Blüte eher links plaziert, weil sie ja nach rechts schaut...aber das ist nur so eine Idee von mir.

Tigerin:
#1311 - Andrea, was ist los :eek: Nur ein Gänseblümchen? Hast Du die Wiese bereits leer fotografiert? Das Gänseblümchen ist gut, aber Du hattest schon bessere Gänseblümchenbilder hier gezeigt, finde ich..
Aaaber das andere, da wo Du fremd gegangen bist...
Also, wnn sowas bei Dir rauskommt, wenn Du fremdgehst, solltest Du das regelmäßig machen. Das Bild ist für mich schlichtweg ein TRaum, da fehlen mir jegliche Worte! Einfach nur saugut :top::top:

RobinW:
# 1313 - Hallo hier im Thread! Zum Kommentieren hat pinky ja schon was gesagt.
Der Hintergrund ist ja mal interessant! Wie hast Du den so hinbekommen :confused:
Der wikt ja fast so, als ob Du da was gedreht hast. Gefällt mir.

pinky0073:
#1314 - Stiefmütterchen, das waren die Lieblingsblumen meiner Oma. Ich habe das nie verstanden...Allerdings finde ich es gt, wie Du sie uns hier zeigst. Das vordere ist topscharf, das hintere verschwindet im Hintergrund. Schöne Farben dazu...passt :top:

So, ich habe auch noch ein Bildchen vorbereitet, da müsst Ihr aber noch etwas warten, weil ich gerade im Büro hock (jaja, mein Tag der Arbeit ist noch nicht ganz rum...) und ich erst warten muss, bis es keine Umstände mehr macht, die hochzuladen.

Viiielen Dank Lori, Ingo und Stefan für die sehr netten Kommis :)
Stefan, das Gänsi war NMZ, weil A55 eines mit ganz homogenem HG sehen wollte :)
Aber eine Bekannte hat mir gerade erzählt, dass sie eine Gänseblümchengeschichte gefunden hat, und die werde ich dann nochmal bebildern und hier im Forum einstellen :)
Danke übrigens für das "saugut" :D ;)

Robin, willkommen hier im Thread und danke, dass du mir mein Lieblingsblümchen mitbringst!
Das sieht wirklich sehr interessant aus, wie der Hintergrund verschwimmt, interessiert mich auch, wie du das gemacht hast! Ansonsten Bildgestaltung passt und schöne, satte Farben!

Ingo, dein Stiefmütterchenbild ist wirklich stark! Knackige Schärfe auf dem einen und das zweite als schönes Schmuckbokeh. Dazu klasse Farben- super schönes Bild!

Stefan, ich freu mich schon auf dein Bild :)

So, ganz schnell noch...
Also, im Moment mache ich echt nur so extra für diesen Thread ein paar Bilder. Zu ausgiebigeren Fototouren komme ich im Moment nicht. Also, meistens schnell raus in den Garten oder die Wiese um die Ecke.
Diesmal bin ich schnell auf Nachbars Eingang gehuscht, aber bitte nicht sagen...;)

Die Blume gehört also bereits dem Nachbarns, das Bokeh mir (das ist ein Phlox-Polster). Ich finde die Farben ganz gut :rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2214793[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten