• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Kommis kommen gleich weiter unten im nächsten Beitrag.

Hier eins von mir:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2214802[/ATTACH_ERROR]

Mit dem Beschnitt bin ich nicht zufrieden. Egal wo ich es hinschiebe, irgendwas stört immer.

Zuletzt bearbeitet:
Lu_rik #1299 OK, also lag's am verkleinern ...

A55 #1303 Naja, aber die Blätter haben so im Gegenlicht geglüht... Ich musste etwas später in die Arbeit, abends wäre das so nicht mehr umzusetzen gewesen.
Der Focuspunkt ist schön dezentral, und die vielen unscharfen Tulpen wirken gut!

kraxla1 #1305 Danke!

Bernii #1306 Mir gefällt die Perspektive, wenn du das Gänsi "im Dreck liegend" aufgenommen hättest, wäre der gelbe Klecks weg gewesen.

A55 #1308 Nicht schlecht, aber das andere gefiel mir besser.

lorras #1309 Geht mir genauso, gut umgesetzt!

Christian10 #1310 Das ist aber sehr sehr duftig. Weichzeichner?

Tigerin #1311 Gefällt. Was sonst? :)

RobinW #1313 Ist für meinen Geschmack zu unruhig, nervös. Irgendwas in der Unschärfe irritiert mich, außerdem wirken die Blütenblätter ausgefressen auf mein altes Augenlicht ...

pinky0073 #1314 Wie war das mit mittig?!? Schön mit dem scharfen und unscharfen Stiefmütterchen!

Lu_rik #1320 Das mit dem blauen Hintergrund muss ich mir merken! Wie immer ein tolles Bild!

So, von mir mal wieder keine Blüte, sondern Landschaft, als die Sonne kurz durch die Wolken blinzelte. Ich hoffe, es gefällt:

so, hier die versprochen kommies :)

a55
fantastisches Blütenmehr.Vor allem gefallen mir die Farben der Tulpen Der AUfbau zieht einen erst nach links und dann anch rechts, super (:

Berni
schon besser. leider ist der HG immer noch sehr störend. such doch mal ein anderesBlümchen, wo der HG Weiter weg ist :)

lorras
schöner aufbau, schärfe sitzt. die HG farben sind schön Daumen hoch :top: meien erdbeeren blühen auch bald :)

tigi

wunderbares Gemäde eines (tragen sie bitte hier die Art ein). Der HG untermahlt (:D) ncohmal, dass es ein gemälde ist!.
Das GB ist technisch und optisch gut

Robin W
schönes :) das übersättigte passt finde ich. Der HG ist nicht zu ruhig, was dem Bild einen guten Schliff gibt. Ließ mal bitte post 1, damit du hier in dem thread noch mehr spaß hast :)

pinky
sehr schön. das Blümchen sieht drollig aus, wie ein Hund, der mit einem spielen wioll. die Tröpfchen geben ihm den letzten schliff. schön iszt auch der doppelgänger versuch dich mal an meinem Bild :)

lurik
sehr schöne Schärfe. DIe farben harmonieren gut miteinander und den HG hast du schön ruhig hinbekommen, wenn ich mir die Blume bei wikipedia angucke :) PS: ich sags keinem weiter :D

zu meinem letzem Bild.
Wegen der usnchärfe und des nciht vorhandenen weißes habe ich die bearbeitung so gewählt, sonst sähe es etwas anders aus.

DIe weieso war hoch und die Kamera lag am boden, also waren grasbüschel etc vor der linse, kommt dadurch der grünstich?

LG
Christian

Edith: pld: nix weichzeichner, irres Bokeh :D zu deinem Bild: schöne Landschaft die bäume füren einen zur stadt, aber bist du nicht hier falsch?P Es gibt auh einen kommentarthread f+ür landschaften ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, kurz vom smartphone. Wieder viele klasse Bilder! Bin unterwegs, Bild u. Kommis morgen Abend dann für 2 Tage:)

@ Christian10 Finde ich eigentlich nicht. Rapsblüte + endende Obstbaumblüte + Landschaft = Frühlingslandschaft. Das Salz in der Suppe war dann das besondere Licht. ;)

KarstenSc:
#1321 - diese mit Blüten vollgepackten Obstbäume sind auch nicht leicht zu fotografieren finde ich. Die sind so voll, dass man immer irgendwie und irgendwo was abschneidet. Ggf. nur so ein einzelnes Büschel raussuchen.
Was mir aber immer gut gefällt, sind die weißen Blüten vor strahlend blauem Himmel. Ich mag diese Farbkonstellation.

pld1569:
#1322 - was hast Du denn mit dem eingebundenen Bild gemacht. Da sind die Farbe ja fast wech...:confused:
Das kleine Bild gefällt mir sehr gut. Schade, dass die Bäume nicht mehr blühen. das wäre toll gewesen.
Und ja, es ist 'ne Landschaft, aber wollen wir mal nicht so kleinlich sein, es sind ja auch eine ganze Menge Pflanzen mit drauf..:rolleyes:

@ KarstenSc gibt es einen Grund warum ich von Dir keinen Kommentar bekommen habe?:confused:

Ja. Lol. Habe, warum auch immer, auf der Falschen Seite angefangen :)

Puh. Jetzt muss ich aber einiges nachholen.

Also #1320 gefällt mir sehr gut. Die Blüten, das Bokeh. HG vielleicht ein bisschen zu lila, insgesamt jedoch ein starkes Bild.

#1314 Auch ein gutes Bild. Der grüne HG könnte etwas mehr leuchten. Wirkt ein wenig düster auf mich.

@RobinW #1313: Tolles Bild. Besonders das Bokeh ist ein Traum.

@Tigerin #1311: Sind beide sehr schön. Das Gänseblümchen vielleicht etwas zu schräg für meinen Geschmack.

@Christian10 #1310: Ist jetzt nicht so mein Ding. Was "alt" angeht, würde ich eher "vergilbte" Töne erwarten.

@lorras #1309: Die Blüte sieht nicht mehr so ganz frisch aus. Sonst finde ich es sehr gut. Die Schärfe ist toll und besonders gefällt mir das Lichtspiel an den Haaren der Stängel.

@A55
#1303: Das gefällt mir auch ohne Sonne.
#1308: hier fehlt mir die Sonne allerdings.

@Bernii #1306: Ich bin mir da jetzt nicht ganz einig. Ich lass das erstmal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, ich mag ganz besonders die Farben auf deinem Bild, und die Schärfe auf der vorderen Blüte ist perfekt, die Stempel kucken (;) ) richtig aus der Blüte raus! :eek:
Die Idee mit dem HG ist auch klasse!
Nicht ganz optimal finde ich das Blütenbüschel unten links, aber ich denke, dass weißt du und ohne Zeitmangel hättest du das Bild anders aufgenommen. Von daher einfach super, dass du schnell ein Bild für diesen Thread gemacht hast :)

Karsten, willkommen hier im Thread!
Wir handhaben das hier so, dass wir die letzten 24 Stunden kommentieren, wenn wir selbst ein Bild zeigen. So lernen wir alle voneinander und es macht mehr Spaß.
Zu deinem Bild: klasse, deine Blüten vor dem strahlend blauen Himmel! Die Schärfe und die Farben super!
Ja, solche Blüten sind schwer abzulichten...ich würde auch, wie Lu_rik sagte, versuchen, mir eine einzelne Traube raus zu picken und dann näher heran gehen.
Oder einen Puschel, den du mit Offenblende freistellen kannst und dann die anderen Blüten unscharf im Bokeh.
Edit: ich sehe, dass du jetzt alles kommentiert hast, danke für die Kommis!

pld1569: sehr schön, dein Bild in der Abendsonne! Tolle Schärfe und Bildgestaltung!
Ich mag auch den Bokehkringel oben links, der passt da gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
@KarstenSc, mir ist da zu viel auf einmal im Bild.
Farben sind aber ansprechend.
Nächstes Mal einfach ein wenig minimalistischer fotografieren. ;)
Weniger ist oft mehr bei den Blümchen!

@pld1569, schöne Kontraste, dolle Farben und hübsche Bildaufteilung - gefällt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2215009[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alle zusammen ich wünsche Euch einen sonnigen Tag in die verbleibende Restwoche :)

Ersteinmal mein Bild dann die Kommies.

Gruß Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2215127[/ATTACH_ERROR]

Hi

Simon die hast du aber sehr gut in Scene gesetzt, gibt es dazu Exifs?

Pinky, auch sehr hübsch die Blüten, der verschwommene Hintergrund ist klasse.

Hier kommt mein Beitrag ein kleiner Schnappschuss eines Apfelbaums mit zufälligem Besucher.

DSC_0114Blte-mit-Besucher-.jpg

Nikon D5100 Nikkor 55/300
116mm
ISO 180
1/500 sec
1:11
freihand

So, heute gibt's nochmal eine Tulpe. Mir ist durchaus bewusst, dass das Foto in vielen Punkten nicht optimal ist. V.a. das Bokeh ist nicht optimal, aber ich kann meinen Fußweg im Garten und die Garage im Hintergrund einfach nicht wegreißen. Acuh der Bildaufbau ist nicht 100%-ig.
ABER: Ich bin einfach nur fasziniert von den Farben und den Strukturen der Blüte. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2215223[/ATTACH_ERROR]

@Tigerin, zu #1311: Tolle Farben und sehr schöner Bildaufbau. Frage: Kann es sein, dass die Schärfe nicht ganz passt? Hast das ein stack?

@RobinW, zu #1313: Bildaufbau und Bokeh passen, allerdings fehlt mir etwas die Schärfe.

@pinky0073, zu #1314:Farblich sejr harmonisch. Das kräftige Lila macht sich gut zum eher matt-grünen Hintergrund.

@Lu_rik, zu #1320: Da passt alles: Bildaufbau, Schärfe und Farben. Ist das Boken nicht der Himmel, sondern ein Phlox???

@KarstenSc, #1321: Blauer Himmel und weiße Blüten - einfach traumhaft! Technisch gut umgesetzt, einzig etwas störend ist der dicke Ast links oben im Bild.

@pld1569, #1322: Solche Obstbaumplantagen gibt's leider viel zu wenig. Ist das Lensflare gewollt? Mir gefällts jedenfalls - wirkt alles sehr stimmig!

@Sim0n., zu #1332: Da reicht ein einziges Wort: PERFEKT!

@pinky0073, zu #1333: Technisch gut abgelichtet. Für meinen Geschmack aber zu zentral platziert.

@Airbrush Sunny, zu #1335: Trotz relativ geschlossener Blende wirkt das Bokeh sehr harmonisch. Schärfe und Kontrast passt ebenfalls!

Zuletzt bearbeitet:
lurik,
wunderschön dein "nachbarschafts" bild. tolle schärfe und wunderbare farben. auch das phlox bokeh finde ich sehr passend und eine gute idee! klasse!:top:

ach ja, mein letztes bild ist kein gänseblümchen, sondern eine erdbeerblüte ;)

airball,
die strukturen und farben deiner tulpen sind wirklich toll! auch mit garage im hg;)

airbrush sunny,
die belichtung hast du sehr gut hinbekommen, das ist nicht leicht!:top: sonst ist mir persönlich etwas zuviel drauf am bild.

pinky,
sehr interessantes licht und schattenspiel hast du da eingefangen. und die schärfe sitzt! schön!

simon,
wunderschön ist deine kuhschelle. schärfe und farben sind toll georden. auch das bokeh ist weich und fügt sich gut uns bild. sehr schön!

karsten sc,
deine blütenzweige sind ein sehr schönes motiv, aber bei soviel gewusel im bild ist es auch schwer für das auge einen punkt zum verweilen zu finden.... ich empfinde den dicken ast oben links als etwas störend.

pld,
mir gefällt deine baumreihe gut. aber ich hätte eventuell ein anderes format gewählt. und den rechten baum ganz mit aufs bild genommen. ich finde deine bäume sehr frühlingshaft! ist der lensflare echt???

Zuletzt bearbeitet:
@Tigerin: Wunderbarer Schärfeverlauf. Farblich sehr harmonisch und insgesamt sehr weich und "sanft". Wäre ein Motiv was ich mir auch an der Wand vorstellen könnte.

@RobinW: Das Bild sieht mir insgesamt etwas sehr künstlich aus. Zwar sind die Farben schön und durch den "Effekt" wird es irgendwie interessant, insgesamt sieht mir aber vor allem das Bokeh nicht mehr nach Foto aus..!

@pinky0073: Hier ist mir persönlich die Schärfentiefe etwas zu geringe. Beide Blüten scharf hätte mir besser gefallen.

@Lu_rik: Herrliche Farben, interessanter Bildaufbau - gefällt mir :top:

@KarstenSc: Mich stört der dicke Ast oben links irgendwie, ansonsten ein wunderbares Bild!

@pld1569: Schöne, bunte Landschaft, aber irgendwie auch ein bisschen langweilig. Mich stören hier vor allem die Häuser im Hintergrund, die das Ganze ein bisschen zu einem "Allerweltsmotiv" machen..

@Sim0n:Sehr schön und harmonisch. Ebenfalls ein Bild für die Wand.

@pinky0073(2.Bild): Sehr schöner Schärfeverlauf und klasse Motiv. gefällt mir sehr gut!

@Airbrush_Sunny: Schöne Farben, passendes Frühlingsmotiv.

@Airball: Ich muss gestehen, dass ich kein Fan von Tulpen-Makros bin. Die Pflanzen gefallen mir in der Totale oder von oben einfach besser, da ich sie so etwas langweilig finde. Gepaart mit dem etwas grauen Hintergrund-Bokeh gilt das auch hier..!

Nun ein neues Bild von mir - nehmt's mir bitte nicht übel, aber ich bleibe bei der Verlinkung zu FlickR wenn es denn OK ist. So muss ich meine ganzen Daten nicht alle doppelt und dreifach im Internet hoch laden...

Raps im Abendlicht von (Sascha Uding) Arternative-Design auf Flickr

@ Airbrush Sunny Fokus und Bildaufbau gen Himmel gefallen mir sehr gut auch Dein Besucher evtl. die Blende weiter aufmachen !??!?

@ Airball toll ich liebe die TULPEN habe ja auch schon die eine oder andere gezeigt ich bin für Garage wegreißen um HG für Deine Tulpen zu schaffen:lol:

@ Arternative-Design wow der Raps ist bei Euch schon soo weit wow ich steht total auf Raps Bilder ich glaub ich muss auch mal los....
Tolles Licht und Aufbau gefällt

@ lorras ja deine kleine Traubnhyazinte sihet niedlich aus Schärfe und HG top auch wie sie sich so ins Bild legt super

WERBUNG
Zurück
Oben Unten