• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

So, da bin ich wieder und ihr wart ja richtig fleißig in der Zeit:top:. Richtig tolle Bilder waren dabei und einige Neue haben sich auch hier eingefunden.:)

Zuerst gibt es mal einige Kommis für heute von mir, später gibt es dann noch mehr Kommis.

Simon: Deine Küchenschelle hat ausgesprochen schöne Farben und der Rest ist natürlich auch sehr schön:top:

pinky: Du hast die Blütendolde schön freigestellt und die Schärfe sitzt auch sehr gut:top:

Airbrush: Bei deinem Bild fehlt mir ein wenig das Motiv und es ist mir zu viel drauf. Der Besucher geht da leider etwas unter.:o Die Farben sind aber auf jeden Fall sehr gut.

Airball:
... aber ich kann meinen Fußweg im Garten und die Garage im Hintergrund einfach nicht wegreißen
Also ein bisschen Aufwand darfst du für deine Fotos schon betreiben, das ist ja wohl das Mindeste:D:lol:.
Hättest du nicht gesagt, dass es eine Garage ist, wäre mir nur aufgefallen, dass der HG wohl nicht ganz natürlich ist, hätte aber auch ein brauner Acker sein können. Die Strukturen und Farben der Tulpen sind aber auf jeden Fall klasse.

Alternative: Sehr schönes Rapsfeld mit tollen Farben. Ich hätte den Fokus wahrscheinlich weiter vorne gesetzt, aber das ist wohl Geschmackssache.

lorras: fein, der geschwungene Stängel der kleinen Traubenhyazinthe. Und der Rest ist sowieso toll:top:

Mein Bild für heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2215734[/ATTACH_ERROR]

Habe im Moment leider wenig Zeit um die Bilder zu kommentieren. Nur kurz zu dem "umstrittenen" Bokeh meines Bildes, das Bild wurde bei Blende 1.8 mit den Pentacon 50mm auf knapp 30cm aufgenommen. Dadurch entsteht der weiche, abstrakte Eindruck des Bokehs und der Blume.

Das Pentacon hat stark abgerundete Blendenlamellen wodurch das Licht gebeugt wird, dadurch entsteht ein geringer Halo an hellen Flächen, was die "unschärfe" des Gänseblümchens erklärt. Die Grundlage des Bokehs sind lediglich Grashalme die durch den oben genannten Effekt "ausfransen".

Ich hoffe ich komme morgen dazu die Bilder zu kommentieren.

Zuletzt bearbeitet:
moko,
wunderschön und stolz ist dein pflänzchen. ein klasse bild mit einem wunderschönen bokeh. diese bunten kreise sind wirkliche hingucker! toll! auch farblich ist dein bild klasse:top:

alternative,
ein wunderschönes rapsfeld!
ich sehe das ähnlich wie moko, ich hätte wahrscheinlich den fokus auch weiter nach vorne gelegt. aber ich finde deine fokuswahl sehr interresant. das hat was!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Airball vielen Dank :)

Lorras danke ich habe das Bild auch noch in geschnittener Fassung.Aber hier stand ja ein Bild pro Tag;).

Alternative Design vielen Dank

Pinky ich werd es beim nächsten Mal versuchen , mercy

Moko danke da war ich froh das es mit der Farbwiedergabe geklappt hat

Ich war heute wieder unterwegs uff war bei dem wind auch wieder gar nicht einfach .

Gruß Sunny

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend im kleinen Frühling!

Irgendwie war heute nicht mein Fototag...ich hatte zwar eine Stunde Zeit, eine Menge Ideen im Kopf und auch meine Aurüstung entsprechend dabei, habe aber wenig ausprobiert und die Fotos haben mich auch nicht zu einem Wow hingerissen.
Naja, solche Tage hat wohl jeder mal...
Eines der Bilder von heute finde ich aber schön, und das zeige ich dann jetzt auch hier.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2215989[/ATTACH_ERROR]

#1306 - na, das schaut doch schon ganz anders aus. Da ist das Bokeh schon deutlich weicher als bei Deinem ersten Versuch. Hast Du das mit einem 18-105mm Objektiv gemacht? Da geht dann die Blende bei 105mm nicht mehr weiter auf.
JA hab ich, aber ein richtiges Makro Objektiv steht schon auf meiner Wunschliste :D (wusste am anfang ja nicht so genau was ich jz nehmen sollte)
Mir gefällt die Perspektive, wenn du das Gänsi "im Dreck liegend" aufgenommen hättest, wäre der gelbe Klecks weg gewesen.
deswegen wollte ich es auch so machen- habe es aber auch schon im Dreck liegend probiert :)
Habe jz auch schon ein anderes gefunden wo der Hg weicher ist- Bild kommt morgen :)
Bilder und Kommis Kommen morgen, bin grad voll im Schulstress :(:mad:
hab grad erfahren das morgen Gw Test ist, muss jz noch lernen :grumble:

@all: vielen dank für eure netten Kommis zu meinem letzten Bild!
Simon, schön, deine Küchenschelle. Tolle Farben und Schärfe, perfekte Bildgestaltung.

Ingo, sehr schön, deine Blütentraube! Die Schärfe passt und das Bokeh ist klasse.
Eventuell hättest du ein wenig noch nach rechts schwenken können, dann wäre die Blütentraube im Bokeh noch mehr drauf und links ist ja noch Platz.
Auf jeden Fall sehr schön!

AirbrushSunny, sehr schöne Farben, das weiß vor dem strahlend blauen Himmel ist echt Frühling pur! Schön auch die Diagonale, die die Zweige bilden.
Ein wenig stört mich die unscharfe Blüte unten links, da wandert mein Blick immer hin. Oft sind Schärfeverläufe von vorne scharf nach hinten unscharf besser, wobei das auch nicht immer gilt.

Airball, deine Tulpen sind wirklich zwei wunderschöne Exemplare! Ich liebe solche fransigen Gesellen...und die Farben sind klasse, da kann ich verstehen, dass du sie fotografieren "musstest". :)
Zu meinem Bild: es ist kein Stack und für mich passst die Schärfe ganz genau ;)

Alternative Design, danke für deinen netten Kommi :)
Ehrlich gesagt, habe ich schon ein Problem damit, auf andere Seiten weitergeleitet zu werden, um ein Bild ansehen zu können. Wenn du dein Bild nicht hier hochladen möchtest, wäre es schön, wenn du das Bild wenigstens größer in den Text einbindest (bis 1000 Pixel Breite und ca. 850 Höhe) und vielleicht die Exifs dazu schreiben könntest.
Es ist mir einfach zu aufwändig, immer auf andere Seiten weiter geleitet zu werden und dort dann nochmal vergrößern zu müssen. Diesen Zeitaufwand stecke ich lieber in die Kommentare. Und wenn das alle hier so machen würden, dann wäre der Zeitaufwand wirklich zu groß.
Nicht böse gemeint! Das Hochladen geht doch hier eigentlich total schnell.
Dein Rapsbild im Abendlicht gefällt mir wirklich gut. Sehr schöne Farben und Schärfeverlauf.

Lori, sehr schön deine kleine Traubenhyazinthe! Ich mag auch den Schärfeverlauf an der Blüte gerne! Schön auch die Farben und die Strukturen im Bokeh.

Moritz, du meldest dich eindrucksvoll mit einem super schönen Bild zurück! Sehr schön sanft, die Farben, Bildgestaltung lehrbuchmäßig und wunderschön die Kringel im Bokeh. Gefällt mir sehr gut!

Bernii, viel Glück beim Test morgen!

Hallo und guten Abend! Ich freue mich, wieder hier zu sein :)
Dank an alle für Eure Kommentare.

Hier kommen meine:

SimOn:
#1332 - sehr schöne Ablichtung einer Küchenschelle. Klasklare Blüte und tolles Bokeh. Gefällt mir sehr gut :top:

pinky0073:
#1333 - das Weiß bei Deinen Blüten wirkt nicht ausgefressen, dass ist sehr gut! Aber unten rum find ich´s etwas dunkel.

Airbrush Sunny:
#1335 - wieder diese schönen Farben: Weiß-blau. Wirkt allerdings etwas schnappschussmäßig. De dicke unscharfe Blüte im Vordergrund stört mich etwas.

Airball:
#1336 - fett, wuchtig und tolle Farben! Cool :top:
Und ja, im Hintergrund bei meinem letzten Bild ist ein Polster-Phlox.

Arternative-Design:
#1338 - also, ganz ehrlich, das direkte Einbinden würde mir besser gefallen.
Dein Bild gefällt mir gut. Vor allem den Schärfeverlauf finde ich Klasse :top:

lorras:
#1339 - Schärfe passt, guter Bildaufbau, schönes Bokeh = schönes Bild

moko77:
#1341 - eine feine Arbeit lieferst Du uns wieder ab, Moritz. Schärfe isr in Ordnung und die Farbspielereien im Bokeh finde ich toll :top:

Tigerin:
#1346 - Andrea, auch wieder so eine Wucht, Dein Bild. Die Schärfe liegt perfekt auf den Stempeln, sieht toll aus. Die Blüte ist Dir vielleicht einen Tick zu weit nach rechts ins Bild geschossen. Mindert den Gesamteindruck aber nur unwesentlich.

So, nachdem ich heute mal wieder die Möglichkeit hatte, zwischen Kindergarten und Bolzplatz meine Kamera mitzunehmen, habe ich mir wieder einen kleinen Bildervorrat zulegen können. Jetzt weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll...:eek:
Noch dazu habe ich ein neues Spielzeug bekommen: Mein Sigma 150mm Makro :D:D:D, freu mich wie ein Honigkuchenpferd...
Muss aber jetzt noch etwas üben, ist mit 150mm an Crop schpn etwas anders als mit dem 100er finde ich. Die Tiefenschärfe ist anders...siehe Bild.
Und, nein, SimOn, noch gebe ich das 100er nicht ab...;)
Ich habe mich heute mal für ein Gänseblümchen entschieden...toll, was so ein Bolzplatz für eine Flora bietet...:rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2216067[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Das sind langsam die letzen Bilder die ich mit meinen Tokina gemacht habe:
Das Tokina ist vorgestern an einem Kabelbruch gestorben :(

@Ingo, hast die Schärfe ja gut in den Griff bekommen, schön!
Bisschen bessere Lichtstimmung hätte ich mir aber gewünscht..also das sich die Blüten mehr vom HG abheben!

@Airbrush Sunny, das Bokeh ist ok, Schärfe passt auch, aber das Bild ist mir wieder zu voll gepackt, tut mir leid.

@Airball, hätte die Blende etwas weiter geschlossen.
Farben gefallen mir ganz gut.

@Arternative-Design, schöner Schärfeverlauf - tolle Farben und ganz nette Bildgestaltung. Gut gemacht :)

@Lori, geschickt wie Du die Schärfe nur auf den "heilen" Blüten gelegt hast.
Das gefällt mir besonders an diesem Bild!

@Moritz, da stimmt für mich alles - schön!! :top:

@Andrea, die Blüte ist mir ein bisschen zu weit oben rechts.
Ansonsten gefällt mir der HG und die Blüte sehr ~ das Farbenspiel ist gelungen.

@Stefan, es wäre schön wenn die Blüte irgendwie angeleuchtet wäre.
Sieht aber trotzdem hübsch aus.
Das Objektiv brauch ich aber gerade... :D Egal ist ja eh nicht mein Bajonett :o

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2216111[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, super schön, dein Gänsi! Schön verträumt weich, genau, wie ich es mag. Gut, dass du das Blümchen in den Schatten genommen hast, so ist der HG schön hell und weich und das Blümchen nicht überstrahlt.
Wirklich sehr schön!
Gratuliere auch zum neuen Spielzeug, da wirst du sicher viel Freude mit haben! Und noch schönere Bilder präsentieren als bisher :grumble: :D ;) Dein Honigkuchenpferdgrinsen kann ich mir im Kopfkino sehr gut vorstellen :D
Danke dir auch für deinen Kommi! :)

Simon, schönes Licht, schöne Farben, schöne Bildgestaltung.
Ich hätte mir die mittleren Stempel noch scharf gewünscht.
Die Blüte hat eine tolle Form, was ist das denn?
Sag mal, wolltest du nicht die Bilder von gestern auch kommentieren? :confused:
Oder hab ich die übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
So, wie versprochen gibt es jetzt noch die restlichen Kommis für diesen Abend.

pinky: Ich weiß nicht ob deine Vearbeitungsversuche zu kommentieren gedacht sind, aber mir gefällt das Original eigentlich am Besten:o. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass sie stark verfremdet sind und ich es gerne natürlich mag.

Tigerin: Sehr schön! dafür dass du einen schlechten Tag hattest ist das Ergebnis doch super. Ich könnte mir einen quadratischen Beschnitt auch recht gut vorstellen, da mir links auch ein klein wenig zu viel Raum ist.

Lu_rik: Gratuliere zu deinem neuen Spielzeug:). Und das Bild ist Klasse. Evtl. würde ich es ein wenig wärmer halten.

Simon: Eine interessante Blüte hast du da abgebildet. Da stimmt für mich auch die frontale Ablichtung. Sehr schön.

Simon, schönes Licht, schöne Farben, schöne Bildgestaltung.
Ich hätte mir die mittleren Stempel noch scharf gewünscht.
Die Blüte hat eine tolle Form, was ist das denn?
Sag mal, wolltest du nicht die Bilder von gestern auch kommentieren? :confused:
Oder hab ich die übersehen?

Danke fürs Lob - Ich habe nur die vorherige Seite kommentiert...auf Wunsch kann ich die 2. vorherige auch noch kommentieren. ;)

Einen Tag nicht da, und so viele neue hübsche Bilder:eek:
Danke an Euch für die Infos an die Threadneueinsteiger:):top:

@Bernii 1306 schon deutlich besser! Wenn Du den HG noch weicher willst, Du must noch weiter runter mit der Kamera und schauen daß der HG weiter weg ist, probiers:)

@A55 1305 Wieder wunderbare frühlingshafte frische Farben! Gefällt mir!

@lorras 1309 Lori, schön, daß Du Dir Zeit nimmst:)! Die herrlichen Erdbeernblüten werden mit einem sehr schönen Bildaufbau in's Bild geführt! Die Boklehblüte kratzt minimal oben, stört aber kaum. Sehr schön!
1339 Hübscher Bildaufbau und ein feines Aquarellbokeh dazu!

@Christian10 1310 Die Aufnahme an sich gefällt mir schon:), die Bearbeitung ist nicht so meins (Entsättigung, rauschen, Vignette). Macht aber nichts 1. neues probieren find ich sehr gut 2. Hauptsache es gefällt Dir:D

@Tigerin 1311 Da ist sie wieder diese herliche Blüte! Wunderschön, die Blüte und die Aufnahme! Andrea, wie hast Du dieses fantastische Bokeh gemalt;)? Ungewöhnlich die Perfektion der Blüte und sie steht auch wie eine Eins! Sehr schön, ne sauuguut!
Das Gänsi, gewohnt hübsch und gewohnt perfekt abgelichet!
1346 Du bist schon ganz schön verwöhnt von Deinen guten Bildern:p. Bilder über die Du nicht so glücklich bist, würde sich so mancher freuen! Aber stimmt schon, es gibt Tage, da ist man dann am PC begeistert vom Ergebnis und an anderen Tagen na ja....! Doch mir gefällt Deine gelbe Blüte auch, auch wenn sie etwas weit nach rechts gerutscht ist. Moritz hat bereits geschrieben, was ich auch meine, sieht viiel besser aus: qaudratisch, praktisch, gut!! Sehr hübsch finde ich die gewählte Perspektive zur Blüte, die Farben und das feine Bokeh sowieso!

@RobinW 1313 Zu Kommis hast Du ja schon Hinweise bekommen, Bildupload hier wär cool:)! Man kennt sich vom Buttithread;)! Hübsch Dein Gänsi, noch hübscher das Bokeh!! Das Bokeh sieht aus wie zerknitterte Folie und wirkt iwie richtig spannend! Gefällt mir sehr gut!
Ich hoffe ich komme morgen dazu die Bilder zu kommentieren.
super!

@pinky0073 1314 Hübsch, Dein Paar, Ingo! Schärfe, Farben und Bokleh passen einwandfrei. Nur das "schwarze Loch" oben rechts hätte ich überstempelt, dann ist es noch homogener:)
1333 Ja eine sehr schöne Blütendolde! Ideale Blende für weitgehende Schärfe und HG weiter weg für schönes Bokeh! Astrein!

@Lu_rik 1315 Mensch Stefan das Blümchen ist ja wohl superhübsch und die Farben der Hammer. Klasse das Krönchen (hatte die schon mal in weiß, Deine bunten sind schöner!)! Total schön und nur für uns:o, danke!
1349 Erzähl mir nicht Du hast auf dem Bolzplatz Gänsis in taubenblau mit lila:eek:;):D, aber ich find den "weißabgleich" absolut gelungen, sieht echt cool aus! Spitze auch die Schärfe auf den Blattspitzen, feines Bokeh! Sehr schön!

@KarstenSc 1321 Sehr schön, die weißen strahlenden Blüten vor dem Himmelsblau! Gute Tips hast ja schon erhalten (Dolden, sonst vom Bildaufbau immer schwierig) :)

@pld1569 Für mod@maizy vermutlich klar ne Landschaftsaufnahme, aber ich versteh dich Dich schon, Du wolltest uns das wunderbare gelbe Rapsfeld und das frische neue grün der Blätter am Baum zeigen. Nur ein Baum und Rapsfeld wär öde. So ist es ein klasse Bildaufbau mit den Bäumen in der Diagonale. Sehr schöne Aufnahme mit klasse Frühlingsfarben!

@Sim0n 1332 Wunderbar Deine Pulsatilla in lila:)! Perfekte Schärfe und knackige schöne Farben! Den hellen Stiel unterhalb hätte man vielleicht ganz leicht im grün von oben etwas überstempeln könne. Sehr schön!
1350 Du Ärmster, Kabelbruch:confused: beim Tokina. Da würde ich trotz evtl. abgelaufener Garantiezeit mich an den Hersteller wenden. Du hast das Ding ja nicht fallen lassen, ist ja ein "Materialfehler", da würd ich schon auf Kulanz "pochen", also freundlich halt! Zumindest fetten Rabbat auf die neue Linse (wenn wieder von Tokina)! Schön, Deine Blüte! Klasse die verschiedenen Grüntöne die hervorragend mit den weißen Blüten korrespondieren! Feines Bokeh! Schöne und zarte Blütenaufnahme!

@Airbrush sunny 1335 Willkommen hier:) zu Kommis siehe post#1!Wäre schön, wenn Du mit kommentierst, macht doch viel mehr Spaß, danke! Die Baumblüten sehr hübsch mit dem himmelsblau und dem kleinen Besucher, der sehr fleissig ist! Hinweise hast Du ja bereits entsprechend erhalten:)

@Airball 1336 Die Schwächen der Aufnahme hast Du ja bereits genannt! Aber bei der ungewöhnlichen Form und den sehr schönen Farben der Tulpen muß ich Dir auch absolut recht geben:)!

@Arternative-Design 1338 Klasse Rapsbild, die gelben und grünen Farbtöne total schön! Ich finde die Unschärfe von einigen Rapspflanzen im VG sehr passend, da sie dem Bild eine zusätzliche räumliche Tiegfe geben! Du hast das auch höhenmäßig gut strukturiert und die unscharfen im VG dominieren nicht zu stark! Die Aufnahme gefällt mir sehr gut:), ...
der Bildupload nicht:grumble:;):D,. Dein Argument versteh ich schon, für einen Nichtkommentarthread hätte ich sogar etwas Verständnis. Nicht so bei einem Kommithread, da der "harte Kern" ja doch täglich ne Latte an Bildern kommentiert, empfindet man die Ladezeit beim Fremdhoster als "Zeitdieb":). Und ich würde mir - die anderen sicher auch- Deine sehr schönen Bilder lieber hier in voller Schönheit bei Pixelbreite 1000 ansehen. Sascha, ich hoffe auf Dein Verständnis und weitere schöne Bilder von Dir :)

@moko77 1341 welcome back Moritz:)! Was hast Du da denn für ein tolles Pflänzchen mitgebracht? Wie nennt sich das hübsche Gewächs? Sieht wirklich suuperschön aus!! Die Pflanze wohl etwas entsättigt? Klasse Bokeh mit den anderen Blütenklecksen im HG. Gefällt mir sehr gut, absolut stimmig!!

Und ich komm nicht dazu meine neuen Bilder zu bearbeiten, aber hier hab ich eins:

"Birnbaumblüte_mit_Besucher"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2216400[/ATTACH_ERROR]

So anbei mein heutiges Bild Kommies kommen wie immer etwas später

liebe Grüße Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2216462[/ATTACH_ERROR]

So, dieses Mal gibts von mir keine Blüte, sondern ein einzelnes Blatt eines meiner Bodendecker. Ich hoffe es gefällt euch!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2216492[/ATTACH_ERROR]

@Arternative-Design, zu # 1338: Mir persönlich geällt dein Raps-Foto. Der Schärfebereich ist klar abgegrenzt, Vorder- und HIntergrund wirken ruhig undstimmig.

@lorras, zu #1339: Schärfe, Boken Bildaufbau passen, aber irgendwie wirkt deine Hyazinthe irgendwie etwas verloren auf dem Bild.

@moko77, zu #1342: Keine Ahnung was das ist, schaut aber gut aus. Einziger minimaler Makel sind die Lictreflexionen im Bokeh, die eine gewisse Unruhe in das Foto hineinbringen.

@pinky0073, zu #1345: Das letzte Bild gefällt mir persönlich am besten, wobei ich persönlich auf die Struktur verzichtet hätte.

@Tigerin, zu #1346: Die Schärfe sitzt perfekt, Farben und Bokeh wirken sehr harmonisch. Einzig die Positioniereung der Blüte ist etwas gewöhnungsbedürfig. Bei #1353 gefällt mir der Beschnitt besser!

@Lu_rik, zu #1349: Schaut klasse aus! Mal ein etwas alternatives Gänseblümchen-Foto. Technisch einwandfrei!

@Sim0n., zu #1350: Farben, Bokeh und Schärfe sitzen. In diesem Fall hätte ich persönlich die Blende etwas mehr geschlossen, dass die Schärfe auch in Randbereich der Blüte noch sitzt. Ich denke, dem Bokeh hätte es auch nicht geschadet.

@kraxla1, zu #1356: Was will man dazu sagen außer: Fantastisch!

@pinky0073, zu #1357: Schönes Motiv, v.a. die Farbe ist klasse! Dein gewählter Schärffebereich sitzt auch hervorragend. Aber: Ich hätte die Blende weiter geschlossen um einen größeren Schärfebereich zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Tigerin hm ich weiss nicht was du hast mir gefällt deinen Blüte sehr gut
die Schärfe auf den Staugefäßen , supi.

@Lurik ja stimmt, ich wollte endlich mal eine Biene erwischen, leider war das recht hoch im Baum.Daher auch die unscharfe Blüte im Vordergrund, es musste schnell gehen .
Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug, ein Macro habe ich noch nicht.

@Simon mir ging es hier um die Biene war sehr spontan.Was ist das für eine

Blüte ? sehr schöne Farben

Kraxla wie bekommt man das so gut hin ?Tolle Schärfe, superschönes Lichtspiel.

Pinky ein sehr schönes Hornveilchengesicht, die Schärfe auf dem Bärtchen ist klasse.

Airball eine super Blattstruktur

Von mir heute ein bild von Orchiwaschtag.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2216630[/ATTACH_ERROR]

pinky: Ich weiß nicht ob deine Vearbeitungsversuche zu kommentieren gedacht sind, aber mir gefällt das Original eigentlich am Besten:o. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass sie stark verfremdet sind und ich es gerne natürlich mag.

nein die Versuche waren nicht dazu gedacht zu kommentieren. Christian wollte durch seine Bearbeitung das Bild "älter" machen und wir sprachen darüber evtl. einen Sepia Filter draufzulegen was ich hier probiert habe dazu noch ein paar kleinigkeiten.:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten